Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID @ die 25s beginnen schon nach dem Einschalten der Pumpe. Denn meist kommt der Erste Tropfen ja nach 7-10s und dann...

  1. #101 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    @ die 25s beginnen schon nach dem Einschalten der Pumpe. Denn meist kommt der Erste Tropfen ja nach 7-10s und dann wären es nach meiner Zählung 35s.

    bei dem Temperaturabfall kann eigentlich auch nicht so doller Espresso herauskommen... ist aber nur meine Überlegung.

    meine silvia ist auch auf 9,5 bar. jetzt habe ich aber bedenken...

    meinst du man bekommt das bei 9,5 bar auch irgendwie hin keine 200ml Wasser zu verschwenden?
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Wenn es Euch hilft. Ich hab ein Auber mit Werkeinstellung und messe oben am Kessel. Wenn oben so 103 bis 105° anliegen, geht die Temperatur oben beim Bezug gut auf 88-92° runter, je nach dem, wie fest ich wieviel Kaffee im Sieb hab. Schmeckt trotzdem gut.
     
  3. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ja, auch da hast du wieder Recht:lol:.
    Ich warte immer noch auf das Fertigwerden des Autotune mit dem 2. Fühler, um dann meinen letzten Bezug für heute zu starten.

    P.S. an alle die noch kleben wollen, ich hab den Boiler vorher mit ner feinen Feile plan gefeilt, wobei auch das Glätten der rauen Oberfläche Ziel war, damit der Fühler mit möglichst wenig Kleber verklebt wird.
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    zu1. Deshalb dauerte der Bezug auch fast 35 s, da gibt es aber viele Threads in denen das diskutiert wird.
    zu 2. Der Espresso war super lecker (kann aber auch an dem Whisky liegen, der noch mit dran war,:roll: wegschütten wollte ich nicht, und puren Espresso hab ich heute mehr als genug getrunken.
    P.S. autotune arbeitet immer noch
     
  5. #105 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > Ich warte immer noch auf das Fertigwerden des Autotune mit dem 2. Fühler, um dann meinen letzten Bezug für heute zu starten.

    Wenn Du das Autotuning einmal gemacht hast, kannt Du die drei Werte beim nächten Sensorwechsel einfach eingeben - Autotuning stellt nur Kc, Ti und Td ein. Du kannst auch beide Sensoren gleichzeitig laufen lassen (zwei Kurven im Bild), indem du den zweiten Sensor als AUX-Sensor anmeldest - das geht im Sensor-Menü unter Assignments.
     
  6. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Die 2 Autotune -WErte für den 1. Sensor (heute vormittag und 19.00 uhr )unterscheiden sich im KcWERt 14,3 gegen 8,5?.
    Die Anmeldung als AUX-Sensor hatte ich schon gefunden, nur der Sinn war mir nicht klar,
    d.h. wenn ich den nicht am PID angemeldeten Sensor als AUX-Sensor eintrage, beeinflußt er nicht die Regelung wird aber im Diagramm mit dargestellt?
     
  7. #107 octabeer, 14.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo!


    Ich habe ja meine Sensoren noch auf dem Boilerdeckel und ähnlich starken Abfall:
    [​IMG]


    @Pit: Sind die 200ml die Angabe des Flow-Meters? Ich habe eine Testreihe gemacht, bei der ich Ticks und Durchflussmenge im Leerlauf sehr genau reproduzieren konnte, 1400 Ticks (ich habe ein anderes Flowmeter von Digmesa), gegen das Blindsieb kam ich aber auf andere Werte: 1700 Ticks mit vertretbaren Schwankungen.
    Oder hast du auch aufgefangen was aus dem Überdruckventil kam?


    @ Dietmar: Bei der Silvia sitzt das Überdruckventil an dem T-Stück, das auch in den Boiler geht:
    [​IMG]
    Das kalte Wasser hat also die Wahl durch die Feder des Überdruckventils kalt in den Tank zurückzukehren oder in den Boiler abzubiegen. Eigentlich sollte das also die Temperatur nicht verändern?


    Ich wollte ja eigentlich nun auch meinen Thermosensor endlich an den Boiler pappen (Hat noch jemand zwei Komponenten-Kleber übrig den er verkaufen will?), aber jetzt warte ich vielleicht doch erstmal ab.

    Wo sollte denn der Sensor theoretisch liegen? Über dem Kaltwassereingang, wo Auber ihn hat, und ich auch, überreagiert der PID. Am Kesselrand bei Pit ist der Ausschlag auch noch übermäßig. Was ist denn mit weit unten? Aber das wäre dann wieder auf Höhe der Heizwendeln?

