Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann jemand die näher identifizieren Darth Vader sammelt Espressomaschinen?

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Darth Vader sammelt Espressomaschinen?
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Sorry, das war gemein...
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Welch ein schöner Zufall: dank eines Tips aus dem Brandenburgischen ist diese Zuckerdose aus Wien bei mir eingezogen,
    hat dort wohl tatsächlich über Jahrzehnte ihren Dienst neben einer Murano versehen (welche leider "verloren gegangen" ist), was sie nun ja aber auch wieder tun wird.
    Wenige Tage nach dem Kauf habe ich diese Dose dann tatsächlich in dem dann von @chanik geposteten Film wieder entdeckt, Zufälle gibt es:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TimTom, carkoch, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  4. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wofür muss eine Zuckerdose neben einer Espressomaschine stehen? ;-)
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hmmm, nur teilweise berechtigte Frage! ;)
    Tatsächlich mag ich es bei italienisch dunklen Röstungen sehr, etwas recht groben, braunen Zucker in meinen Espresso erst absinken zu lassen und nur durch das Schwenken der Tasse „nach Bedarf“ gezielt nachzusüßen, aber nun mal Geschmacksache.
    Und im Zweifel halt nur deshalb, weil sie (so) schön aussieht.:)
     
    TimTom und nenni gefällt das.
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Espresso ist tatsächlich die einzige Kaffeevariante, wo ich zwar selten aber manchmal doch auch etwas Zucker nehme. Vor allen in Fällen, wo das Getränk gruselig schmeckt.
     
  7. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    @kafin
    wenn das getränk gruselig schmeckt ==> wegschütten
    wenn das getränk zur abrundung etwas' zucker bedarf ==> dem getränk geben, was es braucht und genießen

    gruß
    bonina
     
    be.an.animal und Caruso gefällt das.
  8. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich meinte nicht zuhause sondern in irgendwelchen Lokalen. Manchmal muss es einfach Koffein sein, selbst wenn die Brühe geschmacklichen Optimierungsbedarf hat. Aber ich merke gerade, dass das vom Thema dieses Threads wegführt.
     
  9. #789 mechanist, 20.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ein toller Zufall, aber wo ist der Löffel?
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Den gibt es schon auch noch, wäre allerdings tatsächlich beinahe mit all dem Zeitungspapier im Altpapier-Container gelandet, das rote „Bruchgefahr“- Klebeband hat ihn dann davor bewahrt. Ist dennoch eher ein wundervoller Portionierlöffel, ursprünglich wohl weniger der Zuckerlöffel für diese Dose.
     
  11. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    @turriga deine maschine aus post#706 soo schön:)
    ich komm nicht hinter die funktionsweise. ich sehe 2 mühlen, eine schale mit abflußlöchern für die pucks. ein kleines tässchenpodest unter einem auslaufrohr. der boiler wird von oben verschraubt also von oben mit wasser befüllt? dann sind die anschlüsse vorne für ? wo kommt das mahlgut raus, wo geht es hin? wo sitzt das kaffeesieb? gibt es gar keinen siebhalter? was macht dieser riesige trichter, über dem der hebel liegt? alles falsch? -noch mehr fragen... magst Du etwas dazu erklären, bitte?:)
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Da bist du auch tatsächlich gänzlich auf der falschen (Kaffee-) Fährte, das ist ein tritaghiaccio, also so eine Multi-Barmaschine, in deren beiden Glas- Blender links und rechts oben meist Milchshakes produziert, mit der Fruchtpresse (Druckhebel mittig oben und ja auch links in meinem Avatar) halbe Zitrusfrüchte ausgepresst wurden, die zuvor noch ganz innerhalb des Krönchens gelagert wurden, der Auslauf erfolgte über das kleine Röhrchen seitlich direkt in das Glas auf dem Podest. In den Rüssel vorne wurde grobes Eis gefüllt, welches dann über ein innenliegendes Schneidwerk zu Crushed Ice so kleingehäckselt wurde, das es durch ein Schlitz unten am Rüssel in eine Auffangschale gefallen ist, von da dann in die Gläser der Drinks gefüllt wurde.
     
    bonina und Meistersuppe gefällt das.
  13. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    *lol* danke:), ich habe nicht einen einzigen gedanken darauf verwendet, das könnte nicht für Kaffee sein:rolleyes:
    und die anschlüsse vorne, ich rate mal weiter: das schneidwerk wird mit wasserdruck betrieben?

    oder die maschine kann zum säubern mit wasser durchgespült werden?
     
    turriga gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das Schneidwerk für die Eiswürfel meist sogar mit 380V, die Anschlüsse sind wirklich nur für Abwasser.
     
    Sansibar99 und bonina gefällt das.
  15. #795 Oldtimer, 20.12.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Das ist eine Type 3625
    Innen ist ein Schwimmer, der die Wasserzufuhr in den Kessel steuert. Die 3kw-Heizung schaltet bei ca. 0,7bar ab. Einstellbar am Druckregler mit Quecksilberröhre. Der 2-Liter/VB wird über den Schwenkarm (eingespannter Siebträger mit Sieb/Filterkaffee/Kaffeemehl) befüllt. An der Armatur ist das linke Handventil für Teewasser, das rechte Handventil für Dampf. Die Einzeltassenamartur ist für kleine Kaffeemengen zuständig. Aber NICHT für Espresso!! -Wenn alles läuft eine schöne, robuste und zuverlässige Maschine. Fehlende Teile sollten/müssen zuvor ergänzt werden. Natürlich sollten alle Dichtungen erneuert werden. Ebenso den Kessel entkalken und die Kabel wenn notwendig gegen neue Siliconkabel tauschen. Die Elektrischen Bauteile nach VDE Vorgaben prüfen.
    Dann sollte einem ungetrübten Kaffegenuss nichts mehr im Wege stehen.
    Gruß, Oldtimer
     
    Sansibar99 und bonina gefällt das.
  16. #796 vectis, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Und noch ein Zulauf aus Nordspanien, diesmal von einer netten Dame aus Pamplona. Die fand die Maschine in einem unlängst geerbten Haus.
    Eine MARCF Picola von ca. 1970.
    Der Zustand bewirkte einen sehr kleinen Kaufpreis, aber die Maschine ist komplett und für 220 Volt ausgelegt, und dank der hervorragenden Verpackung und Polsterung durch die Verkäuferin hat die "alte Senora" die lange Reise gut überstanden.
    Die Substanz ist so robust, dass eine Rostentfernung und das Abtragen des alten Lacks problemlos möglich sind. Eine Neulackierung der Basis wird nur dahingehend schwierig, diesen grauen Lack mit schwarzen Pigmenten darin aufzutreiben. Da werde ich wohl eine Abweichung vom Originalzustand in Kauf nehmen müssen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn die aufgearbeitet ist, dann kann meine 1969er Europiccola gehen. Ich finde die spanischen Versionen nämlich noch einen Tick exklusiver, vor allem auch komfortabler zu warten wegen der bei den Marcfi schon damals angeflanschten Brühgruppe mit dem quadratischen Flansch und vier Schrauben.
    Zum Entfernen der Laufhülse des Kolbens benötigt man aber genau wie den frühen Pavonis ein Spezialwerkzeug. Und dieses habe ich natürlich hier.
    :cool:

    Ab und zu werden immer mal welche angeboten, hier mit dem vorhandenen Logo, das auf die damalige Zusammenarbeit mit Pavoni hinweist, bis dann später nur noch der MARCF-Schriftzug vorne dran war.
    Aber man sollte immer darauf achten, dass es sich nicht um eine 125 Volt Version handelt, die zu der Zeit ebenfalls für den spanischen Markt gefertigt wurden.

    [​IMG]
     
    ryk, infusione, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Welche Funktion hat die Sechskantschraube rückseitig am Kessel etwas oberhalb der Kabeldurchführung?
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Soweit ich das bislang gelesen habe, u.a. in entsprechenden Threads bei HB, soll das eine Möglichkeit der Kesselbefüllung mittels Schlauchanschluss sein.
    Meine Marcf Graciella, also die größere Version dieser Maschine, hat das auch.
    [​IMG]
    Mein Sammlerfreund Vincent aus Reims, von dem ich die Graziella habe, schreibt das auf seiner homepage:
    marcfi
    (nebenbei bemerkt, seine homepage ist eine längere Besichtigungstour wert!)

    Und die Informationen bei Francesco zeigen dieses Merkmal ebenfalls, auch wenn er nicht konkret darauf eingeht.
    MARCFI
    Ich habe auch schon Angebote gebrauchter Maschinen gesehen, bei denen an dieser Stelle ein Anschluß mit Ventil vorhanden war.
    Manche Benutzer scheinen das tatsächlich so gehandhabt zu haben.
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nicht nur allen Schraubern, aber diesen ganz besonders, ein paar ruhige Tage, eventuell sogar bahnbrechende Fortschritte mit den laufenden Projekten und auch schon mal auf ein erfolgreiches und hoffentlich auch friedliches Jahr 2020!:)
     
    rebecmeer, Meistersuppe, vectis und 11 anderen gefällt das.
  20. #800 xancoffi, 17.01.2020
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hola, hier ein schöner Swadlo 5 kg Röster aus Wien 50´ziger Jahre im Cafe Lina ,Calz. Sta. Cruz 18, San Simón, Benito Juárez, 03300 Ciudad de México, CDMX ,Nähe Metro Portales.Es gibt sehr schönen Kaffee und herrliche Tortas ! sehr zu empfehlen.
    Muchos saludos desde Mexico DF
    xan
     

    Anhänge:

    Konstantinos, rebecmeer, turriga und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...