Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

Diskutiere Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...

  1. #1 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin,
    ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte.
    Und siehe da: ich bekomme aus der neuen deutlich bessere Shots raus. Mag an der Maschine liegen, mag an mir liegen...
    Jetzt steht da neben der nagelneuen Chromkiste meine 5 Jahre alte BB005. Und es juckt mir in den Fingern, auch dort aufzusteigen.
    Mir ist jedoch der Komfortzugewinn teurerer Mühlen relativ egal, mir gehts nur darum, am Ende besseren Espresso rauszubekommen. Und da liesst man ja von...bis...
    Eure Meinung? Upgraditis oder sinnvoll?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    sieht so ne BB005 neben einer Technika IV nicht etwas.... mager aus? :rolleyes:
     
  3. #3 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Dir Komfort und Tempo nicht wichtig sind kannst Du bei der bleiben. Da mußt Du schon nahe dem 4 stelligen Bereich gehen für ein spürbares Geschmacksupgrade. Schau dir doch mal die diversen Pimps der Mühle hier aus dem Forum an, man kann sehr viel aus der Kleinen machen.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 28.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Überall liest man dazu uneinseutige Meinungen. Und Du erhoffst Dir mit diesem Thread eine neue Erknntnis?

    Was gefällt Dir an Deiner jetzigen Mühle nicht? Was möchtest Du asugeben? Reizt Dich Single Dosing? Kommt eine Handmühle für Dich infrage?
     
  5. #5 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das auch, ja. Aber wenn ich da was beleibteres hinstelle, dann soll das eben möglichst nicht nur besser aussehen und bunte Knöpfe haben:oops:
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, ich erhoffe mir neue Erkenntnisse, weil ja auch Zeit vergangen ist und Leute Erfahrung sammeln konnten in der Zwischenzeit:)
    Ich mag die Mühle, genau wie ich meine alte Pavoni mag. Ich möchte nur nicht in einer Situation stecken, wo die Mühle die Möglichkeiten der Maschine begrenzt. Ich denke halt so in dem Muster, dass beides qualitätstechnisch zueinander passen muss. Kann ja auch rauskommen, dass sich das nicht begrenzt, damit wäre ich auch fein.
     
  7. #7 Wrestler, 28.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich persönlich finde eine handmühle als Ergänzung nicht unbedingt schlecht.
    Die bb005 wäre mir als Haupt Mühle zu klein.
    Ich frage mich jedoch, was Du damit machen möchtest?
    Was sind deine bevorzugten Bohnen ?
    Soll's auch mal was anderes sein?
    Häufiger Wechsel ?
    Stört dich was?
     
  8. #8 yoshi005, 28.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Es gäbe viele Möglichkeiten, wenn es etwas anderes sein soll: Wenn Du Richtung Single Dosing gehen willst, bietet sich eine Handmühle oder die elektrischen Alternativen von der Sette bis zur Titus an, je nach Budget.
    Deine jetzige Mühle ist eine konische Mühle, da könnte eine Scheibenmühle eine gute Ergänzung sein.
     
  9. #9 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Erstmal vielen Dank für das viele Feedback:)
    Bohnentechnisch bin ich "normal" unterwegs, wenn ich faul bin, wirds ne Packung Mövenpick ausm Supermarkt.

    Das mit dem Single Dosing ist ganz interessant und muss sich ja in richtung Frische auszahlen. Für ne Handmühle bin ich zu faul:confused:

    Gut, aber eure ersten Reaktionen geben mir eher den Eindruck, dass das ganze eher richtung Upgraditis geht. Sonst hätte ich sowas erwartet wie "Mit ner Mazzer Mini kommt viel mehr in der Tasse an" oder so. Dass so ein Monster wie ne MK Peak was bringen würde, denke ich mir schon. Aber das spare ich mir für meinen Lottogewinn auf.:p
     
    cargoliner gefällt das.
  10. #10 der Kai, 29.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde vorschlagen, noch etwas zu warten, und dann zu gucken, was aus dem Projekt wird: Mühlenprojekt 'Mella'

    Klingt mMn sehr vielversprechend.
     
