Welcher Zucker im Espresso?

Diskutiere Welcher Zucker im Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welcher Zucker im Espresso? Verstehe somit den Beitrag nicht ganz...hi, und sorry, mein fehler. hier eine paar einzeln aufgefuehrt:...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    hi,
    und sorry, mein fehler. hier eine paar einzeln aufgefuehrt:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15234-kein-zucker-mehr.html

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/18236-zuckertipp.html

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17043-welchen-zucker-nehmt-ihr.html

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/12408-brown-sugar.html

    ...

    lg blu

    edit: sehe gerade, dass eine suche nach "zucker" sehr viele treffer liefert. eine such nach "billington" oder "muscovado" oder aehnlich ist demnach sinnvoller.
     
  2. #22 Johannes, 30.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Zitat:
    Ich kaufe auch nur die Flaschen - weil praktisch zum Portionieren.
    (Ist sonst so ein gepatze - mit Löffel .... )
    Rein kommt natürlich nur "echter" Honig vom Imker bei uns ums Eck!!!

    Ist klar ........

    Denke ja nur wenn man schon bei Maschine, Mühle, Bohne ...u.s.w. auf Qualität achtet dann doch auch bei den sonstigen Zutaten......... oder?
    Zur Info:
    Abgesehen von Akazienhonig, kristallisiert jeder Honig und kann somit nicht in Flaschen verkauft werden!
    Man kann ihn aber super cremig rühren, dann löst er sich auch wunderbar im Espresso auf.

    Gruß Udo
     
  3. #23 Cremadomm, 30.05.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Ich habe Anfangs auch den Zucker cremig "gekratzt" mit dem Löffel.
    Bin aber faulerweise auf unseren normalen Zucker umgestiegen.
    Das ist einfach billiger Rohrzucker:roll:.
    Heute morgen hab ich in unserem "Saft, Sauf und Sonstiges Regal" wieder Honig gesichtet, unabhängig von diesem Tread wieder auf den Geschmack gekommen. Der Honig ist aber von Imkern aus dem Nachbardorf.
     
  4. #24 mr.smith, 31.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Wenn mir der Honig kristalisiert - stelle ich die Flasche in heißes Wasser - wird er wieder flüssig - bleibt auch länger so.
    Außerdem habe ich ihn immer ein wenig verdünnt - geht er besser raus - löst sich besser auf - (bitte nicht schlagen :roll:) - aber ein wenig Wasser nimmt ihm keine Qual.
    Bevor ich aber mit dem Löffel herumkratz - u. mir die Crema verrühre weil er sich nicht auflöst - ist das das kleinere Übel.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 gunnar0815, 31.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    @mr.smith oh das sieht nach Schlägen vom Imker aus (Honig erhitzen und verdünnen )
    Gunnar
     
  6. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    ...hatte vor mehreren jahren ebenfalls die obsession vom zucker .Bin nun seit 4 Jahren zuckerfrei , espresso so gut wie cappuccino . Finde jetzt ,dass der geschmack der kaffeebohne wesentlicher zum vorschein kommt.
    Und ohne "verfälschung" ,schmeckt der kaffee eben besser .
    Gruss Alain
     
  7. #27 Johannes, 31.05.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    ok.:roll:........
    :lol:jeder hat ein Recht auf seine eigenen Fehler:lol:!
    p.s. wenn du guten Hoenig nimmst musst du nicht herum kratzen.....
     
  8. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    da hast du recht . Habe genug andere fehler ...:oops:
     
  9. #29 Johannes, 31.05.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    hi bia,

    ich meinte das mit dem fehler spaßeshalber zum Thema verdünnter Honig im Espresso:oops:

    Grüße aus der wilden:rolleyes: Eifel

    Udo
     
  10. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Alles jenseits von Demerara (auch Golden Granulated und Sugar Crystals for coffee), auch bei Billingtons, scheint ja eher eine Backzutat zu sein. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, mal etwas wie Musvovado gekauft zu haben. Das war dann irgendwie mehlartig und hat im Kaffee überhaupt nicht geschmeckt. Vielleicht lag es ja auch am Kaffee :)

    Selbst die Homepage von Billingtons gibt für all die Muscovado- und sonstigen Arten jenseits vom Demerara Kuchenbacken und Co. als Verwendungszweck an:

    Billington's - Sugar Information

    Leider gibt es bei den mir bekannten deutschen Online-Händlern vorwiegend nur die "Backzutaten". Kennt jemand eine Bezugsquelle für Billingtons Demerara oder auch Organic Unrefined Demerara?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    hallo toraja,
    ueber fausto solltest du sie bekommen, auch wenn er sie nicht standardmaessig im programm hat. ich decke mich bei ihm immer mit den billigtons ein (light und dark muscovado und molasses). etwas guenstiger und mit weniger eigengeschmack ist der golden caster (hatte ich mal in M bei leeb mitgenommen).
    mir persoenlich gefaellt es - wenn auch nicht immer - ganz gut, wenn ein ristretto durch den zucker sehr karamellig wird. das geht idR nur, wenn der kaffee ohne zucker bitter schmeckt. dazu benutze ich gerne die muscovados. den demerara von billingtons kenne ich nicht - meine bisherigen waren zu grobkoernig.

    lg blu
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    @ blu

    Danke für die Info. Dann werde ich bei Hari mal anfragen. Wollte eh mal wieder bei ihm bestellen.
     
  13. #33 matmike, 31.05.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Ich finde den Muscovado im Espresso zwar auch lecker, allerdings nur in sehr kräftigen Kaffees.
    Ansonsten verwende ich zumeist den Light oder Dark Molasses, die haben weniger EIgengeschmack und sind sehr lecker. Als Backzutat vermarktet Billington das Zeug wahrscheinlich deswegen, weil der Markt für qualitativ hochwertigen Zucker recht klein ist und der meiste Bedarf einfach bei Backzutaten (und Kochzutat für Soßen, ...) herrscht.
    Zur beschaffung kannst Du mal nachsehen, welche Sorten Harry Faust (Rohrzucker) alles anbietet, er verkauft den Zucker auf jeden Fall. Und Thomas Leeb (Kaffee, Espresso & Barista - Kaffee, Espresso & Barista) hat ihn auch.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  14. #34 gunnar0815, 01.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    @toraja Denke liegt mehr am Eigengeschmack. Die Muscovado Dark noch mehr als Light haben doch einen recht starken Eigengeschmack. Ob den jeder im Kaffee mag bezweifele ich. Kuchen bereichert er bestimmt.
    Gunnar
     
  15. #35 chelonae, 03.06.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Moin,

    Aha. Erzähl das mal einem Neapolitaner -- der kippt sich den Zucker bergeweise in seinen Ristretto und sollte es eigentlich nicht nötig haben, sich aus dem hohen Norden über die wahre Espressokultur belehren zu lassen. Ob und wieviel Zucker in einen Kaffee gehört, hängt auch ganz maßgeblich von der Bohnenauswahl und dem zur Anwendung kommenden Röstgrad ab.

    Auch wenn hier oftmals anderes zwischen den Zeilen zu lesen ist, so verläuft wahre Kennerschaft *nicht* unbedingt umgekehrtproportional zur konsumierten Zuckermenge.

    Hast Du schonmal bedacht, wie bestimmend der Zuckeranteil in üblichen Schokoladen ist? Oder sind wir Nicht-Azteken jetzt alle Banausen?

    Viele Grüße
    Martin
     
  16. #36 Rollmops, 27.11.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    242
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Ich hatte bisher auch immer Demerara aus dem Großmarkt verwendet (ca. 3.-/kg). Jetzt bin ich die Tage erst auf Vollrohrzucker gestossen, und zwar biologisch angebaut und via Fairtrade gehandelt. Und zwar von El Puente (3,40/kg). Morgen müsste das Paket ankommen, bin schon sehr gespannt darauf!

    Der Wikipedia-Artikel dazu ist auch sehr interessant:
    Gesundheitliche Aspekte

    Der Vollrohrzucker ist für seine karieshemmende Wirkung bekannt. Dr. Alfred Vogel konnte bei Indianerkindern in Mittelamerika gute Zähne feststellen, obwohl diese reichlich Vollrohrzucker (Pilosillo) verzehrten. Er führt dies auf den Gehalt an Mineralstoffen zurück.

    Laut Dr. Vogel ist der weiße Zucker ein Kalkräuber, er stört den Mineralstoffwechsel und verursacht Mineralstoff- und Vitaminmangel.

    Der Vollrohrzucker enthält Vitamin B1, welches zum Abbau des Zuckers benötigt wird. Aufgrund des Gehalts an Kalium, Magnesium und Calcium wirkt der Vollrohrzucker basisch. Er wirkt sich im Gegensatz zum raffinierten bzw. teilraffinierten Zucker nicht negativ auf die Darmflora aus. In Indien ist er für seine gesunde Wirkung, z. B. für Hals und Rachen, bekannt.


    Quelle: Wikipedia
     
  17. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Hallo!

    Welchen Zucker im Espresso? :shock:

    Ganz einfach: unbedingt keinen!

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  18. #38 Weltenbummler_207, 20.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Ich nutze seit gestern den Light Muscovado von Billingtons und bin begeistert!

    Er unterstützt den Geschmack des Espressos anstatt ihn mit seiner Süße zu überdecken, wie es beim weißen "normalen" Zucker der Fall ist!

    Werde diese Sorte auf jeden Fall wieder kaufen!
     
  19. #39 Ranger Kevin, 20.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Ob zucker oder nicht ist - wie so viels - reine Geschmackssache. Ich mags halt gerne wenn etwas zucker drin ist, auch wenn ich mir damit das "kaffeearoma verderbe". ;-)

    Welchen ich verwende kommt auf die Tagesform an, und was ich trinke. Im normalen Espresso nehme ich meist Braunen Farinzucker, da der noch eine leicht Karamellige Note beisteuert. Im Cappu ist es weißer 08/15-Zucker, da finde ich schmeckt man den Unterschied eh kaum, bei der geringen Zuckermenge.

    Manchmal mach ich mir aber auch gerne einen "Irischen Espresso" (meine Interpretation des traditionellen Irish Coffee):
    Ein würfel Brauner Rohrohrzucker in ein vorgeheitztes Shotglas, einen kräftigen Espresso drüber, 1-1,5 cl Irish Whiskey drauf und das ganze mit einem kleinen klecks sahne garnieren - schmeckt molto bene ;-)
    sorry für OT
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welcher Zucker im Espresso?

    Am besten gar kein Zucker, sonst verfälscht du das Espressoaroma und kannst die feinen Geschmacksnuancen nicht mehr spüren. Mit viel Zucker schmeckt ein Tchibo-Espresso genauso wie einer aus einer Bohne von Fausto.
     
Thema:

Welcher Zucker im Espresso?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zucker im Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Zucker?

    Welcher Zucker?: Ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, ich hab über die Suche jedenfalls nichts gefunden. Wenn doch, dann freue ich mich über den...
  2. Welcher Zuckerdosierer?

    Welcher Zuckerdosierer?: Hallo zusammen, ich mag es gern süß. Aktuell nehme ich dafür Zucker aus einer schlichten Zuckerdose und dosiere mittels Augenmaß und Löffel....
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...