Xenia-Owner: Ein paar Fragen ...

Diskutiere Xenia-Owner: Ein paar Fragen ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Xenia-Owner, nach 6,5 Jahren habe ich, inspiriert durch einen Freund, der Röster geworden ist :-), Lust bekommen mich nach neuen Maschinen...

  1. #1 benne333, 18.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Xenia-Owner,

    nach 6,5 Jahren habe ich, inspiriert durch einen Freund, der Röster geworden ist :), Lust bekommen mich nach neuen Maschinen umzusehen. Einen richtigen Wechselgrund gibt es nicht, am ehesten noch der Wunsch nach einfacher Temperaturänderung. Bei aller Liebe zum Kaffee ist mir eine akzeptable Aufheizzeit wichtig, daher ist meine derzeitige Begleiterin eine Ponte Vecchio Lusso 2 und war für mich bislang "alternativlos".
    Vielleicht kurz zur Historie Tchibo-Zentrifuge -> Isomac Supergiada -> Rocket Giotto -> PVL 2. Ich habe auch eine Zeit lang selbst geröstet - auch sehr spannend! E61 hatte ich also schon - möchte ich nicht mehr.
    Daher hatte ich in den letzten Jahren auch nicht nach Maschinen gesucht - es hat sich eh nie was wirklich neues getan. Mein Kumpel hatte mir die DC Mini als Alternative empfohlen, hatte ich mir damals schon angesehen und ich bin mir sicher in 10 Jahren würde mir das Design als "Super-Retro" gefallen, aber sie läuft ja dieses Jahr aus ;-).
    Ich wollte also beim Stöbern nur sicherstellen, dass sie mir _wirkllich_ immer noch nicht gefällt und bin über das "Xenia-Projekt" gestolpert. Und ich muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut.

    Ein paar Fragen hätte ich an die Owner:
    - Sie würde in einer Ecke unter Hängeschränken stehen. Toll, dass die Xenia den seitlichen Auszug des Tanks haben kann, aber in der Ecke nutzt das evtl. gar nicht so viel? Ich habe zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank 55cm, d.h. es bleiben 20cm zum Befüllen von oben. Macht das Sinn? Hat jemand eine ähnliche "Lage"?
    - Die Soft Touch Griffe würden mir zur "schwarzen Diva" gut gefallen. Man kann die im Konfigurator nicht konfigurieren, aber im Shop kaufen - gibt es dafür einen Grund? Ist wohl eher eine Frage an Iskanda?
    - Man kann über den Wippschalter die Temperatur in 1Grad-Schritten "temporär" verändern. Was bedeutet da temporär? Ist das nach dem nächsten Ausschalten weg - oder wann?
    - Zu den Sieben: Was mich an der PVL u.a. begeistert, sind die Singles. An der Rocket mit den großen Sieben war das eigentlich immer schlecht, am besten noch mit dem 41er LM-Sieb, das ich zuletzt benutzt habe. Aber das hieße ja wieder eigener Tamper, Einfüllhilfe, etc. Darauf hätte ich keine Lust. Wer macht mit welchen Sieben die besten Single Shots? Es gibt ja Set A und Set B ...

    Danke für Erleuchtung,
    Benne
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    z.B. hat in einem der Threads Holger dargelegt, dass die Soft Touch Griffe wegen Qualitätsproblemen wenn ich mich recht erinnere nicht lieferbar sind, Perspektive unklar
     
  4. #4 benne333, 18.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ja, das sollte eigentlich in den XOC-Thread - kann jemand verschieben?
    Die Fragen allerdings sind dort - wenn die SuFu funktioniert hat - noch nicht beantwortet worden...
    Benne
     
  5. #5 zteneeffak, 18.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Zum Tankschlitten: kann man auch nur ein Stück weit herausziehen und dann befüllen. Vorteil ggü. von oben: niedrige Einfüllhöhe, kein Deckel abzunehmen.
    Singles: Ich benutze Siebset B mit dem Std. Tamper für beide Siebe. Bei Erreichen der Mindestbefüllmenge auch im 1er problemlos.
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Bin ich der einzige dem das auffällt? Sie möchte bitte LADY genannt werden! :p:cool:
     
    Tigr und XeniaEspresso gefällt das.
  7. #7 benne333, 19.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Da würde mir aber als Assoziation sofort "Lady in Red" durch den Kopf gehen! Das Rot wird ja sehr gelobt, es wäre doch gut sie mal in "echt" zus ehen.
     
  8. #8 sessin23, 19.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Absolut sehens- und streichelwert! Ich habe die letzten Samstag gesehen, das Blau-grau ist jedoch unschlagbar!
     
  9. #9 sessin23, 20.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Was ist Mindestfüllmenge? Bis zum Rand des Siebes wie im Handbuch angegeben?
     
  10. #10 zteneeffak, 20.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    für mich so viel dass der Tamper nicht an der Verjüngung des Siebes aufsetzt.
     
    sessin23 gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 20.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da steht ziemlich sicher: ca 5mm bis unter Oberkante Sieb.
     
  12. #12 sessin23, 21.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Ok, nähere mich langsam jedoch stetig immer besseren Ergebnissen. Trotzdem die Frage hier an alle Experten: wer kommt tatsächlich mit 7g im B-Einersieb hin, so dass der Puck hinterher schön trocken ist?

    Wer arbeitet mit anderen Sieben und wenn ja, mit welchen?

    Danke euch & schönen Freitag!
     
  13. #13 XeniaEspresso, 21.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das B-Set ist schon das größere von beiden (und wie ich finde das bessere) und 7gr gehen unmöglich. Lies mal hier:
    https://xenia.coffee/muehle-und-bohnen/

    Da wird es im großen Zusammenhang erklärt.
     
    PeterK und sessin23 gefällt das.
  14. #14 sessin23, 21.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Danke, @Iskanda , den Artikel hatte ich schon mehrfach konsumiert. Darin steht leider nicht was denn die allgemeine Durchschnittsmenge für B-Einersieb ist. Mir scheint, das liegt im zweistelligen Bereich....
     
  15. #15 XeniaEspresso, 21.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das variiert von Röstung zu Röstung um einige Gramm. Das Volumen zählt. Diese 7Gramm sind ein beliebiger Wert, der vermutlich einfach zuerst in die Welt gesetzt wurde. Deswegen sprechen wir auch nicht 7- oder 8Gramm-Sieben. Schön voll machen (Oberkante Sieb minus 5-7 mm und den dazu passen Mahlgrad suchen).

    Klappt es nicht, bitte ich dich uns pr Mail zu sagen welche Röstung du verwendest. Dann 4 Bilder senden: direkt nach dem Mahlen, nach dem Tamper, ca 10 Sekunden nach Bezugsbeginn und so schnell wie gesht nach dem Ausspannen. Dann können wir sagen, was verändert werden muss.
     
  16. #16 Americano, 22.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Da ich von einem Einkreiser (also ohne permanenten Kesseldruck) auf die Xenia umgestiegen bin, habe ich mal eine (vielleicht doofe) Frage: ist dieses leichte gurgeln/Blubbergeräusch im Leerlauf aus Richtung des Kessels normal?
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meinst du das gluckern, wenn das Kesselwasser nachgefüllt wird, also z.B. nach Dampf- oder Heißwasserentnahme?
     
  18. #18 wurzelwaerk, 22.12.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Jupp, macht meine auch zwischendurch, zusätzlich zum Rauschen des Nachheizens.
     
    Americano gefällt das.
  19. #19 Americano, 22.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Nein, tatsächlich im Leerlauf nach einiger Zeit. Wenn die Pumpe oder Heizung anspringt, kann man das ja deutlich hören :)
     
  20. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    ich habe meiner Xenia ein neues Outfit zu Weihnachten geschenkt. Die LaMarzocco Grifform passt super und sieht hervorragend aus. Besten Dank an ro_bert! 20181220_165133.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

Xenia-Owner: Ein paar Fragen ...

Die Seite wird geladen...

Xenia-Owner: Ein paar Fragen ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  2. de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder

    de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder: Liebes Forum, ich habe eine de Longhi La Specialista Siebträgermaschiene. Gelegentlich kommt es vor, dass das Mahlwerk nicht startet. Ich muss den...
  3. Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche

    Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche: Hi, nachdem ich die Nachteile meiner rocket die letzten 10 Jahre ertragen habe, will ich nun bald mal auf was neues umsteigen - kauf so ca in...
  4. Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen

    Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen: Moin, wir haben seit dem 4. April die besagte Maschine und mahlen mit einer Eureka Mignon Magnifico 16CR auf Mahlgrad 3. Wir verwenden die Bohnen...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...