Überholung Dalla Corte Mini

Diskutiere Überholung Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe das als Feder verbaut, nicht dieselbe aber auch von ner Vibrationspumpe aus der Aufhängung, ausgeschlachtet aus einer DeLonghi EC860:...

  1. #41 ccce4, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
  2. #42 HattoriHannso, 20.11.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,
    Meine Mini ist jetzt auch fällig und ich hänge mich hier mal dran.
    Das gute Stück ist aus 2007 und ich hab sie seit ca einem Jahr. Es waren beim Kauf schon leichte Kalkablagerungen am T-Stück zum Pressostaten für den Dampfboiler zu erkennen aber es lief noch alles. Dann hat sich vor kurzem zweimal das Überdruckventil gemeldet und am Heizungsflansch war mittlerweile bei genauerem Hinsehen auch Kalk zu sehen. Daher hab ich mich entschieden eine Komplettzerlegung anzugehen.
    Das ist jetzt komplett und ging auch erstaunlich einfach - nur der Heizungsflansch und das Vakuumventil haben 2 Wochen Widerstand geleistet - mehrfache WD40extra + Wärmebehandlungsversuche später und endlich mit einem anständigen Schraubstock zur Verfügung hat sich dann beides gelöst. Bilder werden ja immer gern gesehen, hier ein Paar zum alten und aktuellen Zustand nach Amidosulfonbädern.
    Vor der Zerlegung
    Der Brühboiler
    Das Flowmeter
    Das Heizelement
    Teileübersicht, ein paar Ersatzteile sind schon da

    Ein paar Fragen hätte ich an alle:
    Lohnt sich ein profilaktischer Pumpentausch? Die Fluidotech ist von 2012, wurde also schon mal getauscht. Läuft noch aber ist mit 10 Jahren die zu erwartende Lebensdauer erreicht?

    Kann man alles mit Flüssigdichtung zusammenbauen? Hab noch Petec vom Pressotausch. Oder ist an manchen Stellen Dichtschnur/band besser geeignet? Oder besser Loctite oder Loxeal?

    Der Boiler stinkt jetzt ordentlich nach WD40. Spricht etwas gegen ein paar Runden in der Spülmaschine? Ist doch Edelstahl bei dieser Version...

    Gibt es jemanden der schonmal eine DC Mini lackiert hat? Hab noch keine Bilder gefunden und könnte es mir aber gut vorstellen. Eindrücke wären aber hilfreich bei der Entscheidung.

    Danke vorab für euer Feedback
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  3. #43 ccce4, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Ja, lohnt sich wohl. Die Pumpe kostet nur 14€ und wenn es eh schon auf hast... alternativ kannst den ORing vom Pumpkolben tauschen wenn er abgewetzt ist (Centbauteil, IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,0 x 2,0 mm EPDM-Peroxidvernetzt FDA Konform 70 +/- 5 Shore A schwarz/black )

    Das dichtet zwar sehr gut, aber du wirst fluchen wenn du es das nächste mal zerlegen willst. Ich würde es nur für speziell beanspruchte Verbindungen nutzen (Lelit verbaut das Dampfventil zB am Boiler, mit Teflon wird das nicht fest genug, und mit unabsichtlichem Hebeln beim Hantieren mit dem Dampfknauf war es ohne Petec immer wieder undicht). Bei meiner DC mini hab ich Dichtringe aus Kupfer und/oder Teflon anstatt Dichtschnur/Teflonband/Petec verbaut.

    Nö, mach das so. Nur die Heizung mag das nicht, also an den Kontakten nass machen = defekt durch eindringendes Wasser (Kapillareffekt).

    Puh, Lack ist irreversibel, der hält auf Chrom nicht bzw ganz schlecht und du müsstest den Chrom vorab anschleifen... Folieren wäre besser! Einfacher, kostet auch nicht die Welt und kannst rückgängig machen
     
    HattoriHannso und espressionistin gefällt das.
  4. #44 espressionistin, 20.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Den Pumpentausch würde ich davon abhängig machen, wie lange du Ruhe vor Bastelarbeiten haben willst :)
    Ich bin neulich mit Flüssigdichtung (Loctite) überall gut klargekommen.
     
    HattoriHannso und ccce4 gefällt das.
  5. #45 HattoriHannso, 20.11.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Danke Euch
    Die Pumpe ist ja noch die Fluidotech und die sehe ich nur für >50€, du meinst wahrscheinlich die Ulka...kann ich die einfach so austauschen? Vermute dann muss ich noch mehr umbauen, das wäre dann der Mod der hier öfter besprochen wird - oder wurde die Mini irgendwann regulär mit EX4 gebaut?

    Die Heizung ist ja aktuell ausgebaut...das mach ich dann

    Mit dem Folieren schau ich mal...wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach mit den Aufklebern aber mal sehen
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #46 ccce4, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Ich hab meine Spülmaschinenfront (gebraucht geholt, Eiche hell auf weiß foliert foliert), Flächen gehn gut, nur an den Kanten wirds hakelig.

    Da hast du natürlich recht mitder Pumpe, meine wurde schon auf EX4 umgerüstet. Ist der Umbau denn viel Aufwand? würd ich bevorzugen statt 50€ für die Fluidotech zu verpulvern.
     
    HattoriHannso gefällt das.
  7. #47 espressionistin, 20.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Sie wurde irgendwann mit Ulka gebaut, glaube aber standardmäßig mit der EP 5 (Edit & Korrektur, im Link steht EX5)
    Optimierte Dallacorte Mini EX4
    Neben der Pumpe hat Marcus in der EX noch einige andere Dinge gemacht (siehe 1. Posting im verlinkten Thread), so wie ich das bei dir sehe geht der Pumpenbypass wieder zurück vor die Pumpe, bei meiner EX4 ist das Bypassventil hinter der Pumpe ein Stück weiter unter die Tankwippe gelegt, von da geht ein 2. Schlauch in den Tank.
     
    HattoriHannso und ccce4 gefällt das.
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Hallo @HattoriHannso

    Dalla Corte Mini entkalken, Dichtungen, Gehäuse schützen

    Ich habe den Rahmen meiner DC Mini Pulverbeschichten lassen. Hält immer noch :D
    (Aber ja, für das Gehäuse schliesse ich mich den Vorpostern an, da ist meines immer noch original :D)

    Bin für Fragen gerne da

    Pio
     
  9. #49 HattoriHannso, 30.11.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Danke für die Rückmeldung und den Link, ich dachte ich hätte schon alle DC Mini Restaurierungsthreads gefunden aber deinen kannte ich noch nicht. Schöne Bilder. Ich war letzte Woche schon bei der einzigen Verzinkerei hier in der Gegend für den Rahmen aber die haben abgewunken...daher wollte ich jetzt auch mal beim Pulverlackierer anfragen für den Rahmen...die sind hoffentlich kooperativer. Deine Rahmen sieht Top aus und bestärkt mich in dem Vorhaben...
     
    Phenyl gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Ich war mit meinen Teilen bei Wigl in München/Moosach. War unproblematisch und hat ca. 60€ gekostet. Vorbereitet und sandgestrahlt hab ich selbst.
     
    Phenyl gefällt das.
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    @HattoriHannso
    Dafür, dass das auch schon wieder vier Jahre her ist, bin ich immer noch sehr zufrieden. Der einzige Ort, wo das Metall durchscheint, ist an scharfen Kanten, aber das dürfte mit thermischen Zyklen schlüssig erklärt sein. (Habe gerade die Verkleidung abgenommen und fotografiert.)
     

    Anhänge:

    HattoriHannso und ccce4 gefällt das.
  12. #52 HattoriHannso, 21.02.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Endlich gehts weiter - die Teile sind zurück vom Pulverbeschichten inklusive Epoxy Korrosionsschutzgrundierung - die nächsten 20 Jahre sollten damit zumindest rosttechnisch kein Problem sein :)
    20220221_170118.jpg 20220221_170107.jpg 20220221_170053.jpg
     
    Gauss, Ansonamun, Marti123 und 5 anderen gefällt das.
  13. #53 HattoriHannso, 21.02.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hat jemand positive oder negative Erfahrung mit der Verwendung von Nylonunterlegscheiben gemacht? - laut Netz angeblich stabil bis 200 Grad und man zerkratzt damit die schöne neue Beschichtung nicht...
     
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Läuft die Maschine wieder? Sorry, ich war nicht zu oft im KN in der letzten Zeit...
     
  15. #55 HattoriHannso, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Der Aufbau läuft etwas schleppend aber es geht weiter. Elektrik, Boiler und die meisten Verrohrungen sind mittlerweile eingebaut, heute sind die Isolationshüllen eingetroffen. An den meisten Stellen, besonders da wo es warm wird, sind sie arg bröselig und ich wollte sie daher ersetzen. Ich überlege noch ob ich die Maschine folieren soll...die Front hat einige Kratzer und neben meiner silbernen SuperJolly macht sich etwas Farbe gut. Es wird noch ein paar Wochen dauern bis der Espresso wieder fliesst aber meine Cremina zeigt mir zum Glück jeden morgen wie zuverlässig, schnell & leise so eine kleine Hebelmaschine sein kann :) - hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand
     
    Phenyl gefällt das.
  16. #56 HattoriHannso, 14.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    :
     

    Anhänge:

    ccce4, espressionistin, Jova und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 HattoriHannso, 16.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Die Entscheidung ist gefallen - es wird foliert! (Kann ja nicht sein, dass die Maschine jetzt von innen besser aussieht als von aussen...)
    Teaser: Die Farbwahl ist mutig aber thematisch passend - in ein paar Tagen kann ich hoffentlich Bilder zeigen von der Bella Machina ;) - das Folieren geht ganz schön fix...
     
    Phenyl gefällt das.
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Die Pulverbeschichtung sieht toll aus! Darf ich nach der Conrad -Nummer der Steckerhüllen fragen? Bei mir beginnen sie auch zu Zerbröseln...
    Hast Du mehr Infos zum Folieren? Das habe ich noch nie gemacht, da freue ich mich auf die Resultate!
     
  19. #59 HattoriHannso, 16.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Die Hüllen sind
    "Vogt Verbindungstechnik 3941pa Isolierhülse Transparent 0.50 mm² 2.50 mm²" und laufen bei Conrad unter Artikelnummer 1226373
    Das Folieren macht ein Autofolierer aus der Nähe - bin auch gespannt wie es wird...
     
    Phenyl gefällt das.
  20. #60 HattoriHannso, 19.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Gibt es etwas zu beachten beim Zusammenbau hinsicht Wasserbefüllung des Dampf und Brühboilers? Ich würde jetzt schon mal Wasser in beide Boiler füllen damit die Heizungen nicht durchbrennen können im ungünstigsten Fall beim ersten einschalten. Ist das so ratsam und gibt es noch etwas anderes zu beachten zB was Lufteinschlüsse im Brühboiler angeht?
    Danke vorab
     
Thema:

Überholung Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Überholung Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Überholung Dalla Corte Super Mini

    Überholung Dalla Corte Super Mini: Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig....
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...