Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

Diskutiere Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....

  1. #1 dd_martin, 26.05.2021
    dd_martin

    dd_martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt. Allerdings beschäftige auch ich mich mit dem Temperatursurfen und bin bisher zu keinem komplett zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Du KANNST einen Pappstreifen in die Seite vom Anschaltknopf klemmen, dann bleibt sie an. Ich kombiniere das im Moment noch mit Stecker ziehen, smarte Steckdose ist aber auf dem Postweg.

    Jap, ich habe mir drei Federn für 5, 6.5 und 9 bar bestellt und die 9er eingebaut. Kostet ca. 15€.

    Es gibt da ja einen bis auf hier im Forum beliebten Youtube-Kanal, der folgende Surfroutine für die 9480 empfohlen hat:
    • Machine relativ frisch angeschalten oder lange kein Bezug: 10s spülen, 45s warten
    • Bezug unmittelbar nach dem letzten: 2s spülen, 45s warten
    Allerdings führt diese Routine bei mir zu komplett inkonstanten Ergebnissen. Wenn ich lange nach dem letzten Bezug 10s spüle, habe ich entweder relativ kaltes Wasser im Boiler oder die Heizung springt an und es ist dampfend heiß. Wenn ich 2s spüle, dampt es manchmal trotzdem noch. Bei meiner Maschine beobachte ich das folgende Verhalten:
    • Maschine ist relativ frisch angeschalten (<15min inkl. 0-2 Leerbezüge) und die Heizung gerade ausgeschalten (ergo Brühlampe gerade angesprungen) -> Wasser läuft ohne Dampf aus Brühgruppe
    • Maschine ist schon lang angeschalten (>30min) und die Heizung gerade ausgeschalten -> Wasser läuft mit Dampf aus Brühgruppe.
    Ich muss daraus also schlussfolgern, dass die CC nach 10min mit 2 Leerbezügen immer noch nicht komplett heiß ist und nenne das ab jetzt warm. Daraus habe ich für mich folgendes Schema abgeleitet:
    1. Spülen bis die Heizung anspringt (dauert maximal 15s)
    2. Falls der Boiler relativ leer war (passiert wegen Brühgruppenventil manchmal, besonders nach dem Schäumen, äußert sich dann darin, dass zuerst die Brühlampe angeht und dann erst Wasser aus der Brühgruppe kommt) noch solange Spülen, bis der Boiler voll ist
    3. Warten bis Heizung fertig (dauert ohne Schritt 2 30s)
    4. Falls Maschine warm: 2s spülen, sofort einspannen und brühen
    5. Falls Maschine heiß: 5s spülen, sofort einspannen und brühen
    6. sofort einspannen und brühen
    Damit komme ich zu geschmacklich konstant guten Ergebnissen im Gegensatz zu Bezügen, die ich unter Beachtung des eingangs genannten Schemas oder bei heißer Maschine mit frisch ausgeschalteter Maschine bezogen haben. Allerdings geht die Heizung bei heißer Maschine auch bei mir nach 10-15s an. Dabei geht die Heizung zum Ende des Bezugs (14g in, 35g out in ca. 35s) teilweise schon wieder aus (womit die Brühtemperatur einer suboptimalen Badewanne ähneln müsste). War kein Top-Shot, aber absolut genießbar und damit besser als ohne Surfen. Leider weiß ich weder die höchste Temperatur des Wassers (also heiße Maschine und Heizung gerade ausgegangen) noch die kälteste Temperatur (also warme Maschine und Heizung gerade angegangen). Mit einem Bratenthermometer war das nicht machbar und ansonsten habe ich keine finanziell akzeptable Idee.

    Falls du oder jemand anders Ideen hat, wäre ich hocherfreut.
     
    ra1nbowkitty und S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die seit Jahrzehnten gebaute "Gaggia Classic" wurde ab 2014 unter der Bezeichnung "9403" mit stark geändertem Innenleben produziert, insbesondere ohne Magnetventil, aber mit Edelstahlkessel und innenliegender Heizung. Sie entspricht damit der "New Espresso". Außer einer rein optischen Ähnlichkeit gibt es keine technische Übereinstimmung mit den Vorgängermodellen.

    Nach großer Kritik wird seit 2018 die "Gaggia New Classic" wieder mit dem bekannten Alukessel und Magnetventil hergestellt. Das einstellbare OPV wurde eingespart, dafür gab es optische Änderungen, unter anderem wurde die anfällige Schaltergruppe durch Einzelschalter ersetzt.

    Die Verwirrung ist entsprechend groß. Unter anderem werden immer wieder Probleme und Lösungen zur 9403 im "Gaggia Classic Einsteigerthread" thematisiert, obwohl es dort um die andere Bauart geht.

    Dieser thread soll dabei helfen, die beiden Bauarten getrennt voneinander zu besprechen.

    Also: Wenn es um eure 9403 geht, dann am besten hier posten!

    Edit
    Ergänzende Links
     
    krema, Rudi_R, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  3. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 06.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Leider steht der initiale Beitrag des Threads durch das Verschieben von @dd_martins Beitrag nicht mehr an erster Stelle.

    Inhaltlicher Nachtrag: die derzeit aktuelle "Gaggia New Classic" wird oft als 9480 bezeichnet.
     
  5. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
     
  6. #6 S.Bresseau, 31.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hauptschalter: ist das nicht eigentlich ein Taster, wegen der Ausschaltautomatik?

    Dampfschalter: Vermutlich überbrückt der mittlere Schalter der 9403 nur das Brühthermostat, der der 9303 gleichzeitig die Stromzufuhr zum MV kappt. Da deine kein MV hat, dürfte es ein einfacher Schalter tun.
     
  7. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir ist es eindeutig ein Schalter. Es rastet ein, die Lampe leuchtet. Die Abschaltung wird wohl eher im Netzteil liegen?
     
  8. #8 S.Bresseau, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann funktioniert das offensichtlich anders als bei der neuesten Silvia, da kann man afaik die Automatik überlisten, indem man den Taster blockiert.

    Wenn du gern bastelst: überleg dir doch, ob du deine 9404 nicht in jetzt einwandfreiem Zustand wieder verkaufst und lieber das Vorgängermodell kaufst, evtl mit leichten Macken. Hilfe zur Reparatur gibt es hier massenhaft.
     
    krema gefällt das.
  9. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich ehrlich gesagt schon überlegt.
    Nächste Woche kommen aber erstmal neue Siebe, die mitgelieferten Cremasiebe waren völlig ungeeignet (wer hätte das gedacht), ich möchte wenigstens ein paar Espresso ziehen und die Maschine auf komplette Funktion testen.

    Deswegen habe ich auch noch nicht umgebaut.

    Die Maschine schaltet sich übrigens nicht automatisch ab. :D Habe sie jetzt seit 20min im Standby.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 dd_martin, 31.10.2021
    dd_martin

    dd_martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Der Hauptschalter ist bei mir ein Taster, die Maschine schaltet sich nach <10min wieder ab. Interessant...
     
  11. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Interessant, dann hat wohl der Vorbesitzer*in meiner Maschine sich daran gestört und für Abhilfe gesorgt. Damit entfällt auch das blockieren des Taster...

    Diese Schalter sind bei mir verbaut:
    SCHALTER | ZWEIPOLIG | SCHWARZ 16A 250V, 6,30 €

    Man schiebt von hinten das ganze Element zum Bediener, dann ploppt einem schon die Schalterblende entgegen, welcher sich dann mit etwas wackeln vom Schalter abnehmen lässt.
     
  12. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wenn ich meinen Siebträger einhänge und verschließe, wo ist denn die korrekte "Endposition"? Ich kann den ST sehr weit bis zum Rand drehen bis er komplett fest ist.
    Sollte ich der Maschine eine neue Dichtung gönnen?
     
  13. #13 S.Bresseau, 02.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nix investieren, wenn sie dicht ist.
     
  14. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Ich hoffe ja das sich EspressoXXL langsam mal dreht und ich diese Woche noch meine Siebe bekomme - bin da ein wenig ungeduldig...
     
  15. #15 S.Bresseau, 02.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Evtl gleich gute bzw bessere Siebe kaufen, für den Nachfolger :)
     
  16. #16 dd_martin, 02.11.2021
    dd_martin

    dd_martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade mal gemessen, meiner geht etwa 30° nach rechts. Aus eigener Erfahrung: mach ihn richtig fest, mir ist der Portafilter schon 2x in der Tasse gelandet, weil ich in frühmorgendlicher Müdigkeit ihn nur etwa gerade eingespannt hatte.
     
    krema gefällt das.
  17. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell sind die Preise für die Maschinen mit MV viel zu teuer. Was bringt das überhaupt für Vorteile? An der 9403 wurde an gewissen Stellen gespart, okay, aber dennoch müsste man mit der Maschine auch gut arbeiten können?
    Temperatursurfen wird man wohl auch mit der 9303 haben. Die 9403 hat keine austauschbare Duschplatte, aber das sind auch weniger Teile, welche verschleißen können?

    So rein optisch gefallen mir die Lelit auch sehr gut, eine Lelit PL42 habe ich für 175eur leider verpasst.
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Neben dem praktischen Nutzen (kein Überdruck im Sieb) hat ein MV keinen Einfluss auf den Druck, im Gegensatz zu einem BG Ventil. Das reduziert den resultierenden Druck, abhängig von der Flussrate.
    Außerdem hat die alte Classic mehr Masse, die Duschplatte ist tauschbar und die außenliegende Heizung ist imho den üblichen Tauchsiedern überlegen (kein Durchbrennen wegen Wassermangel)
    Die Preise sind gestiegen, das gilt derzeit aber für alle Maschinen, scheint ein Effekt des Pandemie-Homeoffices zu sein.
     
    krema gefällt das.
  19. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Heute kamen die Siebe und der Metallauslauf für den ST. Habe dann gleich alles gereinigt und die Mühle auf die Maschine kalibriert.

    Mit 8g im 1er Sieb habe ich mich Schrittweise bis 28g in der Tasse bei 25s Bezugszeit ab Pumpenstart rangetastet. Jetzt versteh ich auch den Sinn des MV (welches ich nicht habe) - habe zu schnell gelöst und mir den ganzen Maschinenplatz besudelt. :confused: dann Mal das tampern vergessen, dann zu stark getampert und fein gemahlen. Also alle Fehler mitgenommen.

    Mit dem Handling bin ich zufrieden, Kaffee ist auch gut (ganz mild und leicht nussig im Gegensatz zur Bialetti). Crema sieht auch schön hellbraun und gut aus. In Summe habe ich jetzt gut 70g Kaffee vermahlen, Lehrgeld.

    Negativ finde ich den Reinigungsaufwand - Maschine, ST, Duschsieb, Bajonett, Auffangbecken. Huiuiui.

    Aber die ersten Erfahrungen sind gemacht, Kaffee ist im Magen, bin erstmal glücklich.
     
  20. #20 S.Bresseau, 04.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Eine billige Spülbürste mit Naturborsten- Holz-Kopf (Fibre), umgekehrt montiert, funktioniert bei mir perfekt.
    Die Tropfschale der Classic ist besser als die aller anderen Maschinen, die ich kenne: Schnell einhändig entnommen und gespült, ziemlich rutschfest, recht großvolumig, kein Gewackel. Das Lochblech kann übrigens umgedreht werden, um noch ca 1cm Höhe zu gewinnen.
     
    dd_martin und krema gefällt das.
Thema:

Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018) - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...