Wie timt ihr euren shot?

Diskutiere Wie timt ihr euren shot? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine bemerkenswerte Interpretation eines allerdings rein technisch begründeten Vorgangs, die durchaus Schlussfolgerungen auf Deine Intention...

  1. #61 Moccinist, 07.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Du mißverstehst meinen Post offenbar. Mein Argument war rekursiv auf deine konsumkritischen Ausführungen gerichtet: Woher nimmst du - denkerisch gesehen - die Gewissheit, dass es den marktkonformen Käufern von allerlei Zeug bloß um die - nach deiner Interpretation - fremdgesteuerte, "entfremdete", bald verpuffende Stimulation ihres dürstenden Belohungssystems gehe, bei deinen Postings es sich aber um eine menschliche Handlung handelt, bei der dies eben nicht der Fall ist? In deinen Postings schwingt ja eine ethische Wertung mit - mich erinnert sie immer ein bißchen an puritanische Mahnungen, wir sollten eine innerweltliche Distanz zu den profanen Dingen üben, uns also innerweltlich asketisch verhalten - eine ethische Wertung, mit der man sich ja aber immer auch selbst konfrontieren muss. Und zwar nicht einfach durch den Blick vom Berge, nach dem Motto: Ja, ich habe seit 15 Jahren die selbe Espressomaschine und leiste mir in diesem Rahmen kein konsumistisches Tamtam, sondern selbstbezüglich unter Berücksichtigung der eigenen Praktiken: Sind meine an andere gerichtete Vorhalte irgendwie "höher" zu bewerten als deren Tun? Wenn man die radikale Konsumkritik Adornos ("es gibt kein richtiges Leben im falschen") ernst nimmt, dann sitzen wir auch mit drin in dieser Gesellschaft. Es macht keinen Sinn, einzelne Praktiken von Menschen anzugreifen und sie dafür sozusagen in Haft zu nehmen - das ist, lieber Sebastiano, ja genau die neoliberalistische Methode, jedem Einzelnen die Verantwortung für alle Aspekte seines Lebens in die Schuhe zu schieben, also etwas, das du nach dem Tenor deiner Beiträge nicht wollen kannst.
     
  2. #62 onluxtex, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie timt ihr euren shot?
    Kann ich das auch so interpretieren?: tickt alles noch richtig im Kopf?
    Bin ich hier im Kaffee-Netz oder in einem psychoanalytischen Netz?
    Timt, zählt, schätzt oder achtet auf den Mäuseschwanz. Schmecken solls.
    Das mußte ich noch eben los werden, für dieses Thema gilt für mich tschüss, duck und weg.
     
    BrikkaFreund und herrschaefer gefällt das.
  3. Alain

    Alain Gast

    Wasser predigen und selbst Espresso saufen?!
     
  4. #64 herrschaefer, 07.03.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Ich glaube, dass wir hier nicht auf einen Nenner kommen werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #65 janosch, 07.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... letzten sonntag lagen die shots aus meinem ollen handhebler bei 50-60sek als ich die tasse weggezogen hab :D

    der espresso war trotzdem top, timen tue ich alle shots, aber eher weils routine ist ... erkenntnisse gewinne ich aus dem geschmack, und nur danach passe ich parameter an :)


    Grüße
     
    onluxtex gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Max1411, onluxtex und Kofeinator gefällt das.
Thema:

Wie timt ihr euren shot?

Die Seite wird geladen...

Wie timt ihr euren shot? - Ähnliche Themen

  1. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  2. Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?

    Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?: Hallo Zusammen! Ich führe eine Studie bezüglich modernem Espresso brauen durch und ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Zeit und liebt Espresso dann...
  3. [Veranstaltung] Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine

    Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine Gewinnt eine professionelle Espressomaschine und eine...
  4. Ich brauche euren Rat ......

    Ich brauche euren Rat ......: Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht. Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne...
  5. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...