Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Diskutiere Wichtige Frage an die LM-Einser Experten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten Boardie Ranger Kevin hatte schon einmal eine Lösung dafür:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 S.Bresseau, 12.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Weil ich maßgeblich beteiligt war, möchte ich gerne das Ganze aus meiner Sicht etwas vervollständigen:

    Am 2.4. habe ich hier meine Lösung für das Tamping-Problem beschrieben (ohne Bilder). Kevin hat die Idee aufgegriffen, am 11.4. besagten Bastel-Thread eröffnet und seine Lösung inkl. Bilder präsentiert. Am selben Tag hat Elemac "professionelle Abhilfe" angekündigt. Die Bilder meiner Lösung habe ich im selben Thread am 3.5. hier eingestellt, eine Woche darauf hat Elemac ein paar Beiträge später sein kommerzielles Vorserienmodell hier vorgestellt, Bilder eingestellt und auf ein Video auf seiner Shop-Website verwiesen, unter dem Hinweis, er hätte schon vor Monaten die Idee gehabt und hier im Kaffeenetz erwähnt.

    Ob Elemac wegen des daran anschließenden "Gequengels" sein Produkt nicht anbietet, sei dahingestellt. Worum es im Einzelnen ging (Nachweis der ersten Beschreibung, Stilfragen, Werbung) kann jeder selbst nachlesen.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #22 cappufan, 12.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hi Vincent,
    ich hab auch gestaunt, daß bei Dir 8,3g reichen :lol: Das ist die Menge, die ich fürs LM 1-er nehme (8,25g). Beim Rancilio 1-er sind es 11g (müßte ich mal mit weniger Füllmenge probieren, ich bin einfach dabei geblieben) und im Rancilio Doppelsieb um 16g - 14g (im Extremfall hab ich mal auf Rat des Rösters für eine Sorte 18,3g genommen, aber an sich ist das Sieb ja nicht so groß).
    Technisch unterscheiden sich unsere Brühgruppen tatsächlich sehr, auch wenn die Handhebel zu Rancilios Classe 6 Reihe gehört.
    Jedenfalls habe ich nun das LM wieder hervorgeholt und bin wieder so begeistert wie anfänglich - wie schade, daß ich es so lange vergessen hatte. Wie Du schon beschrieben hast, gibt es deutlich mehr Crema.
    Also Danke für den Anstoß, das Sieb wieder herauszuholen :)
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ja - ich finde das mit den unterschiedlichen Dosierungen auch mehr als merkwürdig. Bei meiner Bazzar brauchte ich 12 bis 14 g - je nach Bohnensorte. Und meine drei Siebarten unterscheiden sich ja auch massiv - obwohl sie alle an einer Classe 6 betrieben werden. Woran man wieder mal sieht: die Espressoproduktion ist keine exakte Wissenschaft, sondern gehört in den Kreis der Geheimlehren und sonstigen Mysterien! ;)
     
  4. #24 deus ex macchina, 12.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Scott Rao hat da aber eine ganz andere Theorie zu konischen vs. zylindrischen Sieben, die zunächst einmal der Intuition widerspricht. Nachzulesen im Professiona Barista’s Handbook, S. 39-40 und 41ff. Ich fasse zusammen (hoffentlich richtig und vollumfänglich):

    Die unteren Kaffee-Lagen werden bei einem zylindrischen Sieb weniger extrahiert als die oberen. Warum? Kältere Wassertemperatur, bereits von den oberen Lagen gesättigtes Wasser, die Migration der "Fines" nach unten und: der letzte Schwung Wasser verbleibt in der Maschine.

    Ein konisches Sieb gleicht das etwas oder ganz aus, weil sich das Verhältnis Wasser/Kaffeepulver in den unteren Lagen zugunsten des Kaffeepulvers erhöht.

    Scott Rao ist folglich der Ansicht, daß ein konisches Sieb Überextraktion in den oberen Lagen und Unterextraktion in den unteren Lagen verhindert - also eine gleichmäßigere Extraktion ermöglicht, die ein besseres Ergebnis ermöglichen sollte.

    Wahrscheinlich ist diese Theorie sogar richtig. Da die konischen Siebe aber zu Channeling neigen (darin sind sich ja fast alle einig), mag das zylindrische LM-1er in der Praxis trotzdem viel bessere Ergebnisse erzielen. Das wäre dann meine Erklärung der Abweichung von Praxis zu Theorie.
     
  5. #25 KlausMic, 12.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Genau deshalb mag ich zum LM 1er den original LM Plastik-Tamper so! Der ist leicht konisch, passt genau in die Vertiefung, liegt richtig gut in der Hand und man kann damit wie wild auf dem ST rumkloppen, ohne etwas kaputt zu machen oder zu zerkratzen.:-D Zudem ist er auch noch unschlagbar billig. Derzeit mein liebstes Arbeitsgerät!!!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #26 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    D.h. also, Du würdest meinen letzten Satz im Beitrag über Deinem vollumfänglich bestätigen wollen, Götterbote?

    Ich auch! ;) Zumal das auch meiner Beobachtung entspricht, dass die Bezüge aus meinem KONISCHEN Zweier-Sieb unendlich viel besser schmecken als aus dem Standard-Einer! Ich stelle das jedesmal auf's Neue fest, wenn Besuch da ist und ich deshalb zwei Tässchen gleichzeitig produziere.

    Aber ich habe noch einen Verdacht, dem ich gerne nachgehen würde: Könnte es sein, dass das LM-Einer seine Vorzüge besonders bei zarten Arabicas, bzw. helleren Röstungen ins Spiuel bringt? Und dass im Umkehrschluss die heftigen Barschlampen / Robustabomben eher im "sanfteren" Rancilio-Einer gut aufgehoben sind, um ihnen einen Teil ihrer geschmacklichen Heftigkeit zu nehmen? Finde den Gedanken verführerisch - muss dem mal längerfristig nachgehen.

    Kann übrigens die Brauchbarkeit von Volkers Handballenmethode bestätigen: Habe sie jetzt mehrfach ausprobiert und funktioniert tatsächlich erwartungsgemäß gut. Werde sie also in mein Standardprozedere übernehmen!
     
  7. #27 deus ex macchina, 12.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ja und nein.

    Grundsätzlich sind mir in meiner eher kurzen Siebträgerlaufbahn schon einige Mysterien über den Weg gelaufen, die sich der wissenschaftlichen Erklärung zunächst zu verschließen scheinen. Die meisten Erscheinungen sind aber wohl damit erklärbar, daß die Espressoherstellung auf höchsten Niveau sehr enge Toleranzen hat. Was erklären würde, daß schon kleinste Abweichungen das Ergebnis überproportional schlechter werden lassen. Ud je kleiner die Abweichung, desto schwerer ist sie festzustellen - das Mysterium ist geboren!

    Meine Channeling-beats-Scott-Rao-Theorie finde ich hingegen eher einfach nachvollziehbar. Vor allem, weil ich mit dem konischen Elektra-1er überhaupt nicht klargekommen bin. Das kam immer einer kleinen Explosion nahe.

    *Konisches* Zweier? An sich sind Zweier ja zylindrisch.

    Die Barschlampen mag ich eh nicht, aber die möglicherweise stärkere weil channellingfreiere Extraktion im LM-1er wird ihren Charakter dann sicherlich betonen.

    Ich klopp den ST einfach etwas auf die Holzplatte, das Mehl setzt sich so auch schön.
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Gekloppt is gekloppt - egal, ob auf Holz, Kopp oder Ballen! ;)


    Und Asche auf mein armes, geschundenes Haupt: Natürlich zylindrisch! War ein reiner malus ex macchina!
     
  9. #29 deus ex macchina, 12.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Na, es gibt da schon noch nen Unterschied zwischen Dr. Eisenfaust und nem Säufer auf St. Pauli. Und Deine Hand ist bestimmt nicht so hart wie meine Holzplatte.


    Das ergibt dann auch nochmal mehr Sinn...
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Heutiges Thema:

    "Wir bauen uns eine billige Dengel-Knock-Maschine!"

    Es wurde ja schon häufig bei meinen Empfehlungen bemängelt, dass das doch alles so teuer sei und ob es nicht auch anders und billiger ginge. Klar, so ein schicker Knock-Tamper von Concept Art ist mit 30 bis 35 € natürlich nicht geschenkt und ein Studentenbudget kann da schon ins Wanken geraten.

    Diesen Gedanken habe ich in meinem Herzen bewegt und über eine sinnvolle Alternative nachgedacht. Herausgekommen ist dabei folgendes:

    [​IMG]

    Ein Gummihammer ist natürlich das erste, woran man dabei denkt. Nur sind Gummihämmer leider schon in der kleinsten Version recht groß und auch nicht gerade billig (ca. 17 € beim OBI). Das fiel also aus. Auf meiner weiteren Suche in den OBI-Regalen bin ich dann auf diesen Minihammer von LUX gestoßen, der mir mit 2 € (!!!) ausgesprochen preiswert erschien und der mit seinem gummierten Stiel auch noch ganz gut aussieht. Der Hammer liegt sehr gut in der Hand und ist nicht größer als es die Aufgabe erfordert. Nur leider hat er den Nachteil, dass seine Hammerfläche den Siebträger beschädigen würde, da es ja ein normaler Hammer mit Metallkopf ist.

    Auf meiner weiteren Suche fand ich dann Steck-Gleiter, die mit ihrem Innenmaß genau auf den Hammerkopf passen und die Schläge dämpfen würden. Und mit 1.19 € für vier Stück auch eine übersichtliche Investition.

    [​IMG]

    Ich halte das für eine brauchbare Alternative zum Knock-Tamper und im Espresso-Besteck fällt das gute Stück auch nicht allzu unangenehm aus der Rolle:

    [​IMG]

    Der erste Test vor 5 Minuten hat gezeigt, dass er seine Aufgabe wahrhaft brillant zu meistern befähigt ist: Die Crema wird nun etwa 25 bis 30 mm dicker - je nach Zahl der Hammerschläge, das Aroma intensiviert sich um satte 3 bis 5 % - ebenfalls je nach Zahl der Hammerschläge. Und das zarte Tässchen geht von den feinfühlig ausgeführten Schlägen auch nicht kaputt, da es sich um einen mit 100 g recht leichten Hammerkopf handelt - zumal ich ja gar nicht an die Tasse knocke, sondern :oops: an den Siebträger, der allerdings ebenfalls keine sichtbaren Verletzungen davonträgt. Mit anderen Worten: Alles in Butter!
     
  11. #31 VolkerS, 13.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hey Vince,

    Du solltest Autor beim Motorbuch-Verlag werden.
    Kennst Du noch die Reihe: "Jetzt mache ich es mir selbst" oder so ähnlich? :mrgreen:

    Gruß,
    Volker
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Bei mehr als einem Hammerschlag muss man die Crema also schon auf der Tasse stapeln? :shock:

    10 Schläge und schwupps habe ich 50% mehr Aroma - na wenn das nicht sensationell ist. Was passiert eigentlich bei 100 Schlägen? Hauts dann die imaginäre 'Geschmacksskala' aus dem Messgerät? ;-)
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Das Problem: Ich kann nur bis 5 zählen - musst also selber ausprobieren und uns dann auf dem laufenden halten! ;)
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Geschmacksverbesserung durch Schläge - das haben nicht mal Folterknechte drauf... :lol:
     
  15. #35 Baristozopp, 13.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Tzzzz - so eine Dengel-Knock-Maschine hab ich schon seit Ewigkeiten, und ich kann das mit den Hammerschlägen nur bestätigen.

    Aber ich möchte mal behaupten, dass ich das hochwertigere Modell besitze. Man achte auf den edlen Holzgriff, der exakt zum Espressobesteck passt. Und an Stelle von billigem Gummi ist mein Hammer mit exklusivstem Kork ausgestattet.


    [​IMG]
     
  16. #36 deus ex macchina, 13.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Habe gerade mal den Einfüllstutzen der Aeropress zum Befüllen des LM-1ers benutzt - hat ziemlich genau den passenden Durchmesser. Dann im Trichter getampert - etwas umständlich, weil der recht hoch ist, geht aber. Im Ganzen schon recht funktionell - und knockfrei. Die Einfüllhilfe von Elemac/Rolf wäre aber sicherlich ein bedeutender Schritt nch vorn. I’m all for it!
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Frau Zoppi zeigt uns mit ihrem kreatürlichen Arrangement auf, dass der geschmacklichen Interpretation des Sujets kaum Grenzen gesetzt sind. Vorbildlich die Composition en marrone!
    Aufstrebendes Gesamtensemble - der Freiheit, ja - um nicht zu sagen der Unendlichkeit entgegen, losgelöst von aller irdschen Trübsal, setzt es ein Zeichen, ein Signal, um nicht zu sagen geradezu einen Archetypus der Unbeugsamkeit, aber mit seiner feinen Holzmaserung doch dem erdgeborenen, aus dem Urschleim entstandenen, einem Keim entsprungenen und daher dennoch allem Irdischen verhaftetem, und gerade auch immer fest der aristotelischen Vorstellung von Poesie verbundenen ... puh ... mir geht die Puste aus! :(


    Und zu den Einfüllhilfsmitteln: Ich denke, ich werde bei der traditionellen Methode bleiben. Der Arbeitsablauf ist zielführend, schlüssig und macht Spaß. Mir fehlt da einfach kein weiteres Gerät. Zumal ich ohnehin zwischenknocken muss, damit sich das Pulver setzt, um es ganz in der Vertiefung unterzubringen. Ein Einfüllstutzen bringt mir bei meinem Ablauf einfach nichts.
     
  18. #38 KlausMic, 13.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Jetzt warte ich nur noch auf die Ratschläge für den nächsten "MeinEspressoSchmecktNichtThread" :-D:-D

    Zur Einfüllhilfe: da verspreche ich mir auch nicht soooo viel von. Mit ein wenig klopfen, schütteln und im Kreis tanzen habe ich das Mehl bislang immer gut "positioniert" bekommen. :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Und was hältst Du vom aristotelischen Beitrag zur gehobenen Espressokultur, Klaus? Brauchbar?
     
  20. #40 Gesualdo, 13.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ähem, aristotelisch?
    Eloquentiopathie oder auch differentialdiagnostisch Logorrhoe würde der namentlich Bemühte wohl nüchtern vermuten.
    Salbungsvolle Grüße,
    Carlo
     
Thema:

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  2. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...
  3. Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er

    Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte das Lob, das Ihr von fast allen "Neuen" bekommt nur bestätigen: soviel Fachwissen,...
  4. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  5. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.