Welche Mühle um „grießig“ zu mahlen für WMF Blitz

Diskutiere Welche Mühle um „grießig“ zu mahlen für WMF Blitz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bastel seit einiger Zeit an zwei WMF Wandkaffeemaschinen. Einer 2001und einer 1000. In der Bedienungsanleitung steht, der Kafffe...

  1. #1 eckartz, 27.02.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Guten Abend, ich bastel seit einiger Zeit an zwei WMF Wandkaffeemaschinen. Einer 2001und einer 1000. In der Bedienungsanleitung steht, der Kafffe müse „grießig“ gemahlen werden. Gibt es hier Erfahrungen, mit welchen Mühlen das gut funktioniert. Gerne auch ältere Modelle, die ein bisschen zur Kaffemaschine passen. Ich bin gespannt, habe dazu bisher fast nichts gefunden.
    Lieben Gruß
    Peter
     
  2. #2 quick-lu, 28.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Grundsätzlich funktionieren alle Mahlkönig Ladenmühlen, wie Kenia, Guatemala, Costa Rica. Siehe z.B. hier:
    Wenn die Optik nicht so zusagt, dann alte Mühlen von Favorit. Siehe z.B. hier
     
  3. #3 eckartz, 01.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Optisch hätte ich da gar kein Problem. Aber die Größe Habe gedacht, jetzt hängt die Maschine an der Wand und das Platzproblem wäre gelöst. Ich hatte also eher an was kleineres gedacht. Ich dachte gröber wäre kein Problem? Stimmt nicht?
    Gruß
    Peter
     
  4. #4 quick-lu, 01.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Kleiner geht z.B. die Mahlkönig Vario mit Stahlscheiben. Die macht ebenfalls sehr gutes Pulver für Filter.
    Außerdem gibt es noch die Mahlkönig ProM Allround (die ohne Display), hat ebenfalls ein für Filter geeignetes Mahlwerk (aus der Mahlkönig Kenia entliehen), wird aber nicht mehr produziert, es gibt noch Restbestände. Ist aber alles andere als günstig.
    Ich könnte ja noch die Mahlkönig EK43 nennen, die ist aber selbst in der S-Version dann auch zu groß.
    Die Tanzania hat einen schlankeren Fuß, ist aber auch ziemlich hoch und alles andere als günstig.

    Grundsätzlich mahlt auch jede Espressomühle mit ausreichend großem Verstellbereich grob genug, dass will ich dir aber nicht empfehlen, da diese Mühlen zu viele fines produzieren und das dürfte für die Art der Kaffeezubereitung nicht optimal sein, kannst du mit deiner Astoria Mühle aber vielleicht selber ausprobieren, an den richtigen Mahlgrad mußt du dich eh herantasten.

    Weißt du schon, welche Mengen an Kaffee auf einmal gemahlen werden müssen für eine Portion ins Sieb?
    Ich denke, wird schon was zusammenkommen, da sind so gebrauchte Kenia/Guatemala Mühlen schon empfehlenswert.
     
  5. #5 quick-lu, 01.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mir fallen noch sogenannte Drogheria Mühlen ein, gibt es z.B. von Eureka, Mazzer, Anfim.
    Sind quasi umgebaute Espressomühlen für Tütenabfüllung, haben aber ein konvenzionelles Espresso-Mahlwerk und dürfte ähnlich Ergebnisse wie bei normalen Espressomühlen geben.
     
  6. #6 eckartz, 01.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe eine WMF 2001 für maximal 2 Liter und eine 1000er für Max. 1 Liter. Gehen aber auch 2 oder 4 Tassen. Ich gehe von 50-60 per Liter aus. Ich denke normale Filtermahlung ist zu fein. Hier mal ein Link auf dem ein Beispielfoto für eine Grießkörnige Mahlung, wie WMF es nannte.
    http://michelswunderland.de/pixwmf/grade_b.jpg
    Also meines Erachtens eher wie Mahlung für French Press.
     
  7. #7 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich würde mir überlegen, wie oft verwende ich die Maschine und wieviel Menge Kaffee muß ich regelmäßig dafür mahlen.
    Wenn du jeden Tag zwei Liter zubereitest, ist das etwas anderes, als würdest du dir gelegentlich 2-3 Tassen machen.
    Wie gesagt, Mahlgrad Grieß/French Press sollte auch mit deiner Astoria funktionieren, zum ausprobieren.
    Besser wird es mit Filterkaffeemühlen, die vor allem bei groben Mahlgraden gleichmäßiger mahlen.

    Wie groß der geschmacklich Mehrwert sein wird, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mit einer solchen WMF leider keine Erfahrung.
     
