Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mehr Kaffee -> mehr Crema. Der Rest steht oben. soweit klar und zu erwarten. aber die frage ist ja, ob der crema-anteil mit der kaffeemenge...

Schlagworte:
  1. #181 kleinet eulchen, 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    soweit klar und zu erwarten. aber die frage ist ja, ob der crema-anteil mit der kaffeemenge steigt. also ob der kaffee mit größeren sieben insgesamt cremiger wird.
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Interessant, das war ursprünglich deine Behauptung, keine Frage.

    Dafür hast du anschließend einige Quellen zitiert, die das allesamt nicht belegen. Es handelt sich somit um deine Privattheorie, an die ich nicht glaube. Aber wenn dir ein doppelter "Espresso" aus dem Einersieb schmeckt, sei es dir unbenommen. Ich glaube nur auch nicht, dass solcherlei Vorschläge in einem Einsteiger-Thread gut aufgehoben sind. Wie schon oben vorgeschlagen: Wenn dir das ein Anliegen ist, mach doch einen eigenen Thread auf.
     
  3. #183 kleinet eulchen, 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Könnte auch an was anderem gelegen haben. mein 1er und 2er Sieb sind aufgebohrte Crema-Siebe. Mein "3er" ist einbödig und somit im engeren Sinne bodenlos. Scott Rao behauptet, dass bodenlose Siebträger mehr Crema machen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dein 3er Sieb ist bodenlos? Oder meinst du einen Siebträger - aber was ist dann ein "3er Siebträger"?
     
  5. #185 kleinet eulchen, 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Mein Siebträger ist bodenlos. Jedoch haben mein 1er und 2er-Sieb noch den zweiten Boden, in dessen Mitte einst die Mini-Düse saß, die man als Crema-Ventil kennt. Ich habe den zweiten Boden lediglich aufgebohrt, sodass der Druck alleine gegen das Kaffeemehl geht.

    Vielleicht verringert der zweite Boden die Crema? Das Loch im zweiten Boden ist nur gut 5mm groß, da tropft der Kaffee wohl trotzdem noch dagegen, bevor er in die Tasse fällt.

    Als 3-er Sieb bezeichne ich ein zylinderförmiges Sieb, das ich mir aus Fernost bestellt habe und das das Maximum an Volumen aus meinem 51cm-Siebträger rausholt. Dieses ist natürlich komplett einbödig und der Kaffee fällt direkt in die Tasse.
     
  6. #186 FG1961, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich lese fleißig mit.
    Es werden Brühraten von 1,8 bis 2,5 empfohlen.
    In meiner Espressotasse sollte zumindest mehr als 25 ml sein.
    Ergo sind irgendwie "12 Gramm" Pulver im zylindrischen Sieb.
    Gruß Frank
     
    Ristrettourist gefällt das.
  7. #187 ingokl, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht wenn du dich nicht verschrieben hast ;). Die Brührate bezieht sich auch bei der Espressomenge auf das Gewicht. 12g Pulver entsprächen also ca. 24 GRAMN Espresso. Mit Crema in der Tasse wären das wesentlich mehr als 25ml, eher 35-40ml, je nach Bohnensorte.
     
    NiTo und gxxr gefällt das.
  8. #188 heatschgern, 19.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt zurzeit auch einige gute Angebote für Rancilio Silvia + Rancilio Rocky d/sd

    Kann ich diese Mühle bedenkenlos nehmen? Oder gibt es hier schlechte Erfahrungen?

    Wie schneidet sie zum Beispiel im Vergleich zur Graef cm800 ab?
     
  9. #189 Milchschaum, 20.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wir möchten euch bitten, jetzt wieder beim Thema Beratung für Mühle und Maschine zu bleiben. Für die anderen Themen findet ihr sicher auch andere Threads.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    wow....10 Seiten für eine 0815 Beratung und kein Ende in Sicht ! Alle Achtung :D .
    Ich würde auf eine gebrauchte Marzocco warten , findet sich sicher um diesen Preis wenn man nur lange genug sucht.
     
  11. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    @heatschgern: https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-rocky-d-oder-sd.56485/

    Ich kenne sie selbst nicht, sie schneidet aber offensichtlich nicht gut genug gegen eine cm800 ab um den Aufpreis zu rechtfertigen. Eine "grobe" Rasterung bei der Mahlgradverstellung wäre für mich persönlich nen k.o.-Kriterium.

    @kailash: denkbar schlechtes Timing zum trollen
     
    heatschgern, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  12. #192 heatschgern, 25.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Nach langem hin und her überlegen, bin ich mir jetzt relativ sicher, dass es die Quickmill Cassiopea 3004 werden wird.
    Ist zwar deutlich teurer als mein ursprüngliches Limit, erfüllt unsere Anforderungen aber meiner Meinung nach am Besten.
    Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser in Nürnberg --> Durchlauferhitzer in dem kein Wasser stehen bleibt
    Wir möchten auch morgens, wenn es schnell gehen muss einen Espresso trinken --> schnelle Aufheizzeit
    Wenn wir Besuch haben sollen auch mal mehrere Espresso, Cappus etc. hintereinander gemacht werden können.
    Pflegeleichter als Boilermaschinen
    Umschaltventil ist nicht so anfällig wie bei anderen Quickmillmaschinen (mit einem Durchlauferhitzer)
    Wassertank lässt sich eleganter entnehmen

    Ich denke für das Geld ist die Quickmill die beste Wahl.

    Jetzt fehlt nur noch das passende Angebot ;)
    Mal abwarten wie sich der Preis hier die nächsten Wochen entwickelt, vielleicht finde ich ja auch eine gute gebrauchte aus meiner Umgebung.

    Ich werde dann berichten, sobald ich sie habe :)
     
    BuzzDee gefällt das.
  13. #193 Sebastiano, 25.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @heatschgern, ja – gut Ding braucht Weile, und Deine Entscheidung reift ja langsam, aber stetig…;)
    Indes – weil ein entscheidender Unterschied bei den Quickmill-Modellen hier im Forum bei Neueinsteigern oftmals nicht hinreichend beachtet wird – weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt wird – hier nochmals die entscheidenden Punkte zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken:

    Modell 3004 Cassiopeia: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modelle 0820, 3000 Orione, 0835, 2835, 3035 Pegaso: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem obigen Link zum Temperatursurfen. Als Neueinsteiger wirst Du das 'Spielen' mit der Brühtemperatur vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen.
    Ein nicht temperatursteuerbares Gerät, wie die 3004 wäre etwa wie eine Herdplatte, auf der Du nur mit Stufe 2 kochen kannst, ohne die Möglichkeit weiterer Regelungen

    Die Dampfdüse des Modells 3000 ist gegenüber dem Modell 3004 wegen der kombinierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt zwar etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem preisgünstigeren Modell 0820.
    Du hast diesen Thread gelesen? Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Speziell wenn es Dir um eine schnelle Betriebsbereitschaft geht, dann ist ein Thermoblock empfehlenswert. Die Aufheizzeit lässt sich beim Mono-Thermoblock zusätzlich verkürzen durch Einschalten der Dampfheizung. Die Dampfpower beim Thermoblock ist zwar systembedingt geringer als bei Boilermaschinen, aber eigentlich kein Problem – solange Du nicht regelmäßig 3, 4 oder mehr Cappuccino in Reihe produzieren möchtest. Ein Vorteil gegenüber Boilermaschinen ist der Frischwasseraspekt: Für Caffè & Dampf wird im Thermoblock immer nur die für den Bezug benötigte Wassermenge erhitzt, es verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Robustalix, joost und Pappi gefällt das.
  14. #194 heatschgern, 25.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den ausführlichen Kommentar :)
    Mit dem Temperatur Surfen hast du natürlich recht! Hier muss ich abwägen was mir wichtiger ist. Wie stark unterscheiden sich denn die Brühtemperaturen der einzelnen Kaffees? (nur damit ich mal einschätzen kann ob es 1-2 Grad oder 10-20 Grad sind)

    Ich habe noch einige negative Punkte gefunden für die Cassiopea:
    Die Siebe sollen nicht fest sitzen und somit beim abziehen an der Brühgruppe hängen bleiben. Ich habe allerdings auch gelesen (Quelle finde ich nicht merh), dass Quickmill hier schon nachgebessert hat. Wisst ihr da vielleicht mehr?
    Außerdem soll der Brüdruck zu hoch sein... Was habe ich mir darunter vorzustellen? "Stelle" ich meinen Druck nicht über die Dichte und den Mahlgrad des Kaffees ein?

    Danke im Vorraus
     
  15. #195 Sebastiano, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Oha – hätte ich mal nix gesagt… – aber nun gut, hier kommt also Beitrag Numero 195… ;)

    Temperatursurfen ermöglicht Dir nahezu jede beliebige Brühtemperatur.
    Wie sich die bevorzugten Brühtemperaturen einzelner Bohnen/Röstungen unterscheiden, das ist letztendlich reine Geschmacksache und lässt sich nicht pauschal sagen. Espresso-Maschinen sind in der Regel etwa auf einen Mittelwert justiert, die etwa den INEI-Empfehlungen folgen – INEI schlägt als groben Richtwert 88°C ± 2°C vor – wobei wohl eher von einem 'typisch italienischen', dunkler gerösteten Blend ausgegangen wird – daher kann das je nach Bohnensorte und gewünschtem Geschmacksprofil individuell etwas anders aussehen. Die Brühtemperatur solltest Du daher entsprechend selbst bestimmen/beeinflussen können, je nachdem welche Stoffe Du in Deinem Caffè deutlicher oder weniger deutlich modellieren möchtest. Lass' Dich zu Beginn nicht verunsichern – Du musst das nicht tun – aber ein hell gerösteter Äthiopier verträgt, ja erfordert eigentlich höhere Temperaturen, während ein sehr dunkel gerösteter Blend eventuell bei deutlich niedrigeren Temperatur besser rüberkommt. Aber niemand kann Dir vorschreiben wie Du Deinen Caffè am liebsten magst und entsprechend mit welcher Brühtemperatur Du fährst – das wirst Du noch selbst herausfinden. Wichtig ist nur, dass Du die technische Möglichkeit dazu hast. Unter dem zuvor gesagten wären als grobe, aber unverbindliche Spanne Werte von ca. 88°C bis 96/97°C denkbar, je nach Bohnen/Röstung und nach Deinem Geschmack. Aber ohne das hier zu sehr zu vertiefen und Dich evtl. zu verunsichern – nimm als Analogie zu den Modellen 3000/3004 ruhig mal den Vergleich mit der Herdplatte – würdest Du Dir einen Herd kaufen, dessen Kochplatten nur eine voreingestellte Temperatur und damit begrenztes Kochen oder Rezepturen erlaubt?

    Nein, die Siebe bleiben nicht generell in der Brühgruppe hängen.
    Dazu musst Du wissen, dass die Dichtung der Thermoblock-Brühgruppe in das Filtersieb hineinragt – anders als z.B. bei E61-Gruppen. Falls das Filtersieb oder der Brühkopf samt Dichtung nicht ordentlich sauber gehalten wird (ein guter Home-Barista hält das üblicherweise sauber…) kann es vorkommen, dass eben aus Verschmutzungsgründen das Sieb mal hängen bleibt. Das kann aber nur bei dem leichteren Edelstahl-Filtersiebträger passieren, in dem das Filtersieb lose liegt. Im schweren Messingsiebträger ist das Filtersieb fixiert. Ich empfehle aber dennoch den Edelstahlsiebträger, weil der besser auf das thermische Prinzip des Thermoblocks abgestimmt ist und sich schneller durch-erhitzt. Falls ein Filtersieb aus seltenen Gründen mangelnder Sauberkeit mal hängen bliebe, ließe sich das einfach durch einen kurzen Bezug bei gelockertem Siebträger wieder lösen.

    Nein, der Brühdruck ist nicht generell 'zu hoch’.
    Grundsätzlich ist es richtig, dass Du die Flussrate und die entsprechende Druckkurve durch Mahlgrad, Menge und Tampdruck vorbestimmst. Setzt Du einen dieser Parameter falsch, kann sich der Brühdruck erhöhen – das kann, muss aber nicht immer 'schmeckbare' Auswirkungen haben. Um das zu optimieren haben manche Maschinen ein Expansionsventil. Ein OVP ist dafür da, einen voreingestellten Brühdruck nicht zu überschreiten, der eventuell durch zu feines, zu viel oder zu fest gepresstes Kaffeemehl entstehen könnte. Nicht alle Maschinen haben das und es ist auch kein zwingend notwendiges Feature, wenngleich manche Nutzer es durchaus positiv bewerten. Neuere Quickmill-Modelle (Evolution-Serie) haben das, sind aber auch teurer, die Modelle 0820, 3000, 3004 haben das nicht, ließen sich aber bei Bedarf nachrüsten, Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, ansonsten halte ich mich in diesem Thread nachfolgend zurück – kann Dir aber versichern, dass Du mit so einem Quickmill-Thermoblock perfekten Caffé und Cappuccino bereiten kannst. Diese Maschinen erlauben es einem Homebarista 'mit Spaß am Gerät' viele Parameter selbst zu bestimmen – und entsprechend für das Ergebnis in der Tasse selbst verantwortlich zu sein. Um Deine eventuelle Verunsicherung auszuräumen, kann ich Dir nachdrücklich diesen Erfahrungsbericht empfehlen und Dir raten ihn intensiv zu lesen & wahrzunehmen das dort beschriebene Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit dem Modell 3000 und auch baugleich mit dem Espresso-Teil des Modells 3004. Darin hat ein (ehemaliger) Einsteiger detailliert beschrieben, wie er mit seiner Maschine umgeht und wie er seinen Caffè/Cappuccino/Latte-Art perfektioniert hat – und diese Maschine jederzeit wieder kaufen würde… Wenn Du Dich darin wiederfinden solltest, kannst Du ziemlich sicher sein eine für Dich und Deinen Budgetrahmen richtige Entscheidung zu treffen.

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #196 heatschgern, 26.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Danke!
    Ja, diesen Bericht habe ich schon gelesen :)
    Ich denke ich bleibe aber bei der 3004. Hat für mich einfach mehr Vorteile. Würde den Nachteil mit der nicht einstellbaren Brühtemperatur für jetzt nicht so hoch bewerten.
    Ich werde mich dann von meinem lokalen Röster eben entsprechend beraten lassen und nur Kaffeesorten wählen, die ich mit der Brühtemperatur von etwa 88 Grad brühen kann.

    Eine Alternative wäre immer noch die Silvia, die es zurzeit extrem günstig gibt (anscheinend will die neue E Version niemand haben :D).
    Damit könnte ich Temperatursurfen oder sogar einen PID einbauen.
    Diese Maschine erfordert aber natürlich auch mehr Zeit für die Kaffeezubereitung, Pflege (entkalken, Rückspülen etc).
     
  17. #197 heatschgern, 26.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    An die Quick mill Cassiopea Besitzer:
    Ich habe mir jetzt einige Videos der Cassiopea angeschaut. In manchen hat sie einen Dampfhahn aus Plastik in anderen hat sie einen aus Edelstahl / Alu...
    Was hat sie denn nun ab Werk? Haben evtl ältere Modelle einen anderen als neuere?

    Danke :)
     
  18. #198 Sebastiano, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Quickmill Thermoblock Maschinen haben eine verchromte Messingdampfdüse. Die abnehmbare weiße Kunststoff-Hülse, die Du wohl als 'Dampfhahn aus Plastik' ansiehst, wird als Zubehör mitgeliefert und bewirkt ein schnelles Aufschäumen durch zusätzliche Luftverwirbelung, ohne Spritzgefahr – allerdings mit dem fragwürdigen Ergebnis, dass Du eine eher blasige 'Bauschaum-Qualität' erhältst, noch bevor die Milch auf Temperatur ist. Ergo – eigentlich ein überflüssiges Teil, das kein ernsthafter Homebarista je benutzen würde – feinporigen Milschaum erhältst Du besser ohne die Hülse… Das erklärt, dass Du welche mit und welche ohne Hülse gesichtet hast.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  19. #199 heatschgern, 29.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Könnte mir eine gebrauchte Bezzera Bz09 kaufen (570 Euro).
    Ist diese Maschine empfehlenswert verglichen mit Silvia, Quickmill? Bietet Sie irgendwelche Vorteile? Sie ist gebraucht ja trotzdem noch teurer als eine neue Silvia.

    Danke!
     
  20. #200 Warmhalteplatte, 29.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Vorteile sind die beheizte Brühgruppe und der größere Kessel. Dadurch theoretisch kürzere Aufheizzeit und stabilere Temperatur beim Bezug. Außerdem mehr Dampf beim Schäumen. Dazu noch das Gehäuse, das im Gegensatz zur Silvia komplett aus Edelstahl ist. Du hast aber trotzdem noch einen Einkreiser, mit den bekannten Nachteilen beim Produzieren von Milchgetränken.
     
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...