Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

Diskutiere Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Service ist sehr gut. Einmal hat man einen Monsooned Malabar zurückgenommen, weil ich ihn nicht erfolgreich rösten konnte. Was heißt nicht...

  1. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Was heißt nicht erfolgreich rösten in deinem Fall?
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ganz einfach: ich war stets zu schnell und immer noch zu heiß: meine Röstung hatte den Geschmack von brandigem Petroleum. Hast Du diese Kaffeeaufbereitung schon geröstet?
    Erfordert ein spezielles Geschick und wohl auch längere Lagerung vor dem Genuss.
    Jedenfalls versicherte man mir ,dass der Rohkaffee in Ordnung sei und man hat ihn auch zurückgenommen. Ich röste den nicht mehr.
     
  3. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Ja ich hab auch ein Problem mit dem monsooned malabar. Krieg ihn mit dem Behmor überhaupt nicht hin. Entweder zu dunkel und ölig oder zu hell. Langes lagern hilft da auch nichts mehr. Allerdings hab ich ihn von einer anderen rösterei und er ist sicher auch ok. Ich bestell ihn aber auch nicht mehr.
     
  4. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Dann war ich wohl doch nicht zu blöd, die Angaben zu finden. Weiß jemand, woran es liegt, dass Fausto sich da so bedeckt hält?

    Ich hab mir bei Fausto gerade verschiedene Rohbohnen (Brasil, Peru, Honduras und Sidamo) gekauft. Erst mal nur jeweils 1kg. Von einer der Bohnen würde ich mir dann demnächst auch gern einen Jahresvorrat bestellen, um erst mal mit einer Bohne sicher zu werden. Neben dem Geschmack ist mir da auch das Jahr der Ernte wichtig, denn die Bohnen sollen bei mir ja lange liegen. Oder kann ich das vernachlässigen?
     
  5. #25 Ingo - The Roast Rebels, 20.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Welche Informationen hättet Ihr am allerliebsten in einem Rohkaffee Shop? Ich bin meinen gerade etwas am Updaten und werde zu den bestehenden Informationen eine Übersicht mit Bohnen pro Brühmethode machen sowie Vorschläge für Röstprofile.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  6. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin da ja noch sehr unbedarft, aber zunächst mal fällt mir Jahr und Monat der Ernte ein.

    Und dann hab ich grad das Buch vom Claus Fricke gelesen. Da gibt es ja anscheinend ne Menge menschenverachtende Schweinereien in der Kaffee-Branche. Ich fände es schön, wenn darüber informiert würde, wie im jeweiligen Shop dafür gesorgt wird, dass die Menschen im Erzeugerland für ihre Arbeit fair entlohnt werden (Transparenz). Das finde ich ich auf der Quijote Website sehr ansprechend.
     
    Cafe Export Colombia und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @Ingo - The Roast Rebels
    Also ich fände Angabe zu Erntejahr, Herkunft im Land, Farm, Varietät, Qualität, Aufbereitung, Gütesiegel oder Ähnliches, evtl Röstempfehlung sehr toll.
    Vermisse ich aber in den meißten Shops.
    Manches mag man als Händler ja vielleicht auch nicht preisgeben. Für den interessierten Heimröster wäre es aber toll.
     
    silverhour und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  8. #28 silverhour, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Und natürlich etwas zum Geschmack ;-)
    Bei Directtrade o.ä. kann noch eine Info über den Importeur dazu kommen.
    Dann wären eigentlich alle wichtigen Infos da.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  9. #29 DeltaLima, 21.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    hat man z. B. bei meinem "Stamm-Rohkaffeehändler" C. Fricke; im Moment habe ich wieder den Preblend "Espresso Milonga La Catedral" im Gene. Mein Lieblings-Espresso, der so schmeckt, wie in einer Röstempfehlung mal beschrieben - eine "Praline für Erwachsene"...
    und weil ich heute auch wieder einen solchen getrunken habe, schreibe ichs mal hier rein...die Crema ist nicht getigert, trotzdem ein schokoladiger Geschmack...
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    206
    Fällt eigentlich unter @Antea s Herkunft im Land, ich schreibe es trotzdem noch ausdrücklich: Anbauhöhe, evtl. Besonderheiten der Anbaufläche. Schön finde ich das z.B. gemacht bei rohkaffeebohnen.de.
     
