"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

Diskutiere "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...

  1. #1 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert.

    das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der totraummessungen.

    ich würde mal beginnen mit bezeichnung und bereiche,
    es ist mit sicherheit unvollständig und wäre schön gemeinsam ergänzt und erweitert zu werden.

    "aktiver totraum"

    = alle partikel, die sich durch den mahlvorgang erneuern/tauschen und durch oberflächliche reinigung wie pinseln und saugen ohne demontage entfernt werden können

    - rüssel, in der schräge beim doser auch unter dem stern
    - auswurfschacht bis mahlkammer

    - unter dem (drehenden) scheibenträger, abzüglich sich ansammelnder anhaftungen

    - auf dem drehenden scheibenträger, zb auch brocken durch rückstau schlechter bohnenzuführung

    - sonderfall unter den mahlscheiben, weil nach der reinigung diese volumina erst wieder aufgefüllt werden


    "passiver totraum"

    = alle partikel die erst bei reinigung / demontage / wartung zu entfernen sind


    - durch konstruktionsfugen ins innere des geräts gelangende partikel, die nicht kaffeebezugsrelevant sind
    hier auch vom hopper/bohnenzuführung fehlgeleitete bohnen/bruch
    (dazu fallen mir erstmal cimbali magnum und max ein)

    - anhaftungen unter den wischern der drehenden scheibenträger

    - schraubgewinde mahlkammer (falls vorhanden), bei nicht erfolgter reinigung wird der mahlgradwechsel verunmöglicht

    - sonderfall unter den mahlscheiben, weil nach der reinigung diese volumina erst wieder aufgefüllt werden
    ich würde das eher unter passiven totraum fassen, da mit oberflächlicher reinigung nicht alle partikel erreicht/entfernt werden können.

    ____________
    unter den mahlscheiben wäre ein geeigneter kandidat für eine begriffsfindung.

    spitzfindig, aber kann man popcorning mit als totraumbildend eingemeinden?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Bei Definitionsspielchen mache ich gerne mit :)
    Wieso aktiv versus passiv, wenns doch um die Erreichbarkeit geht?
    Das sind wenig intuitive Zuschreibungen, das wird man dauernd irgendwie erläutern müssen. Usability ungenügend.
    Totraum und Mäusetotraum vielleicht?
    :D

    Noch ein paar Vorschläge ->
    Totraum versus Halbtotraum
    Totraum zugänglich versus versperrt
    Totraum Pflegestufe I + II
    Totraum (wartbar) versus Gruft (nur nach Öffnung zu reinigen)
    .....
     
    Moccinist gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    so kann man das unterschiedlich sehen, wunderbar. mmn selbsterklärende, ohne vorwissen nachvollziehbare erstbezeichnungen der hier zu findenden begriffe. schauen wir mal wo es hingeht.
    die erreichbarkeit ist aktuell eher zur erläuterung gedacht, ich hoffe wir kommen noch in tiefere feinheiten zu denen erst begriffe gefunden werden müssen. manchmal helfen ja auch die hobbykollegen aus anderen sprachen.
     
    joost gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  5. #5 Alain, 21.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Sind Totrauma bzw. Totraump denn eigentlich Volumina, wenn es hier doch üblich ist, die Masse (in Gramm) zu wiegen und anzugeben?

    Bei Angabe des spezifischen Gewichtes wäre eine Umrechnung von Gewicht ins Raum zwar möglich, ändert sich aber ja mit jeder Bohne und jedem Mahlgrad und wäre zum Vergleichen umständlich.

    Sollte man da nicht eher von ungelöschter Fracht vs. unlöschbarer Fracht sprechen?

    Für die unlöschbare Fracht könnte man vielleicht den Begriff Bilge kapern?
     
    Piezo, joost und schraubohne gefällt das.
  6. #6 Moccinist, 21.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    ... wäre in einer Kaffeemühle also der Raum, in dem sich Mäuse aufhalten und die dann beim nächsten Benutzen der Mühle

    mausetot

    sind. Ob's aber dann eigentlich noch ne Kaffeemühle ist und nicht ein Fleischwolf - dies mögen die Definitionsarbeiten anderer Experten ergeben.
     
    joost gefällt das.
  7. #7 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kabelfraß würde ich nicht zum totraum in unserem sinne zählen:)
     
  8. #8 S.Bresseau, 21.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.326
    Zustimmungen:
    14.207
    Schade, dass das ein Spaßthread geworden ist.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  9. #9 norbifly, 21.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich würde bei dem ersten Vorschlag bleiben, das passt perfekt.

