Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine

Diskutiere Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Freunde, diese Maschine wurde mir von einer Freundin vermacht, jetzt würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, sie reparieren zu...

  1. #1 Ferdinand Berlin, 05.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2018
    Ferdinand Berlin

    Ferdinand Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Freunde, diese Maschine wurde mir von einer Freundin vermacht, jetzt würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, sie reparieren zu lassen, da es wohl einen Defekt an der Maschine gibt. Leider finde ich im Internet nichts zu dieser Maschine, natürlich nur zur Marke selbst. (... Angebote (auch Tausch-Angebote) bitte nur im Verkaufsthtread) Freue mich auf Feedback, Bilder kommen gleich.

    Liebe Grüße

    Ferdinand
     
  2. #2 Ferdinand Berlin, 05.02.2018
    Ferdinand Berlin

    Ferdinand Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    9F1E405E-A3E1-4FBE-B379-C82CCA21B036.jpeg 856ACEBD-A779-4056-AD32-11CF622567BC.jpeg
     
  3. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    rein vom Gehäuse her würde ich das Teil Richtung Lelit/Brasilia schieben.
    Lelit hat ja ursprünglich auch mal bei Brasilia einige Komponenten dazu gekauft.

    Im Prinzip sieht das aber stark nach Lelit Pl42 aus.
    Die Form der Abtropfschalenund generell das Gehäuse weißen eine starke Ähnlichkeit auf.
    Schraub mal auf das ding. theoretisch müssten genau unterhalb der Klappe für den Wassertank 2 kleine Schrauben das Gehäuse sichern.
    Möchte meine Hand fast dafür ins Feuer legen, dass der Innenausbau vergleichbar mit ner Lelit Pl42 ist.
     
  4. #4 Sebastiano, 05.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Ferdinand Berlin,

    es dürfte sich um eine von Poccino gelabelte Nemox oder eventuell auch ein Saeco-Innenleben, also eine Boilermaschine mit Demoka?-Mühle handeln. Das Teil wurde Anfang der 1990er Jahre von Poccino verkauft. Ich hatte mal Kontakt mit einer dieser Maschinen – damit klappt durchaus ein guter Caffè, allerdings ist in dieser Maschine sehr viel Aluminium und 'nur' lackiertes Blech verwendet worden, insgesamt wohl stark unter Kostenoptierungsgesichtspunkten gebaut.

    Hier im Forum tauchte das Modell bereits mehrfach auf, vielleicht können Dir die Foristen ja weiterhelfen:
    Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana
    Erfahrungsbericht: Kleines Scheißerchen-> Caffe Poccino
    (V) 2 X POCCINO Espressomaschine

    Es könnte sich auch um den Vorläufer dieses Modells mit anders positionierten Gruppen handeln. Das Teil wurde Ende der 1990er Jahre verkauft.
    Poccino Tesoro Duo

    Was fehlt denn dem Teil? Falls Du keine eigenen Bastel-Ambitionen haben solltest, so könnte sich eine Werkstatt-Reparatur unter Kosten/Nutzen-Abwägung etwas kritisch darstellen.

    Viel Erfolg & Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Kantenhocker, 05.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich würde man das Gestell genauer ansehen. Die Rahmen rosten gerne bis hin zur Auflösung. Die ganze Maschine komplett überarbeite zu lassen, wird sich kaum lohnen. Entweder bastelst du selbst, oder du gibst die Maschine ab.
     
  6. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    wenn das Innenleben Identisch ist zu einer Lelit ist basteln aber auch relativ einfach. Pläne wo welches Teil hinkommt existieren dann im Netz, genauso wie so ziemlich jede Schraube als Ersatzteil zu bekommen ist.
    Hatte bei einer ähnlichen Maschine damals Heizung, Thermostate, Magnetventil, diverse Schläuche, Dichtungen, Dampflanze usw. getauscht und kam am Ende auf ca 150 Euro an Kosten.
    Maschine läuft immer noch und das ist jetzt schon 4-5 Jahre her....
     
  7. #7 Ferdinand Berlin, 06.02.2018
    Ferdinand Berlin

    Ferdinand Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die freundliche Unterstützung vor allem an Sebastiano. Ich bin selbst kein Bastler, also werde ich sie abgeben. Schade, dass man als Neuling hier nicht mal eine Maschine verschenken darf. Ansonsten wirklich alles super hier.
     
  8. #8 lottidd, 12.02.2018
    lottidd

    lottidd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo von Neuling zu Neuling,

    ich tippe mal, dass der Siebträger bzw. das Sieb selber einen Innendurchmesser von 53 mm hat. Ich kenne es so von der Jura A110, die ich selber in Verwendung habe und daher würde ich auch auf Saeco Innenleben tippen, wie auch die oben verlinkten anderen Threads vermuten lassen. Damit dürfte mindestens mal der Siebträger selber hochinteressant sein für alle Saeco Aroma Besitzer, da die nur mit einem furchtbaren Gran Crema Siebträger ausgeliefert werden. Die Umrüstung auf den nicht mehr verfügbaren klassischen Siebträger, wie Du ihn dort wohl vor der Nase hast, gilt im Allgemeinen als erster "Geheimtipp", um aus der Kiste vernünftigen Espresso zu beziehen.
    Kann mir eigentlich jemand verraten, welche Firma der Urheber von diesen Messingboilerchen ist? Ich kenne die in erster Linie von den Uralt Jura und Saeco, durfte mittlerweile aber feststellen, dass die Teile sehr verbreitet sind (siehe auch hier) Ich bekomme manchmal das Gefühl, dass es eigentlich nur 5 Hersteller gibt und der Rest einfach ein anderes Gehäuse um das gleiche Innenleben zimmert.
     
Thema:

Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Poccino Esspressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Poccino?

    Kennt jemand diese Poccino?: Hallo zusammen, ich arbeite in der Schweiz und dort wird auf unserem Marktplatz eine Poccino Einkreis-Maschine für 600.- CHF verkauft, was ca...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  5. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...