Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

Diskutiere Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eben insofern, als sich aus z.B. aus falscher Temperatur und Channeling Abweichungen im Geschmack ergaben, welche krampfhaft durch andere...

  1. #21 rodauce, 19.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Und wo steht dass man Channeling ignorieren soll? Wenn die Temperatur nicht zur Bohne passt dann passt die Bohne nicht zum Anfänger. Viele Maschinen können die Temperatur garnicht direkt einstellen. Absolut richtig diesen Parameter aussen vor zu lassen.
     
  2. #22 S.Bresseau, 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    erst mal. ja. Und dann kommt der nächste, korrigiert und ergänzt. Für Änderungen gibt es eine nachvollziehbare Historie, für Diskussionen gibt es genau das: Diskussion.
    Was hier passiert ist, ähnelt eher einem persönlichen Blog. Als PDF. In einem Forum. Sorry, da stellen sich mir die Nackenhaare auf - um nicht zu sagen: der ganze Silberrücken :)
     
  3. #23 Bob de Cafea, 19.06.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Auf die Schnelle finde ich das pdf durchaus gelungen.

    Grobe Fehler sind mir jetzt nicht aufgefallen.

    Einem Einsteiger könnte es durchaus helfen, nur finde ich auch eher das Wiki als richtigen Platz für relevantes Wissen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #24 espressionistin, 19.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Gebe dir grundsätzlich recht, aber die die Methode Schulman ist ja ein klar umrissener Fakt. Da gibt's eigentlich nicht viel zu diskutieren, die Methode ist gesetzt, und zwar so, wie er es definiert hat. Das ist ja jetzt nicht so ein Thema, wo es viel Auslegungssache gibt. Höchstens über Sinn und Unsinn, Nutzen und Probleme der Methode, aber das gehört dann ja wieder eher hierher. Oder du müsstest es mit Herrn Schulman persönlich diskutieren :)
     
  5. #25 S.Bresseau, 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Mit dem vermutlich nicht, aber mit dem, der seine Theorie und Aussagen ins Deutsche übersetzt und mit eigenen Worten umschreibt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Begriffe aus Versehen falsch oder missverständlich benutzt werden.

    Damit das Ganze produktiv weitergeht: Ich kann anbieten, das PDF mit den Mitteln des xF-Editors als KN-Beitrag zu formatieren, dann kann es in den ersten Beitrag kopiert werden. Dann sollte das Thema aber nicht "Einsteiger-Erste-Hilfe-Kasten" osä heißen, sondern einen passenden Titel wie "Methode nach Schulman" bekommen. Gerne auch gepinnt. Vielleicht findet sich dann auch "jemand", der das ins Wiki überträgt ;)
     
  6. #26 espressionistin, 19.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Von mir aus gerne. Aber jetzt blos keinen Streit darüber, wer Herrn Schulman wie am besten übersetzt hat. Ich wär jetzt dafür, die Übersetzung von vorne zu nehmen und fertig. Sonst kommen wir in den Wald..
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der 'Jemand' könnte infusione sein. Es wäre vielleicht auch sinnvoll das ganze im wiki separat von der 'Einsteigermethode' einzupflegen da es im Vergleich doch detaillierter wie komplizierter ist.
     
  8. #28 S.Bresseau, 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Auf jeden Fall. Wie gesagt, über solche Dinge sollte dann in den Folgebeiträgen diskutiert werden. mit Zitieren, copy&paste etc.
    Ich versuch mein Glück, wenn der TE sein OK gibt.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #29 domimü, 19.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Darf ein Anfänger nur italienische Röstungen wählen und der Fortgeschrittene nur hellere?
    Ich wollte eher darauf hinweisen, dass z.B. "zu sauer" oft an zu niedriger Temperatur liegt. Und die kann doch bei vielen Maschinen direkt (PID, Pressostat) oder indirekt (Temperatursurfen) beeinflußt werden. Ich verstelle die Temperatur auch nicht für jede Bohne, der Röstgrad meiner Bohnen liegt ja eng beieinander.
     
