S*: Wird die Maschine heiß genug?

Diskutiere S*: Wird die Maschine heiß genug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle, ich habe mir die B* T* gebraucht gekauft und finde, dass die Temperatur nicht heiß genug ist. Mit einem Grillthermometer habe ich...

  1. #1 Kerem-y, 06.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2021
    Kerem-y

    Kerem-y Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    ich habe mir die B* T* gebraucht gekauft und finde, dass die Temperatur nicht heiß genug ist.
    Mit einem Grillthermometer habe ich höchstens 69° gemessen, obwohl das Gerät auf die höchste Stufe eingestellt ist.
    Glas und Siebträger ist vorgeheizt.
    Ich habe das Gerät auch mit Amidosulfonsäure 15g. auf 1 Liter entkalkt.
    Ist das normal oder ist da was faul?
    Heißwasser aus dem Gerät ist auch max. 69° warm.
    Man sagt doch das Espresso mot etwa 92-94° gebrüht werden sollte. Wie soll das den klappen, wenn das Gerät nur knapp 70 schafft.

    Danke schonmal für die Antworten
    Viele Grüße.
     
  2. #2 nnamretsuM, 06.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Herzlich willkommen!

    Ja, sollte wärmer sein...

    Hast Du unter Ausschluss der Sachmängelhaftung bzw. wie gesehen gekauft?
     
  3. #3 Kerem-y, 06.01.2021
    Kerem-y

    Kerem-y Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich habe es über ebay mit PayPal Käuferschutz.
    Ich werde jetzt die Entkalkung nicht über die Software machen sondern es in den Boiler ziehen lassen und dann die Flüssigkeit wirken lassen.
    Wieviel Grad ist den in der Tasse normal?
    Manche schreiben, dass man das nicht so einfach messen kann, da das gemessene in der Tasse wohl nicht aussagekräftig sei.
     
  4. #4 die2lustigen3, 06.01.2021
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    wie genau misst du das?
    ist schwer zu sagen aber ich hab grad aus meiner silvia dampfendes wasser abgelassen (so um die 100°C) und in ner espressotasse wars mit meinem lattethermometer schon nurnoch bei 60°C

    könnte je nach meßmethode völlig ok sein
     
  5. #5 Kerem-y, 06.01.2021
    Kerem-y

    Kerem-y Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse Heißwasser in eine Tasse laufen und stecke den Thermometer rein :)
    Bei mir gibt es ja kein dampfendes Wasser aus dem Brühkopf, oder meinst du aus der Schaumlanze. Softwaretechnisch habe ich es auf die höhste Stufe eingestellt.
     
  6. #6 die2lustigen3, 06.01.2021
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    dann lass das mal getrost ok sein, die silvia heizt einfach auf über 100 grad direkt an der spitze deswegen dampfts bei mir, muss es bei dir nicht
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nimm dir einen Deckel einer Sprühdose oder was anderes was dir keine Wärme wegzieht, dann nochmal messen.
    Kaffee brüht mit ca. 89-95°C, etwas Abkühlung durch das Kaffeemehl, ich schätze mal du solltest 78-85° am Auslauf messen und wenn du Heißwasser beziehst mind. 90°

    Ich habe bei eingestellten 91° gerade einen doppelten Espresso bezogen und messe in der vorgewärmten Tasse und in dünner Kappe 76°C (ist keine Sage ;) )
     
  8. #8 Cappu_Tom, 06.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
  9. #9 Kerem-y, 06.01.2021
    Kerem-y

    Kerem-y Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke ich schaue mal, was sich noch machen lässt.
     
  10. #10 SchlagRat, 06.01.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Unabhängig vom Hersteller kann man die Temperatur für die Espresso-Zubereitung so nicht messen. Die Flussrate ohne gefüllten Siebträger ist viel zu hoch, das kann die Heizung nicht ausgleichen. Auch ist ein Grillthermometer viel zu träge und hat selbst zu viel thermische Masse.
     
  11. #11 nnamretsuM, 06.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich hatte gedacht am Auslauf gemessen..., da wäre es m.E.n. zu wenig...

    Tasse - keine Ahnung. Ist mir zu sehr mit Eventualitäten behaftet so eine Messung.

    Wie warm wird es am Auslauf?

    Am Rande: Was machen diese Firmen? Ich werde auch von Bekannten öfter nach Meinungen zu Maschinen von S... oder B.... oder wie sie alle geschimpft werden gefragt. So aggressives Marketing? Ich zumindest bin kein Fan, habe aber - der Ehrlichkeit halber zu erwähnen - aus einer S... schonmal einen trinkbaren Espresso der dunklen Seite der Röstung serviert bekommen.
     
  12. #12 nnamretsuM, 06.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Vorsicht, dünnes Eis! Mindestens so krasses Hobby wie Espresso...:p
     
  13. #13 Kerem-y, 06.01.2021
    Kerem-y

    Kerem-y Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wieder.
    Am Auslauf habe ich etwa 75° (nur Wasser)
    Wärme ich es vorher etwas auf kommt knapp 85°
    Mit Kaffee hab ich knepp 67° aber ist noch etwas schnell am laufen. Mit der richtigen Mahlung habe ich noch keine Werte. Kaffee fühlt sich an den Lippen zumindestens heiß an.
    Das das Gerät die Temperaturen nicht schafft glaube ich nicht, da die Schaumlanze richtig Dampf macht. So wie es SchlagRat sagt kann es echt an der Flussrate liegen.
    Für zwischendurch trinken finde ich das Teil schon geil. Werde demnächst Mahlgrad und so alles einstellen.
    Hab es für 300€ gekauft.
     
  14. #14 S.Bresseau, 06.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Schau mal hier
    Ist das korrekt? Mahlgrad und Druck bei S*
    Der hat das Ding auch zu dem Preis gekauft und gibt es gerade wieder zurück...
    Das ist der Daseinszweck von fast allen Geräten, die hier im Forum empfohlen werden. Deins ist eigentlich nie dabei.
     
    domimü und nnamretsuM gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 07.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bin ich hier der Einzige der nicht weiß was
    ist?:oops:
     
  16. #16 S.Bresseau, 07.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Der Name dieser Firma und die Modellbezeichnungen werden von den Moderatoren gekürzt, als geniales Mittel gegen das permanente und nicht kontrollierbare Guerilla Marketing von diesem ***laden. Dem Hilfesuchenden wird geholfen, aber die Threads tauchen nicht mehr in den Suchmaschinen auf und es wird für Spammer uninteressant, sie künstlich am Leben zu halten, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war, teilweise mit dreistesten Lügen.
     
    ccce4, Menne, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Espressojung, 07.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    O.K. wenn dem so ist, dann kann ich nicht versuchen zu helfen.:(
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 07.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da hilft auch nur die Mülltonne.
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Naja die Mülltonne ist vielleicht bisschen hart. Ich würd eher sagen es hilft, wenn man sich erst Gedanken über
    solche Dinge macht, bevor man mit irgendwelchen Temperaturmessungen anfängt.

    Aber keine Ahnung ob das hier überhaupt echt ist.
     
    honsl gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 07.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meiner Meinung nach könnte man hier bestimmte Marken einfach komplett ächten. Macht man in anderen Foren auch.
    Im Canadierforum findet z.B. eine bestimmte deutsche Marke komplett nicht statt.
    (allerdings auf eigenen Wunsch)
     
Thema:

S*: Wird die Maschine heiß genug?

Die Seite wird geladen...

S*: Wird die Maschine heiß genug? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...
  2. Faema Express: Wasserleitung zwischen Rotationspumpe und Espressomaschine wird heiß

    Faema Express: Wasserleitung zwischen Rotationspumpe und Espressomaschine wird heiß: Ich habe eine 1-gruppige Faema Express. Bisher war sie mit einer Rotationspumpe an einem Festwasseranschluss. Nun muss ich sie an einem Tank...
  3. Maschine wird nicht heiss genug - kann jemand einen Tipp geb

    Maschine wird nicht heiss genug - kann jemand einen Tipp geb: Liebe Forumsleser, meine Maschine wird insgesamt nicht heiss genug. In der Hoffnung, dass es irgendwo im Inneren ein Einstellrädchen zum Regeln...
  4. [Verkauft] Alte WMF-Kaffeemaschinen-Sammlung wird aufgelöst

    Alte WMF-Kaffeemaschinen-Sammlung wird aufgelöst: Eine interessante Sammlung alter WMF-Gastronomie-Kaffeemaschinen wird aufgelöst. Überwiegend Wandmaschinen und ein paar Stangeräte. Bestens auch...
  5. Rocketmaschine wird nicht mehr warm

    Rocketmaschine wird nicht mehr warm: Hallo zusammen, vermutlich ist die Heizung kaputt, weiß jemand ob man die selber aus-und einbauen kann? wo bekommt man eine neue? Maschine ist ca...