Rocket Mozza V vs. Mozza R

Diskutiere Rocket Mozza V vs. Mozza R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Neuling hier möchte ich mich direkt mit einer Frage an euch wenden, zu der ich online leider nicht wirklich was finden...

  1. #1 ToBeanOrNotToBean, 07.06.2021
    ToBeanOrNotToBean

    ToBeanOrNotToBean Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    als Neuling hier möchte ich mich direkt mit einer Frage an euch wenden, zu der ich online leider nicht wirklich was finden konnte.

    Aktuell versuche ich mich zu entscheiden, ob es die Rocket Mozzafiato Cronometro R und V für mich werden soll. In kurz wäre darum meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für die Rotationspumpe.

    Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Rota und Vibra-Pumpe sind mir klar und ein Festwasseranschluss kommt zunächst für mich nicht in Frage. Mir geht es hauptsächlich um die Aspekte 'Lautstärke' (die Maschine soll direkt an einer Wand zu den Nachbarn stehen) und Langlebigkeit/Wartungskosten. Beide Aspekte auch ganz spezifisch auf dieses Modell bezogen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Karl Raab, 07.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte zuerst die Rota auch genommen um die Lautstärke und vor allem die Art des Geräusches gegenüber meiner Vibra in der alten Bezzi zu verbessern. Das hat sich auch voll bestätigt. Die Maschine klingt jetzt wie eine "richtige" Gastro-Espressomaschine und die Nerven meine Frau werden deutlich geschont. Im Laufe der Zeit habe ich etwa alle 5-6 Jahre eine neue Vibra bei meiner alten Maschine gebraucht. Ist zwar keine große Investition aber ist trotzdem manchmal nervig weil das immer dann passiert wenn man es nicht brauchen kann. Eine Rota hat eine deutlich längere Lebensdauer.

    Dann hab ich zufällig eine Bemerkung im Manual gelesen das man eine Rocket mit Rota auch mir Kanistern betreiben kann. Im Gegensatz zu Festwasser ist das kein großer Installationsaufwand und es geht praktisch überall. Nutze dazu die Purania 5L Kanister direkt ohne das Wasser umzufüllen. Ein riesen Komfortgewinn vor allem auch weil das ständige Entleeren und Balancieren der Abwasserschale entfällt! Möchte das nicht mehr missen. Hab dazu mal hier was geschrieben:

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm


    IMG_4527.jpg

    Man könnte die Kanister übrigens auch direkt in den Schrank stellen....(dann ist nichts mehr zu sehen).
     
    cygmatic, ToBeanOrNotToBean und züripresso gefällt das.
  3. #3 ToBeanOrNotToBean, 07.06.2021
    ToBeanOrNotToBean

    ToBeanOrNotToBean Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Danke! Sehr spannende Idee.

    Gibt es da bei den neuen Rocket Modellen keine Probleme bei der Kanisterlösung, aufgrund des fehlenden Festwasser-Leitungsdruck?
    Die Abwasser-Idee werde ich auf jeden Fall übernehmen, das sollte ja aber auch mit dem V-Modell klappen.
     
  4. #4 Karl Raab, 07.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei der Mozza-R muss man lediglich das zusätzliche externe Rückschlagventil weglassen, dann reicht die Pumpenleistung problemlos um das das Wasser vom Boden hochzupumpen. Das mit dem Abwasser könnte bei der V schwierig werden weil meines Wissens die kleine Plastikbox mit dem Schlauchanschluss fehlt (vielleicht kann ein V-User hier was dazu sagen...)
     
  5. #5 ToBeanOrNotToBean, 07.06.2021
    ToBeanOrNotToBean

    ToBeanOrNotToBean Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ohje, meine neue Maschine direkt aufschrauben...mal schauen, ob ich da nicht doch ein paar Skrupel habe :D

    Ich hatte den Beitrag hier: Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display (#27) so verstanden, dass auf in der Abtropfschale der V das Abwasserventil verbaut wäre. Es wäre wirklich super, wenn ein V-Besitzer dazu berichten könnte.
     
  6. #6 Karl Raab, 07.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Auf dem Foto einer V kann man das gut sehen:

    5BEFBA1D-4F1F-4394-8E4D-CED8D606FFB4.png

    Bei der R ist in dem „Loch“ eine Box mit Schlauchanschluss. Aufschrauben muss man dazu nichts…

    18E94DF3-5CD9-4F12-9247-2B62E940F671.png
     
Thema:

Rocket Mozza V vs. Mozza R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozza V vs. Mozza R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato cronometro R

    Rocket Mozzafiato cronometro R: Hallo zusammen , Zwei Fragen zu einer nagelneuen ,gerade ausgepackten Rocket Mozzafiato: 1. Wassertankdeckel etwas schief und nicht ganz bündig...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil

    Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil: Moin, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine teilweise echt extrem aus dem Auslassventil spritzt. Ist ja normal nach dem...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...