1er Sieb für 58 Tamper

Diskutiere 1er Sieb für 58 Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mit dem mitgelieferten 1er Sieb der BZ10 kann ich leider so gar nichts anfangen. Mit meinem 58,4 lässt sich das durch den...

  1. #1 christianhamburg, 28.01.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Hallo zusammen,

    mit dem mitgelieferten 1er Sieb der BZ10 kann ich leider so gar nichts anfangen. Mit meinem 58,4 lässt sich das durch den "Einlass" auch nicht wirklich ordentlich tampern.

    Habt ihr da für mich ein entsprechendes Sieb?

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 cbr-ps, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Die immer wiederkehrende Story. Normale 58mm 1er Siebe funktionieren nur mit Überfüllung, i.d.R. um die 9-12g. Mit 7-8g funktioniert ein LM1 sehr gut, braucht aber einen 41mm Tamper, z.B. wie hier grad im Angebot: [Verkaufe] - 41mm Tamperbell Tamper, LM1 Strada Sieb, Trichter - auch einzeln
    oder hier bereits verkauf: [Erledigt] - LM1 41mm Sieb - Trichter - Tamper
    Neu gibt es die Teile z.B. bei Tidaka.

    Es gibt auch Berichte über IMS Siebe, die wohl mit 58mm Tamper und etwas weniger Überfüllung funktionieren sollen, dazu kann aber aus eigener Erfahrung nichts beitragen. SuFu sollte dazu aber reichlich Treffer liefern.
     
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
  4. #4 christianhamburg, 29.01.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe bei meinem BZ10 1er Sieb jetzt sämtl. Mengen von 8-12g durch und habe festgestellt, dass der Puck danach immer irgendwie im Siebträger liegt, weil ich ihn aufgrund der Bauart des Siebes nicht richtig getampert kriege. Ich dachte, vielleicht gibt es auch 1er Siebe, die so gebaut sind wie das 2er Sieb der BZ10. Denn auch die IMS Siebe, die ich mir jetzt angeschaut habe, haben eine ähnliche Bauart.
     
  5. #5 Wrestler, 29.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oftmals braucht ein Single Sieb auch einen anderen Mahlgrad.
    Ich habe mir dann einfach mal ein LM 1er Sieb und 41er Tamper besorgt.
    Der Mahlgrad vom herkömmlichen doppio Sieb passt und mit ca 8 g gibt's ein prima Single.
    Einzig der Puck ist gerne matschig, es steht etwas Wasser auf dem Puck.
    Der Espresso schmeckt jedoch und es klappt immer wieder.
    Bei häufiger Nutzung lohnt es sich umzusteigen.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    ich kann dir nur zum schon erwähnten IMS 1er Sieb raten, da gibts ein ganz kleines soll sogar mit 6g funktionieren kenne ich aber nicht, und das normale mit 7-8g geht aber natürlich auch mit etwas mehr Menge, ich verwende es mit 7,2g ca.
    das tolle, das 2er Sieb funktioniert mit gleichem Mahlgrad und einfach der doppelten Menge, die Geschmacks Charakteristik ist nahezu die selbe.
     
  7. #7 christianhamburg, 17.02.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich stehe bei der Auswahl der Siebe noch vor folgendem Problem:

    Es gibt ja relativ viele verschiedene Siebe von IMS. U.a. 8/10g, 10/12g, 16g und 20g.
    Da ich mit meinem Original BZ10 2er bei 18g sehr zufrieden bin, weiß ich nicht, welches Doppiosieb dem Geschmacksprofil jetzt am nähesten kommt. Schmecken 18g im ST dann auch immer nach 18g in der Tasse?
     
Thema:

1er Sieb für 58 Tamper

Die Seite wird geladen...

1er Sieb für 58 Tamper - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  4. Tamper Durchmesser für Rocket Siebe

    Tamper Durchmesser für Rocket Siebe: Hallo Forum, Ich will für einen Freund zum Geburtstag einen tamper für seine rocket Maschine kaufen. Da es ja eine Überraschung werden soll, kann...
  5. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.

    Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.: Suche Holz- Griffe für meine Profitec Pro 300 gern ein passendes Set aus Tamper / Siebträger- Lanze - Heiß Wasser ;) Liebe Grüße aus Dresden