1er Sieb für 58 Tamper

Diskutiere 1er Sieb für 58 Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mit dem mitgelieferten 1er Sieb der BZ10 kann ich leider so gar nichts anfangen. Mit meinem 58,4 lässt sich das durch den...

  1. #1 christianhamburg, 28.01.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen,

    mit dem mitgelieferten 1er Sieb der BZ10 kann ich leider so gar nichts anfangen. Mit meinem 58,4 lässt sich das durch den "Einlass" auch nicht wirklich ordentlich tampern.

    Habt ihr da für mich ein entsprechendes Sieb?

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 cbr-ps, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.986
    Die immer wiederkehrende Story. Normale 58mm 1er Siebe funktionieren nur mit Überfüllung, i.d.R. um die 9-12g. Mit 7-8g funktioniert ein LM1 sehr gut, braucht aber einen 41mm Tamper, z.B. wie hier grad im Angebot: [Verkaufe] - 41mm Tamperbell Tamper, LM1 Strada Sieb, Trichter - auch einzeln
    oder hier bereits verkauf: [Erledigt] - LM1 41mm Sieb - Trichter - Tamper
    Neu gibt es die Teile z.B. bei Tidaka.

    Es gibt auch Berichte über IMS Siebe, die wohl mit 58mm Tamper und etwas weniger Überfüllung funktionieren sollen, dazu kann aber aus eigener Erfahrung nichts beitragen. SuFu sollte dazu aber reichlich Treffer liefern.
     
  3. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
  4. #4 christianhamburg, 29.01.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    237
    Ich habe bei meinem BZ10 1er Sieb jetzt sämtl. Mengen von 8-12g durch und habe festgestellt, dass der Puck danach immer irgendwie im Siebträger liegt, weil ich ihn aufgrund der Bauart des Siebes nicht richtig getampert kriege. Ich dachte, vielleicht gibt es auch 1er Siebe, die so gebaut sind wie das 2er Sieb der BZ10. Denn auch die IMS Siebe, die ich mir jetzt angeschaut habe, haben eine ähnliche Bauart.
     
  5. #5 Wrestler, 29.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    2.547
    Oftmals braucht ein Single Sieb auch einen anderen Mahlgrad.
    Ich habe mir dann einfach mal ein LM 1er Sieb und 41er Tamper besorgt.
    Der Mahlgrad vom herkömmlichen doppio Sieb passt und mit ca 8 g gibt's ein prima Single.
    Einzig der Puck ist gerne matschig, es steht etwas Wasser auf dem Puck.
    Der Espresso schmeckt jedoch und es klappt immer wieder.
    Bei häufiger Nutzung lohnt es sich umzusteigen.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    66
    ich kann dir nur zum schon erwähnten IMS 1er Sieb raten, da gibts ein ganz kleines soll sogar mit 6g funktionieren kenne ich aber nicht, und das normale mit 7-8g geht aber natürlich auch mit etwas mehr Menge, ich verwende es mit 7,2g ca.
    das tolle, das 2er Sieb funktioniert mit gleichem Mahlgrad und einfach der doppelten Menge, die Geschmacks Charakteristik ist nahezu die selbe.
     
  7. #7 christianhamburg, 17.02.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    237
    Ich stehe bei der Auswahl der Siebe noch vor folgendem Problem:

    Es gibt ja relativ viele verschiedene Siebe von IMS. U.a. 8/10g, 10/12g, 16g und 20g.
    Da ich mit meinem Original BZ10 2er bei 18g sehr zufrieden bin, weiß ich nicht, welches Doppiosieb dem Geschmacksprofil jetzt am nähesten kommt. Schmecken 18g im ST dann auch immer nach 18g in der Tasse?
     
Thema:

1er Sieb für 58 Tamper

Die Seite wird geladen...

1er Sieb für 58 Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Sieb und Tamper für La Pavoni Europiccola pre millennium

    Sieb und Tamper für La Pavoni Europiccola pre millennium: Bin auf der Suche nach Zubehör für oben genannte Maschine. Ein Sieb und Tamper wären es zunächst. ideal wäre Raum Hannover, aber auch gern von...
  2. Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

    Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem 11 bis 12g Sieb für mittlere bis dunkle Bohnen. Das „Problem“: Ich bekomme jetzt einen Gilberto...
  3. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  4. [Zubehör] bodenloser Siebträger für Ascaso Steel (58mm), Siebe und Tamper

    bodenloser Siebträger für Ascaso Steel (58mm), Siebe und Tamper: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem die Ascaso Steel Maschine hier. Zuvor hatte ich mir eine DeLonghi modifiziert und den Siebträger zu einem...
  5. Motta Competition Tamper für Pegaso 3035-Sieb?

    Motta Competition Tamper für Pegaso 3035-Sieb?: Liebe Community, kurze Frage: Passt der Motta Competition Tamper mit 58,4 mm Durchmesser für das Zweiersieb der Quickmill Pegaso 3035? Wenn ja,...