Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Diskutiere Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...

  1. #1 LeonardB, 28.02.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Guten Morgen,

    ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf (auch auf die Gefahr hin, dass einige Punkte schon mehrfach diskutiert wurden).

    Ich möchte mir demnächst eine neue Kaffeemaschine kaufen und da meine Eltern seit mehreren Jahren eine Siebträgermaschine besitzen und ich das quasi „von Haus aus“ gewohnt bin diese zu nutzen möchte ich mir auch eine Siebträgermaschine anschaffen. Meine Eltern haben eine Minivivaldi II, welches an sich eine sehr gute Maschine ist, allerdings ist die Aufheizzeit für mich ein Manko, weshalb ich mich eher in Richtung Thermoblock-Maschinen umsehen will.

    Ich bin jetzt nicht der klassische Espresso oder Cappuccino-Trinker, mein favorisiertes Getränk ist eigentlich der lange Kaffee oder Cafe Creme – je nachdem wie man das auch betiteln möchte. Hiervon trinke ich morgens jeweils einen und Fr.-So. nachmittags nochmal 1-2 Tassen.

    Milchprodukte rücken eher in den Hintergrund und ich habe auch kein Problem damit auf Espresso zu verzichten, wenn ich mir keine zweite Mühle für einen anderen Mahlgrad hinstellen möchte.

    Nun mag vielleicht die Frage aufkommen, wieso ich mir keinen VA hole: grundsätzlich wäre das natürlich auch möglich, ist aber geschmacklich etwas Anderes und ich mag einfach den vergleichsweise einfachen Aufbau eines Siebträgers hinsichtlich des Reinigungsaufwandes. Gerade mit einem Thermoblock hält sich dieser ja sehr in Grenzen (zumal wir sehr weiches Wasser haben).

    Im Thermoblock-Bereich bin dann recht schnell auf Quickmill und Ascaso gestoßen, wobei mir Quickmill optisch nicht wirklich zusagt (auch wenn der Preis um ein vielfaches geringer ist). Eine PID-Steuerung sollte denke ich an Bord sein, auch wenn ich sie anfangs vielleicht nicht nutze. In dem Fall gehe ich nach dem Motto „haben ist besser als brauchen“. Nun gibt es ja die Ascaso Dream PID, die Steel Uno PID und die Steel Duo PID. Da ich keine oder nur sehr wenig Milchgetränke zubereiten möchte, stelle ich mal die Duo etwas in den Hintergrund, bei der Uno habe ich aber von Problemen mit dem Ventil für den Dampf gehört – ist das noch aktuell oder betrifft das die neuesten Maschinen nicht mehr. Da mir die Ausführung der Tropfschale bei der Dream nicht wirklich gefällt bleibt am Ende „nur“ die Steel Uno PID, welche ja hier im Forum auch oftmals gelobt wird.

    Als Mühle würde ich auf den „Foren-Klassiker“ Eureka Mignon Specialita oder Magnifico gehen (letztlich eine Frage des Angebots beim Händler).

    Was meint ihr zur Kombination von Steel Uno PID und Mignon Specialita/Magnifico für die Zubereitung von langem Kaffee/Cafe Creme? Taugt das oder gibt es eine andere Maschine, die für diesen Anwendungsfall prädestiniert ist?

    Die Bereitstellung der Wassermenge ohne großartigen Temperaturabfall sollte ja für den Thermoblock keine Schwierigkeit darstellen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Leonard
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Weshalb sollte ein für Durchflussmengen von max. 60 ml konstruierter TB weniger Probleme mit größeren Mengen haben als ein Boiler?
     
    schwawag gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Forum! :)
    Hast du es schon mal mit wirklich gutem Filterkaffee probiert (wir reden hier nicht von vorgemahlener Krönung aus der 20€ Aldimaschine)?
    Ein Siebträger spielt seine Stärken bei Espresso aus, langer Kaffee ist daraus eigentlich nur eine Notlösung. Geschmacklich kannst du den mit einem Bruchteil des Preises mit einer Filterausstattung problemlos übertreffen.

