Wie timt ihr euren shot?

Diskutiere Wie timt ihr euren shot? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine bemerkenswerte Interpretation eines allerdings rein technisch begründeten Vorgangs, die durchaus Schlussfolgerungen auf Deine Intention...

1. #61 Moccinist, 07.03.2018
    Moccinist

Moccinist Gast

Du mißverstehst meinen Post offenbar. Mein Argument war rekursiv auf deine konsumkritischen Ausführungen gerichtet: Woher nimmst du - denkerisch gesehen - die Gewissheit, dass es den marktkonformen Käufern von allerlei Zeug bloß um die - nach deiner Interpretation - fremdgesteuerte, "entfremdete", bald verpuffende Stimulation ihres dürstenden Belohungssystems gehe, bei deinen Postings es sich aber um eine menschliche Handlung handelt, bei der dies eben nicht der Fall ist? In deinen Postings schwingt ja eine ethische Wertung mit - mich erinnert sie immer ein bißchen an puritanische Mahnungen, wir sollten eine innerweltliche Distanz zu den profanen Dingen üben, uns also innerweltlich asketisch verhalten - eine ethische Wertung, mit der man sich ja aber immer auch selbst konfrontieren muss. Und zwar nicht einfach durch den Blick vom Berge, nach dem Motto: Ja, ich habe seit 15 Jahren die selbe Espressomaschine und leiste mir in diesem Rahmen kein konsumistisches Tamtam, sondern selbstbezüglich unter Berücksichtigung der eigenen Praktiken: Sind meine an andere gerichtete Vorhalte irgendwie "höher" zu bewerten als deren Tun? Wenn man die radikale Konsumkritik Adornos ("es gibt kein richtiges Leben im falschen") ernst nimmt, dann sitzen wir auch mit drin in dieser Gesellschaft. Es macht keinen Sinn, einzelne Praktiken von Menschen anzugreifen und sie dafür sozusagen in Haft zu nehmen - das ist, lieber Sebastiano, ja genau die neoliberalistische Methode, jedem Einzelnen die Verantwortung für alle Aspekte seines Lebens in die Schuhe zu schieben, also etwas, das du nach dem Tenor deiner Beiträge nicht wollen kannst.

2. #62 onluxtex, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    onluxtex

onluxtex Mitglied

wie timt ihr euren shot?
    Kann ich das auch so interpretieren?: tickt alles noch richtig im Kopf?
    Bin ich hier im Kaffee-Netz oder in einem psychoanalytischen Netz?
    Timt, zählt, schätzt oder achtet auf den Mäuseschwanz. Schmecken solls.
    Das mußte ich noch eben los werden, für dieses Thema gilt für mich tschüss, duck und weg.

BrikkaFreund und herrschaefer gefällt das.
  3. Alain

Alain Gast

Wasser predigen und selbst Espresso saufen?!

4. #64 herrschaefer, 07.03.2018
    herrschaefer

herrschaefer Mitglied

Ich glaube, dass wir hier nicht auf einen Nenner kommen werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #65 janosch, 07.03.2018
    janosch

janosch Mitglied

... letzten sonntag lagen die shots aus meinem ollen handhebler bei 50-60sek als ich die tasse weggezogen hab :D

der espresso war trotzdem top, timen tue ich alle shots, aber eher weils routine ist ... erkenntnisse gewinne ich aus dem geschmack, und nur danach passe ich parameter an :)

Grüße

onluxtex gefällt das.
  6. blu

blu Mitglied

Max1411, onluxtex und Kofeinator gefällt das.
Thema:

Wie timt ihr euren shot?

Die Seite wird geladen...

Wie timt ihr euren shot? - Ähnliche Themen

1. Shot timer Projekt - Hilfe erwünscht

Shot timer Projekt - Hilfe erwünscht: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Classic mit PID Regelung. Zur Zeit habe ich eine billige Waage mit eingebautem Timer unter der Tasse stehen...
  2. rancilio silvia - shot wird nichts

rancilio silvia - shot wird nichts: hallo zusammen. ich brauche mal wieder eure hilfe: rancilio silvia + graef cm 800 + relativ dunkel geröstete bohnen aus der rösterei um die ecke...
  3. Der 70 Sekunden Shot

Der 70 Sekunden Shot: Schönen Sonntag allerseits, für alle Anhänger des vogelwilden Shot Profilings. Sind so meine Standardshots mit der Mini EP,extrem hohe TDS...
  4. Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck

Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein...
  5. Shotmirror - der Rückenschoner für den Hipster (?)

Shotmirror - der Rückenschoner für den Hipster (?): Blöder Titel- Ernstgemeinter Thread. Nachdem ich zufällig auf HB dieses Thema fand, erinnnerte ich mich auch hierzuseits etwas gelesen zu haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden