Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; > Brauche ich dazu "nur" ein entsprechendes Relais? Du brauchst ein Solid-State-Relais und in seltenen Fällen einen Vorwiderstand (wenn kein...

  1. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Brauche ich dazu "nur" ein entsprechendes Relais?
    • Du brauchst ein Solid-State-Relais und in seltenen Fällen einen Vorwiderstand (wenn kein direkter Betrieb des SSR an 5V erlaubt ist). Manche SHARP-Relais, z.B. S202S01, brauchen z.B. 270 Ohm.
    • Vielleicht einen Taster für die Mühle, zum Start des Mahlvorgangs, mit dem easy-Kit verbunden - wenn nicht nur das Menü benutzt werden sollen oder ein 230V-Taster in der Mühle übernommen werden kann.
    • Weiterhin ein 4-adriges Kabel für Kleinspannungen, um die Mühle mit dem easy-Kit zu verbinden: 2 Adern für SSR (Kleinspannungsseite), 2 für Taster.
    • Zwei Buchsen und zwei Stecker mit je mindestens 4 Kontakten (DIN Rundsteckverbindung, USB o.ä.), außer Du willst beide Geräte permanent miteinander verbinden. In dem Fall zwei Kabeldurchführungen.
    > Finde ich zum Anschluss etwas in der BDA

    Auf der CD (d.h. im Hardware-Referenz-Manual) werden die easy-Kit-Anschlüsse beschreiben, aber die Grind-Funktion ist eine Funktion der ristretto!-Firmware, also müsstest Du zuerst die ristretto!-pdfs lesen bzw. darin nach "grind" suchen. Die sind nur einen Download entfernt.
     
    narf! gefällt das.
  2. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ich würde voraussichtlich die Buttons 1 & 2 vom LED Display nutzen, somit brauche ich keinen Taster. Somit brauche ich also nur ein zweiadriges Kabel vom RE5 zum Relais, oder? Werde mich mal bei den Bezzera Kennern informieren, wie ich den Timer einsetzen kann, ohne den (miesen!) Timer der BB005 zu deaktivieren.

    Grüße
     
  3. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wer damals ein arturo- oder easy-Kit 2 mit OLED-Display gekauft hat, kann eine kostenlose Alu-Blende gegen Einsendung eines frankierten Leerumschlags bekommen - ich löse den Lagerbestand auf. Das Angebot gilt nur im Okt 2019 und nur solange der Vorrat reicht (per Email absprechen).

    [​IMG]
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    vor fast 10 Jahren habe ich diesen thread gestartet und meine Silvia mit dem EasyKit funktioniert immer noch problemlos.
    Jetzt möchte ich ein bisschen aufrüsten und Silvia besser beobachten. Also benötige ich mindestens ein Display, noch lieber wäre mir eine Kopplung mit einem Android-Smartphone.
    Ich habe in älteren Beiträgen ( Vom Easy-Kit zum Easy-PID ) gefunden, dass man an das EasyKit 2 ein OLED-Display anschließen kann, gibt es so etwas auch für das
    EasyKit?
     
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > benötige ich mindestens ein Display

    Für die damalige Platine von Pollin, AVR NET IO, wurde kein Displaymodul entwickelt. Man könnte ein 3x16-LCD der EA DOG-M163-Serie anschliessen (OLED nicht). Es wäre mangels Tastern allerdings nur zum Ablesen von Temperatur und Druck geeignet. Display + ggf. Hintergrundbeleuchtung wären auf einer Lochrasterplatine zu verlöten. Anschlussbelegung in der Anleitung.

    > noch lieber wäre mir eine Kopplung mit einem Android-Smartphone

    Das wird leider nicht klappen. Die Platine hatte ein kabelgebundenes RS232-PC-Interface. Eine drahlose Verbindung könnte zwar noch trickreich nachgerüstet werden (RS232-Bluetooth-Wandler mit SPP), aber dann würde immer noch eine easy-Kit 1-Android-App fehlen. Eine Nach-Nach-Nachfolgeplatine mit Wifi und Android-App wäre ito.
     
  6. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Danke Faustino für die schnelle Antwort.
    Dann schau ich mir Mal Ito an und rede alternativ mit einem elektronisch versierten Kollegen über das Display.
     
  7. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab vor kurzem eine Silvia mit verbauten EasyKit gekauft (AVR Net IO, mit Flowmeter, SSD und Netzteil).
    Da das ganze mit der letzten aktuellen Ristretto 6.8 geflashed.
    Danke Win10 Laptop ist das ganze recht aufwendig mit VirtualPC WinXP usw, trotzdem bekomme ich den Status Monitor nicht zum laufen.
    Ich überlege das ganze auf ITO mit Display umzubauen.
    Kann ich dafür alles andere so belassen? Sprich AVR NET IO raus und nur die ito platine rein?

    Danke euch!

    Gruß Lorenz
     
  8. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Danke Win10 Laptop ist das ganze recht aufwendig mit VirtualPC WinXP usw

    Eigentlich sollte die damalige Software auch noch direkt unter Windows 10 laufen, da sie in Java geschrieben war und mehr oder weniger unabhängig vom OS ist. Ein OS-abhängiger Teil ist allerdings die rxtxSerial.dll im Programmverzeichnis. Die muss man durch eine 64bit-Version ersetzen, damit es unter Windows 10 64bit läuft (RXTX for Java). Evtl. muss man noch mehr tun:

    Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > Kann ich dafür alles andere so belassen? Sprich AVR NET IO raus und nur die ito platine rein?

    Nein. Die AVR NET IO-Platine war mit der ristretto!-Firmware nur ein Heizungsregler (PID), ito mit leva!-Firmware kontrolliert auch das 3-Wege-Ventil und die Pumpe - die Verkabelung und die Stecker sind anders.
     
  9. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir.
    Dachte das mit der dll hatte ich schon versucht, probier aber mein Glück nochmal.

    Bezüglich umbau auf ito mit leva:
    Bissle blöd gefragt von mir. Das es nicht plug´n´play passt ist logisch.
    Gemeint war eher: Kann ich das vorhanden SSR, Temperaturfühler und Flowmeter weiter verwenden (umlöten der Steckverbinder inbegriffen)?
    Denn eigentlich geht es mir nur um das Display für den PID. Wenn ich in dafür ein komplettes Kit kaufen muss und umbauen muss lohnt das denke ich nicht.
     
  10. #1270 faustino, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Kann ich das vorhanden SSR, Temperaturfühler und Flowmeter weiter verwenden

    Mit neuen Steckern. Müsstest Du selber besorgen und löten/crimpen. Die Anleitungen enthalten die notwendigen Infos. Das Flowmeter sollte eine Nummer haben, die mit 974-xxxx anfängt. Bei 932-xxxx ist eine Änderung an ito erforderlich.
     
  11. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir, das reicht mir an Infos um zu überlegen ob ich das mache oder nicht. :)
     
  12. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, trotz ersetzter dll im ordner vom virtuallcd und von java selbst stürtz das ganze ab wenn ich den com port mit 0 bestätige.
    Ein crash report wird erstellt mit dem Fehler:

    # EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x0000000180004465, pid=13572, tid=0x0000000000002c14

    Muss glaub morgen in Ruhe schauen, aber vielleicht ist dir das ja auch bekannt.
    Im download von ristretto 6.8 für avr ist beim status monitor gar keine exe dabei. kann ich da die nehmen vom usb stick der beim easy-kit dabei war oder passt das nicht zusammen?

    Gruß LoQue
     
  13. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > muss glaub morgen in Ruhe schauen, aber vielleicht ist dir das ja auch bekannt.

    Von so einem Fehler habe ich damals nie gehört. Die Software ist allerdings schon länger nicht mehr auf meinem Radar. Das letzte easy-kit 1 gab es 4/2012. Bist Du noch im Emulator oder war das jetzt ein Start unter Windows 10 mit Java 8?

    > Im download von ristretto 6.8 für avr ist beim status monitor gar keine exe dabei

    Der Status-Monitor wurde mit dem easy-kit geliefert - das war keine freie Software. Das gesamte Verzeichnis (nicht nur die exe-Datei) muss vor dem Start auf den PC kopiert werden. Die XML-Datei, die bei ristretto! dabei ist, wird dann addiert. Siehe readme von ristretto!.
     
  14. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    ich bin unter Win10 Home x64, mit Java 8.
    Hab Java nochmal neu installiert. -> Beim start Meldung Java wird benötigt
    Änderung in der Reg gemacht. -> Startet, aber Crash nach auswahl com Port wie oben
    Die dll nochmal neu rein kopiert. -> Keine Änderung

    Hätte ich mal die Anleitung wegen dem Monitor nochmal gelesen, sorry.
    Hab mir den Monitor vom USB stick geholt, die config aus dem ristretto 6.8 download (hat die versionsnummer 5.7 im dateinamen), und die dll. Aber der Statusmonitor sagt Java nicht vorhanden.
    Komisch.

    Gruß Lorenz
     
  15. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die statusmonitor.exe-Datei ist kein normales Programm, sondern nur ein Starter, der Java mit den notwendigen Argumenten aufruft. Das eigentliche Programm befindet sich in den jar-Dateien im Unterverzeichnis lib des Statusmonitors. Vielleicht kommt Dein Problem vom Starter: Der stammt aus Java 6-Zeiten und findet Java 8 möglicherweise nicht. Starte den Statusmonitor mal durch direkten Aufruf von Java. Für den damaligen Statusmonitor müsste man in einer Eingabeaufforderung 1. In das Statusmonitor-Verzeichnis gehen (cd-Befehl) und 2. vmtl. eingeben:

    java -Djna.nosys=true -classpath "lib\statusmonitor.jar;lib\core.jar;lib\bluecove-2.1.1-snapshot.jar;lib\bluetoothDesktop.jar;lib\RXTXcomm.jar;lib\serial.jar;lib\video.jar" statusmonitor -java.library.path="."

    Hinter -classpath stehen alle jar-Dateien aus lib. Wenn Du andere vorfindest, Zeile entsprechend ändern. Auf 64bit-Systemen vorher die rxtxSerial.dll für 64bit (s. #1268) in das Statusmonitor-Verzeichnis kopieren.
     
  16. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hey,
    war jetzt ewig nicht bei meiner Maschine um weiter zu testen. Heute endlich wieder daheim :)

    Ich hab in meiner Virtual Box den Status monitor mit der ristretro5.7 config versehen.
    Da sagt der Monitor aber beim Starten: To many values defined in config ristretto!-5.7.xml
    Weist du da was dazu?

    Bezüglich Status monitor unter Win10:
    Der Befehl von dir spuckt einen Fehler aus:
    Hauptklasse Statusmonitor konnte nicht gefunden oder geladen werden
    du sagst hinter -classpath alle jar-dateien aus der lib. Wo befindet sich der Ordner?
    Sorry, bin mit Java nicht vetraut

    Gruß Lorenz
     
  17. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > in meiner Virtual Box

    Das waren Tipps für Ausführung unter Windows, nicht unter einem virtuellen Windows. Mit letzterem habe ich keine Erfahrung (gibt es dadurch Einschränkungen für direkten Zugriff auf Hardware wie serielle Ports?).

    > du sagst hinter -classpath alle jar-dateien aus der lib. Wo befindet sich der Ordner?

    Wie oben geschrieben: In der Windows-Eingabeaufforderung „in das Statusmonitor-Verzeichnis gehen (cd-Befehl)". Wo auch immer das bei Dir liegt. Darin liegt "lib\".

    > Too many values defined in config ristretto!-5.7.xml

    Update des Status-Monitors durchführen. Mit der Seriennummer des easy-Kit einloggen.
     
  18. LoQue90

    LoQue90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Deine Tips bezüglich dem statusmonitor habe ich nativ unter win10 gemacht.
    Mein Statusmonitor den ich per USB stick vom Vorbesitzer dazu bekommen habe hat kein lib Verzeichnis. Warscheinlich einfach eine zu alte Version.

    Das Setup mit dem alten Firmware auf dem AVR hat per Virtual Box funktioniert. Statusmonitor und Virtual LCD (Ristretto 4.2) Daher gehe ich davon aus das VirtualBox da nicht das Problem ist.

    Findet man die Seriennummer zum Kit noch an einer anderen Stelle als auf der CD? Die habe ich nämlich leider nicht dazu bekommen.

    Danke dir für deine Hilfe!
     
  19. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo! Sage und Schreibe 2 Jahre nach meiner Anfrage hab ich mich jetzt fast zu Tode geärgert mit dem Timer meiner Mühle und ich wollte das Relais grad bestellen.
    Sharp Relais sind wohl nicht mehr lieferbar (außer China), und die Beschreibung "It should be a "random control" relay (= without zero-cross circuit) and have a snubber if the motor presents a high inductive load" bringt mir leider mehr Fragen als Antworten. (Wie erkenne ich ob ein Relay einen Snubber hat? Hat meine Bezzera BB005 einen "high inductive load" Motor?)

    Was wäre denn ein alternatives Relais, das mir weiterhelfen könnte?

    Den Rest der Dokumentation (pdfs) hab ich denke ich verstanden, aber da immerhin 230V im Spiel sind, wollte ich zur Sicherheit nachfragen...

    liebe Grüße
     
  20. #1280 faustino, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Sharp Relais sind wohl nicht mehr lieferbar (außer China)

    Reicht das nicht? Wenn Du auf ebay bei einem chinesischen Shop kaufst, achte darauf, dass Du nicht Economy International Shipping wählst, sondern Standard International Shipping. Das ist i.d.R. SpeedPAK Standard Shipping und dauert ca. 14-28 Tage. Ausser jetzt, da gerade das Chinesische Neujahrsfest anfängt.

    Ein S202S01 könnte Software & Circuits kurzfristiger beschaffen. Das ist im Gegensatz zum S202S11 ohne Snubber. Hat im Test mit einem kleinen 140W-Mühlen-Universalmotor problemlos funktioniert. Bei Interesse per E-Mail anfragen.

    > Dokumentation (pdfs) hab ich denke ich verstanden

    Siehe auch #1097. Der wichtigste Punkt: Ein Relais dieser Serie darf nicht ohne Isolationsunterlage (z.B. SIL Pad) an eine Metallfläche im Mühlengehäuse geschraubt werden.
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...