  8. #8 Jürgen, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter,
    ich habe ziemlich viele Mühlen durchprobiert, die besten Ergebnisse hat die Kitchen Aid Artisan und die Baratza Virtuoso, bei der bin ich geblieben, geliefert.
    Die schlechteste war die Mahlkönig Vario, die lieferte viel zu viel Fines.

    Übrigens ist der Timer, der Virtuoso ein Witz. Ich messe mit einem Löffel die gewünschte Menge ab.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #9 CoffeeFuchs, 02.03.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Die Encore hat doch keinen Timer...
     
  10. #10 Jürgen, 02.03.2018
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Sorry ich meine die Virtuoso!
     
  11. #11 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Die Vario mit Keramikmahlwerk liefert ähnlich viele fines, wie jede ander Espressomühle auch, rüstet man sie mit Stahlscheiben auf, sieht das ganz anders aus.
    Von Baratza gibt es das Schwestermodell.
    Wenn man nicht selber die Mahlscheiben wechseln will, sucht man am Besten nach einer Vario-W Version beider Hersteller, Mahlkönig produziert diese aber nicht mehr.
    Bei Baratza heißt die entsprechende Mühle Forte BG und ist leider nicht ganz günstig, dafür hochwertiger verarbeitet.
     
    Equinox83 gefällt das.
  12. #12 eckartz, 02.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Ich werde dann Mahl mit meiner Astoria beginnen. Ich habe auch noch eine alte kleine Mühle von Alexanderwerkmit zwei Wälzen drin, die nutze ich zur Zeit auf der Baustelle für die Frenchpress. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Dass ich nach einer Anderen Mühle suche hat den Hintergrund, dass ich eine der WMFs in eine Ferienwohnung/ Eventlocation einbauen möchte, die ich gerade in einer denkmalgeschützt es alten Schule einrichte. Mit der Baratza Virtuoso käme ich vermutlich gut klar. Die Encore wäre vom Handling wahrscheinlich einfacher. Ist aber laut Hersteller nicht so schnell wie die Virtuoso?
     
  13. #13 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Soll die gewerblich genutz werden, mit entsprechend Durchsatz?
    Dann würde ich auf alle Fälle eine Ladenmühle von Mahlkönig empfehlen, kann ja gebraucht sein.
     
  14. #14 eckartz, 03.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Im Normalfall vermutlich bis maximal 2 Liter pro Tag. Ab und zu bei einer Veranstaltung vielleicht auch mal bis 10 Liter. Das sollte mit der Baratza doch machbar sein, oder?
     
  15. #15 quick-lu, 04.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ob das eine kleine Baratza auf Dauer schafft, kann ich nicht sagen.
    Eine Ladenmühle schafft das ganz sicher und die Qualität des Mahlgutes und daraus resultierend, die Qualität in der Tasse, dürften auf alle Fälle hochwertiger sein.
    Aber so eine kleine Mühle kostet nicht die Welt, also einfach ausprobieren.
     
  16. #16 janosch, 04.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    ich habe kürzlich eine WMF 1000 fertiggestellt und nutze sie auch ab und an ... mahlen kannst du mit jeder mühle die sich für filterkaffee eignet, ich musste ein bisschen mit den drei sieben und dem mahlgrad sowie füllmengen experimentieren bis ich brauchbare ergebnisse hatte

    ab vier tassen würde ich bei 1000 immer das größte sieb nehmen, dosiert habe ich 7g auf 100ml, mahlgrad ist etwas feiner als frenchpress

    da die maschinen ziemlich heiß brühen würde ich eher klassich gerösteten filterkaffee (nicht den kram aus dem supermakrt !) empfehlen, helle röstungen die im moment sehr beliebt sind gelingen damit nicht optimal

    die oben schon genannte Baratza Mühle sollte das ohne probleme packen, ansonsten wie schon in den ersten beiträgen @quick-lu eine mahlkönig ladenmühle


    Grüße
     
  17. #17 eckartz, 04.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank an euch. Ich werde mich da mal rantasten. Die Augen offen halten nach einer Ledenmühle. Das ganze hat noch etwas Zeit bis alles fertig ist. Die Maschinen sind bald fertig. Es bleibt also etwas Zeit zum experimentieren. Wenn jemand noch konkrete Erfahrungen mit Den WMF s und verschiedenen Mühlen hat, bin ich weiter neugierig.
     
  18. #18 eckartz, 04.03.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    .. und da sehe ich gerade ein Macap mc4 und denke, dass die optisch ja wunderbar passen würde. Aber nur weil man eine Tüte anklemmen kann, geht die wahrscheinlich noch nicht als Ladenmühle durch. ;-)
     
Thema:

Welche Mühle um „grießig“ zu mahlen für WMF Blitz

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle um „grießig“ zu mahlen für WMF Blitz - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...