Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID

Diskutiere Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salvamea, eine Eigenschaft immer mal wieder etwas verändern zu wollen trifft, so wie man hier liest, bei vielen zu. Und auch ich habe mich durch...

  1. #1 HansvomDach, 28.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Salvamea,

    eine Eigenschaft immer mal wieder etwas verändern zu wollen trifft, so wie man hier liest, bei vielen zu. Und auch ich habe mich durch intensive Informationsaufnahme dazu hinreißen lassen bestehendes nach relativ kurzer Zeit komplett in Frage zu stellen und an den Grundfesten zu wackeln.

    Ende 2018 habe ich mir eine Synchronika zugelegt, dazu muss man hier nicht mehr schreiben. Dann mal die Siebe getauscht (IMS), 4-Lochdüse, Bodenlosersiebträger, Dusche, usw.. So die Kleinigkeiten die man mal machen kann.

    Nun ist es so, dass ich erneut auf das Thema "Schwermetalle" gestoßen bin. Eigentlich dachte ich, dass bei der Synchronika alles aus Edelstahl ist und gut. Außerdem bildet sich ja sowieso schnell eine leichte Kalkpatina und der Körper bleibt dadurch geschützt. In unserem Haus wurden 2016 alle Metallrohre entfernt und durch ALPEX ersetzt.

    Es lässt mir aber keine Ruhe, Blei, Zink, Uran, ...was weiß ich... irgendwas ist da wohl bei den Siebträgern in den Kesseln, Rohren, Pumpen, Fitting, Nähten, etc. drin. Der Hersteller Ascaso hat sich der Nummer seit ein paar Jahren wohl intensiv angenommen und wirbt offensiv damit. Diese scheinen ja einen Weg gefunden zu haben, damit das Wasser nicht im Kessel steht und auch nicht mit Schwermetall in Berührung kommt.

    Um leicht auszuholen, die ECM S ist an sich für mein Empfinden gut und scheint auch ein Massenrenner zu sein, wenn man sich so im Forum anschaut. Zusätzlich scheint sie ja sehr viel zu haben von dem was man "braucht". - Genau das mit dem Brauchen war sowieso ein Thema bei mir, sodass ich schonmal an ein Downgrade gedacht habe.
    Dabei ist mir die Reneka ins Auge gefallen. Die spezielle Brühgruppe gefällt mir sehr gut, auch finde ich es top, dass sie nicht so verbreitet ist wie eine ECM. Allerdings scheint es erstmal so, als könne eine Reneka fürs gleiche Geld weniger als eine ECM. Wobei ich die ECM S schon overpriced finde. Hier ist sicherlich das in Italien produzierte "ECM aus Heidelberg" Bestandteil. Aber darauf will ich nicht so tief eingehen, denn eigentlich habe ich davon viel zu wenig Ahnung. Vielleicht wie vom Rest auch, mal Eure Antworten abwarten. :D

    Und, was ja auch nicht für die Reneka spricht, ist das Thema (Schwermetall) wieso die Ascaso bei mir in den Fokus geraten ist. Sie scheint einer der einzigen (die Einzige) Home-Siebträger-Maschine zu sein, die das Thema Schwermetalle im Griff hat. - Ist das wirklich so? Gibt es da etwas neues seit der letzten Messe im Oktober 2019?

    Ich persönlich trinke am Tag 4-5 flatwhite und ggf. nochmal 1-2 Espresso. Manchmal auch nur die Hälfte. Falls Besuch da ist, gerne auch mal das dreifache. Aber all das sollte doch auch eine Zweikreisermaschine locker handhaben können. - Daher der Downgradegedanke.

    Ich überlege somit mich zu verkleinern, aber sinnvoll. Also weniger Volumen, dafür aber noch mit etwas mehr Pep.

    Ist das verständlich? - und falls ja, hat jmd schonmal die ECM S mit der Reneka Life 1-gruppig, bzw. der Ascaso Duo PID verglichen? Hat jmd schonmal zwei / drei davon besessen? Gibt es irgendetwas, was ich komplett übersehe? Gibt es noch etwas ganz anderes, eine ganz andere Maschine die vielleicht besser in mein Shema passt?

    Danke Euch!
     
