Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

Diskutiere Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu ihrs! So... Ich bin nun auch unter die Espressionisten gegangen. Theoretisch zumindest. Die neu erstandene Gaggia New Baby steht neben...

  1. #1 kleinergizmo, 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ihrs!

    So...
    Ich bin nun auch unter die Espressionisten gegangen. Theoretisch zumindest.

    Die neu erstandene Gaggia New Baby steht neben einer Graef-Mühle. Die Bedienungsanleitung hab ich inzwischen diverse Male studiert - und die ersten Versuche scheiterten daran, dass durchaus Wasser aus der Maschine kam - nur nicht aus dem Siebträger.

    Es tröpfelt munter drumherum, auch schön heiß.. Ich hab diverse Male gelesen und ahne schon, dass das ein total simpler Handgriff ist, den ich da verpeile. :oops:

    Die Brüheinheit war ja fertig montiert, laut Anleitung ist da ein Dichtring drin... Ich komm grad echt nicht drauf und hoffe auf Eure Hilfe! :oops: ;-)

    LG,
    Gizmo
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Wo genau tropfst denn?
     
  3. #3 yetibanger, 17.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Ist das Kaffeemehl im Siebträger nass ?
    Wenn ja, vielleicht zu fein gemahlen ??

    Gruss

    P.S. Natürlich erstmal herzlich willkommen hier bei uns ! :-D
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    welcome Gizmo,

    schreib doch mal wie du vorgehst und wo es tropft ;-)

    erste ferndiagnose - du mahlst zu fein oder/und spannst den siebträger nicht fest genug ein

    gruß galgo

    edith - too late

    edith 2 - welches sieb verwendest du ? das ohne löcher braucht man zum rückspülen :)
     
  5. #5 kleinergizmo, 17.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Zu fein gemahlen...

    Vielleicht? Müsste dann testweise mit eingespanntem leerem Siebträger das Wasser nicht dort durchlaufen?

    Dann probier ich das noch mal...
    Bisher hatte ich halt mal auf gut Glück gemalen, wenig gepresst und den Siebträger für meinen Geschmack ziemlich stramm eingespannt...

    Es tropft um den kompletten Auslass herum, also auch munter in alle Richtungen. :oops:

    edit: Und natürlich danke fürs Willkommenheißen!

    Also aussehen tun alle 3 Siebe, als hätten sie Löcher.... *hust* Laut Anleitung ist ja auch kein Blindsieb dabei, sondern nur 1 Tasse, 2 Tassen und so ein Crema-Aufsatz-Ding (das ich noch nicht abschließend identifiziert habe... *ähem*)

    edit 2:
    Es sind wirklich 3 Siebe... Warum auch immer. *kopfkratz* Es läuft aber auch ohne Siebträger seitlich an dem Brühdingens vorbei... Irgendwie sieht das nicht gesund aus. Die Dampf/Heißwasserdüße bekomm ich noch gar nicht zum Laufen... *seufz*
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Sehen deine Siebe zufällig so aus? http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...gia-classic-kommt-kaum-raus-2.html#post516095
    Dann wären es untaugliche Cremasiebe, im letzten Beitrag siehst du wie die "richtigen" Siebe aussehen.
     
  7. #7 kleinergizmo, 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Hm, eigentlich nicht... Ich ging aber auch davon aus, dass Gaggia da was ordentliches mitliefert. Licht kann ich durchscheinen sehen und normales Wasser aus dem Hahn tropft da auch brav durch.
    Allerdings läuft ja auch komplett ohne Sieb nichts aus der... Brühfläche? Das runde Ding? :oops: Es läuft auch da komplett aus den seitlichen Schlitzen... :-(
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    welche schlitze ??? :shock:

    solltest vlt. mal ein bild einstellen ( auf picr.de hochladen und hier verlinken )
     
  9. #9 Schnüffelstück, 17.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Also: Sieb in Siebträger, kein Kaffee rein, ST feste eingespannt, dann sollte klares Wasser aus den Ausläufen laufen und sonst nirgendwo raus.

    Unabhängig von Wasserrauslauf oder nicht: Du brauchst ordentliche Siebe. Schau in den verlinkten Thread, da siehst Du oben Cremasiebe (Müll) und unten anständige Siebe (gut).
     
  10. #10 Schnüffelstück, 17.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
  11. #11 kleinergizmo, 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Gute Idee - mit Beschreibungen hab ich es grade nicht so ;)
    Für die Siebe reichte der Akku leider nicht mehr, aber ich denke es sind normale...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe, man erkennt was...

    edit: Nein, bei mir sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild. Die "Mitte" ist staubtrocken, die Küche nass...
     
  12. #12 Schnüffelstück, 17.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
  13. #13 Juergen, 17.11.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    So wie es auf dem zweiten Bild aussieht, läuft ja auch ohne ST nix durch das Duschsieb, sondern alles seitlich vorbei.
    Das ist eindeutig ein Fehler in der Maschine.

    Ist die neu?
    Zurückbringen, reklamieren.

    Falls Du an der neuen Maschine basteln willst:
    auf Deinem zweiten Bild siehst Du das Duschsieb, durch das eigentlich das Wasser laufen sollte....
    In der Mitte ist eine Kreuzschlitz (?) Schraube. Diese mal öffnen, das Sieb abnehmen und kontrollieren ob irgendwas verstopft ist.

