Warum mache ich es immer wieder !!!!!

Diskutiere Warum mache ich es immer wieder !!!!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute schön zum Essen gewesen. Alles war super, das Essen ein Gedicht, meine Begleitung war gut drauf und die Getränke zum Essen waren auch recht...

  1. #1 Thomas64, 21.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Heute schön zum Essen gewesen.
    Alles war super, das Essen ein Gedicht,
    meine Begleitung war gut drauf und die Getränke zum Essen
    waren auch recht gut.

    Dann habe ich, nach dem Essen, einen doppelten Espresso bestellt und
    was soll ich euch sagen, das hätte wirklich nicht sein müssen.

    Ich weiß nicht, wo der Espresso bezogen wurde, aber aus einer Espressomaschine
    kann der wirklich nicht gekommen sein. :evil:

    Ich spare mir das Geld und trinke Espresso nur noch zu Hause.

    Wann verstehen die eigentlich, wie wichtig ein guter Espresso oder Cappuccino ist,
    da er ja oft als Abschluß für ein gutes Essen getrunken wird.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    5.270
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Kurz gesagt: genauso :)
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ähnlich. Aber Vorsicht: das mit dem "kommst Du noch auf einen Kaffee mit rauf?" ist halt schon arg in Verruf geraten... :mrgreen:
     
  4. #4 FlatWhite, 21.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich war letztens bei einem Kollegen, der sich auf Firmenkosten eine Bezerra gekauft hat, eine ziemliche Sensation bei uns. Auch eine ordentliche Mühle hat er stehen. Und er macht mir einen Cappu, bei dem die Milch ganz heiß und der Kaffee selbst ungenießbar war. Ich habe dann versucht anzudeuten, wie man das besser machen könnte (sogar beim nächsten Mal ordentliche Bohnen mitgebracht), aber gaaanz schnell aufgegeben. Ich will schließlich keinen Ärger. Und das Gesicht der Sekretärin (sie fühlt sich verantwortlich) werde ich nicht vergessen, ich bin sicher auf ihrer Abschussliste.
     
  5. #5 S.Bresseau, 21.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    5.270
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    da trifft man irgend einen Nerv. Selbst wenn man als Gast ermutigt wird, sich mal seinen eigenen Espresso an der Maschine des Hauses zu machen, wird einem noch reingeredet. Wenn dann trotz "falscher Bedienung" beim 1. Versuch der Kaffee halbwegs ölig und mit Crema raustropft, ist das Staunen groß ;-)
     
  6. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Selbst zu Bialetti-Zeiten haben wir auswärts gerne auf den Espresso verzichtet. Dann lieber erst zuhause was "ordentliches" , als irgendeine Plörre ...
     
  7. #7 espressionistin, 21.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    5.122
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Also mein drei vergangenen Auswärts-Versuche waren allesamt Top! Ich gebe zu, ich schaue auch zuerst nach der Maschine, aber das, was die Bediener da fabriziert haben, war über jeden Zweifel erhaben.
    Insofern meine ich, da ein gewisses Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Kann auch Zufall sein, aber vielleicht spricht es sich ja doch langsam rum, wie guter Espresso geht (bzw in italienischen Lokalen: dass auch der Tedesci gelernt hat, einen guten Espresso zu schätzen ;-)).
     
  8. #8 Doppelfilter, 21.04.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    185
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Jetzt mal ganz ernst: Wie kann dies geändert werden?
    Denn:
    a) Es stimmt. Im guten und teuren Fr.. Esslokal hat es den mickrigsten Espresso. Und auch der Kaffee ist nicht besser.
    b) Dieses Thema kocht hier immer wieder ganz schön hoch. Viele hauen - zu Recht - in diese Kerbe.
    c) Aber es ändert sich dadurch nichts. Ausser, dass die "Richtigmacher" sich bestätigen.

    Punkt.

    Wie kann dieser Zustand geändert werden? Ich selbst habe keine zündende Idee.
    Aber bei so vielen schlauen Köpfen müsste doch etwas brauchbares zusammen kommen.
    Also: Tut sich was?
     
  9. #9 LaCrematore, 21.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Solange man zu Hause was Trinkbares zu Stande bringt, ist ja die Welt in Ordnung. Das Aufregen über miesen Espresso auswärts ist auch immer ein bisschen Selbstbestätigung der hier versammelten Freaks. Man müsste ja nicht selber so in die Materie einsteigen, wenn man an jeder Ecke High-End-Espresso bekäme. Insofern sehe ich das alles mit einem gewissen Augenzwinkern. Eins stimmt aber: Nach einem wirklich guten, womöglich auch teuren Essen (was sich nicht direkt bedingt) ist auch für mich ein guter Espresso der einzig denkbare Abschluss. Und wenn der dann unter aller Sau ist...:-|
     
  10. #10 domimü, 22.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.963
    Zustimmungen:
    3.088
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich möchte ergänzen, einige suchen eher die Zigarette danach, es gibt halt verschiedene Ansichten, wie ein guter Espresso schmecken soll.
     
  11. #11 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @hawi

    stimmt, hast recht, wie wäre es mit der Briefmarkensammlung. geft das ? :)
     
  12. #12 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @FlatWhite

    einige meinen wirklich, sie haben die Weisheit mit Löffeln
    gefressen und wollen andere Meinungen nicht akzeptieren.
    Ich würde gerne Rat annehmen um einen besseres Ergebnis zu erzielen.:)
     
  13. #13 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @S.Bressau
    Stimmt, da haste recht.
    Aber pass auf, nicht das du immer, wenn er/sie
    einen Espresso haben möchte antanzen musst um die Maschine zu bedienen.
    So wird man schnell zum persönlichen Barista. :lol:
     
  14. #14 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Da hast du wirklich Glück.
    Ich hoffe das es sich herum spricht wie ein guter Espresso geht,
    denn dann könnte ich auch mal wieder auswärts was nettes trinken.
     
  15. #15 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @LaCrematore
    Ja , genau so war es. Und ich stimme dir zu. Es ist dann leider so, dass das perfekte Essen durch den miesen Espresso gemindert wird.
    Vielleicht sollte ich dann zum Abschluß lieber ein Wasser bestellen. :-|
     
  16. #16 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @Doppelfilter
    Du hast vollkommen recht.

    Nach einer Idee suche ich auch noch. :)
     
  17. #17 plempel, 22.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    4.564
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich esse und trinke selten auswärts (und schon gar nichts, was ich selber (meistens besser) zubereiten kann). Darum stellt sich mir diese Frage nicht so oft. :-D

    Gruß
    Plempel
     
  18. #18 LaCrematore, 22.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    345
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Nun ja, jede Verhaltensänderung - und davon sprechen wir hier - braucht halt ihre Zeit.
    Sicherlich habt ihr auch schon bemerkt, dass die Zeiten, in denen "Kapputschino" in den Kaffeestuben gereicht oder an Kreidetafeln angepriesen wurde, fast vorbei sind.
    Weiterhin hat sich D-Land in den letzten 10 Jahren immerhin soweit gewandelt, dass auch die Schlagsahne (oder noch schlimmer die Sprühvariante) auf dem Cappu fast gänzlich ausgestorben ist. Hier könnte der konzentrierte Leser zwar einwenden, dass das ja nur davon kommt, dass es jetzt die Dinger aus den Vollautomaten gibt, oder die Sahne zu teuer geworden ist. Aber nichtsdestotrotz gehört sie der Vergangenheit an.
    Kurzum: so eine Entwicklung benötigt Zeit.
    Ansonsten bleiben die Alternativen:
    1. keinen mehr auswärts trinken
    2. Selber ein Cafe oder Restaurant öffnen und nur noch dort trinken und alle Gäste überzeugen
    3. Bei jedem schlechten Espresso auswärts den Service oder Chef ansprechen und für mehr Qualität werben.
    4. Darauf hoffen, dass die Industrie Vollautomaten produziert, die zumindest in die Nähe der Siebträgerqualität kommen.
    ;-)
     
  20. #20 Der-Graf, 22.04.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.275
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich habe ihn letzte Woche tatsächlich gefunden: Den sehr guten Espresso im Restaurant! :mrgreen: Und damit meine ich nicht den Espresso in einer ausgewiesenen Caffè-Bar, sondern tatsächlich in einem "regulären" italienischen Restaurant. Das Essen war fantastisch, der Wein ebenfalls und der Espresso Doppio aus der San Remo Roma TCS rundete das Ganze quasi perfekt ab. Ich war begeistert (und bin es immernoch...)

    PS: Wer wissen will, wo das war, schaut in den "Bonn"-Thread im NRW-Bereich. ;)
     
Thema:

Warum mache ich es immer wieder !!!!!

Die Seite wird geladen...

Warum mache ich es immer wieder !!!!! - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....
  2. Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr: Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...
  3. [Verkaufe] Pavoni Europicola Barista Doppelmanometer PP-Kit

    Pavoni Europicola Barista Doppelmanometer PP-Kit: 500€ von ca 2001. Großes VHB BG 60mm Frisch überholt: Neuer Kolben aus Metall Neue Brühkopfdichtungen alle Druckmannometer für die Überprüfung des...
  4. DeLonghi Esam 3000.B. Warnleuchte brennt immer!

    DeLonghi Esam 3000.B. Warnleuchte brennt immer!: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem. Auf der Rückseite des vorderen Deckels ist ein kleines bewegliches Teil das dazu dient, das der Kaffee vom...
  5. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden