Saeco Aroma baut keinen Druck auf

Diskutiere Saeco Aroma baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mich gerade eben angemelden und warte sogleich mit einer Frage auf. Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tip geben könnte. Mein...

  1. Almut

    Almut Gast

    Hallo,

    habe mich gerade eben angemelden und warte sogleich mit einer Frage auf. Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tip geben könnte.
    Mein Siebträger Gerät baut keinen Druck auf und heizt unzureichend.
    Es begann damit, dass das Gerät heizte, obwohl ich den Schalter auf "Aus" gestellt hatte. Diesen Fehler habe ich heute per Zufall anscheinend beheben können, indem ich den Stecker einfach anders herum in die Steckdose gesteckt habe. Dann habe ich die Maschine entkalkt und zu meiner Freude schien alles wieder zu funktionieren. - Falsch gedacht, denn plötzlich heizt die Maschine wieder nicht mehr richtig und baut auch keinen Druck auf ! - Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
     
  2. #2 Sanug, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aroma baut keinen Druck auf

    Hallo und willkommen im Forum :-D

    Ja, ich hatte auch mal eine Saeco. Und dass sie heizt, obwohl ausgeschaltet, gab es hier schon mal:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...oma-heizt-obwohl-abgeschaltet.html#post153972
    Ich werde das Thema jetzt nicht nochmal lesen, aber dir dürfte es wohl helfen. Die Heizung hat wohl Erdschluss. Sorry, aber ich würde bei dem Fehler die Maschine unbedingt entsorgen und etwas Vernünftiges kaufen. Ich restauriere gerade eine alte Rancilio Silvia, um meine liebevoll reparierte Büro-Saeco ausrangieren zu können. Denn der Kaffee aus dem Mistding schmeckt einfach nicht, bzw. es ist Glückssache, ob er schmeckt. Ich würde in so ein Gerät keinen Cent mehr investieren wollen.

    Solltest du trotzdem an dem Maschinchen hängen und an eine Wiederbelebung denken, lies mal meinen Reparaturbericht:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...a-combi-wartung-nach-8-jahren.html#post241224
    Teile gibt es günstig beim Saeco-Servicestützpunkt. Allerdings musst du alle Dichtungen ersetzen, wenn du den Boiler aufmachst und die Heizung tauschst. Wie gesagt, ich halte nicht mehr viel von dieser Maschine und rate von der Reparatur ab, zumal die Heizung schon ein paar Euro kosten wird.

    Keinen Druck baut sie auch nicht auf :roll:
    Da ist entweder das Duschsieb total zu (mal abschrauben und dahinter sauber machen), der Siebträger verstopft, das Steigrohr im Boiler zu oder die Pumpe kaputt. Wie gesagt, schmeiß das Ding weg :-?
     
  3. Almut

    Almut Gast

    AW: Saeco Aroma baut keinen Druck auf

    Hallo Sanug,

    Dank für Deine Willkommensworte und die schnelle Antwort auf meine Anfrage.
    Besonders hoffnungsvoll hört sich das ja nun nicht an und die Wiederbelebung traue ich mir nicht so recht zu.
    Was mich gewundert hat ist, dass die Maschine sich nach Umdrehen des Steckers kurz selber wieder belebt hat - sie war gut temperiert und zischte wie gewohnt - jetzt aber doch wieder den Dienst versagt ?!
    Werde nun die von Dir vorgeschlagene Reinigung des Duschsiebes versuchen (hoffe, ich finde das Ding)
    Mit dem Rest kenne ich mich so gar nicht aus, Siebträger ist wohl nicht verstopft und die Pumpe ist, so glaube ich, auch intakt ?!
    Wegschmeißen - oh bitte nein !!! :shock: - muss doch am Montag meinen Espresso brauen. :cry:

    Hab über die ausführlichen Reparturhinweise gestaunt !
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aroma baut keinen Druck auf

    Hi,

    der erste Link hat nicht funktioniert, ich habe ihn berichtigt. Bitte lese diesen Artikel sorgfältig durch, bevor du an eine Reparatur denkst. Der Defekt ist nicht ganz ungefährlich, denn wahrscheinlich sieht deine Heizung auch so aus:

    [​IMG]

    Wie du siehst, steht das stromführende Innenleben der Heizspirale in direktem Kontakt mit dem Boilerwasser :shock:!

    Wenn du den Messingboiler hast, wird dich die Reparatur wohl so um die 70 Euro nur an Material kosten, sofern es den Boileroberteil mit Heizung noch gibt. Hast du aber den neueren Edelstahlboiler, wird es billiger, denn für den gibt es die Heizschlange auch einzeln (Dichtungen unbedingt mitbestellen!). Aber da würde ich noch mehr überlegen, die Maschine durch eine bessere zu ersetzen, denn dieser Edelstahlboiler ist für seine mangelhafte Temperaturstabilität berüchtigt.

    Für beide Versionen habe ich Explosionszeichnungen hier mit Saeco-Ersatzteilnummern. Bei Interesse schicke mir bitte eine PM, denn ich kann sie wegen dem Urheberrecht von Saeco leider nicht veröffentlichen.
     
  5. #5 Jo_Blue, 09.02.2010
    Jo_Blue

    Jo_Blue Gast

    AW: Saeco Aroma baut keinen Druck auf

    "...Für beide Versionen habe ich Explosionszeichnungen hier mit Saeco-Ersatzteilnummern. Bei Interesse schicke mir bitte eine PM...."

    Kannst Du mir die Zeichnungen schicken, privat an [email protected]

    wäre super Danke
    JO
     
Thema:

Saeco Aroma baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...