Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen Hallo Pixel, dank' Dir für die Bilder! Das sieht doch auch ganz gut aus. Halt mich auf dem...

  1. #81 posmanet, 10.03.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Pixel,

    dank' Dir für die Bilder! Das sieht doch auch ganz gut aus. Halt mich auf dem Laufenden, falls sich rostmäßig an Deinen Aussparungen doch was tut. Vielleicht mache ich das ja auch noch so. :)

    Gruß
     
  2. #82 Lecker-Käffchen, 01.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Leute,

    Wie sehen denn eure Erfahrungen bezüglich Druckveränderung aus?
    Ich hatte seiner Zeit gleich, da ich es vermehrt hier gelesen hatte, den statischen Druck(mit Blindsieb) auf 9,5bar eingestellt, sofern das Manometer nicht da schon ein weg hatte.

    Meist hab ich aber das Gefühl, dass bei mir noch irgendwas nicht ganz passt an den Parametern zum guten Espresso.
    Die meisten sagen zwar immer, wenn es dir schmeckt ist doch ok, nur wenn man gar keinen Vergleich hat, wie es denn auch schmecken kann.
    Nun war ich letzte Woch bei einem neuen Röster in der Gegend und der hatte mich mal ein paar Espressi verkosten lassen. Eine Bohne gleich mitgenommen und zu Hause getestet. Und, wie ich es mir dachte, hab ich dieses Ergebniss von ihm nicht hinbekommen.(kein bitter/sauer)
    Also nochmal von vorne angefangen und versucht, in etwa die 25s/25ml mit bis zum Ende hin einer bräunlichen Extraction zu schaffen.
    Egal was ich mach, ich komm zu schnell ins blonde und muß schon bei <= 20s abbrechen, Menge ist oft eher ein Ristretto.
    Kann diesen Fehlgeschmack, wie viele hier, nicht einordnen ob sauer oder bitter.

    Gestern bin ich dann auf das Video von Espresso.tv gestossen in dem gesagt wurde, bei den kleinen Vibrationspumpen eher mehr als 9bar zu nutzen. Daher wollte ich hier gerne nochmal ansetzten und die Frage an euch.
    Andererseits, wenn ich es richtig gelesen habe, macht mehr Druck weniger Flußgeschwindigkeit, dann müsste ich ja eher noch weiter runter:-?
     
  3. #83 zia fofa, 02.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Lecker-Käffchen!

    Da bei der Rancilio Silvia kein Brühgruppenventil oder Rückschlagsventil zwischen Pumpe und Brühgruppe verbaut ist, wie bei vielen anderen Maschinen, gibt es zumindest nach meinem Verständnis keinen Unterschied zwischen dem Druck direkt am Pumpenausgang und dem an der Brühgruppe. Die in der Siliva verbaute Pumpe (Ulka EP5) schafft bei werksseitiger Einstellung des Expansionsventils (10,5 bar) immer noch eine Durchflussrate von ca. 150 ml pro Minute, also mehr als das, was ein doppelter Espresso benötigt (120 ml/Minute).

    Bei der Silvia hatte ich den Bezugsdruck ebenso mit Blindsieb und bei verschiedenen Durchflussraten gemessen und bei den Durchflussraten für einen einfachen und doppelten Espresso keinen Druckabfall festgestellt. Aufgrund der Messungen an der NS Personal 1 war ich recht erstaunt bzw. verwirrt, das unterschiedliche Verhalten erkläre ich (mir) durch das Fehlen obengenannter Ventile.

    Letztendlich entscheidet das Ergebnis in der Tasse über die Einstellung des Druckwertes. Bei meiner Siliva ist der Auslösewert des Expansionsventils höher als ab Werk eingestellt (11 bar :oops:), damit komme ich den Ergebnissen aus meinen Gastro-Zweikreisern am nächsten und kann denselben Mahlgrad verwenden.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. #84 Lecker-Käffchen, 02.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Zia Fofa.

    Danke dir für deine Antwort.

    Ist das 3 Wegeventil nicht eine Art Rückschlagventil? Es lässt ja den aufgebauten Druck Zwischen Pumpe und der Brühgruppe nach unten entweichen, und nicht zu"rück" in das System.

    Zu meinem Problem:
    Könnte mich gerade etwas ärgern dass ich dem genannten Gefühl des halbdefekten Manometrs nicht gleich damals nachgegeangen bin.
    Hab mir heute was neues besorgt und eben gebastelt und dann auch gleich nochmal kontrolliert. Die Tage zuvor nochmal mit der alten Konstruktion, die mir 9,5bar suggerierte, gemessen. Es sind aber 14bar die ich am OPV eingestellt habe.
    Lt. dem Diagramm kann so die Flußrate zwischen 0 - ca. 90ml/min liegen.

    Ich hoffe sehr, dass dieser Parameter zu meinem geschilderten Problem beiträgt.
    Werde nun auf 11bar das Ganze reduzieren und dann erneut mit Menge und Mahlgrad experimentieren.

    Viele Grüße
     
  5. #85 zia fofa, 02.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Uups! 14 bar sind natürlich ein Wort....

    Ungeeichte Manometer sind immer ein wenig Schätzeisen, selbst hatte ich aber noch keine Abweichung grösser als 1 bar (bei Messungen mit mehreren Manometern). Dein Expansionsventil dürfte daher mit Sicherheit deutlich zu hoch eingestellt (gewesen) sein. Du könntest ja jeweils nach Mahlgradanpassung an den neuen Bezugsdruck solange experimentieren, bis sich das Ergebnis in der Tasse nicht mehr verbessert.

    Das Magnetventil der Brühgruppe öffnet erst nach dem Bezug, solange die Pumpe arbeitet ist der ableitende Wasserweg vollständig geschlossen. Rückschlags- und Brühgruppenventile verringern den Druck im dahinter liegenden Wasserweg dadurch, dass der Pumpe auch die Gegenkraft der (das Ventil verschließenden) Feder überwinden muss.

    Seltsamerweise war hier heute morgen noch ein Beitrag, demzufolge auch bei der Silvia eine geringe Differenz zwischen dem Druck bei Messung mit Blindsieb und dem Bezugsdruck auftrete und der das ganz anschaulich erklärt hat. Leider scheint der Beitrag gelöscht worden zu sein...?

    Viel Erfolg beim Finden der " richtigen" Einstellung!

    Zia Fofa
     
  6. #86 Lecker-Käffchen, 02.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Das ist ja schade wenn ein Beitrag einfach gelöscht wurde. Evt. meldet sich derjenige nochmal zu Wort?!

    Das Manometer hatte ich mir mal irgendwoher besorgt, war aber schon in Gebrauch gewesen und die Nadel schien teils etwas zu hakeln, daher die Skepsis, die ich damals wohl so hingenommen habe:roll:
    Das Neue arbeitet sauber und soll recht genau sein, K1,6 oder so ähnlich steht drauf. Wenn es real dann 13,7 oder 14,2bar sind ist mir egal.

    Mich würde noch interessieren, auch wenn ich den Druck eh reduzieren werde, ob dieser "Fehler", wenn es denn einer ist, zu den beschriebenen Symptomen führen kann?
    Diese sind eigentlich bei vielen verschiedenen Bohnen so gewesen, nicht nur bei einer bestimmten Sorte. Alles übriegends frische Röstungen von kleinen Handwerklichen Röstern.
    Bin wirklich gespannt ob ein Unterschied eintreten wird.

    Meinst Du(Ihr) dass die 11bar ersteinmal ok sind? Du hast dich von den originalen 10,5 geschmacklich auf 11bar hochgetrunken?
     
  7. #87 zia fofa, 03.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Moin Lecker-Käffchen!

    K 1,6 dürfte die Bezeichnung für die Genauigkeitsklasse des Manometers sein, soll heißen, es hätte eine maximale Differenz von +/- 1,6 Prozent vom tatsächlichen Messwert. Das wären im Zielbereich von 9-11 bar so um die 0,15 und damit ein zu vernachlässigender Aspekt.

    Der optimale Bezugsdruck bei Vibrationspumpen ist ja eine tiefreligiöse Angelegenheit oder, etwas sachlicher ausgedrückt, zumindest hier im KN eine vieldiskutierte Sache. Ich erhebe daher ausdrücklich nicht den Anspruch, dass die Einstellung auf 11 bar die allein seligmachende wäre....

    Bei mir zuhause stehen zwei Gastrokisten, Nuova Simonelli Personal 1, die eine mit Rota-Pumpe, die andere auf Vibrationspumpe mit Bypass umgerüstet. Im Vergleich beider Maschinen bin ich drauf gekommen, dass Mahlgradeinstellung und Verhalten beim Bezug bei der Maschine mit Vibrationspumpe dem der anderen Maschine (mit Rota-Pumpe auf 9,5 bar mit Blindsieb) am nächsten kommt, wenn der Bezugsdruck mit Blindsieb auf knapp über 11 bar steht (zu den Differenzen bei Durchfluss hast Du ja schon den alten Beitrag gelesen). Mit dieser rein empirisch gewonnenen Erkenntnis (wenn man das so sagen darf) habe ich mich sodann im Rahmen eines PID-Umbaus an der Silvia auch dort an den Pumpendruck gewagt - war erst einmal erstaunt, dass es keine Differenzen bei Messung mit Blindsieb und mit den üblichen Durchflussraten gab - und bin nun mit der Erhöhung auf 11 bar zufriedener als vorher. Es geht nun ein feinerer Mahlgrad und - soweit ich das erschmecken kann - das Ergebnis in der Tasse ist voller/runder geworden.

    Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, ich würde Dir daher raten, wenn Du die Kiste zur Einstellung offen hast, alles mal durchzuprobieren, also von 9 bar vielleicht in 0,5-bar -Schritten bis hoch auf 11 bar. Es werden zwar ordentlich Bohnen dabei draufgehen, weil jeweils der richtige Mahlgrad gefunden werden muss, wenn Du aber nicht jeden Espresso zur Gänze austrinkst, kommst Du ohne längerfristige Herz-Kreislauf-Probleme davon und mit dem Ergebnis wäre erstmal Ruhe bei der Suche nach der richtigen Einstellung ;-)!

    Mal schau'n, vielleicht äußert sich noch einer der ausgewiesenen Silvia-Spezialisten hier im Forum (zu denen ich mich nicht zähle!).

    Saluti!

    Zia Fofa
     
    dolcegusto gefällt das.
  8. #88 Lecker-Käffchen, 03.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Nabend Zia Fofa,

    1,6% sind für mich bei dieser Messung uninteressant, jedenfalls genauer als Zuvor;-) 9,5bar zu nun 14:-(

    Nun wollt ich mich eben, nach lauter Arbeitsstress, dennoch an den Druck machen, aber, komme nicht richtig an die Kontermutter ran.
    Möchte ungern die halbe Maschine zerlegen müssen, weiß nicht mehr wie ich dies damals getan habe.

    Kann mir jemand evt. die Masse der beiden Schlüsselweiten nennen? Mit der Rohrzange verkratzt man wieder nur alles.
     
  9. #89 Chris_2012, 03.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
  10. #90 Lecker-Käffchen, 04.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Danke Chris,

    hab es aber schon mit einem Gabelschlüssel hinbekommen.
    Das 2 Video ist doch das von mir genannte.

    Dert Druck läst sich aber recht schwer auf 0,5bar genau einstelle. Eine klitzekleines bisschen nach minus und schon ist 1bar weniger.
    Was mich wundert, hab ich eine Einstellung gemessen und wiederhole die Messung, hab ich meist nen halbes bar mehr drauf.

    Noch was: bei ca. 3bar Drucksenkung was meint ihr muß ich in etwa an dem Mahlgrad verändern, um in den passenden zu Bereich kommen? Um ein paar Verluste werd ich wohl nicht drumher kommen.

    Grüße
    L-K
     
  11. #91 Chris_2012, 04.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wie hoch ist eigentlich der werkseitig eingestellte Druck bei der Rancilio Silvia?
     
  12. #92 Lecker-Käffchen, 04.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    ich hatte ihn gemessen, aber nicht notiert. Wäre aber auch egal wegen besagtem Manometer.
    Er soll wohl bei 10,5bar in etwa sein.
     
  13. #93 Chris_2012, 04.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hab mal kurz gegoogelt, sind wohl eher 12 - 13 bar, Rancilio macht dazu aber glaube ich auch keine Angaben.


    Brühdruck
     
  14. #94 zia fofa, 05.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Moin allerseits!


    Kaffeewiki beschreibt m.E hier ausschließlich das maximale Leistungsvermögen der Pumpe bei der Flussrate für einen einzelnen Espresso. Eine Empfehlung, das 12 bis 12 bar der ideale Wert für Vibrationspumpen sei, sehe ich darin nicht (s. auch den Folgesatz: Ideal sei der Druck von 9 bis 10 bar).

