Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

Diskutiere Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...

  1. Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag.
    Es war mir bis jetzt nicht bewusst, bzw. ich hab mir eigentlich noch nie darüber Gedanken gemacht, wie komplex das Thema Kaffee ist.

    Kurz zu mir/uns, wobei meine Frau noch gar nichts weiß was da in der Küche getauscht wird.
    Wir sind glücklich verheiratet (das bleibt auch so) und wohnen ganz im Süden Bayerns. Momentan haben wir einen Kaffeevollautomaten Melitta Barista und wenn wir unterwegs sind dann kommt im Wohnwagen eine Kapselmaschine mit Aeroccino zum Einsatz.
    Über die Kaffeebohnen haben wir uns bislang keine Gedanken gemacht, das soll und wird sich jetzt ändern!

    Der ausschlaggebende Grund für diese ganzen Überlegungen war der Cappuccino von bzw. bei unseren Freunden. (da durfte man sich noch Treffen)
    Er schmeckt einfach um Welten besser, als das koffeinhaltige Heißgetränk aus unserer Melitta Barista.

    Jetzt lese und schaue ich (Danke an Benjamin und Michel ....) alle möglichen Beiträge und Videos, aber ich habe das Gefühl nicht wirklich Näher an eine Entscheidung zu kommen, umso mehr Testvideos ich auf mich einprasseln lasse.

    Mit Spannung habe ich das Ascaso Thermoblock Testvideo verfolgt, aber das Milchschäumen ist halt nicht ihre Stärke.
    Thermoblock wäre generell interessant, denn das Thema Energieverbrauch finde ich nicht unwichtig in der heutigen Zeit. Es kommt auch hinzu, dass wir Wochentags meist zu völlig unterschiedlichen Zeiten die Maschine nutzen und nur am Wochenende bzw. bei Besuch gleichzeitige Bezüge haben.
    Ohne jetzt gesteinigt zu werden, könnte ich mir vorstellen, dass früh morgens bzw. Nachts nur die kleine Kapselmaschine genutzt wird und Mittags, Abends bei Besuch.... der Siebträger zum Einsatz kommt. Da hab ich/wir Zeit und können den Cappuccino bzw. Latte Macchiato genießen.

    Der derzeitige Lockdown macht natürlich einen Besuch beim örtlichen Fachgeschäft unmöglich. Ich bin auch völlig unschlüssig was für uns sinnvoll ist Zweikreiser, Dualboiler oder Thermoblock. Ich investiere auch gerne gleich vernünftig bzw. was notwendig und sinnvoll ist, als in 6 Monaten schon wieder eine andere Maschine zu kaufen bzw. zu ärgern, ach hätte ich damals doch.... So "günstig" wie möglich, aber so teuer wie nötig.

    Es ist noch nichts vorhanden, das heißt ich benötige noch sämtliches Zubehör und eine ordentliche Mühle.

    Den Fragebogen habe ich mal versucht etwas zu füllen, allerdings stößt mein Wissen bei dem Punkt, was die Maschine noch können soll/muss, an seine Grenzen.

    Was wäre denn die eierlegende Wollmilchsau?

    Danke und Gute Nacht



    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino / Latte Macchiato wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [evtl. x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : ca. 2500€ mit Mühle_________



    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __1-8__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __2-6_ Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein, oder wäre das sinnvoll?

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Wenn es mal schmeckt, dann bleibe ich dabei..............., vermutlich, oder mich packt auf einmal doch die Experimentierfreude

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? meine Frau und ich, aber die weiß noch nichts von ihrem Glück
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ich tendiere bei einem örtlich ansässigen Händler zu kaufen
    Ist das für Dich relevant? Schlecht fände ich es nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Das wäre eine Umstellung, da momentan ein KVA in der Küche steht. Eine lösbare Veränderung, die aber anfangs ungewohnt sein wird.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID) keine Ahnung, ob ich/wir den Unterschied schmecke(n)?
    [ x ] Energieeffizient / stromsparend wäre schön, aber Thermoblock und Milchschaum sind ja nicht die besten Freunde
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _____
    [ x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_seitlich nach rechts, zumindest in dieser Küche___________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja/ nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt: als Neueinsteiger brauche ich da das volle Programm

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage

    Tassen, Gläser
     
  2. #2 Christiantar, 02.02.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Über das Dampfen / Schäumen kannst du wohl wirklich nur entscheiden durch selbst probieren. Das kleine Kännchen (300ml) ist für die duo pid kein Problem, das grosse (600) dauert einfach länger als mit Boiler, aber geht durchaus, Dampf kommt genug bis fertig ;) Bei 8 Cappuccini, bzw. 4 mal 2, kann das aber wohl Geduld brauchen, mehr als zwei aufs mal hatte ich bisher noch nicht. Doch wie oft kommt das vor? Bzw. da könnte dann z.B. eine uno (pid?) und externe Milchschäumung eine ökologische Lösung sein?

    Wenn es mit dem Neukauf nicht eilt, würde ich wirklich warten, bis du wieder vor Ort testen kannst!
     
  3. #3 benötigt, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Willkommen @Cato21,
    kleiner Einsteigerfehler: Die blaue Schriftfarbe ist Moderatoren vorbehslten...

    Auf ein anderes Problem bist Du ebenfalls schon gestoßen: Videos müssen nicht korrekt sein, sondern sind Unterhaltung. Dass die Kaffeemacher die Maschine für den Dampfbezug einfach nur falsch bedient haben, lässt sich hier lang und breit nachverfolgen - Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Gerade als Einsteiger wirst Du vor allem vor handwerklichen Herausforderungen stehen, weshalb die gemütlichere Gangart der Ascaso Dir gerade entgegenkommt.

    Was die restliche Entscheidung angeht, kann ich nur ein paar Anmerkungen aus persönlicher Sicht machen. Nespresso und Siebträger parallel betreiben zu wollen, bringt eher Erheiterung. Entweder Du kannst den ST richtig betreiben, dann gefällt Dir Nespresso schnell nicht mehr, oder der ST ist Dir zu kompliziert, dann hast Du dir die Küche unnötig voll gestellt. Den Gästen wird optisch egal sein, was Du aufstellst, die haben für gewöhnlich mehr Interesse am Ergebnis in der Tasse.
    Dass Du Deine Frau bisher konsequent aussen vor lässt, wird Dir ebenfalls noch Schwierigkeiten bringen. Bei so wichtigen Sachen führen Überraschungen selten zu Begeisterung.

    Mit dem Budget bist Du gut unterwegs, aber kannst deutlich günstiger fahren. Thermoblockmaschinen sind bei Euren nicht planbaren Zeiten die konsequent richtige Entscheidung. 15 min Aufheizzeiten sind eigentlich immer drin und können gut mit Vorbereitungen überbrückt werden. Auch die Quickmill Modelle kannst Du Dir anschauen. Falls es Dich mehr in Richtung Boilermaschinen zieht, solltest Du Einkreiser gar nicht in Betracht ziehen.

    Letztendlich ist aber eine Sache entscheidend, die aus Deinen Überlegungen noch nicht herausklingt: Essentiell sind gute Bohnen (unter Umständen krankt auch Eure Melitta nur daran, dass Ihr sie mit schlechten Bohnen füttert) und eine gute Mühle.

    Viel Erfolg.

    [Edit: Rechtschreibfehler ausgemerzt.]
     
    coffeepixel gefällt das.
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    Du wirst in Kürze dann auch morgens den Siebträger nutzen wollen. Zum einen wegen des deutlich schmakchafteren Resultats, zum anderen geht Dir der Prozess bald in Fleisch und Blut über, so dass Du nicht wegen des geringen Mehraufwands quasi einen ganzen Abend dafür brauchst. Sofern die Maschine bei mir vorgeheizt ist (das ist das einzige, was mal zuvor einen "Impuls", aber eigentlich keine Zeit braucht), dann brauche ich für einen Cappucino ca. 3 Minuten für alles, inkl. Milchkanne ausspülen schon.
     
  5. #5 Cato21, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,


    danke für die prompten Rückmeldungen!

    Dachte mir jetzt mach ich es besonders übersichtlich im Fragebogen und hebe meine Antworten mit blau hervor, schwupps gleich ins Fettnäpfchen. Ist natürlich auch Pech, bei zig Farben gleich die passende zu wählen.

    Ein Besuch im Fachgeschäft bzw. in mindestens zwei verschiedenen ist sowieso ganz oben auf meiner To do Liste, wenn es wieder möglich ist.
    Bis dahin werden eben so grundsätzliche bzw. theoretische Dinge geklärt.

    Meine Frau ist jetzt sanft eingeweiht worden und wollte mir gleich mal Fieber messen, als ich ihr das Budget gesagt habe:cool:. Allerdings weiss sie auch, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann dauert es nicht mehr lange......
    Letztendlich sind wir uns ja einig und freuen uns, nur das meine Frau nieeeeeee soviel Geld dafür ausgeben möchte/würde, deshalb hab ich das in die Hand genommen:D

    Den Thread mit den Kaffeemachern hab ich jetzt auch überflogen:p. Ja es gibt eben verschiedene Meinungen......

    Also die Tendenz geht ganz klar in Richtung Thermoblock, wobei mich ein Zweikreiser auch entzückt.
    Bei unseren nicht so planbaren Zeiten macht ein Thermoblock natürlich mehr Sinn. So ein Zweikreiser müsste ja doch recht lange laufen und würde die Küche heizen.
    Ich habe keine Vorstellung, wieviel Euro das im Jahr dann ausmacht. Muss ich einerseits noch ausrechnen bzw. passende Beiträge suchen und andererseits überlegen, ob diese "Energievergeudung" wirklich sein muss.

    Bei einem Einerbezug Espresso ist da das geschmackliche Ergebnis generell etwas schlechter als bei einem Doppelbezug? Hatte ich zumindest so verstanden.

    Das Schäumen werde ich mir wirklich live anschauen und versuchen, wobei ich mich da bestimmt wie der ..... anstelle. Bis jetzt hat ein leichter Druck am Touchscreen genügt.
    Da der KVA aber auch schon 4 Jahre alt ist und mich immer wieder nervt was Milchschaum und Geschmack betrifft, habe ich auch wenig Interesse dort noch mit speziellen Bohnen und extra Mühle zu experimentieren.

    Die Vorfreude zukünftig mit einem Siebträger zu arbeiten und mich in die Zubereitungsthematik einzufuchsen steigt täglich. Da nehme ich auch, die mit Sicherheit anfänglichen Startschwierigkeiten, in Kauf. Irgendwann werden die Handgriffe geübter und routinierter und es geht viel schneller von der Hand.
    3 Minuten reine Zubereitungszeit für einen Cappuccino klingt verlockend, wobei ich ja Zeit habe, wenn ich mit dem Siebträger arbeite.

    Schönen Abend
     
  6. #6 benötigt, 02.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein Thread zum Thema : Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

    Stimmt keinesfalls. Richtig ist aber, dass es für Anfänger gewöhnlich schwieriger ist, mit dem Einer als Einstieg sofort gute Bezüge zu bekommen. Sie verhalten sich etwas anders und sind leichter zu handhaben, wenn man die Einflussmöglichkeiten über Mahlgrad, Füllmenge, Zeit, Druck, Temperatur, etc. beim,Zweier verstanden hat.

    Das ist ein manueller Aspekt, der tatsächlich ein klein wenig Training braucht. Wichtiger ist aber ein inhaltliches Verständnis über die Zusammenhänge der Zubereitung. Wenn Du Dich schon schlau machen willst: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 nnamretsuM, 02.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Auf keinen Fall! Man muss es nur erlernen...
    Ich habe direkt fast nur mit dem 1er gearbeitet, gab keine großen Probleme, der ständige Wechsel hingegen ist anfangs nicht ohne je nach Siebkombi...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Eiszeit, 03.02.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Aus meiner Sicht sollte man Händlern, ähnlich wie den genannten YouTube Videos, nur bedingt vertrauen. Nicht jeder davon hat auch wirklich Ahnung von der Materie und gerade, wenn der Verkäufer merkt, dass du Anfänger bist, besteht auch immer die Gefahr, dass du etwas teureres verkauft bekommst.
    In normalen Zeiten würde ich dir empfehlen, einen Baristakurs zu machen. Aktuell ginge das nur online. Wenn du noch nie selbst einen richtigen Espresso bezogen hast, wäre das vielleicht aber trotzdem eine gute Idee, um den Frust am Anfang etwas zu reduzieren.
     
    FRAC42, Karl Raab und Mitch Buchannon gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 03.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bevor dich hier die ganzen TB Fans mit Begeisterung für die tatsächlich relativ sparsame Maschine überziehen würde ich mir das tatsächlich live anschauen und auch von einem Profi erklären lassen worauf es beim Schäumen ankommt (z.B. auch in einem Latte Art Kurs, wenn Corona das wieder zulässt). Bei deinem Milchanteil würde ich mir auf keinen Fall einen TB hinstellen....(anders wäre es wenn ich hauptsächlich Espresso trinken würde)
     
    Eiszeit und Dömchen gefällt das.
  10. Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    danke für die vielen Tips und Anregungen!

    Einen Grundkurs (Baristakurs) und irgendwann mal Latte Art würde ich eh gerne machen und halte ich für sinnvoll. Am liebsten natürlich, hab gelesen bei manchen wohl möglich, mit meiner eigenen Maschine. Einerbezug und Doppelbezug bzw. die diversen Einstellmöglichkeiten würden bei der eigenen Maschine mit Mühle Sinn machen und das Kennenlernen vielleicht vereinfachen.
    Von einem online Kurs halte ich eher weniger, da reicht mir momentan das homeschooling meiner Tochter, in Verbindung mit Online Unterricht:confused:, anderes Thema.

    Fakt ist, dass mir jegliche Praxis fehlt und ohne Übung mit professioneller Anleitung der Einstieg holprig werden wird.
    Deswegen wäre mein "Plan", nach ausreichender Info vorab, eine Maschine kaufen und mit dieser auch zu lernen.

    Klar kann mir ein Verkäufer viel erzählen und ich würde ihm vermutlich auch das meiste glauben, weil ich es eben (noch) nicht besser weiß. Kaufe ich bei einem Händler vor Ort, muss er damit rechnen, dass ich mal wieder bei ihm im Lade stehe und er mir weiterhin in die Augen schauen können sollte. :rolleyes:

    Thermoblock auf keinen Fall bei meinem Milchanteil, gibt mir jetzt auch schon wieder zu denken....

    Die Ascaso steel duo hätte mir schon gefallen, auch mit den negativ aufgefallenen Punkten (wie z. B. klirrende Tassen, zu heisse Ablagefläche, Kabelwirrwarr, mäßige Dampfpower) lediglich bei der Dampfpower kam bzw. komme ich ins Grübeln, ob die Maschine für meinen Einsatzzweck passend ist.
    Ich konnte jetzt nicht sehen, was beim Schäumen falsch gemacht wurde, oder anders gemacht hätte werden müssen, um ein optimaleres Milchschaumergebnis zu bekommen.

    Ein Zweikreiser bzw. Dualboiler wäre also für mich dann eher was?

    Gibt es keinen TB jetzt oder demnächst, der das Schäumen in den Griff bekommt? Ich würde mich ärgern, wenn die Thermoblöcke in absehbarer Zeit so gut werden, dass die "Dinosauriertechnik Boiler" vom Markt langsam drängt.

    Das Thema Energieverbrauch habe ich auch überflogen. Ich lese daraus folgendes
    - die Energielabel sind nicht aussagekräftig
    - der Test von E61 und TB (Äpfel mit Birnen)
    - keiner hat einen praxisbezogenen Vergleich von vergleichbaren Maschinen
    .....
    TB ist klar günstiger, Siebträger haben einen hohen Energieverbrauch, aber Hobby und Genuss istces einem wert. Zwischen 300 und 1000kWh/a muss man rechnen.

    Gute Nacht
     
  11. #11 benötigt, 04.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In der momentanen Lage wird Dir nur helfen, Videos zum Schäumen mit TB zu sehen. Keine "Tests", bei denen Sachen absichtlich falsch gemacht werden, sondern spezifische Anleitungsvideos dazu. Wenn Du es nicht "Homeschooling" nennst, gefällt Dir das vielleicht besser.
    Beispiel:
    Man muss nicht immer die Machart der Clips zu 100% mögen, aber die vermittelten Inhalte geben ein besseres Bild, warum eben manche auf jeden Fall auch mit TB Schäumen zurecht kommen... Kommt aufs "Können" an.

    Es gibt als einzige Maschine die Ascaso Baby T, die die Vorteile des TB beim Bezug mit einem Dampfboiler kombiniert. Dürfte preislich bei Dir raus fallen. Mit einem Dual-Thermoblock kannst Du so schön parallel arbeiten, wie mit ZK oder DB. Bei Ascaso bist Du da allerdings mit Steel Duo in einer Preisklasse, bei der schon eine Profitec P300 als DB drin ist. Wieder mit ganz anderen Vor- und Nachteilen.
    Das wird immer die Herausforderung sein, die beste Maschine für Deine Anforderungen zu finden. Es gibt im Markt nicht das "perfekte" Gerät. Immer nur das für Dich am meisten geeignete.

    Deine Einstellung zum Thema Energieverbrauch finde ich gut. Es gibt schon so Spezialisten, die beim Boiler die Kilowatt zählen und dann für jede 250 Gramm frische Bohnen die 3 Kilometer zum Röster mit dem SUV fahren... Solange Du keine mehrgruppige Gastromaschine im Dauerbetrieb zu hause laufen lässt, sollte Stromverbrauch nicht das Hauptaugenmerk sein.
     
  12. #12 Zufallszahl, 04.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Irgendwo gibts hier einen Thread von mir, wo ich zw. Lelit MaraX, Lelit Bianca und Ascaso Steel Duo schwankte. Aus meine Recherche damals (es wurde die Bianca) ein paar Tipps:

    Schau dir mal die Lelit MaraX an. Für den hohen Milchgetränkeanteil ist ein Zweikreiser eigentlich optimal geeignet. Den Rest des Budgets würde ich für Mühle, Kurs und co. verwenden anstatt jetzt maximal viel für die Maschine auszugeben.
    Sofern du TBs im Dauerbetrieb betreibst, schenkt es sich nicht so viel ggü. E61 Boilermaschinen. Erst im On/Off Betrieb werden TBs richtig effizient. Mit Tricks sind die Ascasos in 3 Minuten warm. Im Forum herrscht eher der 10 Minuten Konsens.
    Die MaraX kann man auch so betreiben, braucht (ohne Tricks) 10-15 Minuten bis sie warm ist (Lelit überheizt die Brühgruppe beim Start, daher gehts bei MaraX/Bianca schneller als bei anderen E61).
    Gleiches gilt für die Lelit Bianca, welche halt Dualboiler und Paddle (Experimentierfreude?) mitbringt, aber halt gleich einen sehr großen Teil des Budgets auffrisst.

    Wegen der Ascaso wäre oder bin ich mir genau so unsicher. Man kann sie fast nirgends live ansehen (Showroomms zeigt Espressopool auf ihrer Homepage), hier im Forum schreien alle Milchschaum super, auf Youtube ists eher gemischt (Video der KM bspw.), über all sonst im Netz gibts jetzt auch nicht so große Milchschaum-Lobeshymnen.
    Was aber für mich dann ausschlaggebend waren, waren andere Nachteile (Abtropfschale, nicht per Knopfdruck abschaltbarer Dampfboiler, Plätschern des OPV Wassers) und eine neue Betrachtungsweise auf die Energiefrage:
    Im Dauerbetrieb verbraucht ein TB natürlich mehr als eine E61 Maschine. Lass das im Jahr vllt. 100 Euro sein.
    Wenn ich will, kann ich die Lelits aber auch entspannt im On/Off Betrieb verwenden. Dann hab ich auch einen Mehrverbrauch, aber vernachlässigbar wenig.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #13 benötigt, 04.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau darum ging es hier: Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern
    Die Burschen haben es beim Schaum mit der Ascaso nicht drauf (wie auch an anderer Stelle völlig unklare Fehlbedienungen zu Bewertungen geführt haben, die faktisch nicht zu halten sind), aber werden gerne als Referenz angeführt... Kaffeemacher Videos sind Entertainment, nicht Wahrheit.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gleichwohl bekommt man z.B. durch deren Zweikreiserzusammenfassung einen guten Eindruck, was an Stromverbrauch kWh fällig wird. Das kannst du dir dann in € mit deinem Versorgerpreis ausrechnen.

    Sogar mit meinem ersten nun wirklich nicht zur Oberklasse gehörenden Thermoblock von Graef habe ich latte art fähigen Milchschaum hinbekommen. Braucht eben mehr Zeit. Ist aber kein Hexenwerk. So kann ich auch die guten Erfahrungen beim Schäumen der ascaso Nutzer verstehen.
    Wenn du deine Wahl für Maschine eingeschränkt hast, lohnt es sich, die Threads hier im KN dazu zu lesen und auch die Videos (auch von den KM) zu schauen.
    Dann kannst du für dich die Maschine bewerten.
    Nur ein Videokanal ist zu wenig.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Zufallszahl, 04.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ist trotzdem ein Test und eine legitime Meinung. Das als einfach als Entertainment abzutun, weils einem nicht passt, bringt auch keinen weiter und ist halt dann eine (bewusste oder unbewusste) selektive Wahrnehmung.
    Die beiden haben vermutlich mehr Erfahrung mit Espressomaschinen (als Nutzer) als viele hier im Forum, dadurch aber sicherlich auch eine andere Erwartungshaltung. Sollte man nicht vergessen.
    Im Endeffekt muss man sich halt ein Gesamtbild machen und sich entscheiden, dazu muss man aber alle Quellen betrachten. Am besten wärs natürlich sie einfach mal auszuprobieren, was gerade halt schwierig ist.
     
    Eiszeit und Karl Raab gefällt das.
  16. #16 yoshi005, 04.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Nur, weil ich die Rants in Richtung Kaffeemacher nicht stehenlassen möchte: Benjamin Hohlmann und Philipp Schallberger sind seit Jahren auf vielen Ebenen im Kaffeegeschäft unterwegs mit nachweisbaren Erfolgen und Erfahrungen in allen Beteichen des Kaffeegeschäfts. Das kann man an vielen Stellen nachlesen und überlegen, wessen Erfahrung man traut.
     
    Borboni, Eiszeit und Karl Raab gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Mittlerweile finde ich viel Informatives in den Videos der KM. Gleichwohl sind einige Aussagen gerade bei ihren Tests zu absolut. Und darauf sollte man nicht reinfallen. Als eine mögliche Quelle sollte man sich das schon anschauen. Zumindest viel glaubwürdiger und informativer als coffeenessi.

    Aber warum wollen sie z.B. 2 Geräte von einer (hier nicht gern diskutierten) Marke bei Thermoblocks testen (die sie in eonem älteten Video recht gehyped haben), wo es doch noch weitere Marken auf dem Markt gibt, die nun gsr nicht vorkommen?
    Naja, was solls. Wie gesagt. Wenn man es nicht in allen Punkten als absolute, unumstößliche Wahrheit nimmt, sind die schon ganz gut.
     
  18. #18 Zufallszahl, 04.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Auswahl wurde von der Community beeinflusst und ist meines Wissens auch noch nicht final.
     
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    ...und ich auch mit einer Gaggia Classic (okay, kleiner Boiler, mit Silvia Dampflanze). Klar geht das jetzt mit nem Zweikreiser nochmal viel professioneller (schneller & parallel) Daher wirklich nicht immer schwarz/weiss denken bei den Maschinentypen...
     
  20. #20 yoshi005, 04.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Vielleicht werden einige Grautöne schwärzer, wenn man wie die Kaffeemacher Gastronomiemaschinen als Erfahrungshorizont dazu nimmt. Nachdem ich mal für zwei Jahre einen Gastrozweikreiser mit 6L-Boiler hatte, weiß ich gute Dampfleistung zu schätzen.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

    Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?: Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...
  2. [Verkauft] Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,

    Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,: Ich habe gerade eine neue Ceado e92 gekauft. Der Bohnenbehälter ist für meine persönlichen Ansprüche zu groß, daher möchte ich ihn verkaufen. Er...
  3. [Erledigt] La Pavoni Siebträger große (neuere) Bauweise

    La Pavoni Siebträger große (neuere) Bauweise: Hallo, wie oben beschrieben, suche ich einen Siebträger für die 60mm Brührgruppenversion der La Pavoni Europiccola/Professional. Sehr gerne...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...