S* B* Express oder Pro

Diskutiere S* B* Express oder Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger Maschine für den täglichen Kaffee-Genuss. Derzeit habe ich eine billige "Siebträger"-Maschine...

  1. #1 Tschoartschi, 08.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2021
    Tschoartschi

    Tschoartschi Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger Maschine für den täglichen Kaffee-Genuss. Derzeit habe ich eine billige "Siebträger"-Maschine von Lidl und ich finde sie ok, aber auch nicht mehr. Würde gerne auf das nächste Level beim Kaffee-zubereiten kommen.

    Ich brauche wirklich kein Profi-Equipment, da ich nicht so der extra Gourmet bin, aber was solides aus der Mittelklasse würde mir gefallen.

    Aktuell gibt es gute Angebote für die S* Barista Express. Preislich liegt sie unter €500. Mahlwerk ist dabei und die Maschine wärmt schnell auf. Auf den ersten Blick sieht es aus als wäre die Maschine für mich und meinen Einsatzzweck gut geeignet.

    Allerdings habe ich ein paar Berichte gelesen und die Barista Express dürfte beim Portionieren durch das Mahlwerk recht ungenau sein. Sprich es variiert um ein paar Gramm pro mahlen. Dieses Problem dürfte die Pro nicht so krass haben. Die Pro kostet aber €100 mehr. Lohnt sich der Aufpreis? Speziell für mich als Einsteiger?

    Was mich noch verwirrt hat ist, dass einige Webseiten schreiben, dass der Siebträger ein paar Millimeter kleiner ist als normal und somit herkömmliche Tamper nicht passen? Kann das zu irgendwelchen Problemen mit anderem Zubehör (abgesehen vom Tamper) führen?

    Achja noch die Fragen welche in der Forums-Einführung angeführt sind:

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato)
    Hauptsächlich Espresso und am Wochenende auch Cappuccino

    Tassenverbrauch pro Tag
    2 bis 4

    Preisvorstellung
    unter €800 (wenn geht inkl. Mahlwerk)

    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine)
    Siebträger

    Was meint ihr, ist eine der S* eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?

    Danke für eure Tipps
     
  2. #2 quick-lu, 08.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Ums kurz zu machen, weder noch...:D
    Ach?;)
    Hast du hier mal recherchiert?
    Und dauert nicht mehr lange, dann wird der Titel gepiept, also nicht überrascht sein:)

    Außerdem,
    wird hier völlig anders definiert.

    Schau dir mal eine Quick Mill 3000 (alternativ 0820) und dazu eine Eureka Mignon Manuale an. Z.B., als Einstieg.
     
  3. #3 quick-lu, 08.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Siehste, schon isser gepiept:)
     
    Lancer und andruscha gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 08.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, und?

    Du brauchst doch kein Profi-Equipment.

    Ja, und?

    Man kauft sich doch immer den Tamper passend zur Maschine und nicht einfach einen, der bei den meisten anderen Maschinen passt.

    Passt schon, du brauchst ja kein Profi-Equipment.
     
    Brewbie gefällt das.
  5. #5 Tschoartschi, 08.08.2021
    Tschoartschi

    Tschoartschi Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar, aber für mich als Einsteiger ist es noch Recht schwierig alles einzuordnen. Drum dachte ich mir ich frage euch Profis um Tipps, Tricks und Rat.
    Ich hoffe ich habe nichts schlimmes getan ich kenne das halt von anderen Foren in welchen man um Kaufberatung bitte, dass man konkrete Modelle diskutiert und nicht abstrakt über irgendwas redet. Kann mich jemand aufklären, was es mit dem "piepsen" auf sich hat, damit ich es beim nächsten Mal richtig mache ☺️❓

    Das könnte auch ein interessantes Setup sein. Liegt mit der 3000er zwar etwas über meinem Budget aber klingt interessant und ich nehms einmal in meine Liste auf
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Wichtig - Guerilla-Marketing
    Das ist damit gemeint.
     
