Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

Diskutiere Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, diverse Bekannte kritisierten schon im Vorfeld, dass ich mir ne Gastromaschine anschaffen und selbst wieder herrichten möchte. Ich hab's als...

  1. #1 The_Stig, 10.03.2011
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    OK, diverse Bekannte kritisierten schon im Vorfeld, dass ich mir ne Gastromaschine anschaffen und selbst wieder herrichten möchte.

    Ich hab's als neidisches Geblubber abgetan und konnte vom Kaffee-Raum günstig eine AEP1 erstehen, bei der schon viele Teile ersetzt wurden. Egal was, es kann nur besser sein als die Gaggia Baby, die mir eh schon immer zu windig wirkte.

    Eine günstige, bewährte Gastromaschine kann schließlich nicht verkehrt sein - oder doch?

    Wie dem auch sei, ich habe das Ding gerade in den vierten Stock gehievt und erstmal in Küchenecke gestellt.

    Verflucht.
    Das Ding ist RIESIG. :D

    [​IMG]

    Naja, jedenfalls ist sie nicht komplett in Einzelteilen wie angekündigt, das spart mir Arbeit. Und die Brühgruppe schaut mir auch komplett neu aus. :)

    Auch wenn ich separat einen Restaurierungs-Thread eröffnen werde, so hoffe ich natürlich auf rege Hilfe von Euch (hab' sowas noch nie gemacht, Schrauben ist mir allerdings nicht ganz fremd).
    Bisher brauche ich ne Pumpe (die wird allerdings noch nachkommen), die Schalter an der Front und nen Siebträger neu. Wer was rumliegen hat, darf sich gerne melden oder mich in die richtige Richtung bringen. ;)
     
  2. #2 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Ist doch 'n hervorragendes Gerät...und genug Wissen dazu gibts - für den Fall der Fälle - hier im Board auch genug. Ersatzteile sind kein Problem. Was will man mehr. Die Maschine weckt bei mir auf jeden Fall jedes mal gute Erinnerungen...
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    darauf erst mal 2 red bull :mrgreen:

    netter schnapp. hatte auch erst daran gedacht, mir das teil zu sichern. war dann aber doch wieder mal zu skeptisch... :(
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Ich denke mal, das schwerste wirst du geschafft haben (4. Stock - puh) ;-).

    Viel Spaß mit der tollen Maschine.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. #5 Barista, 10.03.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen.

    Naja, riesig ist vielleicht doch was anderes - die AEP hat doch einen total schlanken Fuss - bei riesig denke ich eher an so was:

    [​IMG]

    Wie dem auch sei - wenn Du sie alleine hochgetragen hast, hast Du Dir die RB ehrlich verdient. Deine AEP müsste ein ähnliches Baujahr wie meine sein - ich habe allerdings bis heute keine Pumpe ... verate doch mal die Seriennummer.

    [​IMG]

    Du wirst sehen, das Monster ist, wenn es erst einmal auf der Arbeitsplatte steht, ein gutmütiges Arbeitstier, und alle negativen Kommentare sind der reine Neid ...

    Gruss Emil
     
  7. #7 Ralph649km, 10.03.2011
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    falls du irgendwann noch mal aufrüsten willst, kaufst du Dir am besten die gleiche wieder, nur als zweigruppige ;)

    Viel Spass noch mit deinem Panzer
    Grüße
    Ralph
     
  8. #8 The_Stig, 10.03.2011
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Hi Emil - ja, ganz alleine hochgetragen.
    So langsam fangen die Kreuzschmerzen an. *g*
    Und für jemanden, der den Platzbedarf einer Baby Gaggia gewohnt ist, ist das ein Monster.

    Seriennummer: 23214, Herstelljahr: 1983, steht zumindest auf der Plakette.

    Zweigruppig wird's nie werden. Für die paar meine Espressi ist diese eigentlich schon völlig überdimensioniert, oder wie ein Kumpel sagte: "Wenn Du das Fundament für ein Gartenhäuschen baust, kaufst Du ja auch keinen Betonmischer-LKW gebraucht.". :D

    Ich freu' mich jedenfalls schon drauf, mich mal am Wochenende reinzuknien.
    Man kennt ja die zig Restaurations-Threads und mein Innenleben sieht auf den ersten Blick gepflegt aus, wenn man von etwas Kabelsalat absieht.
     
  9. #9 gunnar0815, 10.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Sehe ich auch so ist doch nicht groß.
    Viel Spaß mit deiner Neuen
    Gunnar
     
  10. #10 mr.smith, 11.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Geradezu winzig :cool:

    Auf alle Fälle ist Gastro Kult !
    Wenn du einmal mit so einem Ding gearbeitet hast -
    zerbröselt dir alles andere in den Fingern oder am Vergleich.


    Hast du vor sie fix anzuschließen ?

    Viel Spaß mit der Kleinen
    Jürgen
     
  11. #11 coffee83, 11.03.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Auf jeden Fall passt sie zur Couch.

    Viel Spaß damit!

    Gruß
    Dominik
     
  12. #12 Andreas1965^, 13.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Glückwunsch!!
    Ich habe im Februar und März diesen Jahres ein praktisch baugleiches Modell restauriert, welches sicherlich viel verrotteter war, als Deine.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/46610-restauration-astoria-lady-aep.html

    Es war nicht immer streßfrei, aber am Ende hat sich die Aktion gelohnt. Seit 4 Tagen beziehe ich jetzt einen der besten Espressi aus der alten Dame, die ich je getrunken habe.
    Ein total robuster Gastropanzer ohne viel Schnickschnack, viel Platz im Inneren, billige E-Teile.

    Bei Fragen deinerseits steh ich gern zur Verfügung!!

    Wenn du exotische Teile brauchst: Novarredo, Wattenscheid Novarredo - Home
    ist der Importeur der CMA-Maschinen mit riesigem Teilelager und ganz viel Liebe zu den Maschinen und zum kunden. Ein Besuch lohnt sich!!
     
Thema:

Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

Die Seite wird geladen...

Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1) - Ähnliche Themen

  1. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  2. Ich hab's direkt wieder getan....

    Ich hab's direkt wieder getan....: Nachdem ich mir im Dezember 16 meine erste Siebträgermaschine gekauft hab und das anschließende Renovieren so viel Spaß gemacht hat, ist wohl eine...
  3. Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini

    Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Wochen oder sogar Monaten hier fleißig mitlese und diverse Geschäfte mehrmals aufgesucht habe, habe ich...
  4. Ich hab's wieder getan

    Ich hab's wieder getan: Moin zusammen, angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues...
  5. LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!: tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...