Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

Diskutiere Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, habe aktuell das Problem, dass die Brühgruppe meiner Mitica nur lauwarm wird. Habe die Maschine erst im April gekauft und...

  1. #1 rushclub, 15.11.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    habe aktuell das Problem, dass die Brühgruppe meiner Mitica nur lauwarm wird. Habe die Maschine erst im April gekauft und überwiegend mit Purania betrieben. Was könnte wohl der Grund sein? Kalk? Wenn ja, gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum entkalken?

    Danke für Hilfe
    Bernd
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Wenn du sie wirklich überwiegend mit Purania betrieben hast, kann sie in einem halben Jahr kaum verkalkt sein. Ich betreibe meine ECM seit über 5 Jahren mit Volvic und Purania ohne Verkalkung.
    Welchen Kesseldruck zeigt denn das Manometer? Kommt aus dem Heißwasserauslass richtig heißes Wasser? Wie sieht es mit dem Dampf aus? Kommt aus der BG heißes Wasser, wenn du den Bezug startest?
     
  3. #3 rushclub, 16.11.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Kesseldruck auf 1,3 wie immer. Heißwasserbezug aus dem rechten rohr spratzelt richtig. Dampf am anfang ein wenig feucht, das war er aber immer. Bezug durch die brühgruppe auch heiß. Nach einem bezug ist die brühgruppe dann auch passend temperiert.

    Bernd
     
  4. #4 imprezza, 16.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Sorry, aber ich würd drauf wetten das der Thermosyphon zu ist. Nach nem halben Jahr klingt "Verkalkt" immer ganz böse, definitiv hast du aber was im Thermosyphon was diesen verstopft - und definitiv hilft ein entkalken.
    Ist gar kein sooo seltenes Phenomän...

    Durchlaufentkalkung ist hier ja sehr stark umstritten.
    Was du aber theoretisch machen kannst ist wirklich nur den Kaffee Kreislauf Entkalken. Sprich Maschnine Aufheizen lassen, und darauf achten, dass der Kessel gut gefüllt ist (ein wenig Wasser aus dem Wasserhahn entnehmen, bis die Maschine selbst füllt - wenn sie fertig ist bist du auf dem theoretischen maximum des Füllstandes). Anschließend Entkalkerlösung in den Tank und Stoßweiße durch die Brühgruppe laufen lassen. Auf keinen Fall Wasser wärend dessen aus dem Hahn ziehen.
    Anschließend gut durchspülen (Wasser aus der Brühgruppe sollte neutral schmecken) dann noch ne 1/2 Std. warten um das Ergebnis zu überprüfen.
    Bei der Prozedur natürlich immer hoffen, dass dann anschließend nichts verstopft. Hier im Netz wird das Risiko immer sehr hoch eingeschätzt. Erfahrungsgemäß wenn die Maschine nicht bis zum Ultimo Verkalkt ist, ist das Risiko aber eher klein, und wenn du nur den Kaffeekreislauf entkalkst, gibts eine typische Stelle, die mann dann evtl. manuel noch "reinigen" muss, die ist in der Brühgruppe... sollte das passieren melde dich nochmal.
    Wichtig bzw. verwirrend. Je stärker die Entkalkerlösung umso geringer das risiko das irgendwas verstopft. Aber je stärker die Entkalkerlösung umso riskanter, dass sich die verchromung der Trompete (Kollektor) löst. Vor allem nicht zulange einwirken lassen. Stoßweiße heißt hier so alle 30 sekunden.
     
  5. #5 Iskanda, 16.11.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.951
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    So sehe ich es auch. Dazu bedarf es nicht viel und schon ist das zu.

    Die von Imprezza beschriebene Durchlaufentkalkung hilft dann sehr wahrscheinlich (ausser es ist kein Kalk was da verstopft). Eine richtige Entkalkung des Kessels würde ich so eher aber auch nicht durchführen.
    Beachte besonders das Durchspülen. Gesund ist das Zeugs nicht.
     
  6. #6 rushclub, 16.11.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    hallo zusammen,

    danke für die tips. nach dem prozedere würde dann der entkalker vom tank durch den kessel durch die brühgruppe gezogen, richtig. das bedeutet dann, dass ich nach der prozedur mehrere tanks an wasser durch die gruppe laufen lassen muss, bis der entkalker komplett aus dem kessel verschwunden ist, richtig? wollte eigentlich die erste entkalkung mögllichst lange herauszögern ;(

    bernd
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Hi

    die Mitica ist ein 2-kreiser:
    [​IMG]
    Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Kesselwasser erhälst Du nur wenn Du Heißwasser oder Dampf beziehst.

    Im Kessel hängt der Wärmetauscher (neudeutsch: Heat Exchanger - HX)
    Das Kesselwasser umspült den HX und beheizt so seinen Inhalt: das Wasser welches beim Bezug aus der Brühgruppe kommt.
    Vor / in der Brühgruppe ist meist eine Reduktionsscheibe (eine Plastikscheibe mit Loch) verbaut, um die Menge des zirkulierenden Wassers zu
    begrenzen: diese Scheibe verkalkt gerne. Ob solch eine Scheibe in deiner Mschine verbaut ist, konnte ich anhand der Zeichnung nicht
    erkennen.

    Explosionszeichnungen / Teile-Liste hier:
    http://www.bezzera.it/index.php?opt...mitica994205001gbed0212rev00&id=3:eng&lang=en

    "Fritzz"
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Ich bin mir nicht sicher, dass die Durchlaufentkalkung den Thermosyphonkreislauf erreicht. Das mit Entkalker versetzte Tankwasser wird ja hauptsächlich über den HX in die BG gepumpt und der Thermosyphonkreis funktioniert doch nur über die Schwerkraft. Wenn da etwas verstopft ist, kommt der Entkalker nur schwer ran.
    Wahrscheinklich wird es ohne Zerlegung der BG nichts werden.
     
  9. #9 Iskanda, 16.11.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.951
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Denkbar. Habe ich aber so bei einigen Maschinen praktiziert (bzw. machen lassen) und jedesmal ging es. Er wird ja sehen.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 16.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Sehe ich auch so. Was spricht dagegen, den Zulauf des Thermosiphons (obere Leitung) abzunehmen und die Verstopfung zu beseitigen? Lies mal hier.

    nK
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
  12. #12 imprezza, 17.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Es spricht nichts dagegen.
    Im Gegenteil, wird auch helfen.

    Allerdings ist eine Entkalkung nur dieses Kreislaufs, fast immer erfolgreich - und letztenendes einfacher.
    Privat weil er oft nicht schrauben mag (6monate alte Maschine...).
    Geschäftlich weil "nebenbei" damit billiger für den Kunden.

    Nochmal wir reden nicht über ein Gerät das vermutlich zugekalkt ohne ende ist.
    Wir reden über ein fast neues Gerät...

    So oder so, selbst wenn das eine nicht funktioniert - kann er immer noch schrauben.
    (grob geschätzt würd ich mal sagen 95% chance das nach dem ersten Durchlauf alles frei ist)
     
  13. #13 nacktKULTUR, 17.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Ist schon klar, Angelo. Nur: Entkalken hilft nur bei Kalk als Verstopfungsursache. In dem oben verlinkten Beitrag habe ich von einer nagelneuen ECM berichtet, die mit irgendeinem weißen Zeug verstopft war - jedenfalls kein Kalk. Da half nur das Abschrauben des L-förmigen Fittings. Muss wohl irgendwas von der Herstellung drin geblieben sein.

    nK
     
  14. #14 imprezza, 17.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    mit ECM hab ich nicht viel zu tun.
    Aber das oben beschriebene Phänomen kommt bei fast neuen E61 diverser Hersteller, immer mal wieder vor.
    Auch wenn ich nu immer von Entkalken spreche, glaube ich nicht das das was mit Kalk zu tun hat, aber was auch immer das ist, es lässt sich mit leichter säure lösen.

    Ich kann halt nur von Erfahrungswerten ausgehen - im Endefekt bin ich ja auch immer gezwungen möglichst wirtschaftlich zu arbeiten - und Erfahrungsgemäß hilt eine Entkalkung dieses Kreislaufs fast immer.

    ich vermute das die Hersteller irgendein Mittel in das Wasser kippen, damit die halbvollen Geräte auch mal ein paar Monate/Jahre rumstehen können ohne das es riskant wird - denke das Mittel kann aber genau das hier verursachen. Aber das is pure spekulation.
     
  15. #15 Iskanda, 17.11.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.951
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Und man sollte auch bedenken, dass die E61-BG zumindest in den meisten Fällen ein Zuliefererteil ist und da mag vorher sowas oder was ähnliches 'angestellt' worden sein. Produktionsreste, wie bei nK, können es dann aber auch sein. Habe ich z Bsp. schon mal in den 3004er von QM gefunden (Metallsplitter).

    Ich würde nach wie vor wegen der kurzen Betriebsdauer das einfache Reinigen mittels Entkalker vorziehen. Das ist vom Aufwand nicht der Hit. Alternativ: vom Verkäufer Anweisung geben lassen was zu tun ist, bevor ich den Schraubenschlüssel schwinge.
     
  16. #16 rushclub, 18.11.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    danke für die ganzen beiträge zum thema. heute habe ich die maschine angestellt und alles war wieder wie immer.
    was auch immer die maschine zugesetzt hat, hat sich von selbst erledigt.

    bernd
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Na, bitte! Meine Oma hat immer zu mir gesagt, wenn ich als Kind mit einem "großen" Problem zu ihr kam: Abwarten und erst mal darüber schlafen, vieles erledigt sich von selbst.
     
  18. #18 kugelmoped, 18.11.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Meine Magica habe ich gebraucht mit ein paar Monaten am Buckel gekauft, Brühgruppe wurde erst nach ein paar Bezügen richtig heiss, nach 30 Minuten war sie nur handwarm. Angelo (von dem die Maschine ursprünglich war) hat mir dann zu einer Durchlaufentkalkung geraten. Das mache ich jetzt alle paar Monate, aber auch mit Kessel. Ich verwende immer Zitronensäure, die auch zum Backen verwendet wird. Wenn man ein paarmal den Kessel nach Aufheizen der Maschine über die Heisswasserentnahme ablässt (nachdem man die Kiste augeschalten hat, damit nichts nachgepumpt wird), dann schmeckt das Kesselwasser auch wieder neutral. Nachdem ich das das erste Mal gemacht habe, hab ich mir dann bei der Brühgruppe mal die Pfoten verbrannt. Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier Leuten immer sofort geraten wird, die ganze Maschine auseinanderzunehmen zwecks Entkalkung.
    Unschlüssig bin ich mir derweilen nur bei der Dosierung der Zitronensäure. Gibts da Erfahrungswerte?
     
  19. #19 Iskanda, 18.11.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.951
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Obwohl ich in dem Fall auch die Entkalkung empfohlen hatte: Die Gründe sind aber nicht von der Hand zu weisen, die Maschine lieber zu öffnen. Die, die das empfohlen hatten, hatten im Prinzip schon Recht.
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

    Hi

    Citronensäure erreicht ihre Sättigung bei 750g/Liter bei 20°C - mit 100g/Liter bist Du auf der sicheren Seite.
    Nimmst Du zu viel, entsteht Calciumcitrat - nicht wieder lösbar.
    siehe auch http://www.kaffee-netz.de/reparatur...i-personal-1-kurzer-restaurationsbericht.html - unterer Bereich des ersten Beitrags.

    "Fritzz"
     
Thema:

Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe Bezzera Mitica nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden