Kleine Rösterein, Wien und Umgebung

Diskutiere Kleine Rösterein, Wien und Umgebung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mal im Umkreis recherchiert, es gibt eine Reihe kleiner Rösterein (Liste sicherlich nicht vollständig), bzw. werden Kaffee Bohnen in...

  1. #1 macandcoffee, 02.05.2024
    macandcoffee

    macandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal im Umkreis recherchiert, es gibt eine Reihe kleiner Rösterein (Liste sicherlich nicht vollständig), bzw. werden Kaffee Bohnen in Bäckerei Geschäften und Bio Läden angeboten.

    Von Erber habe ich schon alle Sorten durchgekostet Startseite - nicht schlecht, ich suche aber weiter. Kaufe bewusst wenn möglich nur mehr max. 500 Gramm Packungen.

    Meinl bietet neben den Supermarktsorten auch spezielle Kaffees an, die man sich nur zusenden lassen kann, diese kenne ich aber nicht. Meinl Kaffee wird bei uns in vielen Gaststätten, Konditoreien, usw. verwendet. Der schmeckt dort immer gut. Premium Kaffee und Tee | Julius Meinl Vienna Julius Meinl coffee Online Gourmet Store

    Nun Einige die ich nicht kenne und hoffe, dass hier Österreicher mitlesen und darüber berichten können.
    Röstwerkstatt – Kaffee mit Herz und Seele
    die Rösterin – Die Rösterin
    Bio Kaffeerösterei ☕ Barista vom Berg

    Regionale Röstereien (meist aus Wien) deren Kaffee im Supermarkt angeboten wird habe ich außen vor gelassen. Meinl ist da eine Ausnahme.

    Was könnt ihr dazu sagen?

    Ich besitze derzeit “nur“ eine DE LONGHI ECAM250.33.TB, vielleicht kommt mal eine Siebträgermaschine dazu. ;):)
     
  2. #2 züripresso, 02.05.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    6.914
    cbr-ps und DaBougi gefällt das.
  3. #3 macandcoffee, 02.05.2024
    macandcoffee

    macandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Als Niederösterreicher, der früher viel in Wien unterwegs war, meide ich die Stadt nun.

    Vielleicht kennt Jemand noch dieese kleinen lokalen Röstereien, geb die Hoffnung nicht auf. Notfalls muss ich beraten lassen und kleine Menge kaufen.

    Barista vom Berg bietet Probierpakete an Kaffeemischungen für Vollautomaten - Barista vom Berg
     
  4. #4 DaBougi, 02.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    4.893
    Das klingt wie aus einem alten Detektivfilm... stundenlang in einem schlecht belüfteten, unzureichend beleuchteten Kellerabteil staubige, muffige Akten wälzen.
    Realität:
    Maps und/oder Suchmaschine auf, Wien Specialty coffee eingeben.
    Ding, ding, ding, ding, ding... :)

    Ist aber kein neues Thema hier

    Speciality Coffee/ Thirdwave Coffee in Wien?

    Da ist auch Wien dabei

    Bohnenempfehlung für Österreicher


    Alt Wien

    Und hier, alt, aber die Dropbox geht noch

    Liste für Kaffees in Wien

    Und natürlich sind neben den eigentlichen Röstern noch viele, viele nationale und internationale Röster in der Auschank
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und züripresso gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 02.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    4.893
    ...weil?
    Was macht diese per se schlechter?
    Finde es toll, wenn Supermärkte regionale Produkte aufnehmen.

    Ja...
    Wozu eigentlich genau? Ich dachte erst, du suchst Röster in Wien und Umgebung...aber jetzt:

    ...meidest du die Stadt.
    Jeder der selbst röstet, röstet lokal. Warum es klein sein muss weiss ich nicht, noch, ab wann es nicht mehr klein genug ist.
     
    cbr-ps, Andreas 888, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 macandcoffee, 03.05.2024
    macandcoffee

    macandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Was alt ist muss nicht mehr existieren, nicht vergessen 2019/20 begann die Corona Pandemie, ob die “alten“ Röstereien alle überlebten, Corona Hilfen kamen oft nur “Großen“ zu gute.

    Speziell geht es mir auch darum ob hier Jemand die von mir Genannten kennt und was die Erfahrung damit ist.
     
  7. #7 DaBougi, 03.05.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    4.893
    Doch, um alt zu werden, muss man existieren. Wer nicht lange existiert, wird nicht alt.
    (Joke aside, ich hab keine Ahnung, was das mit der zitierten Aussage zu tun hat)
    Ja, da war mal was, hatte mein Nachbar mit erzählt. Bin aber nicht schlau draus geworden; der andere Nachbar hat nämlich gesagt, das stimmt alles gar nicht.
    Ich hab keine Ahnung, wie alt sie sein müssen dass sie "zählen, noch weiss ich nach wie vor...
    ...was dir klein genug ist.

    Dir wurden ganz viele Röstereien und auch parallele Threads mit noch vielen weiteren vorgeschlagen- darauf gehst du nicht ein.
    Auch sonst interessiert dich kein Input- soll jetzt jemand alle Threds für dich durchforsten, ob da eine Rösterei dabei ist, die Corona nicht überlebt hat?
    Die ist dir dann vielleicht trotzdem nicht klein genug...oder zu sehr in der Stadt...
    :rolleyes:
    Alle, die in diesem Thread genannt wurden, gibt es noch. Die meisten aus den Links auch.
    Ob dir diese genehm sind, wirst du selbst entscheiden müssen.

    Ich schon.
     
    cbr-ps und züripresso gefällt das.
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Rauwolf kann ich sehr empfehlen :)
     
    züripresso gefällt das.
Thema:

Kleine Rösterein, Wien und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Kleine Rösterein, Wien und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. emanuale - die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine

    emanuale - die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine: Liebe Kaffee und Espresso Enthusiasten, wir sind emanuale die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine. Aktuell fahren wir über unseren Onlineshop...
  2. HIBREW H10A - kleiner Thermoblock

    HIBREW H10A - kleiner Thermoblock: Hallo Kaffeefreunde, wollte euch allen die Maschine nicht vorenthalten. Habe meine Quickmill 0820 mit der HIBREW H10A (Thermoblock) ersetzt. Für...
  3. [Verkauft] Kleine, leise, schwarze, konische Mühle mit schlankem Fuß

    Kleine, leise, schwarze, konische Mühle mit schlankem Fuß: Recht leise, sehr konsistent und reproduzierbar, mahlt tollen Espresso und sehr passablen Filter. Ein paar kleine Macken hat sie, das Eloxal...
  4. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  5. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...