Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten

Diskutiere Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hätte eine Frage zur Quickmill Pegaso. Genauer gesagt, möchte ich gerne erfragen welche Laufzeiten das integrierte Mahlwerk bei Euch...

  1. #1 Schrauber, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich hätte eine Frage zur Quickmill Pegaso. Genauer gesagt, möchte ich gerne erfragen welche Laufzeiten das integrierte Mahlwerk bei Euch hat, wenn der Mühlen-Timer (Drehknopf) auf Minimum bzw. auf Maximum steht.

    Bei mir sind es auf der Minimaleinstellung übrigens 3-4 Sekunden und auf Maximaleinstellung 13-14 Sekunden.

    Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Schrauber, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe inzwischen etwas im Forum über den Mühlen-Timer gelesen.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-3035-muehlen-timer-spinnt.64557/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/zeitsteuerung-mittels-timer-relais-fuer-kaffeemuehlen.60278/

    Auch dort findet man leider gar nichts über die Soll-Laufzeiten der Zeitsteuerung.

    Angesichts der Tatsache, dass sich hier User wiederholt intensiver mit der Timer-Funktion der Mühle auseinandersetzen, wundert es mich schon, dass keiner wissen möchte, wie Lange seine Mühle eigentlich läuft.
     
  3. #3 Schrauber, 24.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    O. K. - ich stelle die Frage noch einmal anders:

    Wie lange (in Sekunden) dauert es bei Eurer Pegaso 03035 Mühle, bis der kleine Siebträger (Single) ordentlich gefüllt ist?

    Zur Info für Mitleser: Bei mir sind es aktuell etwa 13 + 3 Sekunden. Das bedeutet, ich muss immer zwei Mahlvorgänge starten. Ich mahle dazu aktuell zunächst auf der maximalen Timer-Stufe und muss zusätzlich noch eine Ladung auf der minimalen Stufe nachlegen. Alternativ könnte ich auch zwei gleiche Mahlvorgänge auf einer Einstellung oberhalb der Mitte nutzen, um an die gewünschte Kaffeemenge zu erhalten.

    Eine gründliche Reinigung der Mahlwerkes und des Mahlgutauswurfes haben übrigens keine Abhilfe gebracht. Die Timer- Laufzeit ist und bleibt einfach zu kurz.

    Ich versuche den Fehler nun über die Timer-Laufzeit zu lokalisieren. Ich habe den Eindruck, dass die Laufzeit, die - wie mir scheint - ganz simpel über einen Elko und einen Poti geschaltet wird, abnimmt, weil die Elektronik irgendwie schwächelt. Daher noch einmal meine Frage:

    Wie lange (in Sekunden) dauert es bei Eurer Pegaso 03035 Mühle, bis der kleine Siebträger (Single) ordentlich gefüllt ist?
     
  4. #4 old_bean, 25.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Pegaso hat ja recht kleine Mahlscheiben, aber 16sec für einen 1-er Sieb ist doch etwas langsam. Wieviel Kaffee haben die Mahlscheiben schon gesehen? Vielleicht sollten die mal getauscht werden, neue Scheiben schaffen mehr Durchsatz/sec.

    LG
     
  5. #5 Schrauber, 25.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Das beantwortet meine Frage noch nicht. Wie lange braucht Deine Pegaso Mühle für diese Menge?

    Und zu Deiner Frage: 1 Jahr mit im Schnitt weniger als 4 Sieben täglich.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, schreib doch mal einen Pegaso Besitzer direkt an, der könnte dann für dich messen! Ich weiß nicht, ob z.B. @Pappi seine noch hat, oder @Tommy43 ?!?!

    Ich denke allgemein interessiert sich keiner (außer dir) für die eigentlichen Zeiten, solange es keine Probleme gibt. Die von dir berichteten Zeiten scheinen m.E. nicht auffällig zu sein.

    Hast du denn ein tatsächliches Problem mit den Zeiten? Oder fragst du "nur so"?
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hey......ich hab zwar meine QM 3035 nicht mehr.....aber ich hab meine alte Aufzeichnungen rausgeholt und nachgeschaut (Ablage ist das halbe Leben ;))

    für ein 2 Sieb ca. 18 Gramm .......Bohnen auf der dunklen Seite des Geschmacks.......Mahlgradeinstellung 3 benötigte ich ca. 12 Sekunden (per Handstoppuhr gemessen)

    P.S. Zum 1 er Sieb hab ich keine Aufzeichnungen.....da ich das nie benutzt habe
     
    osugi gefällt das.
  8. #8 Schrauber, 25.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist nicht allein akademisches Interesse. Ich habe schon ein Problem damit. Bislang reichte immer ein Mahlvorgang bei irgeneiner mittleren Timer-Einstellung. Seit einiger Zeit jedoch benötigt die Mühle mehr als die maximale Timer-Laufzeit. Ich frage mich nun, ob der Timer einen Schlag weg hat, oder die Mühle. Wenn nun alle unsere Timer gleich laufen, dann wäre dies doch ein Indiz dafür, dass etwas mit meiner Mühle nicht stimmt. Wenn Eure Timer bei gleicher Mühle dagegen deutlich länger laufen, als meiner, dann wäre dies ein Indiz für eine Toleranzabweichung in meinem elektronischen Zeitgeber.

    Für einen gezielten Reparaturauftrag erscheint es mir nicht unwichtig, die Ursache zu kennen.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, nimm halt Pappis Werte als Vorbild. Er hat ca 18g dunklle Bohnen auf Einstellung 3 in 12s gemahlen. Also etwa 1,5g/s. Wenn du mit ähnlichen Einstellungen (Stufe 3, 12s) auf stark unterschiedliche Werte (deutlich weniger/mehr als 18g) kommst, dann spricht das für einen Defekt am Motor oder Mahlscheiben oder einfach eine Verstopfung/Blockierung. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher, als dass der Timer an sich defekt ist.
     
  10. #10 old_bean, 25.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ich bezweifle das alle Maschinen ab Werk gleich justiert sind, von daher denke ich nicht dass der Mahlgrad bei den Maschinen der gleiche ist.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist zwar richtig, es geht aber hier nicht um den richtigen Mahlgrad, sondern um die Mahlgeschwindigkeit bei ganz grob gleichem Mahlgrad. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Stufe 3 irgendwo im passenden Espresso Bereich liegt. Da ist ja nicht viel mehr Raum für noch feiner. Wenn das schon nicht stimmt, dann ist die Mühle schließlich erst recht unabhängig vom Timer verstellt oder Kaputt.

    Unter dieser Prämisse würde ich jetzt mal erwarten, dass wenn Pappi 18g in 12s schaffte, es dem TE möglich sein sollte, in derselben Zeit eine Single Portion von irgendwo zwischen 7g und 10g zu mahlen, oder?
     
  12. #12 Schrauber, 26.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ebendiese Timer-Justierung (Gleichlauf) möchte ich abgleichen.

    FRAGE: Wie lange läuft Eure Pegaso Mühle bei maximaler und bei minimaler Dreh-Poti-Einstellung?

    Ich frage ausdrücklich nur nach zwei Laufzeit in Sekunen. Minimum und Maximum, nicht nach Gramm und nicht nach Mahlgradeinstellungen.

    Wenn wir Zeit anders Messen wollten, schlage ich vor, dass wir uns 20 harte Eier und 4 Kaffe nach Sonnenaufgang etwa 300 Füße neben dem großen Baum treffen und dort ein neues Einheitensystem verabschieden.

    Ich möchte auf diese Weise nur herausfinden, ob die Eieruhr die man der Mühle mitgegeben hat, einigermaßen sauber Tickt, oder ob die Gangabweichung schon konstruktionsbedingt mitgeliefert wurde.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube dann solltest du mal lesen und kombinieren. Ich sagte bereits, dass deine gemessenen minimal bzw maximal Zeiten in etwa passen sollten. Was anscheinend nicht (im Vergleich zu den Aufzeichnungen von Pappi) passt, ist die Menge Mehl die bei dir in 13+3s raus kommt. Wenn dir die Menge nun aber egal ist, dann hast du ja kein Problem und ich schlage vor du gehst 300 Füße weiter in einem anderen Sandkasten spielen. Oder du hälst den Ball mal flacher, wenn andere Leute versuchen, richtige Schlussfolgerungen bzgl. deiner Probleme zu finden.
     
  14. #14 Tommy43, 26.11.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Moin, da ich noch Kaffee im Behälter habe und den nicht verschwenden bzw. ausräumen möchte hier mal meine aktuellen Mahlwerte für das 2er-Sieb. Die Minimal- und Maximal kommen dann später.

    Auf Einstellung (knapp) 4 mahlt sie 6-7 sec. Ich brauche bei der Einstellung 2 Mahlvorgänge für das 2er-Sieb. Ich habe das so eingestellt, weil ich zunächst ein 1er-Sieb ausprobiert hatte und einfach verdoppelt hatte beim 2er, obwohl das nicht ganz passt. Müsste noch nachjustieren. Wieviel Gramm das sind, habe ich nicht gemessen. Das Sieb ist dann so voll, dass ich beim 2. Mahlgang etwas rütteln muss, damit nichts daneben rieselt. Im Puck sieht man den Schraubenabdruck. Mit dem Malabar von Kaffee Langen bekomme ich so ein schönes Ergebnis bei Mahlgrad 3.

    Gruß Tommy
     
    osugi gefällt das.
  15. #15 cappuzumstaatsgetränk, 26.11.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich Messe heute mittag mal wie lange meine pegaso bei min und max aktiv ist...
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 Schrauber, 27.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    @ Tommy43

    Ich habe heute probeweise mit Timer-Einstellung 4 gearbeitet. Die Laufzeit bei dieser Einstelung beträgt auch bei mir etwa 6-7 Sekunden. Zum gewählten Mahlgrad und zum Output auf dieser Einstellung sage ich einstweilen nichts, um die Diskussion nicht wieder in eine andere Richtung zu lenken.

    @ Tommy43
    @ cappuzumstaatsgeträk

    Vielen Dank, ich freue mich auf den weiteren Erfahrungsaustausch.

    @ all

    Wenn Ihr Eure Timereinstellung nicht ändern möchtet, würde es mir ersatzweise auch genügen, die Laufzeit bei Eurer gewählten Einstellung zu erfahren. Auch damit könnte man Rückschlüsse ziehen. Min- und Max-Werte sind selbstverständlich besser.
     
  17. #17 cappuzumstaatsgetränk, 27.11.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    So... Besser spät als nie
    Minimal arbeitet die Mühle 2,8 Sekunden und maximal 12,6.

    MfG
     
  18. #18 Tommy43, 27.11.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir 2,8 und 12,7.. Scheint ja recht gleich zu sein, hab nur 1x gemessen.
     
  19. #19 Schrauber, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Super! Vielen Dank! Das hilft mir sehr.

    Da ich meine Laufzeiten nicht mit der Stoppuhr, sondern nur mit Hilfe des Sekundenzeigers an der Armbanduhr gemessen habe, konnte ich leider keine zehntel Sekunden Messen. Drei Messreihen ergeben zwar noch keine representative Studie, aber ich denke man kann schon eine erste Aussage wagen:

    Der Mühlen-Timer der Pagaso gibt den aktuellen Erkenntnisen zur Folge Laufzeiten zwischen minimal etwa 3 und maximal etwa 13 Sekunden vor.

    Weiter kann man wohl auch sagen, dass die Ganggenauigkeit meines Timers damit offenbar absolut im Soll liegt.

    Ich schließe daraus, dass die deutliche und rapide Abnahme der abgegebenen Kaffeemenge nicht auf eine plötzliche Abweichung der Timer-Laufzeit zurückzuführen ist. Das bedeutet, die Ursache für mein eigentliches Problem mit dem geringen Kaffee-Output liegt wohl höchstwahrscheinlich im Bereich der Mühle. aber das wäre dann schon wieder ein anderes Thema. Hier sollte es ja nur um die Mühlen-Laufzeiten gehen.
     
  20. #20 cappuzumstaatsgetränk, 28.11.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe aber auch festgestellt dass je nach Sorte und frische vom Kaffee anders gemahlen werden muss.
     
Thema:

Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  4. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  5. Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...