  2. #2 KallePelle, 28.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,

    Meine Meinung: eigentlich nicht.
    Du hast dir eine super Maschine (neu?) gekauft, findest sie jetzt überdimensioniert, deswegen soll für dich wieder eine Maschine hergestellt werden, die sich von deiner in den "Dimensionen" etwas unterscheidet. Vielleicht ist das dann überdimensioniert? :)
    Aber ich verstehe solche Gedanken trotzdem.

    Deine ECM hat doch Edelstahlkessel, oder? Da dürfte Blei etc. eigentlich auch keine große Rolle spielen. Es gibt auch (offizielle?) Äußerungen von ECM zu der Thematik. Hier im Forum findet man etwas dazu und ich glaube, auf der Seite von ECM auch. Sonst kannst du ECM einfach mal anschreiben.

    Die Ascaso hat halt einen Thermoblock. Da muss kein Wasser im Kessel stehen. Also immer frisches Wasser. Ob das bei deinem eher hohen Durchlauf aber einen Unterschied macht?
    Die Reneka kenne ich nicht.

    Viele Grüße
     
  3. #3 DaBougi, 28.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Beim Thermoblock steht prinzipbedingt kein Wasser im "Kessel" weil es einfach keinen gibt.

    Ansonsten verstehe ich kaum was bzw kann kaum einen Gedanken nachvollziehen; vielleicht weil bei allen Giften und ungesundem sowie belastendem Zeug für mich die Espressomaschine kaum weiter hinten stehen könnte. Aber das macht ja nix, jedem das seine.

    Allerdings finde ich das Down(?)grade an sich nicht per se falsch, die zwei Maschinen sind grundverschieden, und für einen Wechsel würden mir einige Gründe einfallen abseits des einen (der mir egal ist)
     
    Tigr gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 28.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Also wenn die Synchronika einen Edelstahlkessel hat, kann ja höchstens noch was aus Messingleitungen oder -ventilen ausgewaschen werden bei Kontakt mit sauren Medien und ohne schützende Kalkschicht. Bei dem minimalen Bleigehalt in den Messinglegierungen wird ja dann allenfalls ein Bruchteil über einen Zeitraum X ausgelöst. Das ist so verschwindend gering, da würde ich mir mehr Sorgen um einen Spaziergang in der Nähe einer vierspurigen Straße machen. Schreibe doch ECM mal an, fände ich interessant, zu hören, was die meinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn ich das richtig verstanden habe hier aus den Diskussionen ist das Innenleben der Ascaso Haushaltsmaschinen auch nicht 100% aus Edelstahl, insofern wäre der Fortschritt bei Schadstoffängsten gegenüber der ECM maximal das nicht stehende Wasser im Thermoblock. Für mich wäre das kein ausschlaggebendes Argument, eher schon die wesentlich kürzere Aufheizzeit und die damit verbundene geringere Energieverschwendung.
     
    Wasu gefällt das.
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würde das Kaffeetrinken generell bleiben lassen, denk bloß an die Spritzmittel und Acrylamid! Im Wasser selbst sind auch Schwermetalle, da würde ich vorher noch auf Osmosewasser umstellen.
     
  7. Alias

    Alias Gast

    ECM bleifrei? Aber ein anders Modell

    Im Thread genau zu diesem Thema spielt die ascaso auch eine Rolle
    ECM bleifrei?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 28.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Danke für die Verweise. Dann ham was ja.
     
    Alias gefällt das.
  9. #9 KallePelle, 28.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Du könntest auch das Wasser aus deiner Maschine mal testen lassen.
    Viele Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 28.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und sowas ist Made in Germany ...
     
  11. #11 HansvomDach, 29.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Vielen Dank für Eure Antworten und auch nochmal der unterschwellige Hinweis, dass da vielleicht ein kleiner Hirnfurz sein Unwesen bei mir treibt.

    Es gibt hier einen Thread, den ich leider aktuell nicht finde, bei dem jmd sein Wasser testen lässt und selbst mehrere Wochen nach dem entkalkten noch überhöhte Werte von Schwermetallen aus einer ECM hat. Die Probe aus dem Wasserhahn ist dabei wesentlich geringer belastet. Kein Standwasser hilft dabei auch, aber die Schwermetallbelastung aus der ECM war über den Grenzen.

    Habe nun gesehen, dass Dallacorte mit der Studio und der Mina nun auch auf den Zug aufgesprungen sind und damit werben ohne Schwermetalle zu arbeiten.

    Humbug/Marketing oder Fakt?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Thread würde dir auch keinen Erkenntnisgewinn bezüglich deiner spezifischen Situation bringen. Daher: Nicht lange überlegen und diskutieren, sondern je eine Wasserprobe aus Leitung und Maschine analysieren lassen.
     
    Determann gefällt das.
  13. #13 HansvomDach, 29.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hat jmd eine Dienstleisterempfehlung für solch eine Analyse?
     
  14. #14 Brewbie, 29.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
  15. #15 HansvomDach, 29.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Danke, so wie es aussieht kann ich da auch gleich ein paar Vaterschaftsgutachten mit machen! Wenn man Lust auf große Veränderungen hat, kann man sowas ja auch mal ausprobieren.... ;)
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  16. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Gegen das "stehende Wasser im Boiler" hilft eigentlich nichts - man trinkt es ja auch nicht. Das "stehende Wasser im Boiler" wird erwärmt und dient als Speicher und wird für den Dampf genutzt.
    Das was die meisten Leute vermeindlich als "stehendes Wasser im Boiler" betiteln ist wohl das Wasser dass durch Kupferrohre, durch den Boiler geführt wird. Und diese doch eher kleine Menge lässt sich mit einem Leerbezug austauschen.

    Ob speziell in DEINER Maschine "minderwertige" Kupferleitungen verbaut sind, kannst du nur durch einen Test klären. Selbst wenn dir der Hersteller anderes bestätigt, könnte der Lieferant der Kupferrohre mal "minderwertigere" Ware erhalten haben.


    Ob du glücklich werden würdest von der ecm Synchronika kommend zur Ascaso Steel zu wechseln - wage ich zu bezweifeln. Das verbinde ich mit deinem großen Konsum von Milchgetränken. Für mich war die Ascaso die Wahl, aufgrund der Aufwärmzeit mit dem Nachteil beim Milchschäumen. 1-2 Cappuchino aufschäumen klappt gut, keine Frage - aber für ständiges Milchschäumen ist die Boilermaschine deutlich komfortabler.

    Eine leichte Verkalkung mindert den Übergang von Blei u.A. ins Wasser. Ein leerbezug hilft wie angesprochen ebenso.
     
  17. #17 Brewbie, 29.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ich kann mich täuschen, aber die gängigen Kupferwerkstoffe für Rohre (CW 024 A) enthalten mindestens 99,9 % Cu. Der Bleigehalt spielt allenfalls bei Messinglegierungen eine Rolle, aber auch da halte ich das persönlich für vernachlässigbar im Zusammenhang mit Espressomaschinen/-trinkerei.

    "Minderwertige Ware" kann ja immer vorkommen und natürlich auch radioaktiv verseucht sein, wenn sie aus entsprechenden Gegenden kommt. Und was ist eigentlich, wenn ein Meteorit einschlägt? Ist dann Edelstahl doch besser? o_O

    Sorry, habe heute einen Clown gefrühstückt. :confused:
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe 2014 diese machen lassen (einmal Leitung, einmal Maschine): ECO Trinkwassertest
    War aber damals deutlich günstiger, nämlich 35,01 € je Test!
     
  19. #19 HansvomDach, 29.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Wie waren deine Ergebnisse?
     
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Sicher dass du hier auch vom Dualboiler und nicht vom Zweikreiser sprichst? :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID

Die Seite wird geladen...

Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID - Ähnliche Themen

  1. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  2. Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV

    Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV: Seit hier im KN eine LM Linea AV, 1gruppig angeboten wird kreisen bei mir die Überlegungen meine Faema Mercurio zu verkaufen. Mir ist schon klar,...
  3. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  4. Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen

    Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen: Moin, aus aktuellem Anlass (ich darf grad Marcus DC Max testen - einmal gegen meine Mythos und dann gegen die San Marco SM/MK) hier ein paar...
  5. PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine: Guten Abend allen! Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern...