Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze zurzeit eine elektrische Kaffeemühle von tchibo für 80€ und bin nicht ganz zufrieden. Ich wechsel auch ständig zwischen Espresso und...

  1. #2721 KaffeeKamerad, 16.02.2021
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ich benutze zurzeit eine elektrische Kaffeemühle von tchibo für 80€ und bin nicht ganz zufrieden. Ich wechsel auch ständig zwischen Espresso und Filter, deswegen ist eine elektrische(wo ich mehr Kaffee einfüllle) nicht so praktisch.

    Ich habe deswegen an eine Handmühle gedacht. Dort bekommt man für das gleiche Geld doch sicherlich auchmehr Preisliestung als bei einer elektrischen oder?

    Gibt es in dem Bereich bis 100€ etwas Gutes? Mehr erscheint mir für eine Kaffeemühle zu krass.

    Nach Recherche dachte ich zb an sowas: https://www.amazon.de/1Zpresso-Kaff...s=1Zpresso+Q2&qid=1613486172&s=kitchen&sr=1-5

    Was sagt ihr Experten?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Für Espresso dürfte die Tchibo eh nur bedingt geeignet sein. Hoppermühlen und regelmässige Bohnenwechsel beissen sich sowieso.

    Zu den 1zpresso gibt es einen eigenen Thread: 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
  3. #2723 ChristianM, 16.02.2021
    ChristianM

    ChristianM Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    17
    Ah Dankeschön! Das Video hat mir geholfen. Die XeoLeo wirds wohl nicht. Die Baratza Forte ist mir auch definitiv zu teuer... bei der Encore muss ich ehrlich gestehen, dass das Design nur so mittelgut gefällt. Vielleicht muss ich mich da mal etwas näher mit beschäftigen. Ansonsten war ich ja anscheinend zumindest annähernd auf einem guten Weg. Hm. Dass die Wilfa so ewig läuft für 30g ist schon irgendwie nicht so toll... :(
    Ich bin gerade nicht so entscheidungsfreudig glaube ich :D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dann schau dir die Tchibo mal an, da kriegst Du eine Brühkaffeemühle für kleines Geld.
     
  5. #2725 S.Bresseau, 16.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Genau das ist die Frage
    Andererseits
    Und
    Und
    Die Anforderungen sind fast maximal. Aber wenn auch die Bereitschaft da ist, 400€ auszugeben, würde ich nicht die Tchibo nehmen.

    Wenn Größe nicht wichtig ist, evtl nach einer gebrauchten Ladenmühle Ausschau halten. Von MK gibt es die ziemlich spannende und noch recht kompakte Brasilia, man muss aber aufpassen, ein gutes Exemplar zu erwischen.
     
  6. #2726 KaffeeKamerad, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ich möchte doch keine Kompromisse eingehen und mir eine Comandante holen. Wie ich es verstehe gibt es die normale c4 und die c30 mk3. Welche ist besser?

    EDIT: Habe mir grade die comandante in Red Sonja bestellt, bin gespannt!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Es gibt nur die C40 MK3. Die Unterschiede in den Versionen liegen einzig in der Oberfläche. Es gibt je nach aktueller Verfügbarkeit div. Holzvarianten und schwarz eloxiert.
     
  8. #2728 wienermischung, 16.02.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Lagom mit HU Scheiben und dazu eine Comandante und du solltest für eine lange Zeit ausgerüstet sein. Zur mola kann ich nichts sagen.
     
    Orosei gefällt das.
  9. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Meine ECM S-Automatik 64 hat ihren Dienst geleistet, nun muss ein Upgrade her. Aber der Mühlen-Dschungel ist echt dicht und unübersichtlich. Mein Wunsch ist, für eine längere Zeit zu investieren. So um die 1500-2000 Euro stelle ich mir vor. Ich trinke dunkel bis mittel geröstete Bohnen - sehr helle nur selten. Ca. 8-10 Espresso täglich. Meine Favoriten:
    - Mahlkönig E65s
    - Ceado E37s
    - Eureka Helios 80

    Die Ceado E37s scheint eher wenig Fans zu haben hier, oft wir die Verarbeitungsqualität bemängelt.

    Was würdet ihr tun?
     
  10. reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12

    Des ist jetzt natürlich saublöd...die Jolly läuft wieder, neue Mahlscheiben werden irgendwann jetzt mal fällig, aber sonst sei sie top in Schuss. Dann hats hald eine neue Brühgruppe gegeben, und die Mühle ist verschoben auf irgendwann...

    Aber danke für den Input, hab mich jetzt in die Specialita verschaut... ;)

    Danke
    Manuel
     
  11. #2731 cbr-ps, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich hatte an der Verarbeitungsqualität nichts zu bemängeln, die war für mich völlig ok. Sehr schnelle, leise Mühle für klassischen Espresso. Für mich war sie nur einfach überdimensioniert (zu groß, zu viel Totraum), daher musste sie einer SD Mühle weichen.

    Was soll denn Ziel deines Upgrades sein, was willst Du verbessern?
     
  12. #2732 ChristianM, 17.02.2021
    ChristianM

    ChristianM Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    17
    Heute bin ich entscheidungsfreudiger. Ich habe mir noch einiges zu den verschiedenen Mühlen durchgelesen und abgewogen. Jetzt habe ich eine Fellow Ode Brew bestellt. Eigentlich hatte ich mit der Wilfa Uniform geliebäugelt, aber dass die so ewig braucht hätte mich vermutlich sehr gestört. Mal schauen. Ein Upgrade zu unseren bisherigen Mühlen ist es auf jeden Fall. Vielen Dank für die Beratung! :)
     
    Oldenborough, cbr-ps, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #2733 S.Bresseau, 17.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Glückwunsch! Auf jeden Fall ist sie vom Design und der Ergonomie mit die beste Mühle, die ich bisher gesehen habe. Würde mich über deine Erfahrungen freuen.
     
    Piezo gefällt das.
  14. #2734 HansjörgP, 18.02.2021
    HansjörgP

    HansjörgP Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Mühle geeignet wäre Kaffee für Espresso und Mokka zu mahlen? Preislich würde ich mir zwischen 300 und 500€ vorstellen
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Schau mal auf die Eureka Mignon Reihe, von der ganz schlichten Manuale bis hoch zur Specialità mit 2 digitalen Timern. Nur von der Perfetto würde ich abraten, da ist die Mahlgradeinstellung sehr grob.

    Mehr Infos gibt's hier:
    Neue Eureka Mignon Modelle
     
    Tigr gefällt das.
  16. #2736 Barista Klaus, 19.02.2021
    Barista Klaus

    Barista Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Klar, ich habe auch lange danach gesucht.
    Kleines Budget etwa 230€ comandante Handmühle. Die kann sehr gut Mokka in der Ibrik machen. Filterkaffee Mega.
    Rezept gebe ich gerne bei Interesse.

    oder eine Mühle im gehobenen Bereich. Etwa 1300 bis 1500 €. IMG_20210122_085540.jpg
    Eureka Atom Pro die kann alles.
    Bei Fragen dazu bitte melden.
     
  17. #2737 shabbyaddicted, 25.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Habe eine Baratza Sette 270 - welche Mühle wäre hier ein Upgrade (bis 700.-) ? Ich möchte ausschließlich Espresso für den Siebträger mahlen damit. Danke!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Upgrade im welchem Sinn, was soll die neue besser können?
     
  19. #2739 shabbyaddicted, 25.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ich empfinde den Mahlgrad nicht fein genug - und die Optik sagt mir einfach nicht zu, ich hatte gedacht, das wird schon, aber ich find das Gerät einfach...im echten Leben neben meiner Maschine nicht schick.

    Mir gefällt z.B. die Eureka die weiter oben beschrieben wurde... die Specialita... aber hmm...
     
  20. #2740 cbr-ps, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

    OK, Geschmacksache. Optisch gefällt mir die Sette sogar ziemlich gut, ich mag Design ab vom Mainstream. Den Lärm könnte ich allerdings schwer ertragen, ebenso die Aussicht, mit hoher Wahrscheinlichkeit nach zwei Jahren ein zerlegtes Getriebe wechseln zu müssen.

    Wie wäre es mit der Atom? Preislich eine Punktlandung: Eureka Atom - Grind-on Demand Kaffeemühle in verschiedenen Farben | Moema
     
    LovinRomance, shabbyaddicted und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....