Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?

Diskutiere Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Kapselmaschine daheim zu ersetzten, da mir der Kaffee nicht mehr...

  1. K. Fee

    K. Fee Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Kapselmaschine daheim zu ersetzten, da mir der Kaffee nicht mehr so richtig schmeckt. Nun bin ich auf der Suche nach einer zu mir passenden Alternative.

    Zu meinen Kaffee-Gewohnheiten: Ich trinke ganz gerne ca. 1 Tasse pro Tag (ca. 250-320ml) meistens mit einem Schuss Milch dazu. Hin und wieder trinke auch einen Espresso, aber nicht sehr oft, max. alle 2 Wochen. (Falls das neue System sowas nicht mehr kann, wäre es nicht schlimm.) Auch Milchschaum wäre "nice to have" aber nicht unbedingt nötig. Am liebsten schmeckt mir aromatischer Kaffee, nicht sauer nicht zu bitter und mit einer Kakao-"Schokolade" Note.

    Nun frage ich mich welches System am besten zu mir passen würde. Eine Siebträger? Wobei man da ja ganz häufig hört, dass sie bei größeren Mengen, kapitulieren. Insbesondere die kleinen Maschinen. Oder kann man das in den Griff bekommen? (Ich habe gelesen die Maschinen von Graef seien da nicht ganz so empfindlich?)

    Oder ist für mich eher ein System in Richtung French Press geeignet?

    Wie sieht es aus wegen Mühlen?

    Nun kommt wahrscheinlich der limitierende Faktor. Ich bin Student und muss meinen Lebensunterhalt weitgehend alleine bestreiten. Mein Budget wäre also max. 100€.

    Viele Grüße und besten Dank schon mal!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    normalen filterkaffee (bohnen aus der kleinrösterei nabenan) und eine handmühle, das wärs.
     
  3. K. Fee

    K. Fee Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und was sagst du zu einer French Press, oder ähnlichen Systemen?
     
  4. #4 Enniefahrer, 29.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Sei gegrüßt,

    eine Mühle ist notwendig, wenn du gescheiten Kaffee (wie auch immer) machen möchtest.
    Bei deinem Budget dürfte eine Espressomaschine plus Mühle vollkommen unrealistisch sein, da müsstest du in etwa einen mittleren dreistelligen Betrag für einkalkulieren.
    Die Idee mit French Press ist schon mal recht gut, da wärst du mit vielleicht 30 Euro Dabei Und Dazu eine vielleicht eine Handmühle wie die Hario Skerton für ebenfalls etwa 30 Eruro. Die Mühle ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss uns auch nicht für die Ewigkeit gebaut, aber für Filterkaffee taugt sie. Ich nutze sie (sporadisch für Filterkaffee) auch selbst.
    Wenn du irgendwann einmal planst, auf Espresso umzusteigen würde sich eine Graef Mühle anbieten, die aber dein Budget schon etwas übersteigen würde.

    LG

    Michael .
     
  5. #5 Scubafat, 29.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    French Press habe ich auch noch. Finde ich nicht schlecht. Eine Mühle dazu und du kommst mit 100 € aus. Wichtig ist allerdings auch der Kaffee! French Press Kannen gibt es schon recht preiswert. Allerdings nutze ich es eher selten, da ich lieber Espresso aus meiner Siebträgermaschine trinke.
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 29.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Siebträger kann keinen "normalen" Kaffee (worunter ich Filterkaffe verstehe). Eine Senseo auch nicht.
    Du brauchst eine Mühle und musst dich für eine Handbrühmethode entscheiden.
    Z.B. French Press, Aeropress oder Filter oder.... Es gibt Röster mit Café, da kann man seinen Kaffee entsprechend zubereitet bestellen.
     
  7. #7 Enniefahrer, 29.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Sehr viele sind hier mit einer Aeeopress sehr zufrieden, meines Wissens kann man damit aber nur je nur eine Tasse machen. Wichtig ist auf jeden Fall ein Kaffee on guter Qualität, idealerweise vom Kleinröster.
     
  8. #8 Ghostkiter, 29.02.2016
    Ghostkiter

    Ghostkiter Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich vote auch für eine Aeropress - ich liebe sie - ist sehr variabel und ich finde auch durchaus fehlerverzeihend. Dazu eine Handmühle (Hario Skerton z.B.), Wasserkocher, Waage, ein bisschen damit befassen und gut ist es.
     
  9. #9 cremofix, 29.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ein ordenlicher ST hat mit Mengen keine Probleme, sonst gäbe es die ja nicht in der Gastronomie. Das ist aber kaum die Preisklasse in der Du suchst, wäre bei den von Dir angegebenen Mengen aber auch reichlich überdimensioniert.

    Bei Deinen Trinkgewohnheiten könnte die Karlsbader Kanne bzw. Bayreuther Kaffeemaschine etwas für Dich sein. Dazu eine Porlex Handmühle.

    gucktst Du hier: http://www.coffeecircle.com/karlsbader-kanne/

    Oder, wie oben bereits genannt, ein Handfilter.

    Gruß
    cremofix
     
  10. #10 Kantenhocker, 29.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hier ist aber eine (ziemlich große "250-320ml") Tasse Kaffe gemeint. Und da kann der Siebträger nur den Americano. Dafür würde ich mir keinen Siebträger kaufen.
     
  11. #11 Ghostkiter, 29.02.2016
    Ghostkiter

    Ghostkiter Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ach ja vergessen, mit einer Aeropress kannst du den 2-wöchigen Espresso so annähernd simulieren - z.B. so



    ;-)
     
  12. #12 fx_presso, 29.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Eine French Press bekommst Du schon ab 10 €, einen Porzellan-Filterhalter für 15 €. Wenn Du dann noch in eine günstige Handmühle (z.B. Hario Skerton für 30 €) investierst oder in eine gebrauchte elektrische (vielleicht 50 €, wenn sie nicht unbedingt espressotauglich sein muss), kannst Du schon mal guten Kaffee machen und viel experimentieren. Aeropress, Karlsbader Kanne etc. kannst Du ja später immer noch kaufen oder Dir zum Geburtstag wünschen oder so. Und wenn das Studium vorbei ist, kommt hoffentlich auch genug Geld für eine schöne Siebträger-Espressomaschine ins Haus. ;)
     
  13. #13 therock124, 29.02.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Also ich bin auch stark für Aeropress, Hario V60, Karlsbader, French Press ... Was auch immer dir davon als System zusagt.
    Aber bei der Mühle musst du bei jedem dieser Systeme (die Aeropress ist da wohl fehlerverzeihender, ich kenne sie nicht) trotzdem das bestmögliche rausholen. Ich hab zum Beispiel das Hario Pour Over Kit, und dazu eine Hario MiniMill, und die Mühle ist da leider nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, sie ist zu inhomogen, darauf kommt es gerade bei Filterkaffee aber an.
    Je nach dem ob du lieber eine Handmühle oder eine elektrische hättest kannst du mal sehen, als Handmühle wären in dem Budget die besseren Zassenhaus drin, die sind immerhin schon mal besser aber auch nicht perfekt, aber auch gebraucht wird es da mit 100 € Budget nicht viel geben (vielleicht wenn jemand eine gebrauchte Feldgrind für den Preis loswerden möchte). Elektrisch kann man da gebraucht durchaus was machen, perfekt sind die aber nicht.

    Aber um leckeren Kaffee zu machen bekommst du für 100 € auf jeden Fall was gutes.
     
  14. #14 Aeropress, 29.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine Tasse pro Tag da gibts nichts besseres als die Aeropress. Schön so nebenbei, Kaffee ist fix gemacht in wenigen Minuten und viel zum sauber machen gibts auch nicht dabei, einmal kurz abspülen fertig. Ganz klare Empfehlung.

    Das Ding einen Espresso da raus holen zu wollen würde ich aber schnell vergessen, das sieht vieleicht so ähnlich aus so in etwa wie beim Vollautomat ;). Nein das Teil ist für Filterkaffee und das in bester Qualität, ne kleine French Press wäre aber auch ne Alternative.

    Falls Du die Aeropress nimmst kommst Du jedenfalls gut mit 100 EUR hin die kostet 30 EUR und den Rest investierst Du in ne gebrauchte Graef CM800 die bekommt man so um 70-80 EUR oder wenns neu sein muss was das Budget dann halt noch hergibt. Gibt durchaus elektrische Mühlen dafür nimm nur keine Schlagmessermühle. Ne Handmühle geht auch wobei die billigen so gebaut sind, daß ich da ne elektrische bevorzugen würde. Sowas hier wenns Geld ganz knapp ist http://www.amazon.de/gp/product/B005L8YUI4?keywords=Kaffeemühle&qid=1456754476&ref_=sr_1_1&s=kitchen&sr=1-1 aber besser ein wenig drauf legen und die schon besagte CM800 (oder auch ne Solis) nehmen die würde Dir einfach mehr Spass machen mahlt besser und schneller und hat kaum antistatische Aufladung was bei allen Billigmühlen so ein Problem ist.

    Und das wichtigste guten Kaffee beim Kleinröster kaufen.
     
    Caruso und Grosser gefällt das.
  15. #15 Grosser, 29.02.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Genau das Gleiche wie @Aeropress hätte ich bei dem Budget auch empfohlen.
    Die elektrische Mühle ist für mich ein enormer Zugewinn an Comfort, manch andere finden Entspannung beim Kurbeln.
    Das Aeropress System zaubert ohne großartiges Training mit einfachen Rezepten leckersten Brühkaffee, lässt aber auf der anderen Seite Raum für verschiedenste Experimente, die es beim Hario-Keramitfilter nicht gibt.

    Ich selber habe beides (und nen Siebträger) und benutze davon zu 99% die Aeropress. Der Hario Filter ist mittlerweile nur noch zum Gäste- Bewirten im Schrank ;)
     
  16. K. Fee

    K. Fee Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema eine solche Resonanz hervorruft.

    Ich habe mir mal die Aeropress angeschaut und muss sagen, dass ich das Konzept sehr interessant finde und ich mir das für mich vorstellen könnte. Vielen Dank schon mal dafür!

    Jetzt bleiben noch aus meiner Sicht 2 Punkte:

    Das eine Thema ist die Mühle: Ich habe hier ja auch schon ein paar Anregungen gehört. Was mir jedoch noch nicht ganz einleuchtet, ist was denn nun besser für mich und mein Budget ist. Eine elektrische? Oder lieber doch von Hand?

    Die Mühle die Aeropress gepostet hat (Amazon) fand ich recht interessant, da sie neu ist und nicht ganz schlecht zu sein scheint und auch noch ins Budget passt.

    Und dann wäre da noch der Kaffee an sich (Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt evtl. im falschen Unterforum ist - falls ja, bitte ich um Verzeihung):

    Man hört ja viel vom Kleinröster. Da ich aber bisher nur Supermarkt Kaffee gekauft habe, habe ich keine Ahnung davon. Könnt ihr mir einen Kaffee empfehlen? Er sollte in Richtung nussig, schokoladig, oder in Richtung Kakao-Aroma gehen, aber dabei nicht sauer (!) und nicht zu bitter sein.

    Ich komme aus Stuttgart - gibt es dort vielleicht einen solchen Kleinröster? Oder könnt ihr mir etwas empfehlen, was meiner Geschmacksbeschreibung in etwa entspricht, was ich mir übers Internet bestellen kann?

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche allseits wünsche ich!
     
  17. #17 Grosser, 29.02.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich würde an deiner Stelle mir eine (gebrauchte) Graef CM80 oder CM800 (der Nachfolger) kaufen. Der Grund ist einfach: Solltest du nach einiger Zeit die Aeropress durch eine Siebträgermaschine ersetzen wollen, musst du dir nicht noch eine weitere Mühle kaufen, da die CM80 auch espressofein mahlen kann.
    Die verlinkte Rommelsbacher kenne ich nicht und kann dazu nicht sagen.

    Zum Kaffee:
    Hier im Kaffee-Netz geistern eigene "Boardröster" rum, die auch Probenpakete verschicken, zB Kaffee Langen, Fausto, Mirella, etc.
    Bestimmt gibt's aber auch in Stuttgart gute Röster, da kenne ich mich aber nicht aus.
     
  18. #18 Grosser, 29.02.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und danke gleichfalls! :)
     
  19. #19 Aeropress, 29.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da tun wir doch viel mehr und Du machst Dir am besten selbst ein Bild, mögliche Rezepte für die Aeropress gleich incl.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/page-15
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-aeropress-kaffee.45150/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/aeropress-rezepte.74823/
     
    Caruso gefällt das.
  20. #20 cremofix, 29.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ihr freundlicher Google-Eintipp-Automat stellt Ihnen uneigennützig folgenden Link zur Verfügung:

    Kaffeeröster Stuttgart
     
    BuzzDee gefällt das.
Thema:

Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?

Die Seite wird geladen...

Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  2. Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

    Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?: Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem...
  3. ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?: Hallo, Bin gerade auf der Suche nach einer Einsteiger siebträgermaschine. Zur Zeit schwanke ich zwischen der neuen EC 680 von de longhi und der...
  4. Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir als einem Neuling in diesem Eurem Forum ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich schon durch das Forum...
  5. KVA oder siebträger? (beratung)

    KVA oder siebträger? (beratung): Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich drum das Thema pasend zu verschieben. Zuerst, der Platz Einzelner Küchen Unterschrank...