  7. #7 quick-lu, 08.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    Hier mal zur Klärung des Sachverhalts:)
    Die 0820 ist technisch quasi identisch, glänzt halt nicht ganz so schick. Und deshalb auch günstiger.
    Aber auch hierzu gibbet Lesestoff
     
    Lancer gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Die Mühle der S*ge ist eine Schwachstelle, für den Einwandsieb taugt die nicht so doll, viele bekommen mit einer externen Mühle dann endlich ordentliche Bezüge hin. Dann ist aber der "Preisvorteil" der S*ge weg UND du hast noch dazu eine anfällige, kurzlebige Maschine. Vllt schade ums Geld? Schade um die Umwelt? Ressourcen? ...

    Noch ne Alternative: eine gebrauchte Pavoni, etwas gemodded vllt, und eine Comandante Handmühle mit Redclix-Achse. Ergebnis: Espresso wie bei den ganz großen Boliden, ein Stück weit unkaputtbar, wertstabil. Und flink. Wirklich flink. Auch die S*ge braucht 20 min, bis sie ordentlich durchgeheizt ist, der Rest ist Konsumententrottelverarsche aus dem Hochglanzprospekt.
     
  9. #9 Tschoartschi, 08.08.2021
    Tschoartschi

    Tschoartschi Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Krasse Sache mit dem Guerilla Marketing! Das war überhaupt nicht meine Intuition. Ich bin auf die Geräte auch nur wegen einem Prospekt gekommen und hab dann zu Recherchieren begonnen. Und da es gute wie schlechte Rezessionen gibt, habe ich Mal bei euch nachgefragt.

    Die Idee mit der 0820 und dem externen Mahlwerk gefällt mir aber sehr gut und ist aktuell mein Favorit. Werde mich aber noch ein bisschen weiter einlesen und schlau machen. Danke für den Tipp
     
  10. #10 mabuse205, 08.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Externe Mühle würde ich auf jeden Fall machen.
    Und dann grundsätzlich entscheiden wie wichtig dir Komfort beim Milchaufschäumen ist bzw. wie häufig du Milch aufschäumen wirst.
     
  11. #11 Lecker Schmecker, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine einfach zu bedienende, gut zu wartende grundsolide Maschine mit guter Verschleißteilversorgung und 58 mm Standardsiebträgergröße wäre die Lelit Glenda PL41Plus T. Im Set mit einer Eureka Silenzio wärst Du meines Erachtens für den Einstieg sehr gut aufgestellt, auch wenn Du damit dein dir zur Verfügung stehendes Budget voll ausreizt.

    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Silenzio Schwarz 15BL - Rimprezza.de
     
    Fluchtkapsel und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

S* B* Express oder Pro

Die Seite wird geladen...

S* B* Express oder Pro - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...
  2. [Verkauft] Kim Express rot (oder hellgrün)

    Kim Express rot (oder hellgrün): Und noch ein Doppelbestand aus meiner Sammlung steht zum Verkauf. Hier nun eine sehr schöne Kim Express, Version 2,0 von 1974, des nicht mehr...
  3. [Maschinen] Suche Dalla Corte Max oder Olympia Express Moca

    Suche Dalla Corte Max oder Olympia Express Moca: Hallo, Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Olympia Express Moca oder einer Dalla Corte Max. Danke :)
  4. Neue Siebträgermaschine Sage Barista Express oder Touch?

    Neue Siebträgermaschine Sage Barista Express oder Touch?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und nicht grad der Experte bei Kaffeeautomaten. Da wir gerne leckeren Kaffee und Espresso trinken, suchen wir...
  5. Expresso oder Espresso

    Expresso oder Espresso: Sicher auch schon diskutiert worden hier, die Seite will ich aber, schon rein zum Amusement, niemandem vorenthalten (bei Bedarf bitte gerne mit...