Rancilio Rocky D oder Rocky SD

Diskutiere Rancilio Rocky D oder Rocky SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD Den Hopper bis zu einem Viertel vollzufüllen erscheint mir viel. Ist es nicht besser nur soviel Kaffee...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Das ist eigentlich der optimalste Weg, vorher noch die Bohnen wiegen und in die Mühle werfen. So holst du stets das beste aus deinen Bohnen (wenn sie richtig zwischengelagert werden) und hast stets die konstante Menge an Pulver.
    Hab ich früher so gemacht, irgendwann bin ich aber zu faul geworden. Ich schüttel jetzt immer ein Tagesbedarf in den Hopper und arbeite mit Timer. Die Pulvermenge wiege ich nur noch manchmal zur Kontrolle.

    Wenn der Hopper aber leer ist, kann unter Umständen die Mühle nicht mehr richtig arbeiten. Das ganze ist nicht ganz unumstritten, einige haben jedenfalls ihre Mühle entsprechend umgebaut: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23586-projekt-umbau-des-bohnenbeh-lters.html
    Ich hab einfach mein Tamper zum erschweren missbraucht.
     
  2. #42 Silvaner, 10.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Dies aber nur, wenn die Mühle einen Timer hat - oder eben die Menge vorher abgewogen wird.
    Gut, mit dem Blick auf den Sekundenzeiger oder einer inneren mentalen Uhr mit hoher Ganggenauigkeit schafft man es auch so. Nur reduziert sich dann die Funktion eines Dosers auf das "Atomizing" (für mich irrelevant) und einer möglichen Abnahme an zerstreutem Kaffeemehl.
    Gruß, René
     
  3. #43 Steve, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Silvaner du hast noch eins vergessen, der Doser ist einfach die "Zwischenstation". Für mich ist dies der wichtigste Vorteil für Doserlos.
    Und da ist mir ein Doser wesentlich lieber als ne Erdnussdose:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...t-vorbereitung-ohne-sauerei-2.html#post434311
    Babybreigläser, Yoghurtbecher, Tomatensoßegläser und ähnliches hab ich auch schon gesehen.

    Und Walter hatte doch in seinen ersten Beitrag erwähnt, dass er die Bohnen entweder abwiegen möchte oder ein Belichtungstimer verwenden will.
     
  4. #44 Silvaner, 10.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Das meinte ich ja: der Doser als Zwischenstation für die Auflockerung ("Atomizing") des Kaffeemehls. Wenn dieser Zwischenschritt einem wichtig ist, bin ich ganz Deiner Meinung: Da schlägt jeder Doser ästhetisch und wahrscheinlich auch in der praktischen Handhabung die Erdnussdose bzw. Sauciere. Bei mir geht's aber ganz direkt: Von der Mühle ins Sieb und Tamper drauf - fertisch. Und das ganz ohne Channeling.

    Mein Hinweis bzgl. Timer war ein genereller und nicht für walter bestimmt. Könnte ja sein, dass noch andere Boardies mitlesen.
    Gruß, René
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Bei Doserlos kann ich ja theoretisch direkt in das Sieb mahlen, entweder Menge abschätzen oder Abstreichmethode. Die Menge abzuschätzen wird schwierig wenn diese rumsaut oder sich ein "Häufchen" bildet. Bei der Abstreichmethode ist das Sieb überfüllt und es fällt viel Pulver weg. Ungenau ist sowieso beides und somit nicht erwünscht.
    Dein Argument für eine leichte Doserierung mit Doserlos kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen. Im Gegenteil, sie wird erschwert da ich keine Kontrolle habe.

    Und der Doser dient nicht nur als Zwischenstation zur Auflockerung des Pulvers. Es ist ganz angenehm wenn beide Hände frei sind, während die Mühle ihre Arbeit macht.
     
  6. #46 Silvaner, 10.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Ohne jetzt vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, aber das verstehe ich nun wieder nicht: Warum soll ich mit einem Doser, den ich per Timermühle mit einer Portion Kaffeemehl fülle, eine bessere Kontrolle haben, als wenn ich mit der gleichen Timermühle direkt ins Sieb fülle :shock: Timer bleibt doch Timer!
    Und noch ein Argument für den Direktmahler: Mit einer solchen Mühle kannst Du problemlos noch "ein klein wenig" zugeben: Du siehst ganz genau, wieviel ins Sieb fällt. Ist mit einem Hebeldoser doch um einiges schwieriger, denk ich mir.
    Ja, wenn man nach dem Grundsatz "Time is money" Espresso zubereitet, dann muss man natürlich in den ca 15 Sekunden unbedingt die Hände frei haben ;-)
    Aber ich will hier wirklich keinen Glaubenskrieg anzetteln. Es gibt Mühlen mit und ohne Doser. Das wird ja wohl seinen Grund haben: das eine für die einen, das andere für die anderen.
    Gruß, René
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Silvaner, locker bleiben. :) Mir geht es hier auch nicht um ein Glaubenskrieg, ich möchte selber lernen und verstehen wo die Vor und Nachteile bei Doserlos liegen. Wer weiss, vielleicht kauf ich mir irgendwann auch mal eine neue Mühle ohne Doser.

    Und wir haben wohl etwas aneinander vorbei geredet. Wie ich im letzten Beitrag auf Kontrolle kam, versteh ich gerade selber nicht. Tschuldigung, geht auf meine Kappe...hab da etwas durcheinander gebracht. Nähmlich "Doserlos ohne Timer" gegen "Doser mit Timer".

    Und nun zu beiden Varianten mit Timer:
    Stell ich nun den Timer ein, mahle direkt und durch das rumsauen fällt einiges neben das Sieb. Nun passt die eingestellte Menge nicht mehr. Zugegeben, dass seh ich gerade wirklich sehr eng. Dies ist deine Befürchtung mit hängenbleibenden Pulver im Doser aber auch.

    Dein Argument zum Nachmahlen stimme ich dir zu. Beim Doser seh ich nur was in den Doser fällt, muss es abschätzen und dann umfüllen. Dabei kann es natürlich schon mal zu einer Fehleinschätzung kommen, bloss mit etwas Erfahrung verringert sich die Gefahr einer Fehleinschätzung erheblich. ;)

    Mahlt deine Rocky 15 Sekunden für das 1er Sieb?
    Meine MD40 (ähnliche Mahlscheiben wie Rocky) braucht für das Doppelsieb etwas weniger als 30 Sekunden, die Mahlscheiben sind wohl schon etwas runter.
    Stets eine halbe Minute mit Siebträger daneben stehen wäre mir dann doch etwas zuviel, der Siebträger wurde sich in der Zeit auch entsprechend abkühlen und das könnte die Espressoqualität verschlechtern. Okay, bei einer guten und schnellen Mühle wurde das ganze wieder anders aussehen.
     
  8. #48 Silvaner, 10.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Hallo Steve,

    unser Zwiegespräch sehe ich völlig locker und unverkrampft, kein Problem. Schätze ich inzwischen aus so ein: Wahrscheinlich haben wir (wenigstens zeitweise) aneinander vorbeigeredet und dann ist die Gefahr groß, dass man sich in seinen Standpunkt verbeißt, bzw. dass der andere dies glaubt. Kommunikation ist nicht immer einfach :)

    Nur nochmals zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen Doser, für mein "Userprofil" ist eine Mühle mit Doser jedoch ungeeignet, wie ich meine. Daraus ergab sich dann das eine oder andere Gegenargument.

    Die Mengen, die beim direkten Mahlen neben das Sieb geraten, sind zu vernachlässigen, wenigstens mit der Mühle und dem Sieb, die ich verwende (LM1). Diese Menge muss im 3-stelligen Kommabereich liegen, also nicht der Rede wert: ein paar Körnchen halt - wenn überhaupt.

    Mit dem 2er Sieb ist ein Zwischentampern/Schütteln sinnvoll, um das Rumsauen zu minimieren. Aber das ist wahrscheinlich auch mit dem Doser von Nöten.
    Das größere (Sauberkeits)Problem ist das nachträgliche Herausfallen von Kaffeemehl (idealerweise dann, wenn alles weggewischt ist :lol:). Davon war ja auch schon die Rede.

    Ich habe keine Rocky sondern die Eureka. 8 g mahlt sie in 7 Sekunden, also 14-15 Sekunden fürs 2er Sieb. Da gab's doch eindeutig ein Missverständnis: Wir gingen schlicht von unterschiedlichen Erfahrungen aus.

