Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

Diskutiere Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem ich in meinem ersten Thread einige Mühlen-Tips von euch erfahren durfte, fällt mir die Entscheidung durch die Vielzahl an Alternativen...

?

Welche Mühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

  1. COMPAK E5 on demand

    6,3%
  2. ECM S-Automatik 64

    10,1%
  3. Mazzer Mini electronic A

    10,1%
  4. Mazzer Mini electronic B (neues Modell)

    3,8%
  5. Rocket Fausto

    6,3%
  6. Keine der genannten.

    22,8%
  7. Casadio Enea

    6,3%
  8. Eureka Olympus 75e

    5,1%
  9. Quamar M80E

    12,7%
  10. Macap M4D

    16,5%
  1. #1 BlauerPanther, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nach dem ich in meinem ersten Thread einige Mühlen-Tips von euch erfahren durfte, fällt mir die Entscheidung durch die Vielzahl an Alternativen nun noch schwerer als zuvor. :(

    Die in der Umfrage genannten Mühlen sind meine aktuellen Favoriten.
    Wichtig ist mir, in etwa in absteigender Reihenfolge:

    - Gutes Mahlergebnis
    - hochwertige Verarbeitung
    - Design
    - gleichbleibende Menge bei mehreren Bezügen
    - Hersteller-Service bei Defekten/Problemen
    - sattes Mahlgeräusch
    - sauberer, "treffsicherer" Auswurf
    - einfache Bedienung
    - einfaches Nachmahlen
    - Ablagemöglichkeit des Siebträgers, alternativ schnelle Mahlgeschwindigkeit
    - kompakte Abmessung
     
  2. #2 Espressojung, 10.01.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Meine Wahl viel auf die ECM, weil das Design, die Qualität, und das Mahlergebnis für sich spricht.
    Außerdem fällt kaum bis garkein Restmehl aus dem Auswurf.
    Was ich allerdings nicht verschweigen will, ist die Tatsache das der Taster sehr empfindlich ist
    und man auch mal schnell anstelle eines Bezugs schnell auch mal einen 2. unbeabsichtigt auslöst.
    Ich mir am Anfang 3-4x passiert - nun aber nicht mehr.
     
  3. #3 yoshi005, 10.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Die Mazzers würde ich wegen der Mahlgeschwindigkeit aus der wahl nehmen und dafür die Casadio Enea, Eureka Olympus 75e, Quamar M80E und Macap M4D als weitere Alternativen aufzählen. Ich würde keinen großen Unterschied erwarten. Design und Handling sind subjektiv. Mir gefallen ECM und Fausto überhaupt nicht, viele hier spricht das Design an. Das Mahlergebnismwird sich nur marginal unterscheiden...
     
  4. #4 BlauerPanther, 10.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke, die von dir genannten Mühlen habe ich ergänzt.
    Mahlgeschwindigkeit ist nicht oberste Priorität, solange man den Siebträger ablegen kann, kann man sich in der Zeit ja anderen Dingen zuwenden. Oder nervt das beim schnellen Kaffee am Morgen?
     
  5. #5 Alexsey, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eureka Olympus wird bei 800€ wahrscheinlich knapp. Daher vielleicht Eureka Zenith oder Atom.

    Mich persönlich hat die Zeit bei Mühlen dieser Preisklasse, eigentlich noch nie gestört. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Nimm welche Dir optisch am besten gefällt (z.B. Tricher oder Rutsche). Alternativ gäbe es noch die Mühlen von Conti Valeria, welche Iskanda von Xenia Coffee vertreibt (wenn Dir Trichter gefällt).
    Mühle X60
     
  6. #6 BlauerPanther, 12.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Zwischenergebnis: kleiner Vorteil für die Macap M4D, ansonsten seeehr gleichverteilt. :-|
     
  7. #7 BlauerPanther, 15.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Momentan ist mein Favorit die Mazzer Mini mit Super-Jolly Mahlscheiben - in schwarz kostet das gute Stück umgebaut dann 695€.

    Folgende Maschinen habe ich schon (so gut wie) usgeschlossen:
    - Compak E5 OD:zu teuer, zu neu (Kinderkrankheiten, fehlende Langzeiterfahrung), nur 58er Mahlscheiben, zu groß, zu umständlich zu reinigen (Bereich unter dem Siebträger)
    - Macap M4D: Mit dem runden Design kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden... (So 100%ig ist sie noch nicht raus, denn der Preis ist ja schon verlockend!)
    - Eureka Atom: zu teuer, Design der Tasten
     
    surftoni gefällt das.
  8. #8 doccstefan, 16.01.2017
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, wie währe es mit der Fiorenzato F64 EVO?
    Habe die Mühle seit 3 Monaten in gebrauch,bin total begeistert,hatte schon vorher die quamar M80e so wie Mazzer A+B mini habe alle 3 wieder verkauft.
    Gruß Stefan
     
  9. #9 BlauerPanther, 16.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hallo Stefan, was hat dich an den Mazzern gestört und was begeistert dich so an der Fiorenzato?
     
  10. #10 doccstefan, 17.01.2017
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Hallo BlauerPanther,
    am meisten hat mich die Mahldauer sowie die Streuung der Serie Mini gestört ,so wie die Programmierung der Mahlzeiten-Einstellung.
    Zur Fio F64 EVO ist zu sagen,schönes Display mit allen Infos auf einen Blick,super schnelle Mahlgeschwindigkeit,einfache änderung der Mahldauer,keine Streuung und super Mahlgut im Siebträger.
    Gruß Stefan
     
  11. #11 BlauerPanther, 17.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Mahldauer: könnte ja über die SJ-Scheiben reduziert werden
    Streuung der Serie Mini: Was meinst du damit genau? Den Auswurf neben den Siebträger? -> Trichter. Oder meinst du die Abweichung der gemahlenen Menge zwischen verschiedenen Bezügen?
    Programmierung der Mahlzeiten-Einstellung: Ist das denn so kompliziert?
     
  12. #12 BlauerPanther, 30.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich werde mich wohl für die Mazzer Mini A in schwarz mit SJ-Mahlscheiben entscheiden.
    Vielen Dank für die vielen Beiträge hier.
     
  13. #13 Francois1, 31.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich verstehe nicht wie einen im Heimgebrauch ein um Sekunden längeres mahlen stören kann. Setzt das mal in Relation zu den Aufheizzeiten der Maschinen. Sofern man im Cafe arbeitet ist das nat. ein relevanter Faktor.

    mal eine andere Sichtweise:
    A: da man den ST ablegen kann und nebenher etwas anderes machen ist die längere Zeitdauer noch weniger ein Problem als bei einer Mühle ohne diese Funktion
    B: Durch das langsame mahlen kann man viel leichter Feintuning an der gemahlenen Menge mittels Timer einstellen.

    Für mich ist das ein Mehrgewinn neben der Optik / Verarbeitung der Mazzer Mühlen.

    Mahlgradeinstellung ist in der Tat bei den Eureka Derivaten am angenehmsten Conti Valerio/X60/Rocket Fausto/Z65..
     
  14. #14 BlauerPanther, 31.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Alles richtig, aber wenn man bspw. eine 8-Mann-Tafel in der offenen Küche mit Kaffee versorgen muss, ist jedes Kaffee-Mahlen eine nervige Unterbrechung sämtlicher Gespräche. Da ist es schon angenehmer, wenn das Mahlen möglichst kurz & leise geschieht.
    Auch wegen der Optik und der Tradtionsmarke Mazzer werde ich mich für die Mazzer Mini A entscheiden.
    Einzig die anscheinend sehr schwergängig zu verstellende Mahlgrad-Verstellung (benötigte Anfangskraft) wird mich vermutlich stören...
     
  15. #15 Francois1, 31.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Klar, gibt Situationen wo schneller Sinn macht. Lösung deines Problems ist das jeder der 8 Gäste selber mahlen muss :)
    Für mich ist ein entspanntes,entschleunigtes "arbeiten" am ST die Norm. Stress gibts anderswo von daher lege ich wohl noch deutlich weniger Wert auf Schnelligkeit
    als andere.
     
  16. #16 Bernie_J, 31.01.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Mazzer mit Super Jolly Mahlscheiben. Und du bleibst noch gut unter deinem max. Budget.

    Und wegen der angeblich so schwergängigen Verstellung des Mahlgrads, muss man nicht immer alles undifferenziert glauben, was hier zum Besten gegeben wird. Oder hast du Ärmchen dünn wie Zahnstocher?
     
    BlauerPanther gefällt das.
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Mahlkönig ProM Espresso erfüllt alle Anforderungen, auf dem Gebrauchtmarkt - ab 600,- EUR, neu ist teuer und schwer zu finden, da die Mühle nicht mehr gebaut wird.
     
  18. #18 BlauerPanther, 01.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Jetzt finde ich vermehrt auf ebay Kleinanzeigen Macap M4D für 300-450€.
    Hier hat die Mühle mit 11 Stimmen deutlich am besten abgeschnitten. Wieso trennen sich dann relativ viele von der Mühle?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Upgraditis? Weit verbreitet hier :) Unter anderen Anforderungsparametern, z.B. höheres Budget, würde sich das Bild ändern. Und 21% mit 11 Stimmen ist jetzt auch nicht wirklich ein sicheres Ergebnis. Da kann viel Zufall bei sein.

    Aber hattest Du sich nicht schon entschieden für eine Mazzer Mini + SJ Scheiben?
     
  20. #20 nnamretsuM, 01.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @BlauerPanther mit ner gebrauchten M4D macht man eigentlich nicht viel verkehrt. Und wenn sie Dir nicht gefällt wirst Du sie schnell wieder los...
    Vor dem Kauf würde ich aber zumindest die Mahlscheiben demontieren um zu schauen wie sie gepflegt wurde.
    Andere Mühlen finde ich bei gezielter Suche auch "relativ oft".
     
Thema:

Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  2. Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?

    Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?: Natürlich geht es hier nicht um die Temperatur der Maschine an sich sondern um die Temperatur des Brühvorganges.
  3. Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

    Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?: Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier...
  4. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
  5. Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?: Liebe Kaffeefreunde, als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer...