Quickmill Kaufentscheidung

Diskutiere Quickmill Kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; „...Falls Du bastelfreudig bist, so gibt es hier im Forum auch Anleitungen, um eine PID-Steuerung kostengünstig nachzurüsten....“ Habe bisher nur...

  1. #21 haegar33, 27.11.2019
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    „...Falls Du bastelfreudig bist, so gibt es hier im Forum auch Anleitungen, um eine PID-Steuerung kostengünstig nachzurüsten....“

    Habe bisher nur eine Bastelanleitung für ein Expansionsventil gefunden...??
     
  2. #22 Sebastiano, 28.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Bitte sehr – bitte gleich…
    Mit entsprechendem. 'Spaß am Gerät'. lässt sich eine PID-Steuerung auch bei den preisgünstigeren Thermoblockmodellen im Eigenbau nachrüsten:
    Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung
    Temperatur-Tuning Quickmill

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    haegar33 gefällt das.
  3. #23 Jonos, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Jonos

    Jonos Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ihr Lieben.
    Nach längerer Recherche möchten wir uns nun erwerben:

    Quickmill Cassiopea 3004 +
    Eureka Mignon Specialita 16CR Chrom

    Inklusive Milchkännchen Ilsa 0,35L bisher für zusammen 1043€.

    Kann man das so stehen lassen oder gibt es noch jemanden unter euch der dringend von einer Komponente abrät oder sonstige Optimierungsmöglichkeit oder günstigeres Angebot sieht?

    Liebe Grüße
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Als ehemaliger QM 3035 Besitzer (und ich mochte die Maschine) muss ich sagen bei hellen Röstungen definitive ein ja!
    Bei dunklen Röstungen würde ich nicht sagen besser aber anders. Bei der QM wurden m.M. andere Aromen mehr betont. Ich kann es leider nicht anderes beschreiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 28.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Gute Kombi! Die 3004 ist eine solide Maschine.

    Ich will euch nicht verunsichern, aber ich persönlich würde für ca. 600 Euro eher zur Lelit pl 41 plus T greifen: PID, universelles Siebformat, einstellbares OPV. Dagegen spricht die leichtere Wartbarkeit, der seitliche Tank und der zweite Thermoblock der QM. Also tendenziell bessere Technik und potenziell besserer Espresso gegenüber höherem praktischen Nutzen.

    Feinwaage nicht vergessen, 0.1g Auflösung und Bereich bis 2000 oder 3000g, Tipps gibt's hier im Forum.

    Ein einfacher Tamper mit passendem Durchmesser und Edelstahlbase ist völlig ausreichend, z.B. von Motta, ich bevorzuge die mit senkrechter Flanke und klarer Oberkante.

    Als BG Bürste tut es bei mir seit Jahren eine Holz-Spülbürste mit Fibre-Fasern und verkehrt herum eingesetztem Kopf, die mittleren Borsten habe ich gekürzt.
     
    Alias und Jonos gefällt das.
  6. Jonos

    Jonos Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Sehr hilfreich. Ganz kurz, lese mich dennoch ein, wofür braucht man die so feine Waage? Braucht man die unbedingt? Unsere Küchenwaage wiegt ganze Gramm.
     
  7. #27 furkist, 28.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zum Wiegen des Kaffee-Pulvers. Das ist am Anfang notwendig - würde ich sagen. Später dann nur noch hilfreich.:cool:

    Schau mal nach G&G Feinwaage, gibts um ca 10 Euro. Und die zeigt eben auch 0,1 Gramm an. Weil: es ist schon ein Unterschied, ob du 15 oder 16 gramm nimmst. Und die kleine Waage kannst du auch während des Cafe-Bezugs unter die Tasse stellen, dann siehst du, wieviel Cafe du beziehst.

    Das alles hilft dir enorm beim Einstieg in die Cafe-Welt.
     
    Alias gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 28.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich finde sie täglich notwendig, gerade bei geringem Durchsatz.
    Es gibt Waagen mit eingebautem Timer. Praktisch, aber nicht notwendig. Wie gesagt, es gibt eigene threads mit vielen Empfehlungen.
     
  9. Jonos

    Jonos Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Sind etwas verunsichert. Eine Händeranfrage ergab: "Haben die Cassiopea aus dem Sortiment genommen, weil keine gute Erfahrung damit gemacht. Stattdessen Empfelung zur Rancilio: Silvia inox ECO Modell. ....". Bisher persönlich und hier übers Forum eigentlich nichts graviered Negatives vernommen.
     