  10. #30 rodauce, 20.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Erlaubt ist was gefällt. Empfehlenswert ist es nicht, da es die Sache unnötig erschwert. Das Symptom 'sauer' bekommt 2 mögliche Ursachen. Genauso wird ja oft das 2er Sieb empfohlen da die 1er vieler Maschinen doch recht zickig sind.
    Die Temperatur kann man später immernoch variieren, da sollte man aber schon sicher sein Mahlgrad und Dosis im Griff zu haben sonst wird es eine endlose unfruchtbare Rumprobiererei.
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Mir geht es um den Inhalt und nicht um die Form oder den Ort, an dem er placiert wird.

    Wer was mit den Informationen macht, ist mir egal, solange sie der Einsteiger finden kann und der Inhalt nicht verändert wird. Genau das ist mir nämlich im Wiki passiert.

    Wenn mir jemand zeigt, wo ich Jim Schulman falsch interpretiere, dann werde ich das sofort korrigieren.

    Bevor sich noch jemandem wegen PDF die Nackenhaare aufstellen, soll er mal probieren, ein gut leserlich aufbereitetes, umfangreiches Word-Dokument ins KN zu stellen. Die Nacharbeit nimmt mehr Zeit in Anspruch, als das Erstellen des Inhalts. Das habe ich zur Genüge durchgemacht. Helfen könnte eine Möglichkeit, den KN-Editor auszuschalten.

    Nun, wo der "sticky" wieder weg ist, fehlt der Grund für die Entfernung der Listen, oder gibt es jetzt einen anderen?

    Übrigens, man steckt sich nicht gleich an, wenn man anstelle von "er" den Namen Ganzo verwendet.
     
    Welskador, frdmn, Piratenfisch und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 infusione, 20.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hallo @Ganzo, wir können ja nochmal einen Anlauf mit dem Kaffeewiki wagen. Dass ein Wiki jeder (angemeldete Benutzer) verändern darf, liegt in der Natur des Wikis. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist der Post hier vielleicht besser.

    Wer mit einer Pumpenmaschine ohne PI anfängt, hat oft Probleme, einen Bezug ohne Channeling hinzubekommen. Die E61 Maschinen sind durch ihr PI-Volumen etwas verzeihender. Handhebelmaschinen haben durch ihre systembedingte PI am wenigsten Channelingneigung (gibts aber auch, siehe Strietmann Thread).

    Wenn ich mir die Einsteigerposts ansehe, scheint mir folgende Reihenfolge sinnvoll:
    1. Kaffeemenge passend zum Sieb (bei zu wenig gibt es sehr leicht Channeling, zuviel behindert dem Puck am (gleichmäßigen) Quellen
    2. Mahlgrad passend zu z.B. Yield 2 in 25s, um sinnvoll zu starten
    3. Puckaufbereitung mit WDT für einen gleichmäßig hohen und dichten Puck.
    4. gerader Tamp
    5. geschackliche Einstellung nach Schulman (kann einen Siebwechsel nötig machen)
    Wenn ich mich recht errinnere, war dein Ansatz gleich mit der Schulman Methode zu starten und mein Ansatz, erst in ein sinnvoles "Zubereitungsfenster" zu kommen, von dem aus man weitermachen kann.

    Ich meine, du verwendest eine Pavoni. Vielleicht ist das mit ein Grund für unsere unterschiedlichen Prioritäten.

    P.S.
    Deine genaue Kenntnis und Durchdringung der Schulman-Methode kann ich nur unterstreichen. Deine Posts waren auch für mich hilfreich, ich habe mir daraufhin ein 12g Sieb gekauft, das ich bis heute gerne verwende. Vielen Dank dafür.
     
    Phippu, espressionistin und rodauce gefällt das.
  13. #33 BrikkaFreund, 20.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo @Ganzo,

    vielen Dank auch von mir für die übersichtliche Aufbereitung. Ich fand Deine Beiträge immer sehr informativ und hilfreich. Und Respekt, dass Du trotz allem nicht aufgibst!
     
