Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwas hat sich am Wochenende verändert und ich tippe im Dunkeln: Seit Samstag ziehe ich fast nur noch Unterextraktionen :/ Teils sogar so...

  1. #181 eviltwin, 02.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Irgendwas hat sich am Wochenende verändert und ich tippe im Dunkeln:

    Seit Samstag ziehe ich fast nur noch Unterextraktionen :/ Teils sogar so stark, dass nach ein paar Sekunden Preinfusion von alleine erste Tropfen kommen :/ Selbst wenn ich sehr fein mahle (7 + 7.5 clicks) und/oder sehr stark tampe. Teilweise sehe ich kleine Krater (1mm) im Puck, dann also vermutlich Channeling.

    Heute hab ich das erste mal das Einersieb probiert weil ich dachte das erzeugt zumindest mehr Widerstand (barista espresso 9g in/20g out/8 klicks). Damit ging es wieder etwas besser (keine starke Unterextraktion, aber nicht annähernd ~9bar gedrückt).

    Vielleicht doch diese Mühle? Das Pulver ist fein, und ich dreh auch ~100x bis 12g gemahlen sind. Kann man z.B. zu langsam fluten? Ich will ja unterdruck vermeiden, um den Puck nicht (trocken) aufzureissen. Aber vielleicht kommt dann zu langsam/ungleichmässig heisses Wasser ran und es channelt? Gibts eine "Richtlinie", wie hoch die Siebe bei der Pre-Mil Pavoni genau gefüllt sein sollten?
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #182 relefant14, 02.03.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Schau mal hier:
    Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    tl;dr= Du musst es selbst probieren. Ich würde ja mal eher auf die Bohnen tippen.
     
    eviltwin gefällt das.
  3. #183 eviltwin, 02.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    In der Tat, ich habe grade wieder den Il Gusto von der Speicherstadt Rösterei probiert - der zog sich auf Anhieb auf gleiche Art und Weise perfekt.

    Das wäre ärgerlich, die Bohnen sind halt über doppelt so teuer ;) Den Espresso Barrista hatte ich am Anfang genauso gut gezogen bekommen und schmeckte mir sogar noch besser. Kann es an diesem "Aromadrehverschluss" + der 1kg Packung liegen?
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #184 Yggdrasil, 02.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Der wird auch schon bestimmt länger gelagert sein und deshalb unverhältnismäßig schnell altern wenn offen.
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Es ist wie es ist: you get what you pay for. Das gilt - anscheinend - besonders für Kaffeebohnen.
     
    honsl, cbr-ps und relefant14 gefällt das.
  6. #186 relefant14, 02.03.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Du bist doch nun seit einem Monat aktiv im Forum Mitglied und hast bestimmt gelesen, welchen Einfluss frische Bohnen auf deinen Bezug haben.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  7. #187 eviltwin, 02.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Bisher nur, dass (nicht zu) frische Bohnen wichtig sind. Was genau wann/wie passiert habe ich bisher noch nichts zu gelesen. Aber ich hatte hier auch schon positives zum Tchibo Espresso gelesen, sonst hätte ich den vermutlich gar nicht erst gekauft.
    Vielleicht sinds gute Bohnen um meine Mahl-,Verteil-,Tamp- und Hebeltechnik zu üben, wenn die leichter zum Channeln neigen?
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ja, übe das. Und dann ? Was machst du mit der Flüssigkeit, die aus der Brühgruppe entrinnt ? :cool:
     
    eviltwin gefällt das.
  9. #189 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Irgendwie hat es dieser Thread doch was nahezu comedy-haftes... Alle gut gemeinten Hinweise stossen irgewndwie an ihre Grenzen. Ist fast so, als würde des Teufels Zwilling ("evil twin") die Geduld der Gutmütigen auf die Probe stellen. Während es wohl dann der andere Bruder war, der in der Tchibo Hauszeitung Positives über den Industrieespresso verbreitet hat.
     
    relefant14 gefällt das.
  10. #190 eviltwin, 02.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das war schon hier, in einem anderen Thread. Tut mir leid, wenn ich hier einige auf die Geduldsprobe stelle. Ich bin ja sehr dankbar für die vielen Tipps und dass ich dadurch überhaupt so schnell die Pavoni restaurieren + top Kaffee ziehen konnte. Aber ~30€/kg ist für mich schon doll, selbst die Lavazza Kapseln waren günstiger. Nur deshalb wollte ich den Tchibo ausprobieren.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bekommst die Qualität, für die du bezahlst. Bestenfalls.
    Hier alles deutlich unter 30 €, transparent, fair und nachhaltig: Dunkle Espressi aus direktem Handel
     
    eviltwin gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Man bekommt gute Bohnen vom lokalen Röster auch unter 30 €/kg.

    Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und war sehr überrascht zu lernen, wie wichtig gute, frische Bohnen gerade am Anfang sind, um wenigstens diesen Faktor einigermaßen in den Griff zu bekommen.

    Mit etwas mehr Erfahrung habe ich auch aus überalterten Bohnen was trinkbares raus bekommen und wäre nicht überrascht, gelegentlich aus Industrieröstungen passablen Espresso zu zaubern. Nur halte ich das für nicht vorhersehbar.

    Deine Tchibo Bohnen können übrigens morgen vielleicht wieder funktionieren, und in zwei Tagen dann wieder nicht. Probiers einfach und nimm Fehlbezüge hin. Oder bleib bei den Bohnen vom Kleinröster, wenn dir konstant gute Ergebnisse wichtig sind.
     
    eviltwin gefällt das.
  13. #193 FRAC42, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Eins noch: Es gibt einen extra Pavoni Thread, da triffst du eher auf Gleichgesinnte als hier bei der doch recht allgemeinen Frage.

    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
    eviltwin und honsl gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    möglicherweise, dann schau aber, dass sie nicht älter als 2 Monate nach Röstung sind.
    Eine gutmutige Bohne zum Üben wäre auch die Lavazza crema e aroma, ABER NUR wenn sie ebenfalls nicht älter als 2 Monate ist. Ab dem 3. wird sie schwierig (das wäre zum heutigen Datum MHD 1/22). Schmeckt nicht besonders raffiniert, baut aber verlässlichen Widerstand im Puck auf.
     
    eviltwin gefällt das.
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  3. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  4. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...