Brühdruck Einstellung

Diskutiere Brühdruck Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo wieder nach längerer Abwesenheit! Ich habe set nun bald 2 Jahren eine ISOMAC Zaffiro mit der ich uneingeschränkt glücklich bin. Sie hat...

  1. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wieder nach längerer Abwesenheit!

    Ich habe set nun bald 2 Jahren eine ISOMAC Zaffiro mit der ich uneingeschränkt glücklich bin. Sie hat sogar meine letzte Italien-Reise "vermiest" weil sie die Römischen Vorortbar Espressi entmystifiziert hat ;-)

    Ich habe nun eine Verständnisfrage die sich mir seit der Zaffiro stellt:

    Die Zafiro hat ja keinen Pressostaten sondern ein festes Überdruckventil, das Brühwasser zurück in den Tank leitet. Dieses Ventil bestimmt dann de Facto auch den Brühdruck beim Bezug. Höher geht es nicht, weil der überschüssige Druck von der Pumpe in den Tank zurückgeleitet wird und wenn man versucht mit gröberer Mahlung den Druck "runterzuregeln" stimmt die Extraktionszeit nicht mehr und der Kaffee ist unterextrachiert und zu dünn. So weit so gut. Nun meine Frage:

    Warum ist dieses Überdruckventil auf 11.5 Bar (fest) eingestellt und nicht auf die spezifizierten 9.5 Bar? Wäre das nicht logischer?

    Danke für's Lesen und Eure Antworten.
    Michael.
     
  2. #2 Espressoaddict, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
  3. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Danke für deine schnelle Antwort ud die Links.

    Weder dort noch bei anderwärtiger Suche wird meine Frage nach der Ursache der "falschen" werkseitigen Einstellung wirklich beantwortet.

    Außerdem ist trotz anderwärtiger Behauptungen in diesen Threads meine Zaffiro mit einem Überdruck/Expansionsventil ausgestattet, das NICHT verstellbar ist (siehe Bilder) und mit Blindsieb einen Druck von 11 Bar erzeugt.

    Was kann ich tun, gibt es da verstellbare Ventile zum nachbestellen? Ich kenne mich nach der Lektüre noch weniger aus als vorher :-(

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Bubikopf, 06.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  5. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Danke Roger!!!

    So was höre ich gern. Morgen fange ich an zu lernen mit 9 Bar zu beziehen :))))))
    michael.
     
  6. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Hilfe!

    Ööööh,

    Ich habe die Zaffiro gerade aufgeschraubt, um den Brühdruck runterzuregeln und mußte feststellen, dass der Schlauchstutzen jetzt nicht gerade "leicht" läuft. Auf jeden Fall dreht der Schlauch, beim Versuch es mit den Fingern rauszudrehen, durch bevor sich der stutzen bewegen würde. Womit und wie könnte ich denn da Gewalt ausüben ohne dabei den Messing zu beschädigen? Es ist ha auch keine "Angriffsfläche" zum anfassen da :-(

    Und wie läuft das Gewinde? "Normal" oder gegen den Uhrzeigersinn zu?

    Bitte um Hilfestellung.
    Michael.
     
  7. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Hilfe!

    Steht im erwähnten Thread:
     
  8. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Wollt mal fragen, um wieviel man diese "Schlauchaufnahme" herausdrehen muss? Hab nun auch eine Zaffiro und kämpfe auch noch etwas...Durchlaufzeit ist perfekt, Crema ist aber total hell und Cafe schmeckt sauer...
    Ich habe nun erstmal versucht die Brühtemperatur hochzudrehen. Hab den Stift beim Thermostat laut Forumsanleitung ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn gedreht...keine Änderung ersichtlich, im Gegenteil, jetzt hab ich sogar kleine Bläschen in der Crema?!?!? Wie kann das sein? Cafe ist aber nun deutlich heißer...aber heißwasserbezug fast nicht mehr möglich, weil fast nur noch dampf kommt...?!
    Sollte ich nochmals mit dem Mahlgrad feiner werden? Aber dann werd ich wohl die Durchlaufzeit nicht mehr schaffen?! Oder soll ich gleich mal das mit dem Brühdruck zurückdrehen versuchen?!
    Bitte um Hilfe...
    Beste Grüße,
    URS
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruck Einstellung

    Deine Kaffeeprobleme haben erst mal wenig mit dem Brühdruck zu tun. Versuche zuerst mit dem eingestellten Druck einen passablen Espresso zu bekommen, indem du z. B. den Mahlgrad varierst. Auch das mit der Temperatur musst du in den Griff bekommen. Offensichtlich ist sie nach deiner Thermostatverstellung zu hoch, also zurückregeln.
    Wenn alles klappt, kanst du mal versuchen, den Brühdruck am OPV zu ändern. An den übrigen Parametern dürfte sich nichts verändern. Der Kaffee wird etwas anders schmecken, ob besser als zuvor musst du selbst entscheiden.
    Es gibt Leute im Forum, die den Druck wieder auf 10-11 raufgeregelt haben.
     
  10. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Danke, arni, für die schnelle antwort...
    habs heut morgen gleich wieder etwas zurückgedreht, konnte es aber noch nicht wirklich ausprobieren...
    aber zwei ergänzungsfragen an dich:
    wenn die temperaur zu hoch wäre, müsste doch die crema dunkler werden, oder? und: wenn ich noch feiner mahle/tampere dann stimmt doch die durchlaufzeit hinten und vorne nicht mehr, oder unterliege ich jetzt einem irrtum?
    hatte vorher eine cc, mit dem der espresso eigentlich immer super wurde und bin grad ziemlich genervt von der zaffiro...
    danke für die antwort im voraus!
    grüße,
    URS
     
  11. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    "Es gibt Leute im Forum, die den Druck wieder auf 10-11 raufgeregelt haben."

    Ja, ich zum Beispiel. 9 .5 Bar war zwar ganz in Ordnung, aber für meinen Geschmack zu "fein" und schokoladig. Ich hab's gern ein wenig intensiver und das kommt mit 11.5 Bar viel besser. Das schmeckt dann weniger "fein" aber mehr wie in einer Römischen Bar.

    Ich bin aber froh, dass ich es mit den 9 Bar probiert habe. Ich habe mir auch 1 Jahr Zeit gelassen bevor ich wieder raufgeschraubt habe.
     
  12. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    @gsl

    ist es denn normal, dass bei nichtbetrieb die isomac am manometer etwa ein bar anzeigt und wenn man einen bezug macht schon ein bisschen braucht, bis sie bei 12 bar ist?
    wenn ich ohne siebträger einschalte kommen keine tropfen aus der dusche sondern zunächst zwei dünne strähle die sich nach kurzer zeit zu einem mittigen strahl verbinden?
    wie weit musstest du ungefähr an der brühdruckverstellschraube drehen?
    müssen die anderen parameter auch wieder verändert werden?

    hab gestern ein paar doppelte mit zweier sieb gemacht...ist erheblich besser geworden...

    besten dank im voraus,
    URS
     
  13. gsl

    gsl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Ja, das ist völlig normal. Aufgeheizt ist der Kesseldruck bei 1em Bar und wenn du beziehst dauert es etwas 5-7 Sekunden bis sich der Druck aufbaut.

    Ist bei mir genauso. Seit jeher. Ich habe die Maschine seit 2 Jahren.

    Den drehenden Teil des überdruckventils habe ich nur wenige Millimeter (4-5) verdrehen müssen um den Brühdruck von 11.5 auf 9.5 runterzuregeln. Ich habe vorher mit einem schwazen Marker die ausgangsposition markiert. Damit war es leicht wieder zurückzufinden.

    Mit dem 2ersieb ist es wesentlich leichter einen guten Espresso zu beziehen. Das Einersieb verlangt etwas Übung und Fingespitzengefühl.
     
  14. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Einstellung

    Also, ich habs heute gewagt und nach der Anleitung im Forum bei meiner Isomac Zaffiro den Brühdruck verringert.
    Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Hat sehr einfach und auf Anhieb funktioniert. Und der Cafè ist meiner Meinung nach um Welten besser!
    Kann es nur empfehlen!
    Grüße,
    URS
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruck Einstellung

    Wie gesagt, es gibt auch andere Erfahrungen. In vielen Fällen spielt die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle. Siehe z. B. den Placebo-Effekt, mit dessen Hilfe man reale Kopfschmerzen erheblich reduzieren kann und vieles andere mehr.
     
  16. #16 Daikamyama, 06.01.2020
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen, kram den Thread mal raus. Habe mir ein Manometer für an den Siebträger gekauft um das Manometer an meiner alten Domobar zu testen. Funktioniert soweit. Jetzt möchte ich noch ideal einstellen.

    Nun die Frage:
    Stelle ich die 9 bar ein, damit die im Siebträgermanometer so angezeigt werden? Habe irgendwo gelesen, dass man, wenn ichs so mache, schlussendlich -2 bar ca. bei einem Bezug habe...??
    Oder an was soll ich mich richten?

    Anscheinend sind ca. 9 bar nicht einfach 9 bar :D

    Kann da wer ein Tipp geben oder mir bei der Suche auf die Sprünge helfen?

    Lg
    Manuel
     
  17. #17 Gandalph, 06.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn dein Siebträgermanometer keinen Durchfluss aufweist, also entsprechend einem Blindsieb arbeitet, reduziert sich nachher bei einem Bezug mit Kaffeepuck der Brühdruck etwa um 0,5 Bar. - bedingt durch den flow. Zumindest ist das bei meiner Rota-Maschine so. Manche montieren sich noch ein regelbares Ablassventil nach dem Manometer, und simulieren so den flow, um den Druck optimal einzustellen. Ein "scace" als Spezialinstrument wäre dafür etwas übertrieben.

    Optimal einstellen wäre für mich nach Geschmack - also bei gleichbleibenden Parametern - Mahlgrad, Mahlmenge und Temperatur, aber unterschiedliche Drücke ausprobieren, und sehen, was persönlich am Besten schmeckt.

    lg...
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Und da gibt es immer mal wieder die Empfehlung, nicht nur hier sondern auch bei Home-Barista, dass der Maximaldruck bei Vibrationspumpen besser auf 10,5-11,0bar einzustellen ist und nicht auf 9,0-9,5bar wie bei Rotationspumpen.
    Das machen Hersteller durchweg unterschiedlich, außer von einander abgeschriebene "Fakten" findet man wohl nichts oder?
     
    cammi und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Daikamyama, 07.01.2020
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Danke für die Antworten. Werde mal etwas rumprobieren. Mir gehts nicht drum auf Biegen und Brechen wissenschaftlich einzustellen.

    Jetzt weiss ich immerhin dass ich dem alten Domobar-Manometer trauen kann und den Rest macht dann der Gaumen aus ;)
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    maroni und 'Ingo gefällt das.
Thema:

Brühdruck Einstellung

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  3. Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck

    Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck: Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Brühdrucks an der Rocket Mozzafiato R meines Vaters und komme leider nicht weiter. Die Maschine ist...
  4. BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung

    BFC Ela/ Junior Brühdruckeinstellung: Hier mal eine Bildbeschreibung zur Brühdruckreduzierung bei der BFC Ela / Junior. Hilft sicherlich dem Ein oder Anderen. Die kleine 12er Mutter...
  5. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...