Quickmill Membrandämpfer in Unica PID

Diskutiere Quickmill Membrandämpfer in Unica PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe bastler, ich möchte gerne in meine Unica PID diesen Quickmill Dämpfer einbauen (oder einen passenden falls ich da Mist gekauft habe)....

  1. #1 Phillip Hommel, 27.01.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hallo liebe bastler, ich möchte gerne in meine Unica PID diesen Quickmill Dämpfer einbauen (oder einen passenden falls ich da Mist gekauft habe).
    Jetzt bin ich technisch durchaus versiert, bin aber neu in der Welt der Espressomaschinen und habe entsprechend keinen Überblick über Begriffe, Hersteller, Standards etc. Hat jemand auf die schnelle ein paar Schlagworte, Links, Teilebezeichnungen für mich, mit welchen Übergängen, Kupplungen oder Adaptern ich diesen Dämpfer hinter die Pumpe gebaut bekomme?
    Vielen Dank
    Phillip [​IMG]
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Es geht sicher darum, die Pumpe leiser zu machen, oder? Falls ja, würde ich die sehr nah an der Gehäusewand sitzende Pumpe erst mal ca. 1 cm nach innen setzen (damit da nichts mehr scheppert) und mit vibrationsdämmendem Material vom Boden abkoppeln. Hat bei meiner Unica Wunder gewirkt und der Membranregler ist in die Teilekiste gewandert.
     
  3. #3 Phillip Hommel, 27.01.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Leiser zum einen, zum zweiten soll auch die Wassersäule etwas gedämpft werden. Ich weiß, das ist ein eher religiöses Thema, ich würde es einfach gerne mal ausprobieren. Pumpe versetzen klingt auch interessant, mal schauen wie ich die dann befestige.
    Kann noch jmd bzgl. der Anschlussteile helfen?
     
  4. #4 Phillip Hommel, 03.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Niemand da, der das schonmal gemacht hat oder helfen kann?
     
  5. #5 SchlagRat, 05.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Doch, Du brauchst sowas:
    Jura Schlauch Set für die Heizpatrone |Wartungssets

    Und ggf. eine 1/8 Zoll Doppelmuffe.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 pastajunkie, 05.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.985
    Ich habe diesen Membranregler schon mal in meine Junior eingebaut. Zu dem Membranregler bzw. der Nutzung eines solchen gibt es auch einen Thread...
    Vielleicht findest du dort die ein oder andere Info die du brauchst...
     
  7. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    lese auch mal diesen Thread durch:
    Tipp für Anschluss von Drucksensor an Silvia

    Dort sind auch alle Teile zur Bestellung aufgelistet.
    Druckschlauch gibt es bei juraprofi.de in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Preisen. Hier kann man durchaus ein paar EURO sparen.
     
  8. #8 Phillip Hommel, 06.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Super, vielen Dank schonmal!
    Ich hatte die Maschine jetzt mal offen und habe den hinteren Gummifuss der Pumpe weiter nach innen gesetzt. So im Leerlauf war sie gefühlt schonmal etwas leiser, morgen mal auf den ersten echten Bezug gespannt.
    Dann noch ein paar Fragen: der Gewindeschaft auf dem Dämpfer ist recht kurz, die vorhandenen Schraubmuffen scheinen vor allem durch "Endanschlag" zu dichten. Reicht der kurze schaft mit etwas Teflonband aus für den Druck? Selbes gilt für den Übergang vom Messing auf den 4?mm Schlauch, hier ist ja so ein Stopfen auf jedem Ende drauf, der in die Verschraubung gepresst wird. Wenn ich da das Gewinde des Übergangsstückes einschraube, dann hat der Schlauchstopfen etwas Spiel, das is dann sicher nicht dicht oder?
    Damit sind beide Enden meines Systems, also Gewinde am Dämpfer und Gewinde am 4mm Übergang ungeklärt. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Danke für jede Hilfe!
    Lg
     
  9. #9 SchlagRat, 06.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also am 4mm Schnellverbinder muss man nichts weiter dichten. Schlauch mit Messingring und Gummidichtung in den Dämpfer und mit der Klammer sichern. Der Legrisadapter hat i.d.R. Auch etwas Spiel und kann frei drehen. Dicht ist er trotzdem. Wichtig: man hat nur einen Versuch den Schlauch mit Hülse in den Legrisadapter zu stecken (Widerhaken). Den Dämpfer selber würde ich direkt in die Pumpe schrauben, hier nutze ich flüssige Gewindedichtung (trinkwasser geeignet), Teflonband hat sich da bei mir nicht bewährt, genauso wie auf der anderen Seite (Legrisadapter an Muffe).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29

    Zwischen Membranregler und Pumpe kommt ebenfalls eine Gummidichtung. Man braucht hier keine Gewindedichtung.
     
  11. #11 Phillip Hommel, 07.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Ok, ich hab jetzt nochmal nen anderen Quickmill Dämofer bestellt, mit 1/8" "Männlein" auf der einen, und "Weiblein" auf der anderen Seite. Das gibt weniger Übergänge die ich selbst zu verantworten hätte ;)
    In meiner Maschine ist am Ende der Pumpe ein 6-Kant, das wird wohl nur eine Muffe sein die ich abschrauben kann oder? Denn der 6-Kant ist zu groß um den Dämpfer aufzuschrauben.
     
  12. #12 Phillip Hommel, 10.02.2018
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Wow, gefühlt zweimal leiser.
    War ein echtes Gefummel und das. Manometer schwingt noch mehr als eh schon aber sie schnurrt wie ein Kätzchen!
    Druckverlust ist soweit keiner zu erkennen...
     
  13. #13 Thecoffee, 14.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hast du Bilder vom Soundtuning der Pumpe. Versetzen nach innen?
     
Thema:

Quickmill Membrandämpfer in Unica PID

Die Seite wird geladen...

Quickmill Membrandämpfer in Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Einbaurichtung Quickmill Membrandämpfer

    Einbaurichtung Quickmill Membrandämpfer: Ich würde gern einen Quickmill Membranregler in meine Lelit einbauen. Normalerweise wird der Regler ja wie folgt geliefert. Wobei der Zulauf links...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....