Sestos Timer: Belegung der Kontakte

Diskutiere Sestos Timer: Belegung der Kontakte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank der zahlreichen Beiträge zum Thema "Sestos-Timer" für die Mühle, insbesondere Timer ohne Arduino und Timer Mod für Gastromühle sowie der...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Dank der zahlreichen Beiträge zum Thema "Sestos-Timer" für die Mühle, insbesondere Timer ohne Arduino und Timer Mod für Gastromühle sowie der unschätzbaren Anschluss-Anleitung für Ahnungslose von @onluxtex ist es mir im ersten Anlauf ohne Verluste von Gerät und Gesundheit einen funktionierenden Mühlentimer zusammenzubauen.

    Um das Teil neu zu starten also eine neue Portion zu mahlen), muss man derzeit die RST-Taste neuerlich drücken. Diese Taste ist ein wenig fummelig, vorallem bei schlechtem Licht oder schlechter Verfassung um halbsechs Uhr morgens oder deutlich nach Mitternacht.
    Also möchte ich einen davon abgesetzten "Start-Schalter" anschließen.
    Auf die Frage, an welche Timer-Kontakte so ein Schalter anzuschließen wäre, finde ich keine explizite Antwort. Meine Interpretation des Schaltplans lässt mich vermuten, dass ein Taster zwischen den Kontakten (3) und (5) die Funktion der RST-Taste wiederholt.

    Bevor ich so knapp vor Weihnachten den Timer durch eine Fehlbelegung "zerschieße", bitte ich um Unterstützung.
    Liege ich richtig oder gehört der Taster woanders dran?

    Dokumentation zB hier: https://www.amazon.de/Inkbird-Zeitschalter-Zeitschaltuhr-Relaisschalter-Zeitsteuerung/dp/B008KV65MS

    Details auch hier: Timer ohne Arduino

    Und hier:
    [​IMG]

    Besten Dank.

    Hier der Stand der Dinge bei mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Wigo_

    Wigo_ Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo gaffy,
    Es ist 2 (gate) auf 0 (Nr5).
    Du hast kein SSR angebaut? das Bedeutet der hohe anlaufstrom der Mühle rennt übers Relais.
    Kann dazu führen das nach einer Zeit der Kontakt kleben bleibt.
    Kostet nicht viel und 12V stellt das Teil auch zur Verfügung.
    Nebenbei liegen dann an den Tastern für Start und vermutlich manuell Nachmahlen nur noch 12v an.
    (12v an Relais über NO zum SSR, 12v an Taster zum SSR) Platz ist auch vorhanden.

    Leider weiss ich nicht mehr was Reset bewirkt hat (der Vollständigkeit halber)
     
    ghaffy gefällt das.
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Danke, Wigo,
    für den Hinweis das SSR betreffend. Das habe ich mitbestellt, es wurde aber noch nicht geliefert. Es ist also vorgesehen. :)

    Was den Anschluss des externen Tasters betrifft:
    Gate auf 0V (Kontakt 2 auf 5) bewirkt nur, dass am Display das Symbol für Zykluswiederholung aufleuchtet ohne dass sonst irgendwas passiert. o_O
    Die Reset-Taste auf der Folientastatur startet einen neuen Mahlvorgang (die MD-Taste dient als Zugang zum Menü).

    Ich habe also ausprobiert: RST auf 0V (Kontakt 3 auf 5) startet den Timer.

    Danke jedenfalls für die Mitwirkung! :)
    Gruß Andreas
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 15.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Leider zu spät gelesen. Ich habe es damals auch nur durch probieren mit einer Glühbirne geschafft. War kurz vor dem Wahnsinn.
    Die beiligenden Pläne und Gebrauchsanweisung sind für die Tonne. Ich hatte ne Robur mit 900W direkt gelaufen. Ging immer gut.
    Obwohl ein SSR dazwischen wäre schon besser. Als ich einen 2. Sestos für die Mazzer Royal bestellt habe, war die Belegung anders. Der Schaltplan aber der gleiche.:( Made in Cina;). Für alle Fälle hatte ich immer einen in Reserve. Kostet ja nicht die Welt.
     
    ghaffy gefällt das.
Thema:

Sestos Timer: Belegung der Kontakte

Die Seite wird geladen...

Sestos Timer: Belegung der Kontakte - Ähnliche Themen

  1. Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais

    Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais: Das bekannte Sestos-Relais hat viele Vorzüge: Es ist äußerst preiswert (kein 25 EUR) , leicht verfügbar, ganz offenbar sehr zuverlässig usw.,...
  2. Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung

    Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung: Hallo Leute! EDIT: Gleich vorne weg: Hat vielleicht jemand die Auber Anleitung zu dem Pre-Infusion and Steam KIT KIT-GG-EU oder weiß wo ich das...
  3. [Verkauft] Sestos PID D1S Set

    Sestos PID D1S Set: Hallo, verkaufe ein mein ungenutztes Sestos D1S PID Set. Ich wollte es in meiner Ascaso Uno verbauen, aber dann hatte ich doch plötzlich eine...
  4. [Verkauft] Sestos PID D1S Set

    Sestos PID D1S Set: *UPDATE* Schon verkauft an einen netten Boardie :) Verkaufe mein ungenutztes Sestos D1S PID Set. Es sollte eigentlich mal an meine kleine...
  5. Gehäuse für Sestos PID

    Gehäuse für Sestos PID: Hallo, Kurz zu mir: Seit einigen Wochen habe ich mir hier im Forum als stiller Mitleser ein solides Grundlagenwissen angeeignet. So bin ich zu...