Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

Diskutiere Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eines meiner nächsten Projekte. Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren. Über dieses Model hab...

  1. #1 Highfly, 22.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    875
    Eines meiner nächsten Projekte.
    Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren.
    Über dieses Model hab ich im ganzen Netz nichts gefunden, nur auf einem Victoria-Swadlo Prospekt war diese Röster abgebildet und so kann man den Herstellungszeitraumetwas bestimmen.
    Ich habe ihn vor einem Jahr auf einem Verkaufsportal gesehen und sofort zugeschlagen. Heute hab ich ihn endlich heimgeholt.
    Eine kleine Geschichte zu seinem Vorleben gibt es natürlich auch. Der kleine "Otto" wurde Ende der 50er Jahre für einen kleinen Feinkostladen in OÖ gekauft und der Besitzer röstete für seinen Laden selber.
    Wie lange er im Einsatz war hab ich noch nicht herausgefunden. Aber er musste irgendwann in den 60er Jahren einem größeren Modell weichen. Seit dieser Zeit stand er dann unbenutzt beim Besitzer im Privatanwesen in irgend einer Halle rum. Also mindesten die letzten 50 Jahre.
    Die Trommel ist perforiert und mit 30x30cm recht groß. Die wirkliche Chargengröße der Trommel hab ich noch nicht herausgefunden. Der Heizleistung nach würde ich sie auf 1,5 bis max. 2kg schätzen. Die Heizwendeln sitzen über der Trommel. Der kleine "Otto" wiegt ca 80-100kg.
    Und so schaut der Otto aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  2. #2 Highfly, 22.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    875
    hier hat wohl eine Maus mal drin gehaust:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer, turriga, wuest und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 22.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    5.239
    Nachdem der gute "Otto" endlich bei Dir angekommen und vermutlich dort auch besser aufgehoben ist als hier bei mir ;), kann ich mal einen kleinen Einblick in den Papierkram geben, der mir im letzten Jahr zugelaufen ist...

    Ich hoffe, es gibt von Dir auch bald ein solch "zünftiges" Bild mit Röster:
    [​IMG]

    In einem etwas älteren Prospekt ist Dein Röster noch mit dem Firmennamen "Victoria" bezeichnet und als Chargengröße "von 1 1/2 kg aufwärts" angegeben:
    [​IMG]

    Etwas später dann schon unter dem Swadlo-Label "von 3kg Füllung an":
    [​IMG]

    Die Firma hat übrigens nicht nur für Haushalt und Kleingewerbe Maschinen produziert, sondern auch für industrielle Erzeuger:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In diesem Zusammenhang bin ich so frei und verlinke ein zwei andere Threads zur Firma Swadlo:
    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Swadlo Röster Vg3 - Temperatur
     
    silverhour, rebecmeer, Highfly und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 mechanist, 22.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    3.502
    Schönes Projekt und gutes Format für einen Heimröster...
    swadlo1.JPG
    swadlo2.JPG
     
    rebecmeer, Highfly und Sansibar99 gefällt das.
  5. #5 Highfly, 23.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    875
    Schönes Prospektmaterial !
    Das Prospekt im Bild 2 hab ich auch gefunden.
    Da sieht man den Otto. Die Prospektseite vom
    Bild 3 kannte ich noch nicht. Danke.
     
  6. #6 mr.smith, 23.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    1.325
    Elektrik sieht ähnlich aus wie bei meinem noch älteren Unteregger Röster (1930)
    Ich habe da alles neu verkabeln lassen, mit neuen Steckern und Schaltern.

    Die Zahnräder sehen besser aus als bei meinem.
    Die waren bei mir so ausgeschlagen und laut das ich die ausgebaut habe und einen Motor direkt angeschlossen habe an die Trommel.
    Den alten Motor habe nur nur noch für die Lüftung.

    Wünsche dir viel Spass und Freude damit.
    .
     
  7. #7 Highfly, 28.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    875
    Heute hab ich den kleinen Otto zerlegt.
    Bis auf 3 Schrauben konnten alle Verschraubungen gelöst werden.
    Das Antriebszahnrad für die Trommel ist zahnlos.
    Da muss ein neues angefertigt werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nr. 19?
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist alles sehr robust und exakt gefertigt.
    In der nächsten Woche werde ich mich bei meinem Sandstrahler mal ankündigen. Über die Lackierung muss ich mir noch Gedanken machen.
     
    flo_ffb, Kaffee_Eumel und turriga gefällt das.
Thema:

Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

Die Seite wird geladen...

Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern - Ähnliche Themen

  1. Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien: Gestern Nacht gab es mächtig Getöse in unserem Garten. Wir hatten Besuch von ausserirdischen Kaffeebohnen, vielleicht ein Zwischenstopp auf dem...
  2. Victoria Arduino Theresia „Fehler Boilerful.“

    Victoria Arduino Theresia „Fehler Boilerful.“: Hallo nach dem Urlaub haben wir unsere Kaffemaschine wieder angeschaltet und erhalten nun die Fehlermeldung „Fehler Boilerful.“ Im Manual ist...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

    Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?: Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...
  5. Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe

    Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe: Zum Einzug in meine neue Wohnung möchte ich mir eine Siebträgermaschine und Espressomühle zulegen. Aktuell arbeite ich mich in das Thema...