    Sowas haben beispielsweise die Isomac Giada, Cappuccina oder die kleinen Lelit-Siebträger. Der Druck im Siebträger ist deswegen stets um den Auslösewert des Brühgruppenventils geringer, als direkt am Pumpenausgang. Aus 12 bis 13 bar maximalem Leistungsvermögen der Pumpe bei der Flussrate für einen einfachen Espresso werden dann im Siebträger 9 bar oder mehr (je nach der Druckdifferenz, die das Brühgruppenventil bewirkt)

    Die Rancilio Silvia hat so ein Brühgruppenventil aber nicht (jedenfalls habe ich noch keines gefunden...), so dass der Brühdruck nicht generell geringer als der Pumpendruck ist. Das Expansionsventil verringert den Druck erst ab dem eingestellten Auslösewert. Bei Lecker-Käffchens alter Einstellung von 14 bar bedeutete das, das das Expansionsventil nur beim Bezug mit Blindsieb ausgelöst hat, da die maximale Druckleistung der Ulka-Pumpe bei Flussraten ab 1 ml/sec nur noch bei 12 bis 13 bar lag. Im Siebträger lagen dann nicht 14 bar sondern eben diese 12 bis 13 bar an.

    Hoffe, ich nerve damit nicht allzu sehr. Das Thema Brühdruck ist spannend, habe dazu selbst noch keine zementierte Meinung. Versteht dies daher bitte als Diskussionsbeitrag, nicht als festen Standpunkt.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  15. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Ich hätte noch eine Frage an die Noppen-Fraktion:
    Hat diese Lösung unter dem Abtropfgitter auch für Verbesserungen bei der Tassenwanderung gesorgt oder nur das Scheppern beruhigt? Meine Silvia zeichnet ab und zu noch gern selbständig Crema-Art. Da ich diesse Gumminoppen auch noch rumliegen habe, überlege ich daher die gleiche Modifikation vorzunehmen.

    Gruß, Markus
     
  16. #96 dietmar_, 05.04.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Tassenwanderung hatte ich mit Noppen am Abtropfblech nie. Wenn man zusätzlich Noppen auf dem Lack unter der Abtropfschale anbringt, sollte man bedenken, dass bei Verwendung kleiner Noppen mit starker Klebefläche auf Lack, so wie diese, langfristig ein Punkt samt Lack abreissen könnte.
     
  17. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Die Noppen unter der Abtropfschale hatte ich schon, habe sie allerdings wieder durch dünnere Filzgleiter ersetzt. Es wird sonst nämlich der Slot zum Einschieben der Schale nach oben hin sehr eng und man verkratzt sich u.U. dann die oberen Führungen, bzw. zumindest deren Vorderkanten.
     
  18. #98 Chris_2012, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    [​IMG]

    Hier werden 3,00ml/s (180ml/min) Fließgeschwindigkeit angegeben und am OPV 1,33ml/s Rückflußgeschwindigkeit, Rancilio wird sich dabei ja auch was gedacht haben, dass sie das OPV so einstellen.
     
  19. #99 Lecker-Käffchen, 05.04.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    die hast du aber nicht unbedingt bei 13bar, eher bei den besagten 10-11, wenn man es genau nimmt, zwischen 9,5 - 12,5, abgelesen von dem Flußdiagramm der Ulka E5.

    Morgen früh ist es dann endlich soweit, vorher lohnte das aufheizen nicht und heute mittag war mir auch zu spät, dann werde ich einn bisschen zapfen mit dem neuen Druck.
    Hoffe das von alleine verstellen bekomm ich mit dem passenden Maulschlüssel gebändigt, dies nervt nämlich.

    Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt, z.b. an dem Rücklaufschlauch zum Tank, ab wann das OPV aktiv ist? Nur weil ich nun 11bar habe muß ich die ja noch nicht bei einem Bezug erreichen, somit auch noch kein Unterschied zu vorher wenn zum Bsp. der Druck bei eh nur 10bar lag.
    Ich hoffe es aber nicht ;-) Möchte endlich ein besseres Ergebniss.
     
  20. #100 Chris_2012, 05.04.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Bei ca. 11,5 Bar und so ist die Silvia denke ich auch von Werk aus kalibriert.

    [​IMG]
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...