    Ingo - The Roast Rebels und Antea gefällt das.
  11. #31 DeltaLima, 21.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich hab die Probe aufs Exempel gemacht; wenn die Rohbohnen gut und sachgemäß verpackt wurden, bringen sie sehr lange ein gutes Röstergebnis.
    Am Anfang habe ich die Rohbohnen umgefüllt in Baumwoll- oder Jutesäckchen. Da hat aber die Qualität recht schnell gelitten - ich lasse sie nun in den Tüten, in denen sie geliefert werden.
    Ich habe Bohnen von verschiedenen Händlern, die meisten von C. Fricke und verarbeite gerade den Jahrgang 2015/16.
    das ist er....
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  12. #32 DeltaLima, 21.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  13. #33 Ingo - The Roast Rebels, 22.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Ja, man merkt bei C. Fricke, dass ihm das Thema am Herzen liegt. Mir gefällt dort auch sehr das Geschmacksprofil resp. die Bewertung der Bohnen.
    A propos Lagerung, ich habe meine Bohnen in 500 Gramm Packungen vakuumiert und lagere sie kühl, so bleiben sie lange frisch und konstant im Feuchtigkeitsgehalt, was es einfacher macht, die Röstkurven zu wiederholen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #34 DeltaLima, 22.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ganz gute Lösung; ich habe immer so um die 20 kg rumstehen; alles meist verschiedene Sorten. Den aus Nepal oder den Zeege muss man "erwischen"... Da ist mir das Vakuumieren zu viel Aufwand. Aber vom Grundsatz her ist das Vakuumieren vllt. für kleine Mengen gut. Die Kaffee-Erzeuger versenden ja z. T. auch extra luftdicht verpackt.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  15. #35 Ingo - The Roast Rebels, 22.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    ;-) ich hab ein paar hundert Kilo Rohkaffee in 500Gramm Vakuumbeuteln im Lager. Alle von Hand vakuumiert - das ist sehr meditativ ;-)

    Vielleicht müsste ich Rohkaffee-Vakuumieren als Workshop für gestresste Manager anbieten. win-win
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    206
    Die Idee mit den vakuumierten 500g-Packungen gefällt mir.
     
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Hab grad gesehen, dass good karma coffee den Yirgacheffe Rocko mountain nicht mehr anbietet. Weiß jemand, ob man den sonst wo roh bekommt?
     
  18. #38 Oblator, 15.06.2017
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1.667
    Kommt wieder bei uns rein (Good Karma Coffee) - wir bekommen (hoffentlich morgen) endlich (!) die neue Ernte rein!
    -bisschen viele Klammern, sorry ;)
     
    phloem und silverhour gefällt das.
  19. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Die Auswahl bei Good Karma Coffee ist sehr klein geworden. Den Cadefihuila hätte ich z.B. gern noch mal gesehen, ich dachte das wäre ein längerfristiges Projekt.
     
  20. #40 Ingo - The Roast Rebels, 30.07.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Liebe alle
    Nochmals herzlichen Dank für die Diskussion und Eure Inputs. Wir haben Eure Vorschläge umgesetzt und ich bin gespannt ob die Informationen in der Form hilfreich sind. Da es natürlich ins gewerbliche rutscht, habe ich Euch nochmals ein Danke inkl. dem Link in den gewerblichen Angeboten gepostet:
    [Vorstellung] - Danke, Kaffee-Netz! Beschreibung Rohkaffees

    Liebe Grüsse
    Ingo
     
Thema:

Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?

    Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?: Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, wo man gute Rohkaffeebohnen bekommen kann ? Denke mal es kommen nur onlineshops in Frage. Habe einen Röster...
  2. Bezugsquellen Rohkaffee

    Bezugsquellen Rohkaffee: Hallöchen ;) da ich als absoluter Kaffee Nerd nun auch unter die Heimröster gehen wollte, wollte ich gern mal wissen wo ihr euren Kaffee...
  3. [Vorstellung] Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey

    Rohkaffee Skyburry und Geisha Honey: Erstmal einen lieben Gruß an alle hier anwesenden Kaffee-Junkies. Habe gestern eine neue Lieferung Rohkaffee für unsere Rösterei erhalten. Dabei...
  4. [Verkaufe] Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...