Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du selber liest ja auch in diesem Grufti Thread. Aber doch nur, weil du ihn gepusht hast, um Werbung für die Maschine zu nachen, ohne Anlass oder...

  1. #161 S.Bresseau, 08.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Aber doch nur, weil du ihn gepusht hast, um Werbung für die Maschine zu nachen, ohne Anlass oder neue Infos.
    Btw ich hab auch keine Lust mich durch die ewig langen Vollzitate zu quälen, nur um zu erahnen, auf was du dich beziehen könntest.
     
    cbr-ps, brrrt und Senftl gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Klar, weil er durch deine ganzen neuen Posts immer wieder in der Liste mit „neuen“ Beiträgen auftaucht.:rolleyes:
    Dann schaut man eben mal rein was es da neues gibt (mache Ich bei vielen Threads, auch wo Ich auch selbst nix schreibe, so) und sieht dann nur diese Wand aus Zitaten. Deshalb meine Frage zu deinen Intentionen hier.:)
    OT
     
    Gliazelle, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, natürlich lese und poste ich hier, weil in der Zwischenzeit allenfalls viel neue Erfahrung dazu gekommen ist. Ich suche tatsächlich eine kleine Maschine, die aber tollen Espresso machen kann und da kommt mir als Vergleich am ehesten die Olympia Maximatic in den Sinn, die als Alternative herhalten könnte.

    Warum sollte ich nicht einen alten Thread nutzen? Würde ich das nicht tun, würden mich wohl alle auf die Suchfunktion verweisen.

    Also es geht um die Zurigo im Vergleich zur Maximatic. Beides sind premium Maschinen und eventuell zu teuer. Ich möchten den Preis aber ausklammern. Ich suche nicht die billigste Einkreiser mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich mache damit auch keine Investition.

    Ich denke einmal, dass eine Maximatic über die vielen Jahre möglicherweise die ausgereiftere Maschine ist. Ich habe aber mit keiner der beiden irgendwelche Erfahrung. Hier gibt es allenfalls User, die beide kennen.
     
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Sorry, wollte keine Wand aus Zitaten. Das kam einfach so . . . Ich bin echt am Vergleich interessiert.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT (ein letztes mal von mir)
    @helalwi
    Da hätte doch ein Post mit der Frage ob jemand beide Maschinen kennt oder vergleichen kann und seine Erkenntnisse mit dir teilt, ausgereicht.
    Oder eben ein neuer Thread, das ist ja nicht verboten.
    Und die Sache mit der Suchfunktion kann man z.B. vorweg nehmen mit dem Hinweis die entsprechenden Threads schon gelesen zu haben und eventuell zu verlinken.
    Sätze/Posts aus diesen kann man auch in anderen Threads zitieren, wenns bei der Fragestellung hilft.

    Aber die ganzen (Voll-) Zitat Posts, die skurrilen/etwas seltsamen Kommentare in einigen und diese ganze jetzt nachfolgende (vermeidbare) Diskussion müllt zum einen diesen Thread zu und zum anderen hält es eventuell potentielle Beantworter deiner eigentlichen Frage von diesem fern.
    OT
     
    brrrt, vectis, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich bin an einem Vergleich interessiert: Zurigo vs. Maximatic. Hat jemand eine Meinung dazu?
     
  7. #167 yoshi005, 08.07.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Meine persönliche Meinung: Beides sind Maschinen, bei denen Du vorwiegend das Design bezahlst und die Tatsache, dass die Montage in der Schweiz erfolgt. Es sind eher emotionale Werte, die beide Maschinen auszeichnen. Prei-/Leistungssieger sind beide nicht, da würde ich lieber in die ebenso klassische Quickmill 0820 investieren.

    Ansonsten finde ich die Zuriga cooler und schöner.
     
    Chlenz, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Verzeihung, aber heißt es nicht Zuriga?

    Meine Meinung: Jeder wie er möchte.
    Beide Maschinen dürften gut verarbeitet sein. Olympia profitiert von der Vorgängerfirma, die ja schon ein starkes Image hatte und mit Schweizer Solidität bis heute überzeugt. (Meine 1969er Cremina C67 läuft wie am ersten Tag).