  10. #30 haegar33, 29.11.2019
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Danke für den Link, das sieht ja gar nicht so schwierig aus (habe Erfahrung mit Elektronik basteln). Allerdings stelle ich mir die Platzierung des Temperaturfühlers kritisch vor. Der Thermoblock ist gross und sicher nach 3-4min nicht überall gleich warm...
     
  11. #31 S.Bresseau, 29.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das Problem hast du ja auch mit Thermostaten. Und etwas mehr als 3 min würde ich auch einer QM geben.
     
  12. #32 Nostradamus, 29.11.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Auch Händler haben ihre Lieblingsmarken die sie vielleicht günstiger einkaufen können oder wo die Marge höher ist. Ich behaupte mal, dass ein Modell was derart lange am Markt existiert wohl eigentlich keine große Überraschung mehr bietet wenn der Hersteller nicht gravierende Umbauten in den "Versionen" vornimmt. Das scheint nicht der Fall zu sein, im Gegenteil, man scheint wohl auf irgendwelche Kundenwünsche einzugehen indem man massivere Siebträger aus Messing verwendet oder Edelstahl statt Alu oder weiß der Teufel noch was alles. Ich glaube, sollte die Serie einen markanten Mangel haben wäre er schon durch die fleissigen Experten hier im Forum aufgedeckt.
     
    benötigt, Sebastiano und schlinger gefällt das.
  13. #33 Sebastiano, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    @Nostradamus hat wichtige Punkte bereits trefflich angesprochen…

    Zudem wird meiner Ansicht nach von Händlern oftmals vorschnell geurteilt – mitunter auch von eilfertigen 'Beratern' hier im Forum – weil sie nicht alle Besonderheiten der unterschiedlichen Thermoblockvarianten oder die undokumentierten 'Hidden Features' nicht aus eigener Anwendung kennen. Dies kann leicht zu Fehleinschätzungen oder wenig hilfreichen Empfehlungen führen.

    Wenn Dein Händler von 'keinen guten Erfahrungen' berichtet, dann sollte er diese dezidiert benennen und begründen – oder eine Empfehlung geben, wie ein eventuell kritischer Punkt zu handhaben ist. Mit wieviel. 'Spaß am Gerät' .eine Maschine zu bedienen ist, betrifft letztendlich Dich und Du triffst die Entscheidung ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Lässt Du Dich etwa allein aufgrund einer 'pauschalen' letztlich aber inhaltsleeren Äußerung in Deiner Kaufentscheidung beeinflussen, die Du aufgrund Deiner eigenen Abwägung der Tipps & Informationen von langjährig erfahrenen 'Espressionisten' hier im Forum getroffen hast?

    Ohne konkrete Anhaltspunkte kann Dir hier niemand etwas hilfreiches zu der Äußerung Deines Händlers sagen, der Dir mal eben, ohne Begründung, zu einem völlig anderen System rät: Boiler statt Thermoblock. Also – worin konkret besteht die behauptete 'keine gute Erfahrung'. Nur dann können wir hier entweder etwas dazulernen oder Dir aus eigenen Erfahrungen etwas hilfreiches dazu sagen…

    Mein Kritikpunkt am Modell 3004: ohne PID-Steuerung besteht keine Möglichkeit die Caffè-Brühtemperatur auf unterschiedliche Kaffeesorten oder individuelle Geschmacksvorlieben einzustellen, wie dies mit den Mono-Thermoblockmodellen kostengünstig auch ohne PID-Steuerung möglich ist. Variable Brühtemperaturen mögen für Dich als Einsteiger zunächst noch nicht bedeutsam erscheinen, aber irgendwann wirst Du unterschiedliche Bohnensorten/Röstgrade probieren wollen und es kann passieren, dass Du nicht alle gewünschten Sorten 'optimal' zubereiten kannst.
    Profaner ausgedrückt ist dies etwa vergleichbar mit einerm Herd, der lediglich die Möglichkeit bietet nur diejenigen Speisen zu kochen die für Heizstufe Stufe 1-2 geeignet sind, statt bei Bedarf auch andere Speisen zu kochen, für die Heizstufen 1-6 geeigneter sind – oder ein Backofen, der nur bis 180 °C statt bis 250°C heizen kann…
    Du findest hier im Forum viele Threads, in denen die Bedeutung variabel einstellbarer Brühtemperaturen thematisiert wird.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    serkan und benötigt gefällt das.
  14. #34 haegar33, 30.11.2019
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Das verstehe ich nicht, egal ob Mono- oder Duo-Block. Temperatur "einstellen" ohne PID ist doch nur das altbekannte Temperatursurfing? So genau ist das nun wieder auch nicht.;)
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Hast Du da bitte eine Quelle bzw, Größenangabe. Hab eine beim gr. Fluss gesehen, bin aber nicht sicher. Damit reinigst Du bei (D)einer QM quasi annähernd die Bereiche, welche eine Espazzola reinigen könnte wenn sie nur
    passen würde? Sorry für OT.
     
  16. #36 Sebastiano, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Es ist keineswegs. …"egal ob Mono- oder Duo-Block"… .Denn mit dem Dual-Thermoblockmodell 3004 ist das. 'Aktive Temperatursurfen' .nicht möglich, weil dort die Dampf-Heizstufe des Caffè-Thermoblocks nicht existiert. Für Dampf ist ja der zweite Thermoblock zuständig. Die zusätzliche Dampf-Heizstufe am Caffè-Thermoblock gibt es nur bei Mono-Thermoblockmodellen 0820, 3000 und baugleiche…
    Das 'Aktive Temperatursurfen' funktioniert schon ziemlich genau, wenngleich natürlich ohne visuelle Temperaturanzeige. Die ist aber letztlich sekundär, wenn der 'Human PID', der vor der Maschine steht, seine kognitiven Fähigkeiten durch den. 'Spaß am Gerät' .geschult & wach gehalten hat… (unbedingte Trainings-Empfehlung, auch über den Caffè hinaus…;)), dann klappt die Einstellung intuitiv ganz wunderbar und gut reproduzierbar…

    Nachtrag:
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Du hattest meinen Text unvollständig zitiert – die Maschinenbezeichnung 3004 ist für das Verständnis wichtig.
    Korrekt zitiert:
    .
     
    Alias gefällt das.
  17. #37 furkist, 30.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Quelle: Supermarkt. Oder (teurer) Dult, Bürsten-Fachgeschäft, ...
    Größenangabe: nimm ein Massband, messe den Innen - Durchmesser des Brühkopfes.

    Dann kaufst du eine Bürste, die genau so - oder etwas grösser ist. Und scheidest die Borsten entsprechend zurecht. So wie es @S.Bresseau beschrieben hat. Aber vielleicht hat er ja auch eine ganz besondere Spezial-Quelle.:cool:

    Das erscheint mir recht praktisch : werde ich mir auch basteln. Danke, @S.Bresseau
     
    Alias gefällt das.
  18. #38 benötigt, 30.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  19. #39 furkist, 30.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das wäre eher was für den Boiler der Pavoni -
    - und auch für den Brühkopf ... äh..
     
  20. #40 S.Bresseau, 30.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Hat er nicht :)
    Auf die Schnelle:

    IMG_20191130_221305.jpg
    Die äußeren Borstenbündel sind ca. 1cm länger.
    Griffe gibt's auch aus Edelstahl, meiner aus Buche zeigt am Ansatz leichte Rostverfärbungen. Nach etlichen Jahren.
     
    Sven_Kiel, furkist und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Quickmill Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Kaufentscheidung - Lelit PL42 TEMD, Quickmill 820

    Kaufentscheidung - Lelit PL42 TEMD, Quickmill 820: Hallo allerseits! Obwohl ich täglich der Wiener-Kaffeehauskultur ausgesetzt bin, lies mich dieses Getränk bis vor wenigen Monaten noch kalt. Bis...
  3. Kaufentscheidung Quickmill 0820 oder Bezzera New Hobby

    Kaufentscheidung Quickmill 0820 oder Bezzera New Hobby: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin ganz neu hier und wollte um eure Meinung bitten. Ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen, mit der...
  4. Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo )

    Kaufentscheidung Thermoblock ( Quickmill 3000 ) oder E61 ( Quickmill Carola bzw Solo ): Hallo liebes Forum, nach einem Ausflug in die Welt der Vollautomaten möchte ich nun doch ( geläutert) wieder zur Siebträgermaschine zurück und...
  5. Kaufentscheidung - La Pavoni Despid, Lelit 41TEM, Quickmill 3000

    Kaufentscheidung - La Pavoni Despid, Lelit 41TEM, Quickmill 3000: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit ca. 9 jahren eine Pavoni Europiccola nutze, soll die nächste Maschine den Kaffee mal per Knopfdruck /...