    Bei einer neuen Maschine dürfte das aber nicht sein. Beim rumdoktern an einer neuen Maschine verlierst du möglicherweise auch die Garantieansprüche - also Vorsicht.

    viel Erfolg!
    Jürgen
     
  14. #14 Schnüffelstück, 17.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Oha, das zweite Bild hatte ich vorher noch nicht gesehen. Das sieht absolut überhaupt garnicht gut aus! Also wirklich schlecht.

    Hmmm. In meinem Fall (keine Garantie mehr) lag es an einem losevibrierten Schlauch bzw. einer grottigen Konstruktion: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...resso-color-tropft-massiv-aus-br-hgruppe.html In Deinem Fall nehme ich an, dass die Maschine neu ist und Garantie hat. Die würde ich in Anspruch nehmen und garnicht erst versuchen, das Teil aufzuschrauben.
     
  15. #15 kleinergizmo, 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    So dachte ich mir das ja auch (auch wenn das Abmontieren als Reinigungsroutine in der Anleitung beschrieben ist)... :-|
    Sichtkontrolle von dem Dichtring ist okay. Da muss ich wohl den Händler anschreiben...
    Aus der Dampfdüse kam bisher ja weiterhin auch nichts.

    Menno, wie ärgerlich.
    Und ja, auch ohne ST scheint das Duschsieb trocken zu bleiben... :-(
     
  16. #16 Schnüffelstück, 17.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Jep, schreib den Händler an und lass Dir genau Deine Optionen erläutern. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Teil einschickst. Falls Du auf eine (evtl. mündliche) Erlaubnis hin das Teil aufschraubst, kann es nachher durchaus Probleme geben.

    Ist sehr schade, aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern mit dem Kaffee :-(

    Wo wohnst Du denn? Ich habe überall eine Reservemaschine stehen, kannst gerne eine haben. In Köln wäre es eine Gaggia Baby - die aber korrekt brüht ;-)
     
  17. #17 meister eder, 17.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    es kann ziemlich gut sein, dass nur beim transport der schlauch abgerutscht ist, der von hinten in den kessel reingeht. ich glaube, sowas gab's hier schonmal bei der maschine.
    nimm auf jeden fall kontakt zum händler auf. entweder, du lässt die maschine zurückgehen, oder du schraubst mit genehmigung des händlers die maschine auf und befestigst den schlauch ordentlich. dafür kannst du dir dann evtl einen teil des kaufpreises erstatten lassen...

    gruß, max
     
  18. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Hallo

    (und mein Beileid zu dem unglücklichen Einstand :-().
    Nur ein Hinweis zur schnelleren Abwicklung: Wenn Du dem Händler schreibst, schick ihm gleich das 2. Bild mit, das sollte er sehen dass Du da keinen Fehler gemacht hast.

    Ich wünsche Dir schnell ein funktionierendes Maschinchen und gutes Espressogelingen!

    kokkus
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    wahrscheinlich ist "nur" ein schlauch dank italienischer kontrolle nicht richtig aufgesteckt :roll:

    wärs ne classic würde ich sie trotz garantie aufmachen, da sind es nur zwei schrauben am deckel

    wies bei der baby ausschaut weiss ich nicht

    gruß galgo
     
  20. #20 kleinergizmo, 17.11.2010
    kleinergizmo

    kleinergizmo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

    Oh, danke für die vielen noch hilfreichen Antworten! :)

    Die Anfrage an den Händler ist schon raus, auch die Frage, ob die Problematik bekannt ist. Mal sehen, was er schreibt... Fotos gingen mit. ;-)

    Nun heißt es wohl warten...
    Teilkaufpreiserstattung bei schneller Reparatur wäre ja nicht so verkehrt - ich lass mich mal überraschen. ;)

    @Schnüffelstück
    Das ist ja süß, danke! :-D
    Bei Frankfurt... Aber nachdem es jetzt 25 Jahre ohne Espresso ging (weeeenige Ausnahmen in guten Cafés), muss ich jetzt wohl noch ein paar Tage mehr warten... Die Fahrt nach Köln lohnt da wohl nicht ganz ;)
     
Thema:

Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia

Die Seite wird geladen...

Anfängerchaos *hüstel* :) - Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia

    Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia: Liebe Spezialisten, weiss jemand evtl. welche Mühlen ähnlich der Gaggia MDF auch eine Untersetzung haben, eine Mühle soll innen fast baugleich...
  2. Durchfluss zu hoch - Gaggia CC und Gaggia MDF

    Durchfluss zu hoch - Gaggia CC und Gaggia MDF: Hallo zusammen, meine Gaggia CC arbeitet seit geraumer Zeit nicht mehr so, wie gewohnt... Das Problem stellt sich auf wie folgt dar: Die...
  3. Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung

    Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung: Hallo zusammen, Ich habe eine Gaggia Tell erworben. An dem mitgelieferten Siebträger ist keine Feder vorhanden. Ich habe dann bei TSE eine Feder,...
  4. Fehlerdiagnose Gaggia Classic

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic: Hallo, ich habe schon das Forum zu dem Thema durchsucht, aber ich finde einfach das Problem meiner Maschine nicht. Mit eingelegtem Sieb und Kaffe...
  5. Gaggia Classic

    Gaggia Classic: Servus in die Runde Ich Versuch jetzt mal mal Glück, Suche eine Gaggia Classic vor 2010 Vllt erbarmt sich ja einer:) Standort Landshut in NBY...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden