Bezzera Unica nach 2 Monaten tot (extrem verkalkt)

Diskutiere Bezzera Unica nach 2 Monaten tot (extrem verkalkt) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, leider waehrte die Freude ueber meine gerade 2 Monate alte Unica nur kurz, den trotz Brita Filters ging nach ca. 2 Monaten nichts mehr...es...

  1. #1 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    leider waehrte die Freude ueber meine gerade 2 Monate alte Unica nur kurz, den trotz Brita Filters ging nach ca. 2 Monaten nichts mehr...es kam nur noch kaltes Wasser raus. Nach dem Einschicken erklaerte der Verkaeufer, dass die Sonde verkalkt sei (man sieht an der Sonde nur noch ein Daumengrosses weisses Stueck Kalk), ausserdem befindet sich auch Kalk im Rest der Maschine. Die Sonde muss erneuert werden, da nicht mehr zu retten

    Ich nutze seit > 6 Jahren einen Brita Filter, dazu einen Vollautomaten, Wasserkocher, etc. Ich musste meinen Vollautomaten max 2x/Jahr, den Wasserkocher (stets voll geleert) praktisch nie entkalken. Nun hab ich mir ein Karbonathaerte-Tester gekauft (Tropen) und folgende Wasser getestet:

    - Leitungswasser (lt Anbieter Gesamthaerte 18.1, mein KH-Test sagt 17)
    - K-Classic Urstromquelle (ca. 21Ca, 5.1 Mg, 76 HCO3, mein KH-Test sagt 4-5 = hellgelb-dunkelgelb)
    - Leitungswasser durch Brita Filter mit 2 Wochen alter Kartusche (5 = dunkelgelb)

    D.h. lt Test ist alles in Ordnung. Kann es nun sein, dass
    - andere Elemente im Wasser durch das lange Stehen im Kessel + Hochheizen erst nach und nach auftauchen
    - der Brita Filter nach 2 Wochen noch gut, aber nach 3 Wochen praktisch nicht mehr filtert (ich werde das noch testen, aber hat jemand Erfahrung?)

    Ich werde nun trotz aller guten Werte des Brita-Filters nur noch Flaschenwasser verwenden (Volvic, Urstromquelle von K-Classic), hab aber starke Bedenken, dass es in paar Wochen wieder so aussieht. Gibt es noch etwas was man tun kann?

    Danke
     
  2. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Hat der Händler eine Erklärung für diese rasante "Verkalkung"? Kann man sicher sein, dass die weißen Rückstände wirklich Kalk sind? Ist doch extrem unwahrscheinlich, oder? Ich tippe auf eher Rückstände aus dem Herstellungsprozess...
     
  3. #3 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der Verkaeufer ist genauso am Raetselraten wie ich, wie das bei den Werten kommen kann. Allerdings sollen die Ablagerungen gut auf Entkalker/Saeure reagiert haben, d.h. es muss lt. Verkaeufer definitiv Kalk sein.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die maschine ist aber neu gewesen,, beim kauf?
     
  5. #5 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 100% (keine Spuren, noch weiss foliert, Karton mit Klammern zu)
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenns weiss ist, muss es nicht unbedingt Kalk sein. Wie sind die Sulfat-Werte?
     
  7. #7 ergojuer, 12.05.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Mir leuchtet nicht ganz ein, warum eine verkalkte Sonde für eine kalte Maschine sorgt. Bei einer vollständig verkalkten Sonde sollte vielleicht der Füllstand im Kessel steigen, nicht aber der Boilerdruck sinken.
    OK, die Unica hat einen E61 Brühkopf. Dementsprechend könnte der Thermosiphon auch mit Kalk zusitzen...

    Die Füllstandssonde ist letztlich nichts anderes als eine Art Edelstahlstange. Im Grunde kann man die sehr simpel entkalkenm, wenn sie eh schon drausssen ist. Die Ersparnis hält sich natürlich in Grenzen, wenn die gesamte Maschine vom Fachbetrieb entkalkt werden muss...
    Sorry, für mich klingt das Ganze ein wenig danach, als ob der Händler Garantie/ Gewährleistung mit Hinweis auf Verkalkung abwälzen will. Oder trägt er kulanterweise die Kosten? Will er nur die Sonde austauschen? Eigentlich stünde doch eine Totalentkalkung an...

    Denkbare Erklärung: Ihr habt haufenweise Kesselwasser zur Teezubereitung gezogen, und den Kessel so stets mit neuem Wasser gefüllt....Dann verkalkt der Kessel natürlich schneller...
     
  8. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Es gab schon häufiger Berichte, dass gerade auch bei neuen E61-Maschinen der Thermosyphon verstopft war, siehe z.B. hier:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...gsrueckstaenden-noch-akut.89878/#post-1084660
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-magica-e61-wird-nicht-heiss.80608/#post-949099
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehtemperatur-zu-tief-bei-bezzera-magica.87239/#post-1042409

    Die häufigste Erklärung war, soweit ich mich erinnere, dass das irgendwelche Herstellungsrückstände gewesen sein müssten, die mit einer Durchlaufentkalkung zu entfernen waren, auch wenn ja sonst eine Durchlaufentkalkung nicht immer zu empfehlen ist...
     
  9. #9 XeniaEspresso, 12.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Den Kocher nehmen wir auch immer Indikator für das Wasser (bzw. die Entkalker).

    Selbst bei unserem Wasser (21°dH) ist nach 2 Monaten ohne Entkalkung eine dünne Schicht auf den Teilen. Nichts davon sollte aber deine Maschine aus dem Verkehr ziehen.

    Das habe ich noch nie gehört. Im schlimmsten Fall: Schleifpapier.

    Das kommt dazu an Ungereimtheiten.
     
  10. #10 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Die Sonde ist hier wirklich nur ein Edelstahlstab?
    (kenne ich auch so von anderen Maschinen, aber vllt ists hier ja etwas aufwändigeres)

    Wenn der nicht mehr zu entkalken ist mit einfachen Mitteln wie zB Zitronensäure, dann spricht das doch eindeutig dafür, dass es sich eben nicht um Kalk handelt.
    Fällt mir auch öfter auf, gerade die Händler wissen oft nicht, dass es neben Kalk noch andere Ablagerungen geben kann.
    Kalk jedenfalls, egal wie dick und alt, lässt sich problemlos in Säure auflösen.
     
  11. #11 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke allen. Anbei ein Bild, dass ich von der Sonde bekommen hab.[​IMG]

    @nobbi-4711 Sulfat lt Wasserzweckverband: 39mg/l
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Achtung, die Unica ist ein Einkreiser ;-)

    Grüße
    Rainer
     
  13. #13 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja...ich sollte vllt. noch erwaehnen, dass die Dampflanze nie benutzt wurde, ausser um 2-3x etwas Wasser abzulassen. Das Hochheizen von "Coffee->Steam" hab ich noch nie gebraucht.

    @ergojuer: Kosten fuer die Entkalkung muss ich tragen, die Sonde geht mit etwas Glueck auf Bezzera lt. Verkaeufer

    @e=mr Was ist damit gemeint?
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    @coffee_4_all: In den vorhergehenden Posts wird mit Sonde immer die Füllstandssonde eines 2-Kreisers gemeint, zumindest lese ich das so aus den Posts. Es ist aber tatsächlich die Temperatursonde eines 1-Kreisers. Ändert am Problem natürlich nichts ;-)
     
  15. #15 Aeropress, 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur weil ein Britta Filter verwendet wird (irgendeiner?) ist das ja keine Garantie gegen Verkalkung, es muss ja auch der richtige in der richtigen Größe und auch an der richtigen Stelle im Tank sein. 17 KH das ist schon fast Gipswasser :) also sehr hart, da muss dann auch der Filter entsprechend größer sein oder öfter gewechselt werden, der 08/15 für durchschnittliche Wässerchen dürfte da ruck zuck gesättigt sein und ist dann halt wirkungslos, die Quittung hast Du jetzt bekommen. Man kann da nur raten aus dem Fehler klug zu werden und in Zukunft weiches Flaschenwasser zu verwenden. Die Unica kann da eher wenig dafür.
     
  16. #16 nobbi-4711, 12.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Sonde kann man problemlos mit einem Dremel und einem Messingbürstenaufsatz reinigen, ist ne Sache von 2min. Muss kein Kalk sein (nach der Optik, 40mg Sulfat könnte das durchaus verursacht haben, denk ich).
     
  17. #17 imprezza, 12.05.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    So mal ganz wertfrei,
    Wenn die Sonde kaputt ist, zeigt das PID der Unica übrigens A1 (falsches Signal) oder A2 (gar kein Signal an).
    Die können zwar schonmal kaputt gehen, aber sehr schwer durch Kalk oder andere Ablagerungen...

    Zeigte dein PID den noch Temperatur an, als sie Kalt geblieben ist?
     
    Burny gefällt das.
  18. #18 coffee_4_all, 12.05.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @imprezza.de Das Ganze ging los, als ich morgens einen Espresso rauslassen wollte. Der Hebel ging auch nach 20 Minuten aufwaermen etwas schwerer als normal (eigtl. ein Zeichen, dass die Maschine noch zu kalt ist), das PID zeigte 92 Grad. Also gestartet...Espresso schmeckte solala und das PID sprang schlagartig von 92 auf 68, 74, 89 und stieg dann leicht an...bis auf 92. Paar Stunden spaeter war die Maschine kalt, das PID weiter auf 92 und beim Hebel betaetigen sprangs wieder bis auf knapp ueber 50 um dann langsam wieder zu steigen. Das Wasser aus der Dampflanze/Siebtraeger blieb aber kalt.

    @Aeropress nicht irgendeiner, sondern seit 10 Jahren immer das Original mit dem ich nie Probleme hatte. Spannend ist jetzt noch wies aussieht, wenn der Filter kurz vor knapp ist, also die 4 Wochen erreicht hat.
     
  19. #19 Aeropress, 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du härteres Wasser als der Durchschnitt hast was ja massiv der Fall ist, dann hat sich der Filter auch schneller erschöpft als im Schnitt und muss eher getauscht werden, nur merkst Du das halt nicht ohne alle paar Tage zu testen. War ja in Deinem Fall dann wohl so, daß die Maschiene zeitweise ohne Filterwirkung gelaufen ist, weil der keine Kapazität mehr hatte noch Ionen zu tauschen. Sonst hättest Du das Problem jetzt ja nicht. Du kannst ja jetzt mal das im Aúge behalten und jeden Tag messen wie lange die Filterwirkung der Patronen anhält bei Dir ganz unabhängig davon was in der Bedienungsanleitung des Filters steht. Und dann gibst Du in Zukunft noch einen Puffer von ein paar Tagen früher dazu und tauscht in den entsprechenden Zyklen die Du so ermittelt hast, oder eben auf Flaschenwasser umsteigen. Alles andere ist nur Glücksspiel.
     
  20. #20 coffee_4_all, 22.05.2018
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE 22.05.2018

    Hallo. Ich muss meinen Thread nochmal hochholen. Ich hatte in den letzten Jahren nicht ein Problem bzgl. Kalk, dank dem guten Flaschenwasser von Kaufland. Leider ist dieses nun durch Folgendes ersetzt worden:

    Calcium 40 (statt vorher 20)
    Magnesium 5,6 (statt voher 5,1)
    HCO3- 197 (statt vorher 76)

    Gerade Calcium und HCO3- welche zusammen CaCO3 (=Kalk) bilden, sind mehr als doppelt so hoch wie zuvor. Jetzt stell ich mir die Frage...kann ich das Wasser noch verwenden (oder ist gerade der sehr hohe HCO3- Wert der KO-Schlag). Problem ist...ausser Volvic haben weder Lidl, Aldi, Norma, Netto, etc. passendes/besseres Wasser.
     
Thema:

Bezzera Unica nach 2 Monaten tot (extrem verkalkt)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica nach 2 Monaten tot (extrem verkalkt) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  2. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: ---------- dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die Dampftemperatur z.B. beim Aufschäumen sehr schnell abfällt. ----------...
  3. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren die Bezzera Unica und bilde mir ein, dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die...
  4. Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang

    Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang: Hallo ihr lieben Espresso-Freund*innen Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Bezzera Unica. Diese war vor ca. 2 Jahren im Service, da damals schon...
  5. Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

    Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...