quickmill 820 reinigen

Diskutiere quickmill 820 reinigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe eine gebrauchte Quickmill 820R erworben und möchte die Maschine vor ihren ersten Einsatz bei mir reinigen. Ich habe bereits das Duschensieb...

  1. #1 bügeleisen, 01.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Habe eine gebrauchte Quickmill 820R erworben und möchte die Maschine vor ihren ersten Einsatz bei mir reinigen.

    Ich habe bereits das Duschensieb demontiert und diesen Bereich von reichlich Verschmutzung (oder besser Kohle?) befreit.

    Ich möchte die Maschine gerne weiter demontieren, bin mir aber nicht sicher was alles abgebaut werden kann, bzw. was sinnvoll ist. Ich denke zur Reinigung des Thermoblocks ist ein entkalten mit Zitronensäure ausreichend.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung dieser Maschine die er zur Verfügung stellen kann oder Tipps wie ich weiter vorgehe. Die Sufu hat mir bisher nicht richtig geholfen.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Gruß

    Bügeleisen
     
  2. #2 odermitsahne, 01.03.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  3. #3 bügeleisen, 02.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    Vielen Dank Odermitsahne,

    aber diese Informationen hatte ich bereits abgegrast.:-|

    Ich hatte mir ein wenig mehr Detailinformationen gewünscht. Scheint sich aber schwierig zu gestalten.

    Gruß Bügeleisen
     
  4. #4 odermitsahne, 02.03.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: quickmill 820 reinigen

    Guten morgen Bügeleisen,
    das ist ja das schöne, an der Quickmill gibt es nicht viel zu säubern. Ausser dem Duschsieb ist nur noch die darüberliegende Duschträger Strahlbrecherplatte abzumontiert. Diese ist meist auch etwas verunreinigt, ausserdem ist sie aus Alu und sollte nicht mit entkalkt werden. Beim entkalken das Dreiwegeventil (wird durch herausschwenken des Dampfrohrs betätigt) und die Dampfduese mitentkalken, da sonst hier event. Kalkbrocken etwas verstopfen können.
    Vorsicht mit dem wiederanschrauben des Duschsiebes. Die Schraube bricht schnell ab, nur Handfest andrehen. Ist mir jedenfalls schon passiert und deshalb habe ich gleich zwei beim Espressodoktor bestellt. Ersatzteile, falls benötigt, bekommst Du vieleicht auch bei Poccino in Düsseldorf.
    Zur Themensuche im KN nehme ich immer die Googlesuche an der rechten Bildseite. Für Probleme mit dem Dreiwegeventil hab ich noch folgenden tipp:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...47878-quick-mill-3-wege-ventil-anleitung.html
    Viel Genuss beim ersten Espresso...
     
  5. #5 bügeleisen, 02.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    Hallo Odermitsahne,

    grundsätzlich gebe ich dir recht, das die Maschine leicht zu warten ist. Mein Exemplar wurde aber vernachläßigt und bedarf einer Grundreinigung.

    Ich habe bereits den kompletten Siebträgerbereich demontiert und gereinigt. Auf einigen Zeichnungen (nicht Explosionszeichnungen) habe ich auch die von dir genannte Duschträger Strahlbrecherplatte gesehen. Bei meiner Maschine ist das komplette Aluteile unterhalb des Thermoblocks aus einem Stück (oder ich bin mit Blindheit geschlagen). Vieleicht gibt es dazu noch einen Tip (unterschiedliche Modelle/Baujahr?).:roll:

    Entkalken ist ebenfalls durchgeführt und hat reichlich braune Soße zu Tage gefördert.

    Danke für deine Unterstützung. Vorerst liefert die Gaggia den nötigen Kaffeegenuss.

    Gruß

    bügeleisen
     
  6. #6 ComKaff, 02.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  7. #7 espressionistin, 02.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: quickmill 820 reinigen

    Ich frage mal umgekehrt, Bügeleisen: Was denkst du denn, könnte außer der Brühgruppe und dem Thermoblock noch reinigungsrelevant sein?

    Diese Maschinen sind ja denkbar einfach aufgebaut.Wasserschlauch vom Tank über die Pumpe zum Thermoblock und über die BG raus aus der Maschine.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da außer den bereits genannten Teilen reinigen könnte. Die Schläuche vielleicht, aber das sollte sich im Rahmen einer ordentlichen Entkalkung mit anschließend reichlich durchspülen von selbst ergeben.

    Ansonsten fallen mir noch die "Basics" ein wie Siebträger, Siebe, Tank, Dampflanze.

    Du kannst natürlich auch mal die Maschine öffnen und versuchen, den Innenraum etwas von "Schmodder" zu beseitigen. Hat aber nur Schönheitscharakter und keinen Einfluss auf´s Ergebnis. War bei mir eine ziemlich frickelige Angelegenheit wegen des Platzmangels im Gerät.
     
  8. #8 bügeleisen, 03.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    @espressionistin
    Ich frage mal umgekehrt, Bügeleisen: Was denkst du denn, könnte außer der Brühgruppe und dem Thermoblock noch reinigungsrelevant sein?

    Genau darum geht mir ja bei der Frage nach einer Explosionszeichnung. Ich bin leider etwas technisch veranlagt, sodass ich gerne genau weiß wie weit ich schrauben kann. Die braune Brühe die beim entkalken auslief war schon sehr ekelig. Hat sich aber durch reichlich spülen erledigt.

    Den Innenraum habe ich bereits inspiziert. Ist aus meiner Sicht okay.

    Basics wurden auch bereits gereinigt. Vielen Dank für deine Tipps.

    @comKaff:

    Die Bilder sind sehr hilfreich. Ist übrigens genau meine Maschine. Der Bereich des Duschsiebs sah bei mir ähnlich aus. Wie ich auf den Bildern sehe gibt es dort eine Duschträgerplatte. Werde mal schauen ob Sie demontieren kann. Vielen Dank.

    Gruß

    bügeleisen
     
  9. #9 badalucchino, 03.03.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: quickmill 820 reinigen

    Das ist eigentlich QM-untypisch. Ich vermute, das Duschsieb ist mit der Trägerplatte verbacken. Probier mal, ob du die beiden durch Einweichen und/oder Spaltung mit einer flachen Klinge von einander trennen kannst. Anders ist der Schmodder aus dem Zwischenraum kaum zu entfernen.
     
  10. #10 bügeleisen, 03.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    badalucchino, du hast recht. Die beiden Teile waren verbacken und ich war mir nicht sicher wo genau die Trennung zwischen den Teilen ist.

    Habe mich dann an den Bildern von ComKaff orientiert (ist ja die gleiche Maschine) und mittels dünnem Schraubenzieher beide Teile getrennt. Sah dahinter verboten aus und wurde bereits mit Kaffeefettlöser gereinigt.

    Ich denke, das ich jetzt soweit alles gereingt habe was für einen uneingeschränkten Espressogenuss notwendig ist.:-D

    Diese Trägerplatte ist übrigens schon sehr stark abgenutzt . Gibt es die als Ersatzteil zu kaufen?

    Gruß

    bügeleisen
     
  11. #11 bügeleisen, 03.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    Ich beantworte meine Frage selbst, da ich gerade beim googeln auf das Bonner Espressostudio gestoßen bin. Die sind gut sortiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube die das Duschensieb befestigt (Wasserdiffusor) dort mir einer Feder und einem Stift verkauft wird.

    Wasserdiffusor mit Feder und Stift im Set - Artikeldetailansicht - BonnerEspressoStudio-"Eine genußvolle Vorstellung".

    Feder und und Stift sind bei mir nicht vorhanden.

    Was ergibt sich daraus? Kann die Maschine auch ohne Feder und Stift betrieben werden? Welche Funktion haben die beiden Teile?

    Gruß

    bügeleisen
     
  12. #12 ComKaff, 03.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: quickmill 820 reinigen

    Ist Dir oder Deinem Vorgänger wahrscheinlich rausgeprungen, ohne dass Du oder Dein Vorgänger es gemerkt haben.
     
  13. #13 espressionistin, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
  14. #14 bügeleisen, 04.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: quickmill 820 reinigen

    Habe noch mal in die Bedienungsanleitung der Poccino Stretta de Luxe von odermitsahne geschaut und folgendes gefunden:

    Ein Rücklauf-Ventil verschließt beim Abschalten der Pumpe
    automatisch den Wasserzulauf und leitet das Restwasser aus
    dem Leitungs-System in den Wassertank.

    In der großen Schraube befindet sich l o s e ein Ventil-Stift.
    Achten Sie darauf, daß er nicht herausfällt, da sonst das Rücklaufventil
    nicht einwandfrei arbeiten kann.


    Klingt für mich als ob der Bezug davon nicht beinträchtigt wird, aber wie von espressionistin beschrieben das "Dreckwasser" zurück in den Tank fließt.:-(
    Kein angenehmer Gedanke. Werde mir Ersatz besorgen.

    Gruß

    bügeleisen
     
Thema:

quickmill 820 reinigen

Die Seite wird geladen...

quickmill 820 reinigen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3140 reinigen

    Quickmill 3140 reinigen: Hallo Forum, ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll. Brauche ich z. B....
  2. Quickmill Cassiopeia reinigen

    Quickmill Cassiopeia reinigen: , Hallo, ich bin neu hier im Forum und will meine Espressomaschine reinigen. Leider komme ich nicht mehr weiter. Ich habe die Schraube mit dem...
  3. Quickmill 3004 reinigen

    Quickmill 3004 reinigen: Hallo zusammen, was sagt ihr zum Brühkopf sind das braune/schwarze Ablagerungen ? Bekommt man die weg?
  4. Brühkopf Quickmill Orione Aussehen in Ordnung? Wie Reinigen?

    Brühkopf Quickmill Orione Aussehen in Ordnung? Wie Reinigen?: Hallo liebe Kaffee und Espressofreunde... nun habe ich noch einmal einen Extrathread eröffnnet, da mir die Frage sehr wichtig ist! jetzt habe...
  5. QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen

    QuickMill 0820R Brüheinheit ausbauen und reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine 6 Jahre alte QuickMill 0820R günstig ersteigert, leider ist Sie, wie befürchtet, ziemlich verdreckt und vermutlich...