SB Zweikreiser/Dualboiler

Diskutiere SB Zweikreiser/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich habe seit mehreren Tagen sämtliche Threads durchstöbert, bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden, worauf es...

  1. #1 MogulderKing, 31.10.2019
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Hallo miteinander,

    ich habe seit mehreren Tagen sämtliche Threads durchstöbert, bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden, worauf es unbedingt ankommt. Ob ich ein PID benötige kann ich kaum abschätzen, da es ja auf die Maschine ankommt. Pumpe ist für mich ebenfalls irrelevant (Vibra<=>Rota). Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Sven


    Welche Getränke sollen es werden:
    [+] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!)
    [+] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) 3rd Wave und klassisch italienisch


    Budget für die Espressomaschine : 1500 maximal. Mühle ist eine Eureka Mignon Specialita‘

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4+/- Getränke am Stück
    )
    10-13 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 60
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Bin experimentierfreudig. Gleichbleibend gute Ergebnisse.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Nur ich

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Irrelevant

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, kein Problem

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [+] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [+] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Chrombomber wäre toll, ist aber kein Muss
    Was darf keinesfalls sein? Einkreiser funktioniert nicht, da viele Cappus etc.
    Festwasser geht aufgrund des Aufstellortes nicht.

    __________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten: ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    La Pavoni Handhebelmaschine
     
  2. #2 rebecmeer, 31.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    DB mit PID und Paddel!
    Wegen 3rd Wave!
    Nur für dunkel reicht auch ein Zweikreiser.

    ACS Minima.- kein Paddel aber vermutlich vom Fremdhersteller nachrüstbar.

    Profitec ab 600er und ECM DB.
    Paddel nachrüstbar.

    Lelit Bianca inklusiv Paddel.

    Teurer geht immer.:p
     
    reindles und MogulderKing gefällt das.
  3. #3 MogulderKing, 31.10.2019
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Profitec 600 und ECM DB liegen leider deutlich über meiner Schmerzgrenze. Gebraucht leider kaum bis gar nicht zu finden. Warum ist ein Dualboiler einer Zweikreiser überlegen bei 3rd Wave? PID findet sich ja doch recht häufig auch bei Zweikreisern. Design ist übrigens zweitrangig. Vorzugsweise Chrombomber, alles andere kommt aber auch in Betracht.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Brühtemperatur ist beim DB einfacher und genauer einzustellen. PID funktioniert beim ZK schlecht.

    Die Bianca ist optisch aber schon gewöhnungsbedürftig :rolleyes:
     
  5. #5 Borboni, 31.10.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei DB ist die profitec pro 300 wohl ein wenig über budget, wäre mein favorit. alternativ eine lelit pl92t? acs minima wurde bereits genannt!

    thermoblockmaschinen würde ich eher nicht nehmen, da bis zu 6 getränke in folge zubereitet werden sollen.

    offen bleibt die ganz welt der 2 kreiser. da die brühtemperatur indirekt über den dampfboiler gesteuert wird, leidet die temperaturkonstanz ein wenig, was sich bei der reproduzierbarkeit bemerkbar machen kann. ausserdem läuft die temperaturverstellung häufig über den pressostaten. bei nicht wenigen maschinen muss man hierzu das gehäuse öffnen. näher würde ich mir hier die xenia anschauen. ist konfigurierbar und man wird verlockt mehr als 1500 € auszugeben.

    das auf sie schnelle einige gedanken! sorry für die unstrukturiertheit!
     
    MogulderKing gefällt das.
  6. #6 Chefritsch, 31.10.2019
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Das würde ich eher über die Minima sagen
     
  7. #7 MogulderKing, 01.11.2019
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Was ist von der Lelit Elizabeth zu halten?
     
  8. #8 Alphonso, 01.11.2019
    Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    Kann mir jemand erklären was ein Paddel ist? Und wofür das benötigt wird?
    Dachte ich hätte mich gut in die Thematik eingelesen, aber man lernt ja nie aus ;)

    Besten Dank
     
  9. #9 cbr-ps, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Damit kannst Du den Flow begrenzen um z.B. eine längere PI zu erreichen oder eben einen Bezug mit geringerem Flow als „voll auf“ zu realisieren. Die Anwendung wird im Bianca Thread diskutiert.
    Braucht man‘s? Keine Ahnung, ich vermisse es bei meiner Vorliebe für dunkle Röstungen aktuell nicht, wobei mein HH von Hause aus schon ein gutmütiges Druckprofil hat.
     
    Alphonso und rebecmeer gefällt das.
  10. #10 Alphonso, 01.11.2019
    Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    @cbr-ps: Vielen Dank
     
  11. #11 Alphonso, 01.11.2019
    Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    Meine irgendwo mal ein Video gesehen zu haben, wo jemand genau dieses "Paddel" bei der Minima nachgerüstet hat.
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Auf dieses Paddle auf der E61 hätte ich keinen Bock. Kann man das nicht mit einem Rad realisieren, das die "Formsprache" der Brühgruppe halbwegs aufnimmt?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Es gibt ein Nachrüst Paddle von ECM, welches auch auf andere E61 passen soll. Wobei @Burny mit einer BZ E61 eher durchwachsene Erfahrungen gemacht hat: ECM/Profitec Flow Control
     
  14. #14 MogulderKing, 01.11.2019
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
  15. #15 Kaspar Hauser, 01.11.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zumal man den Brühkopf auch anders bauen könnte, wenn man sowieso auf die eingebaute Präinfusion verzichten will.
     
  16. #16 Max1411, 01.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Naja, das Ding bedient einfach nur eine "Schraube", du kannst da alles drauf machen was du willst und hinpasst. Ein Paddle bedient sich meiner Meinung nach am besten. Ein Rad stelle ich mir auch nicht als besser die Formsprache aufnehmend vor.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Kennst Du diesen Thread schon? Lelit elizabeth
     
    MogulderKing gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Der Witz bei der Lösung ist ja grad, dass sie sich die Mühe einer Brühgruppenentwicklung sparen und einfach was bestehendes, was billig zu haben ist, tunen. Klar wäre eine ordentliche Neuentwicklung mit gesättigter BG vermutlich besser, aber dann wohl auch teurer. Gibt es ja schon von anderen Herstellern zu mehrfachem des Preises.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #19 Borboni, 01.11.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    da ist nichts falsch dran. wenn du ein bisschen präziser fragst, könnte ich spezifisch antworten
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das „Problem“ wurde später gelöst, anscheinend muss man das am Anfang noch etwas einarbeiten oder nur beherzter zudrehen.
    ECM/Profitec Flow Control
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

SB Zweikreiser/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

SB Zweikreiser/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  3. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...
  5. [Maschinen] Suche Zweikreiser/Dualboiler für Jugendfarm

    Suche Zweikreiser/Dualboiler für Jugendfarm: Hallo Boardie, suche einen günstigen und soliden Zweikreiser/Dualboiler, der für 2 oder 3 Nachmittage die Woche auf einer Jugendfarm für 15-30...