  11. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich habe 10 oder 12 Jahre eine Demoka M203 verwendet. Damals gekauft, weil klein (kein Platz in der Küche damals) bei tadelloser Mahlqualität.
    Ich möchte die BB005 nicht mit der M203 vergleichen, aber ich denke, man kann beide in derselben Liga verorten.
    Ende des vergangenen Jahres sind mir praktisch zeitgleich 2 Gastromühlen in die Hand gefallen, wo ich einfach nicht nein sagen konnte: eine etwa 40 Jahre alte Fiorenzato T69 und eine 10 oder 15 Jahre alte Elektra MXPC. Beide instandgesetzt steht die Demoka nun in der Ecke.
    Die beiden Großen (Fio: 63 mm, Elektra 74 mm Mahlscheiben) liefern ein deutlich besseres Ergebnis ab.

    Ich habe das Mahlgut weder mikroskopisch noch statistisch noch sonst wie untersucht und verglichen, aber neben der einen oder anderen Testpackung sind ja seit Jahren immer dieselben Bohnen im Haus. Ich weiß daher, was mich in der Tasse erwartet.

    Das Upgrade war für mich abseits jeder Psychologie schmeckbar. Dies für den Fall, dass du Argumente für ein Upgrade brauchst. ;)
    (Auch wenn beide Mühlen nun andere Herausforderungen mit sich gebracht haben.)
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 29.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die BB005 ist nicht ganz mit der Demoka vergleichbar. Die Demoka hat kleine Mahlscheiben, die BB005 ein mittelgroßes konisches Mahlwerk. Trotzdem spricht nichts dagegen, ein größeres Scheibenmalhwerk dazu zu stellen. Die Fio T69 hat vermutlich das gleiche Mahlwerk wie die Quamar M80.
     
  13. #13 Küstenkaffee, 29.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich vermute das ja auch stark, danke für den Hinweis.
    Wir haben auf der Arbeit ein kleines Bistro und da steht ne MK V30 Twin mit sonem fetten Gastro-Siebträger. Und die nette Dame lässt da einen so guten Espresso raus...schon fast kriminell:oops: Da kommen so Nuancen durch...unfaßbar.

    Vielleicht leiht mir mein Händler ja mal übers WE ein Teil aus, sonst kann ich mir kein Bild machen.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Im Bereiche der konischen Mühlen könntest Du nach einer gebrauchten Casadio Istantaneo V3 umsehen, wenn Du Dich mit dem Aussehen abfinden kannst, Hopper kann man wechseln.

    Bei den Scheibenmühlen ist die Super Jolly seit Jahren immer vorn dabei. Neu sehr teuer, aber mit Originalteilen in wenigen Minuten vom Doser zum Direktmahler umzubauen. Dazu bräuchtest Du eine Timerlösung, z.B. von Auber, wenn Du nicht selbst basteln willst.

    Beides sind hochklassige Mühlen mit hervorragendem Mahlergebnis mit recht wenig Totraum und zu bezahlen. Musst halt ein wenig suchen, Dich hetzt aber ja keiner.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Dir ist aber schon bewusst, dass die "Dame im Bistro" höchstwahrscheinlich ihren Kaffee das Jahr über immer im "Drehzahlmaximum" fahren kann, da altert nix, wenn der Umsatz passt. Die Bohnen sind immer auf optimaler Güte. Das kannst Du zu Hause gar nicht hinbekommen.
     
  16. #16 Küstenkaffee, 29.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Mit ner sauberen Mühle und ner frischen Packung Bohnen doch eigentlich schon,oder?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Wenn Du die innerhalb 2 Tagen im Moment ihres maximalen Aromas leermachst, ja

    ..
     
  18. #18 Küstenkaffee, 29.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja puuh, dann schwebe ich ja:rolleyes:
    Ich habe jetzt nochmal die Tiefen des Kaffee-Netz-Weltalls durchforstet und ne interessante Aussage gefunden:
    Scheibenmahlwerke bringen die schokoladig-nussige Seite hervor und konische eher die saure. Meintest du deshalb ein Scheibenmahlwerk wäre eine Ergänzung? Denn wenn ich drüber nachdenke, ist es genau diese Nuance, die mir oft unterrepräsentiert ist.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 29.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nimm ne Mazzer mini E, die wird doch immer so gelobt.
     
  20. #20 Küstenkaffee, 29.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hab gerade deinen Mühle first Artikel gelesen. Das wollte ich doch hören bzw. lesen :D
    Dann werd ich mir mal sone Mazzer und ihre Konkurrenten anschauen. Wobei mich ne E37S oder K30 auch reizen. Aber dann bringt mich meine Frau um, zurecht:rolleyes:
     
Thema:

Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr... - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...