    Gruß, René
     
  9. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    In eurer ausführlichen Diskussion sind einige Argumente vorgekommen.
    Schlussendlich glaube ich, dass man - auch bei hohen Qualitätsansprüchen - mit beiden Modellen glücklich werden kann :)

    Ist das so beim Doser-Modell, oder befördert der Dosierer den Kaffee ganz exakt ins Sieb?
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Wenn du am Hebel reisst wie ein Irrer dan schießt er das Kaffeemehl drüber hinaus. Man bekommt sehr schnell raus wann man mit welcher geschwindigkeit ziehen muss, dann geht auch nix daneben.
     
  11. #51 Silvaner, 12.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Wobei es doch so ist, dass ein lockerer Kaffeehaufen von 14-18 g sich ziemlich aus dem Sieb erhebt. Gegen Ende des Füllvorgangs kann es passieren, dass Kaffeemehl an den "Bergflanken" runterkullert und neben dem Sieb landet.
    Da beim Doser das Kaffeemehl gelockerter als beim Direktmahler rauskommt, ist es beim Doser ev. nicht ganz so kritisch. Ich tampere nach den ersten 7 g das Mehl etwas ins Sieb, damit die zweite Portion besser reinpasst. Mit dem LM1er Sieb ist die Befüllung völlig unproblematisch.
    Gruß, René
     
  12. #52 Café-Classico, 13.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Hi Rene,

    ich habe mit Sicherheit 2 linke Hände, bei mir sieht es immer so aus. Es gilt auch für die Rocky, Eureka oder wie sie auch immer heissen :lol:

    [​IMG]

    Son
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Also wenn man nicht zum extremen Overdosen neigt und im 1er mit 8-9 Gramm und im 2er mit 16-18 Gramm fährt geht eigentlich nicht viel daneben. Wie -MM- schon schreibt muss man den Hebel mit ner bestimmten Geschwindigkeit bedienen und dann geht wirklich nichts daneben. Wenn man den Doser aber erst voll macht (auch wenn es nur 8 oder 9 Gramm sind und dann erst zieht geht sicher etwas daneben, da sich das Pulver dann nicht auf mehrere Kammern verteilt sondern hauptsächlich in 1er liegt und die knallt dann voll runter.

    Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Mühle anwerfe, ca. 6x gemütlich ziehe während sie mahlt, dann die Mühle ausschalte (insgesamt ca. 7 sec.) und dann noch 4-5x nachziehe. Dann habe ich etwa 8-9 Gramm und keine Sauerrei, da alles sukzessive rauskommt und in jeder Kammer weniger als 1 Gramm liegt. Alternativ ein Fototimer aber auf jedenfall während dem mahlen schon "klackern" ;).
     
  14. #54 Silvaner, 13.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Hi Son,

    bezieht sich Dein Bild und Kommentar auf die Direktmahler (weil der Doser so schön sauber daherkommt :)) oder siehst Du das als grundsätzliches Problem?

    Da ich nur 8 g mahle, sieht es, wenn man es mit Deinem Bild vergleicht, richtig sauber aus :-D Ne, wirklich, wenn überhaupt liegen ein paar Krümelchen rum. Aber je nach Kaffeesorte "spuckt" der Rüssel nachträglich noch Kaffeemehl aus. Das ist, wie schon geschrieben, das eigentlich Nervende. Hab für mich zwar eine halbwegs elegante Lösung ausgedacht, aber das Phänomen ist nun mal da. Ich denke, dass man diesbezüglich mit dem Doser nun wirklich keine Probleme hat, weil solche Restmengen im Fall der Fälle einfach in den Doser fallen.

    @ toposophic
    Für mich wäre das nichts. Warum lange "rumhebeln", wenn ich auch in 7 Sekunden mein Sieb ohne Sauerei gefüllt kriege und ich mir fast sicher bin, dass ich beim Espresso selber keinen Unterschied schmecken würde. Aber ich denke, dass hier schlicht persönliche Vorlieben eine Rolle spielen - und das ist auch gut so!
    Gruß, René
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Also die Sauerrei ist bei meiner SJ mit Doser eher geringer als bei der Mini E wenn ich 7 Sekunden mahle. Bei der Mini E kann es passieren, dass ein paar Klumpen am Berg abprallen und daneben fallen. Das ist bei der SJ nicht der Fall und die SJ ist auch ein wenig schneller als die Mini E. Außerdem ist durch den Doser die Klümpchenbildung der SJ geringer.

    Entspannter ist natürlich die Mini E, antippen und zuschauen ;). Würde auch für den Heimanwender immer nen Direktmahler nem Doser voziehen wobei ich inzwischen beides mag und je nach Lust und Laune wechsel wenn ich nicht sowieso zwei verschiedene Sorten fahre.

    Geschmacklich merkt man trotz fast gleicher Mahlscheiben (beide 64er) die lediglich andere Grob-/Feinmahlbereiche haben auch etwas aber das ist eine andere Story.
     
  16. #56 Silvaner, 13.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Das von Dir geschilderte Abprallen kenne ich ;-) Dessen Intensität hängt primär von der Kaffeesorte und Röstfrische ab (bei gleichbleibendem Mahlgrad). Man kann dem aber entgegenwirken, indem man den Siebträger entsprechend bewegt. Diese Aussage basiert aber auf einer Entnahme von ca 8 g und dem LM1 Sieb! Das Problem der Inkontinenz ;-) ist und bleibt jedoch.

    Deine Aussage bzgl. des Doser bestärkt mich in meiner Vermutung, dass dieser (wenn man es beherrscht) sauber arbeitet. Aber mit der Beherrschung des Direktmahler vermindert man auch das Rumgesaue mit diesen Mühlen.. In meinen Anfangszeiten sah es ungefähr so aus wie auf dem pic von Son!

    Deine Kombination ist natürlich optimal!
    ciao,René
     
  17. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    toposophic schreibt:

    @Steve: "Klackerst" du auch schon beim Mahlen?
    Ich vermute nein, weil du ja schreibst, dass du den Siebträger während des Mahlens nicht abkühlen lassen willst.
    Warum geht bei dir dann kein Kaffeemehl daneben, und bei toposophic (ohne Klackern) schon?
    Liegt vielleicht auch daran, dass wir inzwischen über 4 versch. Mühlen (Rocky, MD40, 2xMazzer) diskutieren ... ;)
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Nö, ich "klacker" nicht beim Mahlvorgang. Ich lasse die Mühle in Ruhe arbeiten und "klacker" dann 2-3 mal, dass Mahlgut fällt also in 2-3 Kammern (beim 2er Sieb). Beim 1er Sieb fällt alles in einer Kammer, trotzdem kein Problem. Beim mir fällt so gut wie kein Kaffeemehl daneben, höchstens wenns mal sehr hektisch wird und ich mein Siebträger nicht richtig untern Auswurf halte. Und meine MD40 hat offenbar den gleichen Doser wie die Rocky.
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Also wenn du erst die 1er Portion fertig mahlst und dann ziehst und nichts daneben fällt dann mußt du den ST aber wirklich sehr genau positionieren und auch gaaaanz langsam ziehen. Finde das mit dem "Dauer-Klackern" während des Bezuges angenehmer. Ich machs etwa so wie der Typ bei 0:50 Minuten: YouTube - Espresso brewing on Giotto / Mazzer Super Jolly and back flush routine.
     
  20. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Ja das stimmt, bei 1er Portion darf ich nicht so wild rumhebeln. Positioneren ist kein Problem, dafür ist ja die Halterung da. In deinen verlinkten Video fällt mir auf, dass zwischen Auswurf am Doser und Siebträger viel "Luft" ist. Das ist bei meiner Rancilio MD40 nicht so extrem, nur ein Zeigefinger vielleicht, was das "zielen" vermutlich erleichtert.
    So ein "Dauerklackern" wäre mir persönlich zu nervig, aber dies ist wohl ein rein persönliches Empfinden.
    Genauso wie die Entscheidung Pro&Contra Doser, beides hat seine Stärken und Schwächen. Mir wären andere Eigenschaften einer Mühle wie z.b. Mahlgradverstellung, Mahlpulverqualität, Mahldauer oder Geräuschkulisse viel wichtiger für die Wahl einer Mühle.
     
Thema:

Rancilio Rocky D oder Rocky SD

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky D oder Rocky SD - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

    Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?: Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...
  2. Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

    Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky: Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...
  3. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  4. Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?: Hallo, nachdem ich eine Espressomühle gesucht habe, habe ich kurzerhand zwei Gebrauchte zur Auswahl gekauft. Eine Rocky S (195 Euro) und eine...
  5. Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D

    Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D: Hallo, ich möchte mir nun endlich eine Zweitmühle anschaffen. Momentan besitze ich eine Rocky D mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber...