QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen

Diskutiere QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe hier eine QuickMill 3035 und wenn man mal von der Mühle absieht, bin ich mit der Maschine auch eigentlich sehr zufrieden....

  1. #1 norbert78, 04.02.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe hier eine QuickMill 3035 und wenn man mal von der Mühle absieht, bin ich mit der Maschine auch eigentlich sehr zufrieden.
    Seit ein paar Tagen allerdings stelle ich fest, dass das Wasser im Wasserbehälter nach ein paar Bezügen verunreinigt wird. Offenbar läuft aus der Maschine etwas in den Wasserbehälter zurück.
    Zum Einen bin ich verwundert, dass an diesem Teil der Maschine überhaupt solche Verunreinigungen möglich sind. Das Wasser ist leicht bräunlich und es sieht nach Spuren von Kaffeemehl aus. Aber zwischen dem Siebträger und dieser Stelle sitzt ja noch die Pumpe?!?!?!?!
    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet? Ist das vielleicht ganz normal und kann leicht gelöst werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Norbert
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    In dem Fall ist keine Pumpe da zwischen. Das Wasser aus dem Thermoblock wird nach dem Bezug in den Tank abgelassen.
    Wenn du Kaffeemehl im Tank hast ist dein Ventil in der Brühgruppe defekt oder Verschmutzt.
    Wann hast du es zuletzt sauber gemacht?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 norbert78, 04.02.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Meinst Du mit Brühgruppe dem Bereich am Siebträger, den man von außen Anschrauben kann? Den habe ich zuletzt vor zwei Wochen gereinigt. Kann man dieses Ventil von außen erreichen oder muss ich dazu die Maschine öffnen?

    Edit: habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt: ist das Ventil diese speziell geformte Schraube mit der Feder, mit der die Brühgruppe befestigt wird?
     
  4. #4 -Dune-, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Genau. Vorsichtig (!) rausschrauben sonst reißt dir die Hohlschraube ab.
     
  5. #5 norbert78, 04.02.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke. Dann lege ich die Teile heute nochmal in Reinigungslösung ein und wenn das nicht helfen sollte, tausche ich den Bereich mal aus.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Duschplatte, das Sieb und die Dichtung kannst du bei der Gelegenheit auch gleich reinigen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #7 Sebastiano, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du berichtest 'nur' von der Feder… In der Feder lagert(e) original ein Ventilstift – ist der noch vorhanden? Denn der sorgt beim Bezugsende dafür, dass kein Restdruck aus dem Siebträger zurück in das Leitungssystem gelangt – bis in den Wassertank.
    So sieht das komplett aus: Brühkopfschraube mit Feder und Ventilstift

    Mögliche Fehlerquellen:
    • Szenario 1: .Der Ventilstift fehlt: Restdruck und damit feinste Kaffeemehlpartikel können bei Bezugsende zurück in das Leitungssystem bis in den Tank gelangen
      • Abhilfe: neuen Ventilstift besorgen
    • Szenario 2: .Die Duschenplatte/Dichtring schließen nicht plan mit der Unterseite des Brühkopfs. Unter Umständen können dadurch Kaffeemehlpartikel zurück in das Leitungssystem gelangen
      • Abhilfe: Unterseite des Brühkopfs und der Duschenplatte pingelig säubern/sauber halten
      • Dichtring prüfen. Auch die Aufnahmerille des Dichtrings säubern
    Begleitende Randinformation: .'sauber' tampen
    Falls das Filtersieb entweder stark überfüllt wird oder nicht sauber getampt wird, kann der Dichtring verschmutzen und unter ungünstigen Umständen könnten Kaffeemehlpartikel zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen. Daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen – den inneren Siebrand von einem eventuell entstehenden Kaffeemehl-Grad zu befreien, falls der Tamper nicht absolut passgenau innen im Filtersieb abschließt.
    Hintergrund: .Bei Quickmill Thermoblockmaschinen ragt der Dichtring in das Filtersieb hinein und dichtet nicht auf dem Siebrand ab, wie bei vielen anderen Maschinen.
    Wie sieht die Unterseite der Duschenplatte aus? Setzen sich Kaffeemehlpartikel an, im Bereich wo der Dichtring sitzt (siehe hier) oder bleibt es 'sauber'? Falls sich Kaffeemehlpartikel stark ansetzen kann das ein Indiz für unsauberes Tampen oder/und einen undichten Dichtring sein.

    Welche Reinigungslösung verwendest Du – hoffentlich nicht etwa PulyCaff…? Das verträgt sich mit Deiner Alu-Duschenplatte nämlich so rein gar nicht. (siehe auch hier)

    Wenn Du Deine Machina liebst, dann solltest Du sie eventuell in kürzeren Zyklen als 'zwei Wochen' mal eben mit Spülbürste und Prilwasser säubern – das geht doch gerade bei den Quickmill Thermoblockmaschinen sehr leicht in einem 2-3 Minuten Durchgang. Der Caffè-Geschmack und die Lebensdauer Deiner Maschine werden es danken. So vermeidest Du auch den Gebrauch von 'härterer Chemie'.


    Berichte bitte welche Ursache bei Dir zutrifft.
    Danke & Gruß Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nach meinen Beobachtungen kommt es meist dann zu Verunreinigungen im Wassertank, wenn etwas zu viel Kaffeemehl im Sieb war. Dann kann nach Beendigung des Bezuges trotz prinzipiell richtig funktionierendem "Ventil" in der Schraube und sauberer Brühgruppe etwas Kaffeemehl in den Tank gesaugt werden, wenn über das Magnetventil das restliche Wasser aus dem Thermoblock in den Tank abgelassen wird.
     
Thema:

QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 03035 Pegaso, 550Euro

    Quickmill 03035 Pegaso, 550Euro: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich trenne mich von meiner lieben, gut erhaltenen Quickmill Pegaso. Die Maschine ist schon 5 Jahre alt, wurde...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...