Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis?

Diskutiere Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, habe mir für den Urlaub eine kleine alte, aber feine Saeco Chic hier aus dem Forum geschossen. Sie macht ordentlichen Espresso,...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    habe mir für den Urlaub eine kleine alte, aber feine Saeco Chic hier aus dem Forum geschossen. Sie macht ordentlichen Espresso, der aber nicht wirklich optimal ist. Und zwar "rauscht" das Wasser durch den Pad. In 8-10 Sekunden ist die Espressotasse voll. Entsprechend blass und dünn ist die Crema. Habe verschiedene Pad-Sorten verschiedener Hersteller durch - bei allen das gleiche.

    Gibt es Tuning-Tipps? Viel am Mahlgrad und an der Mehlmenge kann ich ja nicht stellen....
     
  2. #2 zia fofa, 02.07.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Cafete!

    Zur Ese-Version der Wild Handpresso hatte ich mal den Tipp gelesen, die Durchflussgeschwindigkeit mittels zurecht geschnittenem Filterpapier (Kaffeefilter) zu reduzieren. Auch wenn das funktionieren sollte, auf Dauer wohl ein recht umständlich Unterfangen.

    Ansonsten wäre noch der Brühdruck eine einstellbare Variable: Entweder durch den Einbau eines Bypassventils noch im sog. Kaltwasserbereich direkt nach der Pumpe, bspw. eines von Isomac. Anleitung (allerdings nicht für Deine Rarität) zum Einbau wäre z.B. hier zu finden.

    Zweite Möglichkeit zur Brühdruckreduzierung, allerdings recht provisorisch: Wenn die Saeco Chic als ESE-Version genauso aufgebaut ist, wie z.b. die gängigere Saeco Aroma, dann hat sie ein Brühgruppenventil verbaut Zum Nachschauen, ob tatsächlich insoweit baugleich, siehe diesen Thread, wenn die rot eingekreiste Hohlschraube auch unter dem Duschensieb der Saeco Chic zum Vorschein kommt, wäre meine Vermutung korrekt.

    Das Brühgruppenventil reduziert den Brühdruck und besteht aus einem Silikonpropfen, einer Feder und schon genannter Hohlschraube. Wird die Feder altersschwach, dann fällt die Reduzierung des Brühdrucks ebenfalls geringer aus. Den Federdruck kann man durch eine Verkürzung des Federweges erhöhen: Einen oder zwei sehr kleine O-Ringe in den Kanal der Hohlschraube einlegen, dann die Feder mit Propfen wieder in den Brühgruppenkanal einschrauben. Anschließend sollte der Brühdruck geringer sein, falls nicht genug, einen O-Ring mehr einlegen.

    Zia Fofa
     
Thema:

Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis?

Die Seite wird geladen...

Tuning am ESE-Pad Espressoergebnis? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  4. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....
  5. Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung

    Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung: Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht hat mich das Upgrade-Virus mal wieder erwischt. Lange Aufheizzeiten,...