    Dessen ungeachtet sollte man die Entwicklungsleistung für die Zuriga gerade angesichts der heutigen Marktsituation ebenfalls mit Gebühr würdigen.
    Ich habe jeden Respekt vor Leuten, die ein solchen Schritt wagen bzw. dieses unternehmerische Risiko eingehen.
    Schon deshalb - und wenn man es sich leisten kann oder will - sollte man die Zuriga genauer in seine Erwägungen ziehen.

    Vor allem die Lokalpatrioten, wenn ich das als "Piefke" aus Berlin/Brandenburg hier mal so sagen darf.
    (Ich habe mir bislang nur keine Xenia gekauft, weil die leider keinen Handhebel hat;))

    Ich kenne einen Sammler aus Treviso, der wie ein Verrückter Maschinen von Elektra zusammenträgt, weil die in seiner Heimatstadt produzieren, natürlich auch weil die Maschinen gut sind.
     
    holgerzon, cbr-ps, vilu und 2 anderen gefällt das.
  9. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Meine wäre übrigens im Marketplace zu finden :)
     
  10. #170 Determann, 14.08.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Echt jetzt?
    Zitat: "Ich verkaufe die Zuriga im Auftrag für meinen Freund."
    [Verkaufe] - Zuriga E2 Espressomaschine
    Gruß Determann
     
  11. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Verkauft
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Unbeachtet der anderen Posts würde ich diese Aussage am liebsten überall, in jedem Thread zitieren.
    Was bitte ist das Problem, Threads "hochzuholen".
    Ich finde vielmehr, der tausendste NEUE Thread zu bekannten Themen müllt das Forum zu .
    Das hier ist sogar einer der ganz wenigen, der wirkich alles zur Zuriga versammelt.
    Kein " Zuriga Erfahrungsbericht", "Zuriga Probleme", "Zuriga Fragen", "Zuriga Neuling" Thread.

    Im übrigen verfolge ich den Thread schon lange, weil ich es spannend finde was die Zeit so bringt für solcherlei Vorhaben.
    Diesbezüglich gibt es kaum Infos...und der Vergleich mit der Maximatic drängt sich fast auf (Mehr Bezahlen für wertigen Minimalismus)

    Mein Problem wäre die Optik...die Zuriga gefällt mir leider gar nicht...und Alu ist schon sehr weich; wäre interessant wie sich das mit der Zeit bei der ST Aufnahme etc äussert
     
    tebe64 und CasuaL gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    @DaBougi
    Es ging „damals“ nicht per se ums hoch holen. Das Problem waren die riesigen Vollzitate mit irgendwelchem Nonsense drunter, ohne konkrete neue Information oder Frage zu der Maschine.
    Sowas ab hier #154

    Das kam dann erst letztendlich in Post #166.
    OT
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #174 helalwi, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Der Senftl weiss es! Er liest nicht gerne Zitate dafür nimmt er sich Zeit . . . für Wichtigeres. Das ist ja gut so. Einen Beitrag leisten solche Posts auch nicht. Und wieder popt der Thread nach oben, weil es neue Inhalte gibt. Das finde ich jetzt etwas fragwürdig. Und ich wollte mit Zitaten damals gar niemand langweilen. Es kam einfach so, weil ich selber auch zu faul war, zu kürzen. Dass das dann eine solche Welle auslösen würde: Das hätte ich mir nicht vorstellen können.
     
  15. #175 Baimueller, 04.12.2019
    Baimueller

    Baimueller Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    32
    Servus miteinander,

    da ich immer viel mitlese, aber bisher selber nie etwas geschrieben habe, möchte ich das nun ändern.

    Ich besitze (besaß) seit 2013 eine ECM Classika II und war im Grunde sehr zufrieden. Leider hat sich in den letzten Monaten der tägliche Bezug im Büro doch sehr verringert und somit war mir die Maschine einfach zu groß und zu schade für täglich einen Espresso. Die Düse für Milchschaum habe ich in den letzten 6 Jahren vielleicht 10x benutzt und somit war diese für mich absolut überflüssig. Auch wollte ich den Standort der Maschine auf zu Hause verlegen.

    Somit suchte ich eine Maschine die sehr einfach zu bedienen ist, eine schöne und kleine Bauweise zu bieten hat, kurz aufheizt (da ich morgens vor dem Büro einen schnellen Espresso möchte) und wirklich nur für den täglichen Espresso gedacht ist. Schnell viel meine Wahl auf die Zuriga (der erste Kontakt war ein Test im Magazin "Crema"). Natürlich könnte man sich über den Preis auslassen und viele andere günstigere Maschinen zur Wahl stellen, aber diese Gedanken haben bei meiner Wahl keine Rolle gespielt. Was einem wieviel "Wert" ist, ist meist nicht rational zu erklären.

    Nach zweimonatiger Nutzung kann ich für mich ein absolut positives Fazit ziehen. Die Maschine entspricht genau meinen vorgegebenen Erwartungen. Natürlich gingen am Anfang ein paar Bezüge "verloren" bist die richtige Einstellung gefunden wurde, aber seitdem läuft der Espresso konstant und mit fast gleichbleibender Qualität. Die Einfachheit der Bedienung macht für mich den Reiz aus. Natürlich kann man einwenden, dass man keine Möglichkeit hat die Temperatur usw. einzustellen, aber das war für mich kein Suchkriterium und somit auch kein Kritikpunkt. Ich möchte nicht vor zig Entscheidungen gestellt werden (oder die Auswahl haben) und immer auf der Suche nach "dem perfekten Espresso" sein, sondern die Maschine soll mir die Möglichkeit vorgeben. Als Mühle benutze ich die Eureka Mignon Silenzio.

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht bei einer eventuellen Entscheidung etwas helfen konnte.

    Gruß

    Bernd
     

    Anhänge:

    BoNo6, tebe64, travisio und 11 anderen gefällt das.
  16. McGyver

    McGyver Gast

    Gibts als Zubehör eine dicke Bleiplatte die man unter der Maschine befestigen kann ? Oder muss man die Maschine direkt an Ort und Stelle befestigen ? Ein Halbautomat für den ich 2 Hände brauche kommt mir nicht ins Haus.Für das Geld was die kostet ist mir persönlich zu wenig Material an der Maschine.Noch nicht einmal eine einzige Anzeige asl Info.Das heisst wenn das Teil mal streikt weiss keine Sau was los ist.So ein Unsinn brau ich ich nicht.Und die Leute die mit Anzeigen oder sonstigen Hilfsmitteln überfordert sind sollten sich Ihren Espresso von jemandem zubereiten lassen der weiss um was es geht.
    Für mich ist das Ding nur Kohlemacherei.Aber jeder wie er will und kann.
     
  17. #177 Baimueller, 04.12.2019
    Baimueller

    Baimueller Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    32
    Entschuldige wenn ich dich mit meinen persönlichen Anforderungen "beleidigt" habe. Natürlich gehe ich auch noch zu Leuten die Wissen wie man einen richtigen Espresso zubereitet:).

    Gruß
    Bernd
     
    coreon, vilu, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Danke für den netten Bericht. Nur nicht die Freude verderben lassen. Die Kritikpunkte sind ja bekannt und werden nicht verschwiegen. Sinn und Zweck der mies gelaunten Antwort auf eine Frage die du nicht gestellt hast, ist mir nicht ganz klar.
    Ich liebäugle auch immer wieder mal mit einer schneller bereiten Maschine, wenn auch nicht zwingend mit dieser.
    Liebe Grüsse
     
    vilu, vectis und cbr-ps gefällt das.
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ja, das ist das Ziel eines Herstellers :D
     
  20. McGyver

    McGyver Gast

    Und der freut sich über "stupid people" die das Ding kaufen.
    In China produziert würde das Teil 100 Euro kosten,mehr würde ich auch nicht ausgeben.
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....