Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab auch mal ne Frage, ich habe bei der Bestellung verpennt die A-Siebe mitzubestellen. Gibt es evt. jemand der ein Set abgeben bzw....

Schlagworte:
  1. #401 ralfbausA, 13.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich hab auch mal ne Frage,

    ich habe bei der Bestellung verpennt die A-Siebe mitzubestellen. Gibt es evt. jemand der ein Set abgeben bzw. veräußern möchte?
    Alternativ kann ich die Xenia Jungs auch mit einer Bestellung vom Xenia bauen abhalten. :D
     
  2. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Muss halt die ganze Verrohrung in der Maschine auch geändert werden, es sind ja verschiedene Auslässe aus dem Kessel (Dampf oben Wasser unten).
    Aber vielleicht kannst du ja die Mühle in die Ecke stellen?
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Äh nein, so leicht funktioniert das nicht oder klappt das bei einem Wasserhahn wenn Du den roten Punkt mit dem blauen tauscht? Ähnlich ist es da, Du müsstest im Inneren ja auch die Leitungen ändern.
     
  4. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab's mir eh fast gedacht.

    Wobei man aber auch sagen muss, ich hab heute direkt nach der Frage trotzdem mal das Kaffeeeck von links nach rechts verlegt, bisher 4 Bezüge gemacht und die DL rechts war schon die richtige Entscheidung. Weil ich kann nicht von rechts nach links arbeiten. Das funktioniert bei mir nicht. Ich könnte natürlich die Mühle und die Xenia tauschen (so dass es wie im linken Eck steht), aber dann wird quasi die Mühle in den Vordergrund gestellt und die Xenia ins Eck. Und das verdient sie nicht. :)
    Ja ja... ich weiß, first world problems. :p
     
  5. #405 XeniaEspresso, 13.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ganz so ist es nicht.

    Man könnte vorne an den Ventilen die Rohre tauschen.
    Innen ist es dann symetrisch und es muss nichts gemacht werden:
    upload_2018-2-13_14-42-12.png

    Bis hierhin ist es also sehr einfach.

    Leider gibt es für das Heisswasserventil im Kessel ein Tauchrohr:
    upload_2018-2-13_14-43-28.png
    Und das müsste man mit wechseln und das geht nicht so einfach. Meine Kollegen können das in wenigen Minuten durch teilweise Öffnen des Kessels erledigen. Aber jemand der ungeübt ist, wird da einige Zeit drauf verbringen.

    Deswegen rate ich eher davon ab.
     
    Kater_Blumenkohl gefällt das.
  6. #406 higgs_muc, 13.02.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Doofe Frage: kann man nicht einfach zwei neue (längere) Plastikschläuche verwenden und über Kreuz anschließen? Dann entfällt doch der Hack mit dem Tauchrohr, oder?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da müsste man aber schon ziemlich verschlungene Wege suchen, um die ohne Knick über Kreuz an den Flansch zu bringen. Ist ja nicht gerade freies Feld da.
     
  8. #408 higgs_muc, 13.02.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich bin davon ausgegangen, dass man die Anschlüsse am Boiler noch verdrehen kann und somit eine Position fände, um die Schläuche ohne Knicke verlegen zu können. Nur so als Idee...
     
  9. #409 XeniaEspresso, 13.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein, das geht leider nicht. Das sind PFA-Rohre mit 1,5mm Wandstärke und das Material ist sehr widerstandsfähig - auch gegen verbiegen/anders verlegen.
     
  10. #410 Geschmackssinn, 13.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ich glaube gemeint war, dass die 'Rohrwinkel' (fittinge?) am Boiler nicht von einander WEG zeigen, sondern auf einander zu...
    somit müsste man keine Schleife legen. Die Rohre würden sich nur übereinander kreuzten.

    vorher [emoji669][emoji670]
    nachher [emoji670][emoji679][emoji669]

    Tapagetalked
     
    higgs_muc gefällt das.
  11. #411 kaaspresso, 13.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Hat Holger nicht auch einen Onlineshop bei dem man auch Ersatzteile bestellen kann? Wäre das keine Option für Dich?
    Lg
     
  12. #412 ralfbausA, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sicher, sicher, das ist Plan B.
    Wollte nur erstmal nachfragen, vielleicht möchte jemand was loswerden. Die Abwicklung über den Onlineshop macht ja auch Arbeit ...auch wegen nur 2 Sieben.
     
  13. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Seit etwas weniger zwei Wochen bin ich begeisterter Besitzer und Benutzer einer schwarzen Xenia.

    Ich hatte sicher wohl sämtliche mögliche Konfigurationen mind. einmal im Konfigurator - und wenn ich könnte (und es "Sinn" machen würde), hätte ich sicher 3 oder 4 verschiedene Xenias bei mir stehen. :p

    Ich kann nicht wirklich viel sagen... ich bin rundum zufrieden. Das Materialqualität ist für mich sensationell - sowohl haptisch, als auch optisch und auch der einfachen Reinigung wegen.
    Der mitgelieferte Malabar lieferte auf Anhieb tollen Espresso. Am Anfang hatte ich mit dem bodenlosen ST gekämpft, da ich doch zum Teil eine anständige Sauerei angerichtet hatte. Die letzten ~6 Bezüge vom Malabar liefen nahezu perfekt durch den bodenlosen Siebträger.

    Ich habe die 100W Patronen konfiguriert und von der Aufwärmzeit ist das echt gar kein Thema. Will ich morgens einen, ist der erste Weg in die Küche, und Maschine anschalten. Danach ins Bad, fertig machen, Frühstück herrichten und die Maschine (samt Tassen) sind einsatzbereit.
    Nachmittags fällt zwar Bad/Frühstück weg, aber auch hier ist die Aufheizzeit oft geringer als meine andere Aktivität. (z.B. jetzt: ich hab die Maschine angemacht und mich zum PC gesetzt um diesen Post zu verfassen - das dauert sicher länger als die Aufheizzeit :p ).

    Die Lautstärke hört sich mMn in den Videos weit stärker/schlimmer an, als in der Realität. Das Kinderzimmer liegt ziemlich nahe an der Küche. Weder morgens, noch beim Nachmittagsschläfchen weckt die Maschine die Kinder/eins der Kinder.

    Rückspülen und Oberflächenreinigung ist denkbar einfach.

    Milchaufschäumen klappte relativ schnell, nur beim Rollen bin ich mir manchmal nicht sicher, ob's auch wirklich passt.

    Die größten Schwierigkeiten bzw. am meisten zu kämpfen habe/hatte ich mit der Mühle. Dazu gibt's von mir hier sowieso einen langen Post.

    Was richtig ist und hier auch schon erwähnt wurde, die Kippschalter werden "heiß". Ich muss aber den Finger schon ~5 sec am Kippschalter lassen, um mich zu verbrennen. Für mein Empfinden ist das daher kein Problem.

    Das einzige Manko für mich die "kurze" Dampflanze. Für Latte und Cappuccino (aber da auch nur grad noch) funktioniert's mit dem mitgelieferten Kännchen, aber für nen Flat White und einen schaumigen Kinderkakao ist sie (mir) definitiv zu kurz. Vielleicht stell ich mich dann beim Schäumen auch richtig blöd an... :oops:


    @Iskanda wie groß dürfen die Bilder für eure Website max. sein? Hab's drei Mal versucht, und alle drei Mal bekommen ich einen "500 Internal Server Error".
     

    Anhänge:

    SebSch101, RainerW und sneaky_peter gefällt das.
  14. #414 ralfbausA, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank.
    Schöne Kaffeeecke, die sollte auch im entsprechenden Thema gepostet werden. :D
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Mit den Kindern gibt es keine Probleme wenn morgends die Pumpe läuft? o_O

    Mit der länge der Dampflanze habe ich keine Probleme. Ist wie im richtigen Leben, es kommt nicht auf die Länge an, wenn man damit umgehen kann. ;)

    Kurze Anmerkung, die Tassen sollten auf der linken Seite ausgerichtet werden um die Lüftungschlitze der Steuereinheit nicht abzudecken.
     
    nash123 gefällt das.
  15. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Nein, gar nicht. Wenn, dann eher die Mühle. Aber zu den Zeiten, wo das zum "Problem" werden könnte, ist das auch nicht tragisch, da ist dann im Normalfall sowieso schon alles wach.

    Mit dem mitgelieferten Kännchen, oder verwendet du ein anderes?
    Wenn du das gleiche verwendest, wär ich dir (und mein Großer sicher auch ;) ) für nen Tipp dankbar.

    Super, danke für den Hinweis. :)


    Was ich noch vergessen habe: ich liebe es, wenn ich nach der Arbeit, Sport, oder was auch immer heimkomme, und der frische Kaffeeduft sofort in die Nase steigt. :)
     
  16. #416 ralfbausA, 15.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ups, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.:eek:
    Da ich bereits ein Set an Kännchen habe, hatte ich das "Xenia" Kännchen nicht mitbestellt, kann diese Situation also eher nicht beurteilen... :confused:

    Ich habe meine Probleme auf die Milch und mich reduzieren können.

    Es gibt hier aber bestimmt genug die mit einem Hinweis zum Xenia Kännchen helfen können. Evt. kann ja jemand ein Video posten. :rolleyes:
     
  17. #417 Karlchen, 15.02.2018
    Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    seit gestern ist meine Xenia nun endlich auch angekommen, die ersten Bezüge haben schon ganz gut gepasst und ich möchte mal meine ersten Eindrücke festhalten. Da ich von einer Bezzera Magica umgestiegen bin, werde ich auch einige Vergleiche zu dieser anstellen.

    Der erste Eindruck: Bella Maccina! Meine Maschine ist in rot, mit schwarzen Manometern, aber ich denke, dass dieser Schönheit jede andere Farbe, bzw. Farbkombination auch gut zu Gesicht steht.

    Was gegenüber der Magica sofort positiv auffällt ist die deutlich schnellere Aufheizzeit. Ich habe die Variante mit 150W Heizpatronen und ohne jetzt lange herumgetestet zu haben, denke ich, dass ich ab ca 15 Minuten einen Bezug wagen kann und ab ca 20 Minuten auf der sicheren Seite bin. Die Magica wurde wegen des notwendigen längeren Vorlaufs (Faktor 2) fast nur per Zeitschaltuhr gestartet, wohingegen ich die Xenia wohl des öfteren "einfach mal so" anschalten werde.

    Den timergesteuerten Bezug finde ich bis jetzt prima (einstellbare Dauer wäre schön, aber das ist ja bereits in Diskussion) und auch das Fauchen nach dem Ende des Bezugs ist für mich nicht störend. Dafür ist das dauernde Klacken der Magica beim Nachheizen nicht da, so dass ich am Anfang ein paar Mal nachgeschaut habe, ob die Xenia wirklich noch an ist.

    Ich hab's nicht genau nachgemessen, aber die Xenia ist ein Stückchen kleiner, was sich in meiner kleinen Küche sofort positiv bemerkbar gemacht hat. Diese Kompaktheit hat natürlich auch ihren Preis: Das Volumen der Abtropfschale und des Wassertanks sind deutlich kleiner und ich werde häufiger entleeren/nachfüllen müssen. Aber das ist eine Gewohnheitssache und wird schnell in Fleisch und Blut übergehen.

    Beim Nachfüllen des Tanks werde ich außerdem etwas mehr Vorsicht walten lassen müssen, weil der Tank in der Xenia "mitten in der Landschaft" steht, soll heißen, es ist an den Seiten noch Luft und wenn ich nicht aufpasse, kann ich Wasser vorbei eingießen. Ich habe die Variante ohne seitlichen Tankeinschub gewählt und ich vermute, dass der Tank so dimensioniert ist, dass er in so einen Einschub hineinpasst. Als Resultat wird in meiner Variante - wenn nicht andere technische Gründe dagegensprechen - etwas Platz verschenkt (z. B. in der Höhe). Gibt's eventuell Alternativen, die etwas "strammer" passen und mehr Volumen bieten? Das Gute am Tank ist, dass ich ihn in die Spülmaschine geben kann, das war vorher nicht möglich.

    Etwas zwiegespalten bin ich bei der Abdeckplatte für den Tank. Die Grifföffnungen machen es zwar leicht, den Deckel zu entnehmen, es sind aber auch zwei Öffnungen, durch die etwas in den Tank hineinfallen kann, was dort nicht hineingehört. Zur Not kann ich ja noch etwas als Abdeckung drauflegen.

    Die Dampflanze ist, wie schon vorher erwähnt etwas kurz, passt aber bei mir gerade noch so. Den Heißwasserbezug nutze ich ziemlich selten, würde ich ihn öfters nutzen, wäre mir das Rohr zu kurz, bzw. könnte von einer Form, wie ihn die Dampflanze hat, profitieren. Ich komme einfach mit einem Gefäß besser drunter, wenn das Heißwasserrohr über die Abtropfschale hinaus ragt/ragen kann.

    Der einzige Punkt, bei dem ich im Moment etwas hadere, ist das Thema Dampf. Zuerst dachte ich, dass die Xenia im Vergleich zur Magica einfach weniger Dampfpower hat, aber dieser Eindruck liegt wohl an einem anderen Phänomen: Während des Espressobezugs fällt die Anzeige des Kesselmanometers von 1,2 Bar bis auf ca 0, 7 Bar ab. Danach steigt die Anzeige relativ schnell wieder auf 1,2 Bar an. Das kannte ich so nicht. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich direkt nach dem Bezug versucht aufzuschäumen und anscheinend noch eine Phase erwischt, in der der Druck noch nicht wieder im richtigen Bereich war. Wenn der Druck wieder hoch genug ist, dann klappt's auch mit dem Dampf.

    Hat jemand von euch das Phänomen auch? Eigentlich sollte der Espressobezug ja keinen Einfluss auf den Dampfdruck haben.
     
  18. #418 XeniaEspresso, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch hat er etwas (aber auch einen schnellen anschließenden Anstieg).

    Kann sein, dass es mit einer neuen Version der Firmware einen kleinen Ausgleich dafür während des Bezuges gibt.
     
    Laurent gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie kommt das? Das bisschen kalte Wasser im HX dürfte doch die Kesseltemperatur nicht so sehr drücken, dass der Druck so stark abfällt. Was passiert denn da noch?
     
  20. #420 XeniaEspresso, 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nichts weiter. Ich erläutere das ausfühlicher am Wochenende.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...