Kaffehaus in Wien

Diskutiere Kaffehaus in Wien im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo an alle, ich plane, in Wien ein Kaffehaus zu eröffnen, und möchte wissen, wo ich Kaffee, Kaffeemaschinen, Möbel, gefrorene Croissants und...

  1. Jakkas

    Jakkas Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich plane, in Wien ein Kaffehaus zu eröffnen, und möchte wissen, wo ich Kaffee, Kaffeemaschinen, Möbel, gefrorene Croissants und ähnliche Produkte kaufen kann. Mein Budget ist nicht sehr hoch, es wird ein Kaffehaus für 8-10 Personen sein. Wie sollte ich die Kaffeemaschine kaufen? Ich will eine Siebträgermaschine. Sollte es eine Maschine mit 1 oder 2 Gruppig sein? Welche Marken würden Sie empfehlen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 turriga, 28.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    26.016
    Das wird dann wohl eher ein Kaffeehäuschen ;). Möbel lassen sich mit ausreichender Suche in den Kleinanzeichen, Flohmärkten, Antiquitäten- Messe schon finden, bei Ersterem wohl die größte Chance, auch mal was Günstiges finden zu können, allerdings braucht es da etwas Geduld und Zeit, die ja weniger vorhanden zu sein scheint. Kaffeebohnen bieten sowohl die großen Ketten, als auch Kleinröster an, kommt auf deinen Anspruch und vor Allem auf deine Kundenorientierung an. Gleiches gilt für Süßspeisen, die Erwartung in Wien da sicher nicht niedrig, da gibt es vom Patisserie- König bis Eingefrorenes vom Großhändler, inzwischen aber auch überregionale Spezialisten für Convenience- Produkten in hervorragender Qualität. Ähnlich bei der Kaffeemaschine, unterschiedlichste Möglichkeiten, wobei da doch ein Service entscheidend sein wird, insbesondere wenn dies dein Hauptprodukt darstellt (und deine/eure Fähigkeiten zum Self Service nicht gegeben sind).
     
  3. Jakkas

    Jakkas Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Es ist gut zu wissen, dass ich bei der Suche nach Möbeln und anderen Produkten Geduld haben sollte und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, qualitativ hochwertige Kaffeebohnen und Süßspeisen zu finden.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung für eine bestimmte Kaffeemaschine? Da ich eine Siebträgermaschine möchte, bin ich mir nicht sicher, ob eine mit 1 oder 2 Gruppen besser für mein kleines Kaffeehaus geeignet wäre. Kennst du vielleicht auch Großhändler in Österreich, wo ich die benötigten Produkte beziehen könnte?

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
     
  4. #4 turriga, 28.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    26.016
    Ich denke, sinnvoller ist zunächst einmal, was du mit deiner Unternehmung vorhast, welche Kunden zu ansprechen willst, welche Qualität dann dazu passt, damit es rund wird, du erfolgreich dabei sein kannst, mit all seinen unterschiedlichen Ausprägungen (Wirtschaftlichkeit, Zufriedenheit der Kunden und nicht zuletzt du selbst, Qualitätsanspruch, Positionierung am Markt,….). Erst wenn das erst klarer umrissen ist, kann man von Außen wenn überhaupt was raten. Ich arbeite sehr gerne mit Handhebelmaschinen, mit all ihren Vor- und auch Nachteilen, das kann, muss für dich aber auch gar nicht das Richtige sein.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    9.005
    Zustimmungen:
    9.434
    Bei deinen vermutlich überschaubaren Erfahrungen würde ich, verteilt über die Tages-/Nachtzeiten einige Runden durch die Wiener Beislszene drehen und die Besuche bevorzugt an der Bar verbringen - sozusagen auf die Walz gehen.
    Wenn du dann immer noch von deinem Plan überzeugt bist (ist der schon konkret?), ergibt sich vielleicht auch jemand, der dir sein Tschecherl gerne überlässt ...
    Bedenke, dass du dann aber auf der anderen Seite der Bar stehen wirst ;)
    Alles Gute und einen langen Atem!
     
    turriga gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    1.324
    Du brauchst nicht nur eine Espressomaschine!
    Du benötigst eine passende Theke mit einem Wasser- und einen Abwasseranschluss dort, wo die Maschine stehen soll, dazu eine Entkalkungsanlage, ebenso einen entsprechenden Stromanschluss, einen Kühlschrank für die heute unbedingt erforderlichen diversen Milchsorten, eine Spülmaschine, mindestens zwei Kaffeemühlen, wahrscheinlich auch noch was für Filterkaffee, Cold drip etc. etc.

    Runden durch die Beislszene werden dir für die Planung eines kleinen Cafès nicht viel bringen, du solltest dir die im Wien-Thread erwähnten Keffehäuser in Ruhe ansehen und zu verstehen versuchen, wie die das machen. Fotos sind übrigens besser als die Erinnerung!
     
    turriga gefällt das.
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    446
    Viel wichtiger als das interior ist Lage Lage Lage.
    Im Eigennutz sag ich mal such einen schönen Platz im 22. - da gibts viel zu wenig gute Cafes ;) Aber andererseits ist da auch weniger los als zB im 8. (Wo aber aktuell offenbar einige neue Cafes aufmachen)

    Gastohändler gibts in Wien ja einige. Die großen Hersteller wie La Marzocco oder Slayer bekommst alle in Wien.
    Ich kenn eigentlich keine Gastro die nur eine BG hat. die haben alle mindestens 2. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn 2 Leute gleichzeitig bestellen, sollen die Getränke ja auch zeitnah fertig werden.
     
  8. #8 turriga, 29.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    26.016
    Es gäbe ja auch noch einen Doppelsiebträger, zur Not;)! Aber im Ernst, du hast natürlich recht, dass in einem Gastronomiebetrieb insbesondere zu Stoßzeiten eine doppelgruppige Maschine meist viel Sinn macht, allein schon wegen der Tankgröße.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    1.324
    Der 22. Bezirk ist großteils eine reine Schlafstadt. Außerdem gibt es sehr wenige Altbauten mit kleinen Gassenlokalen, die man adaptieren könnte.

    Es gab übrigens schon zahlreiche ähnlich "Projekte". Wenigstens bei der Kalkulation sollte der TE gründlich lesen, von den rechtlichen Erfordernissen abgesehen:
    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...
    Gründung eines Dorfcafés
    Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!
    Eröffnung eines Cafés: der Pleitegeier freut sich schon
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    446
    Ja das stimmt. Das dort wenig Cafes eröffnen ist nicht ohne Grund so. Wobei es ja einige große Neubaugebiete gibt, wo denke ich Potential da ist.
    Gibts eigentlich irgendwas in der Seestadt? Ich bin da sehr selten aber auch wenn ich mal dort war wäre mir nichts aufgefallen...
    Und Donauzentrum soll ja extrem teuer sein - was sich auf an der hohen Fluktuation der Läden dort widerspiegelt.

    Wäre auch interessant zu wissen, wann die Cafes ihren Umsatz machen. Die Cafes wo ich hingehe haben gefühlt 3 Phasen: Morgens, Mittags, später Nachmittag - wobei ich glaube das insbesondere Morgens der größte Umsatz fließt. Wenn man Kuchen hat dann auch Nachmittags, mit Ausschank auch noch Abends. Demnach sollte man seine Lage wohl auch wählen. Morgens eher Ubahn-nah, mittags eher Büro-nah und Nachmittags/Abends in der Nähe von Einkaufsstraßen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich ein Cafe eröffnen müsste :D
     
Thema:

Kaffehaus in Wien

Die Seite wird geladen...

Kaffehaus in Wien - Ähnliche Themen

  1. Kaffehäuser in Wien und Umgebung?

    Kaffehäuser in Wien und Umgebung?: Mache die erste Juniwoche mit meiner Frau Urlaub in Donnerskirchen bei Eisenstadt und werde auch den einen oder anderen Tag in Wien verbringen....
  2. Rösterei und Kaffehaus "moccafair - fair trade coffee" in Brühl (Rheinland)

    Rösterei und Kaffehaus "moccafair - fair trade coffee" in Brühl (Rheinland): Hallo zusammen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich keinen Thread gefunden habe, in dem ich das Folgende schreiben könnte, eröffne ich mal einen...
  3. Kleine Rösterein, Wien und Umgebung

    Kleine Rösterein, Wien und Umgebung: Ich habe mal im Umkreis recherchiert, es gibt eine Reihe kleiner Rösterein (Liste sicherlich nicht vollständig), bzw. werden Kaffee Bohnen in...
  4. Budapest, Wien, Thessaloniki

    Budapest, Wien, Thessaloniki: Da die meisten Angaben schon älter sind, erlaube ich mir die Frage: Ich werde heute für 8 Tage in diesen 3 Städten sein und ich mag kleine...
  5. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...