    Der Thermoblock Dampf ist kein Problem. Kann natürlich nicht mit der La Spaziale mithalten, eine ~500ml Kanne kriegst du mit der richtigen Technik zu einem identischen Ergebnis aufgeschäumt.

    Wenn du technische Bedenken hast: das Innenleben von Steel Uno PID und Dream PID ist das selbe. Nur die Optik ist anders. Stört dich die eine technisch, stört dich die andere auch.

    Wenn du nur langen Kaffee trinken willst, würde ich keine Mühle mit vielen Fines für Espresso verwenden, das wird bei solchen Ratios sehr schnell bitter. In Kombination mit deinem geringen Bedarf (1 pro Tag) würde ich da eher in eine Top Handmühle mit weniger Fines wie zb eine Comandante investieren.

    Ich denke tatsächlich, dass der Thermoblock da mehr Probleme haben wird als ein Boiler.
    Wie gesagt, die Thermoblocks sind dafür gebaut, das Wasser bei Flussraten für Espresso zu durchlauf-erhitzen. Wenn du da Wasser in ~vierfacher Geschwindigkeit für 30 Sekunden durchjagst hätte ich da eher Temperaturbedenken, als ~150ml Wasser aus einem Boiler mit heißem Wasser zu ziehen.

    Aber wie gesagt, was denkst du zu gutem Brühkaffee?
     
    Röstgrad, Chiliöl und Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 LeonardB, 28.02.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Probiert habe ich solchen Kaffee ehrlich gesagt noch nicht, ich weiß aber, dass ein frisch gemahlener Kaffee und der klassische "Melitta-Filter" sehr gute Ergebnisse liefern können.

    Mir ging es da weniger um das Schäumen an sich sondern viel mehr um das Drehventil, welches bei der Uno verbaut ist und bei der Duo nicht. Dort soll es wohl schon zu Undichtigkeiten gekommen sein was ich so im Sammelthread zur Ascaso gelesen habe. Grundsätzlich habe ich auch keine Vorurteile ggü. Thermoblöcken was das Schäumen angeht, mit der La Spaziale hab ich jetzt auch noch nicht soo viel geschäumt, als dass ich dann groß Umlernen müsste.

    Da hab ich mich vermutlich noch zu wenig mit Mühlen beschäftigt was das angeht. :oops:

    Gut das ist natürlich ein Argument. Mein Gedanke war, dass es beim "Durchlauferhitzerprinzip" nicht auf die Wassermenge ankommt, da ja fortlaufend Wasser erwärmt werden kann. Beim Boiler hab ich unter Umständen einen Temperaturabfall, sobald mal neues Wasser in den Boiler gepumpt wird (wenn der nicht übermäßig groß ist). Dass ich das Wasser beim langen Kaffee schneller entnehme und es dadurch für kürzere Zeit im Thermoblock verweilt ist natürlich richtig - hatte ich zugegebenermaßen so nicht auf dem Schirm.
    Beim Boiler hab ich halt wieder das "Problem" mit der größeren Aufheizzeit, insbesondere wenn der Boiler dann so groß ist, dass ich problemlos den langen Kaffee zubereiten kann.

    Wäre grundsätzlich eine alternative, ist aber halt wieder mit mehr zeitlichem Aufwand verbunden. Kaffeepulver mahlen, Wasser erhitzen, Kaffee aufbrühen - das ist halt Zeit, die ich zusätzliche benötige. Beim ST schalte ich ihn ein, geh ins Bad und wenn ich wieder rauskomm ist der idealerweise durchgeheizt und ich kann den Kaffee extrahieren.

    Ich hätte auch kein Problem vom langen Kaffee z.B. zum Americano umzuschwenken, müsste ich halt mal probieren, wie mir das taugt.
    Grundsätzlich bin ich da relativ offen, sehe aber aktuell eher die Vorteile beim Thermoblock als bei der Boiler-Maschine.
     
  5. #5 André68, 28.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Naja, das durchlaufende Wasser wird nicht direkt von der Heizung erhitzt, sondern vom Alublock, durch den das Wasser geführt wird. Die Heizung schafft es nicht, den Alublock bei längerem Bezug "live" auf Temperatur zu halten.
     
    Röstgrad und schwawag gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.163
    wenn die pid ordentlich eingestellt ist, dann schafft die das sehr wohl, man kann sogar in die zu heiße richtung übers ziel hinaus schießen, wenn man das will...

    diese langen kaffees oder schümlis lösen ja aus dem kaffee alles bis zur unkenntlichkeit raus, aber eigentlich willst du die ganzen geschmäcker nach 30s (grobe richtlinie) gar nicht mehr in der tasse haben. du kannst nen doppelten espresso mit locker 120-130 ml wasser auffüllen und du wirst immer noch ein sehr vollmundiges und ganz und gar nicht schwaches getränk haben. teste das mal, kostet ja nix ;)


    @LeonardB schau dir mal Hario V60, Chemex und sowas alles an. das in kombi mit ner handmühle a la commandante oder so wird sicherlich eine sehr gutes ergebnis bringen.
    Ansonsten machen auch Bialettis mit der richtigen technik und dem richtigen kaffee spaß.


    wenn siebträger, dann versuch doch bei deinen eltern mal einen americano zu machen, also espresso und dann mit heißem wasser auffüllen.
    wenn die technik stimmt, dann kannste das auch umgekehrt machen, sieht dann in der tasse schöner aus.
     
    schwawag und DuoPiet gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 28.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Bei einer einfachen Suche sollte doch etwas für dich dabei sein?
    Was deine Anforderungen zu 100% abbildet wirst wohl nur du beurteilen können.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 28.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Das hängt stark von der Durchflussmenge (ml/s) ab.
    Unter Vernachlässigung aller Verluste schafft eine 1500 W Heizung nach (meiner unverbindlichen ;)) Überschlagsrechnung immerhin 4,7 ml/s Wasser zu erwärmen.
    Wie das unter realen Bedingungen aussieht, wurde sicher im KN sicher schon mal nachgemessen - vielleicht hat ja jemand einen Hinweis dazu.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn guter Brühkaffee nicht ausgeschlossen ist, es aber automatisch gehen soll, ist das natürlich auch kein Problem.
    Ein hochwertiges Setup, was da passen könnte, wäre zb eine Fellow Ode (360€, gute elektrische Brühkaffeemühle, die Dank Single Dosing kein altes Kaffeemehl vom Vortag zurück hält) und dazu eine Moccamaster Cup One (170€, Moccamaster ist hier so die Standardempfehlung für guten, automatischen Brühkaffee aus einer langlebigen, robusten Maschine. Die Cup One ist für eine Kaffeemenge von maximal 300ml optimiert, das sollte sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Die schaltest du vor dem Bad ein, kommst raus und der Kaffee ist schon fertig. ;) )




    So hättest du für ~1000+€ weniger als bei der Ascaso + Eureka ein top Setup für tollen, langen Kaffee. Für den Restpreis ist sind viele geile Bohnen drin :)
     
    shadACII, LeonardB und climbhigh99 gefällt das.
  10. #10 LeonardB, 28.02.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Das meinte ich ja mit dem "Melitta-Filter", ist mir aber wie oben geschrieben vom Aufwand bzw. den Handgriffen her zu umständlich.
    Americano müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. :)

    Und genau das habe ich gemacht und habe festgestellt, dass keiner der vorhandenen Threads das Thema in der Art behandelt. ;) Falls ich doch was übersehen habe, dann sorry.

    Wie gesagt: ich bin da grundsätzlich relativ offen, wenn es ein guter Filterkaffee ist - warum nicht.
    Preislich ist die Kombination auf jeden Fall unschlagbar und einen Siebträger könnte ich mir auch in ein paar Jahren immernoch kaufen.
    Was ich allerdings bisschen gewöhnungsbdürftig finde ist die Optik der Moccamaster Cup One, da mach die Acaso schon um einiges mehr her. :D
    Gäbe es denn noch Alternativen zu der Maschine? Grundsätzlich wäre das aber schon ein guter Ansatz, vielen Dank.
     
  11. #11 Knabberkram, 28.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Melitta epour z.b.:
    Suche Filterkaffeemaschine
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Guten Filter kriegst du damit absolut hin. :)
    Bei elektrischen Pour Over Alternativen zur Moccamaster bin ich nicht gut genug im Thema drin, ich mach das per Hand. Wir hatten aber vor kurzem erst eine 5 seitige Diskussion dazu, vielleicht hilft dir das weiter. :)
    Alternative zum Moccamaster
     
    schwawag gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alternativ könnte man die Sache auch anders angehen:
    Wenn du dir unsicher bist, ob Filterkaffee was für dich ist, starte mit einer Mühle, die beides kann. Ich denke da an sowas wie eine Comandante. Die ist sowohl ein Maßstab in Sachen Filterkaffee als auch eine super Handmühle für Espresso, wenn man für 25€ später eine andere Achse einbaut. Mit einer Mühle dieser Art wärst du auf jeden Fall für alles gerüstet und machst nichts falsch.

    Dann investiere ~30€ in zb einen Clever Dripper. Damit kann man nichts falsch machen, man braucht keinen speziellen Wasserkocher, der Aufwand hält sich in Grenzen, bei der Technik kannst du nichts falsch machen. Wasser rein, Kaffee rein, warten, abgießen. Schau dir mal das Video hier an:


    Probiere das für ein paar Wochen aus und bilde dir eine eigene Meinung. Da hast du 3 Möglichkeiten wie es ausgehen kann:

    1.) Dir gefällt Filterkaffee, der Clever Dripper ist aber immer noch zu viel Aufwand. Du verkaufst einen neuwertigen Clever Dripper hier im Forum mit 10€ Verlust. Du weißt, dass Filter was für dich ist, kaufst einen Moccamaster oder ähnlich und bist glücklich.

    2.) Dir gefällt Filterkaffee, du magst den Dripper, du kommst damit klar - Herzlichen Glückwunsch, du hast für unter 300€ dein Wunschsetup gekauft.

    3.) Du entscheidest, dass Filterkaffee nicht das ist wonach du suchst, es muss ein Siebträger sein. Du verkaufst den Dripper mit 10€ Verlust hier im Forum, hast bereits eine tolle Mühle und weißt, dass der Siebträger die richtige Entscheidung für dich ist.
     
    pavonist, schwawag, brewbear und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Knabberkram, 28.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Full Immersion geht auch mit der French Press.
    ab 3€ (1l, zuletzt gesehen im Einzelhandel, Aktionspreis).

    Geschmacklich klarer:
    Filterpapierkäffchen Chemex & Konsorten, langer Durchlauf mit wenig Säure

    Fruchtige Kaffees: V60 (Kunststoff) mit Japanfilter, kurzer Durchlauf.
     
  15. #15 LeonardB, 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge - einiges davon hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm. :)

    Um es nochmal zusammenzufassen: ich Suche eine Maschine bzw. Kombination aus mehreren Maschinen, mit deren Hilfe ich mit relativ wenig Aufwand und in vergleichsweise kurzer Zeit eine große Tasse guten Kaffee zubereiten kann. Mein morgendliches Ritual ist relativ knapp getaktet, lediglich die Zeit für eine große Tasse Kaffee zum Lesen der Zeitung lasse ich mir nicht nehmen, mit einem kleinen Espresso würde ich da nicht glücklich werden. Cappuccino wäre natürlich eine Möglichkeit, erfordert aber für das Aufschäumen der Milch wieder zusätzlichen Aufwand.

    Grundsätzlich hab ich mich jetzt nicht auf eine Maschine eingeschossen, der KVA ist aufgrund der Komplexität der Komponenten und wegen des Reinigungsaufwandes aus dem Rennen, solange nichts kaputt geht ist alles in Ordnung aber da die Hauptkomponenten oftmals aus Plastik sind, bleibt das nicht aus. Außerdem natürlich geschmacklick nicht das "Nonplusultra", wobei es sicherlich die bequemste Möglichkeit ist.
    ST ist auch erstmal zurückgestellt, da ein langer Kaffee nur mit Kompromissen möglich ist - hier bliebe nur der Americano als Möglichkeit und da muss ich erstmal schauen, ob der mir schmeckt als dass ich dafür rund 2.000,- € investieren würde.
    Übrig bliebe dann noch der Filterkaffee oder eben French Press. Hab ich beides schon getrunken, zwar mit Sicherheit nicht in der entsprechenden Qualität aber wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Was den zeitlichen Aufwand angeht gibt es zwei Möglichkeiten:
    - ich stehe auf, mahle das Pulver, mach die Maschine fertig und diese bereitet den Kaffee selbstständig zu, während ich im Bad bin (Beispiel Moccamaster)
    - ich stehe auf, schalte die Maschine an, diese heizt auf, ich komme aus dem Bad und bereite den Kaffee selbst zu (Beispiel ST)

    Alles, was mehr Handgriffe erfordert ist für mich schon fast wieder zu umständlich, d.h. wenn ich das Wasser selbst erhitzen und aufgießen muss, ebenso fände ich eine Handmühle nicht ideal.
    Ihr merkt schon, dass es mir in erster Linie um einen guten Kaffee und nicht um die "Zelebration" der Zubereitung geht. :oops:

    Den Ansatz mit dem Moccamaster finde ich sehr gut, da sich das relativ gut in meinen Ablauf integrieren lassen würde. Was mich an der Fellow Ode stören würde ist das Single Dosing, da ich das in meinen Augen nicht wirklich benötige und da das Abwiegen der Bohnen wieder mehr Handgriffe erfordert. Mir wäre tatsächlich eine Mühle mit Hopper und Timer am liebsten, so dass ich auf Knopfdruck die korrekte Menge an Kaffeepulver geliefert bekomme. Während des Mahlvorgangs könnte ich dann schonmal Wasser einfüllen und die Filtertüte einsetzen. Gibts ne Mühle mit der Ausstattung, die filterkaffeetauglich ist?

    Hab mich auch mal nach Alternativen zum Moccamaster umgesehen aber in der Kategorie Kaffeemaschinen muss ich wohl damit leben, dass ich mir einen "Plastikbomber" in die Küche stellen muss. :D
     
  16. #16 shadACII, 01.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    4.784
    Spontan fallen mir da die Eureka Brew Pro und die Baratza Forte BG ein.
     
    schwawag und Eric00 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Oder die Fellow Ode.
     
  18. #18 LeonardB, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Gut die Baratza ist mir dann preislich doch etwas "too much", die Eureka könnte ich mir gerade noch so vorstellen.

    Die wurde ja weiter oben vorgeschlagen aber hat leider keinen Timer bzw. müsste ich die Kaffeebohnen immer vordosieren um die entsprechende Kaffeemenge zu erhalten.

    Edit:
    Blöde Frage: gibts ne Mühle mit Timer, die beides kann - also Filterkaffee und ST?
    Geht jetzt nicht drum ständig zu wechseln, mit geht es eher darum, falls ich doch mal in Richtung ST gehen will, dass ich dann nicht zwingend eine neue Mühle brauche.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Nein, da sind unterschiedliche Mahlwerkgeometrien notwendig um jeweils das beste Ergebnis zu erhalten.
     
  20. #20 LeonardB, 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Ah okay d.h. man kommt um einen Wechsel der Mühle nicht drum rum wenn man nicht irgendwelche Kompromisse eingehen will.
    Wie schaut es denn mit der Baratza Virtuoso+ aus? Soll ja laut Beschreibung für Filterkaffeemaschinen konzipiert sein und hätte auch einen Timer.
    Preislich etwas attraktiver als die Eureka.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...