    Takion gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Ok, auf die Schnelle. Hoffe das passt so. Es ist eine Tabelle dabei, die xf nur mit entsprechendem Plugin beherrscht. Deshalb als Bild eingebunden. Im Wiki geht das direkt Bei Übernahme ins Wiki könnte man auch Links ins KN durch Links ins Wiki ersetzten, sofern Artikel vorhanden (z.B. Beschreibung Bodenloser)

    Die Formatierungs-Systematik habe ich nicht 100% verstanden (bold, italic, underline, Einzug), ich habe versucht, sie entsprechend der Vorlage zu übernehmen. Tippfehler habe ich nicht korrigiert. Rot (Mod-Farbe) durch Orange ersetzt.

    -----------------------------

    Die wichtigsten Kriterien für einen Espressos sind Geschmack und Konzentration.

    Der Geschmack setzt sich zusammen aus den Aromen (z.B. fruchtig, kräuterig, schokoladig, ...) und dem (Grund-)Geschmack (sauer, süß, salzig, bitter) des verwendeten Kaffees.

    Die Konzentration (lungo, normale, ristretto) ist das Verhältnis von Kaffee zu Wasser in der Tasse.
    Während das Aroma nur vom Kaffee abhängt, kann man bei der Zubereitung von Espresso Einfluss auf den (Grund-)Geschmack nehmen und auch die Konzentration bestimmen.

    Der Geschmack wird über die Höhe der Extraktion beeinflußt:
    • eine geringere Extraktion betont die sauren und bitteren Geschmacksstoffe,
    • eine höhere Extraktion betont die süßen.
    Die Konzentration ist abhängig von der Durchflußmenge (Flow):
    • ein größerer Flow verringert die Konzentration,
    • ein kleinerer Flow erhöht sie.
    Die Höhe der Extraktion ist überwiegend abhängig vom Mahlgrad:
    • ein feinerer Mahlgrad erhöht die Extraktion,
    • ein gröberer Mahlgrad senkt sie.
    Der Flow wird über die Höhe der Dosis bestimmt:
    • eine größere Dosis verringert den Flow,
    • eine kleinere Dosis erhöht ihn.
    Somit ergibt sich eine Beziehung zwischen Mahlgrad und Dosis einerseits und Geschmack und Konzentration andererseits. Deshalb sind Mahlgrad und Dosis die wichtigsten Einflußfaktoren für das Gelingen eines Espressos:

    Mahlgrad ►Extraktion ►Geschmack und
    Dosis ►Flow ►Konzentration

    Ebenso kann man von einer gewünschten Änderung an Geschmack und/oder Konzentration auf die erforderliche Änderung von Mahlgrad und/oder Dosis schließen.

    So weit, so einfach.
    Etwas komplizierter wird das Ganze dadurch, daß eine Mahlgradänderung nicht nur die Extraktion ändert sondern auch eine Wirkung auf den Flow hat, so wie eine Dosisänderung nicht nur den Flow ändert sonder auch eine Wirkung auf die Extraktion hat:

    Einfluß Mahlgrad:
    • gröber mahlen =
      • weniger Extraktion (bitterer und/oder sauerer) und
      • mehr Flow (weniger konzentriert)
    • feiner mahlen =
      • mehr Extraktion (süßer) und
      • weniger Flow (konzentrierter)
    Einfluß Dosis:
    • höher dosieren =
      • weniger Extraktion (bitterer und/oder sauerer) und
      • weniger Flow (konzentrierte)
    • niedriger dosieren =
      • mehr Extraktion (süßer) und
      • mehr Flow (weniger konzentriert)
    Diese Wirkungen muß man bei jeder Änderung von Mahlgrad und Dosis berücksichtigen.

    Daraus ergeben sich folgende Regeln für das Espresso-Tuning:

    Fließt der Espresso zu schnell:
    - feiner mahlen und/oder höher dosieren (erhöht den Puckwiderstand)​
    Fließt der Espresso zu langsam:
    - gröber mahlen und/oder niedriger dosieren (vermindert den Puckwiderstand)​

    Wenn der Espresso dann richtig fließt, z.B. 30gr in 30sek aus einem Standard-Doppelsieb, -siehe Richtwerte weiter unten-, aber noch nicht richtig schmeckt, dann muß man mit Mahlgrad und Dosis korrigieren, um den Flow nicht wieder zu verändern:
    • ist er zu scharf/aggressiv (zu wenig Extraktion):
      • dann feiner mahlen für mehr Extraktion (süßer) und weniger Flow
      • und niedriger dosieren für mehr Extraktion (süßer) und mehr Flow
        d.h. die Extraktion wird erhöht, aber der Flow bleibt gleich.
    • ist er zu fad/langweilig (zu viel Extraktion):
      • dann gröber mahlen (weniger Extraktion = bitterer/saurer) und mehr Flow
      • und höher dosieren (weniger Extraktion = bitterer/saurer und weniger Flow
        d.h. die Extraktion wird verringert, aber der Flow bleibt gleich.
    Wichtig dabei ist, daß der Kaffee vollständig extrahiert wird, damit die sauren, bitteren und süßen Stoffe gelöst werden können. Erst durch die Balance dieser Geschmacksnoten ergibt sich ein guter Espresso.

    Über die Extraktion der Geschmacksstoffe gibt es hier eine kurze Zusammenfassung:

    Die Vollständigkeit einer Extraktion erkennt man daran, daß der Ausfluß sehr hell und wäßrig wird. Das nennt man blonding. Wenn man hier den Bezug beendet, dann ist sichergestellt, daß alle notwendigen Stoffe extrahiert wurden.
    Genaueres über das blonding findet man hier:

    Wenn der Bezug dann im sog. Espressofenster liegt, d.h. daß man bei vollständiger Extraktion auf die richtige Menge in der richtigen Zeit kommt und er so schmeckt wie gewünscht, dann hat man alles richtig gemacht.

    [​IMG]
    Beginnen sollte man damit, daß man das Standard-Doppelsieb benutzt, es mit der Standarddosis* befüllt und dann den Mahlgrad so anpaßt, daß nach etwa 25-30sek der Ausfluß hell und wäßrig wird.
    Wenn die Zeit noch nicht stimmt, kann man sie mit Mahlgrad- oder Dosisänderungen nach den obigen Regeln für das Espresso-Tuning korrigieren.

    Danach kann man noch den Geschmack seinen Bedürfnissen anpassen, indem man Mahlgrad- und Dosis in kleinen Schritten entsprechend den obingen Regeln für das Espresso-Tuning ändert.
    Siehe dazu auch:

    * Richtwerte für die Standarddosis (wenn nichts anderes angegeben):
    58mm-Sieb 16,0gr
    54mm-Sieb 14,0gr
    53mm-Sieb 13,5gr
    50mm-Sieb 12,0gr
    49mm-Sieb 11,5gr
    Um den Lernprozeß zu beschleunigen empfehle ich noch einen "bodenlosen" Siebträger, eine Feinwaage (0.1gr-Anzeige) und ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung. Das sind die wichtigsten Hilfsmittel für den Einstieg.

    Über den Vorteil eines "bodenlosen" Siebträgers:
    Zum Schluß noch eine kleine Zusammenstellung der Einflüsse der Bohnen auf Mahlgrad und Dosis:
     
    cup29, jazzadelic, be.an.animal und 4 anderen gefällt das.
  15. #35 Ganzo, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Stefan (infusione),

    Zitat:
    "Dass ein Wiki jeder (angemeldete Benutzer) verändern darf, liegt in der Natur des Wikis. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist der Post hier vielleicht besser."

    Genau das ist der eine Grund, warum ich das Wiki meide. Ich schreibe meine Beiträge auf der Grundlage einer sehr gut begründeten und bewährten Methode der Espressobereitung.

    Sie gehört bei den "Home-Baristas" (HB) seit Jahren zum Basiswissen, stößt hier aber häufig noch auf Unglauben, Unverständnis oder Ablehnung. Dann heißt es oft "Ja, ja, die verrückten, überheblichen.. Amerikaner ". Dabei wird dort das Wissen sehr stark von Jim Schulman beeinflußt. Selbst Scott Rao benutzt seine Erkenntnisse (allerdings ohne Quellenangabe).
    Übrigens ist Schulman in Deutschland (München) aufgewachsen. Vielleicht ist seine Methode deshalb so gründlich und stringent?

    Anhand der bisherigen Reaktionen einiger K-Netzler auf meine Beiträge kann ich mir gut ausmalen, was nach einiger Zeit von meinen Inhalten noch übrig bliebe.

    Es erstaunt mich immer wieder, daß hier im KN der Hinweis auf etwas Neues häufig nicht als Anregung oder Bereicherung sondern als Ruhestörung oder gar als persönliche Beleidigung aufgefaßt wird. Entsprechend fallen die Antworten aus.

    Der Umgang miteinander ist im HB-Forum jedenfalls wesentlich zivilisierter als hier.

    Der andere Grund ist, daß ich meine knappe Zeit nicht in die Einarbeitung ins Wiki, in endlose Diskussionen und in die Überwachung der Änderungen stecken möchte.

    Gruß, Ganzo
     
    stud7008, Martinpresso und BrikkaFreund gefällt das.
  16. #36 infusione, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Ganzo: Ok. Dann steht es hier.
     
  17. #37 S.Bresseau, 21.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    Ein Wiki ist in der Tat nichts für jemanden, der es besser weiß als alle anderen. Dann ist ein Forum aber auch nicht der geeignete Ort. Ich empfehle einen Blog.
     
    CaffSteff und NiTo gefällt das.
  18. #38 domimü, 21.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    @Ganzo: Das Zitieren aus dem Forum gelingt mir leichter als aus dem PDF, daher zitiere ich hier die von S.Bresseau konvertierten Passagen.
    Diesen Absatz hätte ich zwingend vor
    gesehen, schließlich gelten sowohl Dosis als auch Bezugszeit eher für die klassischen Röstungen, nicht aber für die moderneren helleren.
    Am besten gleich am Anfang, gefolgt mit dem Absatz
    - das wäre aus meiner Sicht logischer, da es die zeitliche Abfolge wiederspiegelt, und gewiss nicht schwerer verständlich oder unübersichtlicher.
    Dann könnte ich mir noch Zwischenüberschriften vorstellen, die verdeutlicht, dass die Passagen nach der Tabelle unabhängig vom Röstgrad gelten.
    Es sähe dann z.B. so aus, wobei durch die Umstellung einzelne Passagen umformuliert werden müssten, so macht das "noch" im nun ersten Satz wenig Sinn:

     
    Moriat gefällt das.
  19. #39 espressionistin, 21.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    @Ganzo: schade, dass du aus dem an sich lobenswerten Unterfangen jetzt so eine persönliche, negativ belegte Sache machst.
    Ich hatte den Eindruck, wir waren auf einem ganz guten Weg, das Thema gemeinsam ins Kaffeewiki zu transferieren, wo es gut aufgehoben ist und wo auch Anfänger von profitieren, denn das war ja dein ursprünglich formuliertes Ziel.
     
  20. #40 pressomacchiato, 21.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Eines verstehe ich nicht. Wenn so viele bedauern, dass der Beitrag bzw. der Inhalt von Ganzo nicht im Wiki vorhanden ist, warum erfasst es sonst kein anderer in Wiki? Wer Zeit und Lust hat, kann doch einen neuen Wiki Artikel schreiben und auf Ganzos Beitrag hier im Forum als Ausgangsmaterial verweisen.
     
    BrikkaFreund, Phippu, rodauce und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

Die Seite wird geladen...

Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht

    Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht: Die neuen "Kaffee-Amazons": eine gute Idee oder eine strukturelle Gefahr für kleine Röstereien? Große Kaffeekonzerne haben endlich...