    Fragen über Fragen...
    Viele Grüße
    octa
     
  8. #108 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > d.h. wenn ich den nicht am PID angemeldeten Sensor als AUX-Sensor eintrage, beeinflußt er nicht die Regelung wird aber im Diagramm mit dargestellt?

    Ja. Bei caffè! heisst der Sensor Cup-Sensor, aber einen TSic sollte man lieber nicht in eine Tasse tauchen, deshalb heisst er dort AUX-Sensor.

    > Die 2 Autotune -WErte für den 1. Sensor (heute vormittag und 19.00 uhr )unterscheiden sich im KcWERt 14,3 gegen 8,5?.

    Gut möglich. Da kommen immer etwas andere Werte heraus. Grössere Unterschiede ergeben sich, wenn sich der Aufwärmzustand erheblich unterscheidet, z.B. durch die Betriebszeit oder weil gerade ein Bezug gemacht wurde. Auch der Sollwert wirkt sich aus. Letzendlich ist das Autotuning-Ergebnis kein exakter oder gar optimaler Wert, sondern praktikabler Ausgangspunkt für die manuelle Feineinstellung.

    > Am Kesselrand bei Pit ist der Ausschlag auch noch übermäßig

    Er ist gross - aber wenn das die Realität ist, ist es halt so. Könnte nur noch sein, dass das Kaltwasser tatsächlich genau dort absackt (?).
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    und nun die letzten Bilder , vom Prinzip alle Parameter versucht gleichzuhalten nur den 2. Sensor genommen, (das autotune hab ich abgebrochen und die Parameter von heute mittag übernommen), Bezugsmenge 55,7 ml (ausgewogen,) 15,1 g Kaffee und wieder die beiden bilder nacheinander zu betrachten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit Sicherheit sind die PID-Parameter nicht optimal, aber mit dem seitlichen Sensor sieht es besser aus , find ich. Der Temperatureinbruch beim Bezug ist auf 0,1K gleich (zufall?!) aber auf der jeweils 2. Seite sieht man, dass der seitliche Fühler schneller wieder eingeregelt hat.
    @octabeer
    die 200 ml hab ich nur abgelesen vom Status monitor (oben in der mitte , hier sind es 139 ml) offensichtlcih weniger fest getampert.
     
  10. #110 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    sicherlich würde ein Erhöhen des Brühdrucks auch nichts gegen den Abfall der Temperatur bringen, wenn das Expansionsventil vor dem Boiler sitzt.

    was ist wenn man heißes Wasser in den Tank füllt?
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Sorry, vergesst die letzten beiden Bilder, hatte den Sensor umgestellt aber die Parameter für den 2. Sensor nicht gewspeichert, so dass (aufmerksame Beobachter haben sich vielleicht schon gewundert, mit Sensor 2(oben) gemessen wurde, aber die PID-Parameter noch von Sensor 1 (seite) waren.
    Hab also noch einen doppelten Espresso gemacht (57,8 ml) 14,9 g Kaffee, Sensor 2 und auch die (alten Parameter von Sensor 2). Die blaue Kurve sind die (Aux) Werte von Sensor 1 (Seitlich) .Also wesentlcihes Ergebnis: die Temperatur ist deutlcih von der Messstelle abhängig (auch nachdem die maschine 14 h gelaufen ist) .Ansonsten bestätigt sich für mich, die schlechtere Regelung mit dem Sensor 2 (oben), auch wenn bei beiden Sensorpositionen noch viel zu optimieren ist. Insbesondere bei Sensor 2 sind die Parameter schlecht, die Regelung is tviel zu träge.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit meinem externen Meßfühler hab ich (bei aller Streuung...) bestätigen können, dass bei 92°C Solltemperatur (Sensor 2 oben) der Kaffee mit ca. 2K weniger aus dem Siebträger läuft, als bei 92°C Sensortemp. (Sensor 1 Seite).
    Zusammenfassung für heute: Reproduzierbarkeit deutlcih gesteigert, Absolutwerte korrekturbedürftig (offset?!) und noch ne Menge Arbeit, aber mir hat das Wochenende viel Spass gemacht:lol:, doch wenn ich so weiter mache, sitze ich demnächst allein mit Silvia unter der Brücke.:evil:
     
  12. #112 Silvaner, 14.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Nur ganz schnell einen lieben Dank an faustino für die Richtigstellung (bzgl. zusätzlichem feature der Füllstandsmessung) und Pit für die Bestätigung der "Verkabelung" von Anschluss 1 und 2 beim SSR.
    Ich hoffe, Du wirst nach all dem Espressokonsum noch schlafen können ;-)
    Gruß, René
     
  13. #113 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    danke :lol:,
    wann baust du um?
     
  15. #115 octabeer, 14.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo!

    @Pit: Tolle Arbeit! Vielen Dank für deine Messungen! Eine Frage, weil ich das nirgendwo in den Teile Listen gefunden habe: Welche Temperatursensoren sind denn beim easy-kit dabei? Auch ein T-Sic und ein PT 1000? Hast du bei dem PT 1000 den Absolutwert kalibriert, wie es im fasutino-board vorgesehen ist?
    Ich frage, weil mein T-Sic noch auf dem Boilerdeckel sitzt und ich bei 100° absolut guten Espresso bekomme, während du niedrigere absolut-Temperaturen hast, und mich natürlich interessiert ob ich irgendwas prinzipiell falsch mache...


    Es könnte also allgemein sein, dass der Sensor der festgeklebt wird auf der gegenüberliegenden Seite des Zuflusses weit unten liegen sollte?

    Hier ein Bild vom Boiler und den Heizwendeln:
    [​IMG]


    Lässt sich aus dieser Innenansicht irgendetwas folgern, wo ein Sensor platziert werden sollte?



    Ich sucher gerade nach einem Temperatursensor um die reale "Austrittstemperatur" zu ermitteln (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-welcher-pt-1000-f-hler-f-r-den-faustino.html)
    Es wäre ja sehr relevant, wie sich die Temperatur im Siebträger entwickelt?


    Mal sehen wie sich das langfristig entwickelt! Aber jetzt mit so vielen Leuten mit Miss Silvia Faustino, lassen sich ja ganz viele Tipps austauschen! Danke an faustino und all die anderen Verrückten!


    Beste Grüße
    octa
     
  16. #116 Silvaner, 15.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Im Augenblick habe ich etwas viel um die Ohren (und dadurch auch nicht so richtig die Muße), um mit dem Einbau zu beginnen. Habe leider auch nicht die Möglichkeit, die ausgewaidete Silvia einfach mal ein paar Tage stehen zu lassen. Insofern muss das schon alles in einem Ruck von statten gehen. Werde erstmal die Silvia aufmachen und planen. Vielleicht werden wir uns ja bei Conrad sehen, sollte ich die Kabel auch verlängern wollen ;-)
    Gruß, René
     
  17. #117 octabeer, 15.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo!


    Nachdem ich von Temperatursensoren und Boilern geträumt habe, meine Ideen, wo man die Sensoren platzieren könnte. Achtung! Das sind nur wilde Hypothesen, die sich hauptsächlich darauf stützen, dass die Konstrukteure ein Steigrohr eingebaut haben.

    Hier, damit ich nicht so viel schreiben muss, ein Schema:

    [​IMG]


    Vermutung: Die Konstrukteure haben den Boiler so konzipiert, dass das von der Pumpe in den Boiler gedrückte kalte Wasser sich möglichst gut mit dem heißen Wasser vermischt, sonst wäre die Temperaturstabilität noch schlechter.
    Deshalb könnte man auf an zwei Messpunkte kommen:

    1) Oberer Kringel: Oben, mittig auf dem Boilerdeckel, da darunter das Wasser ist, dass als nächstes in das Steigrohr gedrückt wird.
    Nachteil: Man ist dicht an den Punkten, an denen die Heizspirale den Boiler direkt berührt und deshalb die Heizenergie direkt auf die Wand übertragen kann.

    2) Unterer Kringel: Unten auf der gegenüberliegenden Seite vom Kaltwasserzulauf. Dort hat sich das Wasser bereits mit dem Heißwasser vermischt und einmal die Heizwendeln passiert.
    Vorteil: Man ist weiter weg von der Stelle an der die Heizung ihre Temperatur direkt auf das Metall überträgt (Also oben auf dem Boilerdeckel) und misst damit besser die zu messende Größe Wassertemperatur, weil die gemessene Größe Temperatur der Boilerwand stärker von der Temperatur vermischten Wassers abhängt.

    3) Pits Messpunkt gibt bereits die Realität wieder, die Temperatur fällt um 10° und mehr, wenn Kaltwasser nachfließt. Ist das denn realistisch?
    Kann man das nicht grob mit Wassermengen und Temperaturen überschlagen? Nach meinen Preinfusionserfahrungen fließen etwa 40-50ml (dieser Wert ist einigermaßen reliabel, weil das bei niedrigem Druck passiert und mein flow-meter da gar nicht mal schlecht misst), um den Siebträger zu fluten und den Puck zu durchfeuchten, wenn man zuvor sichergestellt hat, dass die Silvia geflutet ist. Dann nochmal 50-60ml für einen doppelten Espresso. Es fließen also 90-110ml mit 25-35° in einen 310ml Boiler bei 95-98°. Müsste die Temperatur dann nicht um 20° fallen? Die Rechnung ist vermutlich Quatsch, weil der Boiler selbst noch viel Wärme speichert.

    Kernfrage ist aber, ob ein Messpunkt der vom Geschehen weiter entfernt ist, wie 2), nicht zu verzögert Änderungen aufnimmt.


    4) Entscheidend is aufm Platz: Entscheidend ist die Temperatur im Siebträger. Es müsste also mal jemand einen Temperatursensor in seinen Espresso halten, um zu sehen wie stark die Temperatur fällt.
    @Pit: Du hast geschrieben die Auslasstemperatur ist nur 2° niedriger. Wie verändert die sich denn während einem Espressoshot? Ich glaube allmählich schulden wir dir ne Packung Bohnen ;-)..

    :roll: Nun, ich weiß nicht, ob das alles weiterhilft. Ich wollte nur gerne etwas überlegen, bevor ich meinen Sensor verklebe...
    Wegen dieser Problematik wollte ich auch immer erstmal Siebträgerauslasstemperaturen messen.


    Beste Grüße
    octa
     
  18. #118 Silvaner, 15.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo Octa,

    habe zwar nicht von Boilern und Sensoren geträumt, aber beim Einschlafen habe ich mir dann doch ein paar Gedanken über den Silvia Boiler gemacht.

    Wenn bei der Konstruktion des Boilers wissenschaftliche Erkenntnisse oder empirische Erfahrungen eingeflossen sind, dann kann Deine eingezeichnete Fließrichtung des kalten Wasser meiner Ansicht nach nicht stimmen. So wie Du das gezeichnet hast, würde das kalte Wasser (leicht vermischt mit heißem) direkt in das Steigrohr (was ja eher ein Fallrohr ist ;-)) hineingepumpt.
    Nach meiner gewagten Theorie ist die Fließrichtung des kalten Wassers eher so wie wie von mir grafisch dargestellt. Für mich wäre es zumindest eine sinnvolle Variante: Das kalte Wasser sinkt noch vor dem Steigrohr ab, vermischt sich mit heißem und wird auf der anderen Seite der Spirale hochgedrückt. Dies würde dann auch den Ort des Rancilio Brühthermostats (grün) erklären: Wenn dort ca 80 Grad anliegen, ist es höchste Zeit zum Nachheizen.
    Am schnellsten wird (unter den skizzierten Umständen) die Abkühlung wohl unterhalb des Kaltwassereinflusses stattfinden.
    [​IMG]



    Aber vielleicht ist auch alles ganz anders :-D
    Gruß, René
     
  19. #119 faustino, 15.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Meine vorläufige Meinung zu den beiden Sensorpositionen bei der Silvia ist, dass beide brauchbar sind, dass die obere Position (von Pit; wo genau die sich befindet, müsste er per Foto zeigen, da es auf mm ankommen könnte) aber besser ist.

    Ich hatte ursprünglich erwartet, dass man oben wegen der Nähe zu den Heizungsanschlüssen und zur Frischwasserzufuhr nur Mist misst. Das scheint nicht der Fall zu sein. Der Temperaturverlauf oben entspricht ungefähr dem Temperturverlauf unten - nur ist alles ein wenig schneller:

    Beim Bezug regagiert der Sensor oben ca 2,5s schneller auf den Abfall (Heizung geht eher an) und 10s früher auf die Heizung (Messung zeigt Heizleistung früher). Die Verzögerungen sind kleiner und damit ist eine bessere Regelung möglich.

    Dass bei Pit etwas schlechtere Ergebniss herauskommen, liegt meiner Meinung nach nur an der vorläufigen PID-Konfiguration.

    Bedenken hätte ich noch wegen der Möglichkeit, dass sich unter dem Boilerdeckel mal Luft ansammeln könnte.
     
  20. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Der obere Sensor klebt zwischen Brüh-und Dampftherostat, etwas zur Boilermitte verschoben, (Bild kommt später).
    Die Diskussion der Fühlerposition hinsichtlich Schnelligkeit des Ansprechens halt ich für sinnvoll, das schlechtere "Einschwingverhalten" sollte man mit PID-Konfiguration verbessern können. (Wenn man kann, ich übe noch:lol:).
    An den Auftrag, nach schlechtem Entlüften zu messen , erinner ich mich, Werte kommen später(vielleicht dienstag abend)
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...