    Aktiver Totraum, in dem frisches Pulver das ältere rausschiebt.
    Passiver Totraum, den man nur mit härteren Massnahmen freikriegt, als mindestens die Mühle kräftig rocken.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich persönlich finde den Vorschlag von @S.Bresseau besser:
     
    Dale B. Cooper und schraubohne gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 21.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.326
    Zustimmungen:
    14.207
    Erst einmal Danke an den TE für den Thread, der ist überfällig.

    Die Suche nach allgemein anerkannten Begriffen dauert jetzt schon fast 5 Jahre, Mit der Unterteilung in "Fördertotraum" und "Gehäusetotraum" wollte ich die Ursache und die Auswirkung genauer beschreiben. Die Begriffe sind aber etwas sperrig und haben sich nicht allgemein durchgesetzt.

    Wenn man stattdessen lieber allgemeine und bekanntere Begriffe bzw. Attribute verwenden will, wäre nach meinem Sprachgefühl statt aktiv/passiv eher das Gegensatzpaar primär/sekundär treffender.

    Beides ließe sich gut ins Englische übertragen.
     
    schraubohne gefällt das.
  12. #12 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    guter einwand, ich merke schon es werden sich bei hoffentlich im weiteren verlauf noch mehrere solcher fragen auftun. ohne den anspruch, alles in einem thread lösen zu können, hilft ja eine beleuchtung aus möglichst vielen blickwinkeln.
     
  13. #13 S.Bresseau, 22.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.326
    Zustimmungen:
    14.207
    Die Dichte wurde auch schon thematisiert. Vor allem im passiven bzw sekundären Totraum dürfte sie deutlich höher liegen, und sie hängt ab vom Mahlgrad und vermutlich auch Mahlwerkstyp, also konisch vs. flach. Man müsste zumindest eine Standardbohne definieren und den Mahlgrad espressofein wählen.
     
  14. #14 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht lassen sich auch deine oben zitierten begriffe mit verwenden, da sie spezifich auf die bauteile eingehen.
    eine dreiteilung der begriffsfindung erscheint mir aktuell sinnvoll, das zumindest als versuch zu verfolgen.
    primär/aktiv, sekundär/passiv, tertiär/neutral, um noch im jetzigen sprachduktus zu verweilen.

    wobei mir persönlich die hierarchisierung als aufzählung in der namensgebung etwas sperrig erscheint: legen doch unterschiedliche user unterschiedlich gewichtetes augenmerk auf die jeweiligen toträume. da erscheinen mir aktiv-passiv-neutral sachlicher, beschreibender.
    für die aufzählungsbezeichnung sprechen die arbeitsabläufe, erstmal pinsel, aussaugen vor dem öffnen und detailreinigen.

    aber wie schon oben, das mögen andere gern anders sehen, dafür sind wir ja hier.
     
  15. #15 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    diese einwände sind unbedingt wichtig, wir sollten sie für die weitere gliederung sammeln, für die feinere aufteilung der diagrammzweige.
     
  16. #16 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bilge fände ich als begriff besser geeignet für das obige "neutral", das verschwindende kaffeekehl im gehäuse oder was einfach die präzision der einzelnen mahlbezüge variieren läßt.
     
  17. #17 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  18. #18 schraubohne, 22.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
     
  19. #19 S.Bresseau, 23.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.326
    Zustimmungen:
    14.207
    Tertiär bzw. neutral trifft es leider nicht, das sind nur Fortführungen der bisherigen Begriffspaare für das Pulver.

    Im Totraumthread und im Wiki ist von "Brocken" die Rede, das versteht man vermutlich auch ohne Erklärung. Ähnlich Griffiges fände ich auch für die beiden anderen Pulverarten schön. "Rückstände" für den Gehäusetotraum fände ich noch ganz gut. Und für den Fördertotraum fällt mir nichts Besseres eín als das schon genannte Altmehl
    • Brocken
    • Altmehl
    • Rückstände
    Wie gesagt: Schade, dass der Thread schon am Anfang von ein paar mäßig lustigen Scherzkeksen zu einer Blödelversanstaltung degradiert wurde. Vielleicht mag ja trozdem noch der eine oder andere mit Sprachgefühl erst gemeinte Begriffe vorschlagen.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 23.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Mahlwerkstotraum sind die angeschlagenen Bohnen über den Mahlscheiben? Oder wie ist das gemeint? Damit wird ja auch oft argumentiert.
     
Thema:

"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

Die Seite wird geladen...

"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen - Ähnliche Themen

  1. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  2. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  3. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  4. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  5. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...